..aber es gibt mehr als eine Lösung um einen Park anzufangen. Manchmal ist es eine Achterbahn, manchmal ein Gebäude oder eine Szene in der Natur.. oder, oder, oder.
Hier mal meine ersten Tips:
Wer selber gerne tüftelt und es auch selber herausfinden möchte.. den Spoiler einfach ignorieren!
- überlegt wo drauf ihr Wert legt. Entweder ein großer Park mit wenig Szenerie oder ein kleiner Park mit viel Szenerie. Beides wird schwer unter einem Hut zu bekommen und es sehr demotivierend aufgrund der Framerate den Park abbrechen zu müssen.
- Schwerpunkte setzen. Wenn einige Gebiete auf der Map etwas weniger Details besitzen, kann man eine gute Balance erreichen indem man andere Bereiche dann detaillierter Gestaltet.
- Workshop Gebäude sind sehr schön anzusehen aber in der Summe kommen da etliche Bauteile zusammen. Bei großen Parks bietet es sich deshalb an, ein eigenes und einfaches Design zu entwickeln. Dann gilt: Nur so viel wie nötig.
- Seen, Flüsse und Teiche sind gute Lückenfüller und auch sehr schön anzusehen.
- Anstatt aufwendige Zäune zu verwenden, kann man auch kleinere Hügel, Berge als eine Art Sichtschutz benutzen. Das kann auch im Park spannend werden (der Park ist dann nicht nur flach!). Man kann terraforming also nicht nur für die "Einrahmung der Parks am äußeren Rand benutzen Ein paar Büsche und Bäume auf die Hügel oder Statuen und voila.. schon ist es schick und sieht zudem noch realistischer aus.
- Achterbahnen sind performance technisch besser wenn sie nicht 10 Kilometer lang sind, da die ganze Strecke simuliert (berechnet wird). Auch das ist wichtig in großen Parks. Überlegt auch am besten im voraus wie viele Bahnen es in eurem Park geben soll und wie groß diese sein sollen. Die verschiedenen Achterbahn Typen bieten eine Fülle von Layout - Möglichkeiten.
- Um Platz zu sparen, ordnet eure Warteschlangen entweder um die Fahrgeschäfte an, baut Zick Zack Linien mit 2 oder 3 Metern Breite und führt die Warteschlange bei Achterbahnen (soweit möglich) im inneren Bereich hindurch. So haben die Besucher die lange warten auch etwas zu sehen
- Um realistisch zu bleiben kann man 4 Meter Wände benutzen, diese abwechselnd einfärben und als Meter- Maßband (das mehr als 5 Meter lang ist) benutzen. So hat man einen guten Anhaltspunkt.
- Das Wegesystem funktioniert am besten, wenn man es mit Cities:Skyline Methoden versucht. Breite Wege sollten die Hauptbereiche verbinden, schmalere zu den Attraktionen führen (je nach Größe und Beliebtheit der Attraktion). Das kann auch ein Kreis oder Baumsystem sein.
- Um den Besucherfluss nicht zu stören, ist es hilfreich die Essens, Trinken und Souvenir Geschäfte abseits der breiten Verbindungswege zu bauen und den Wegen zu den Shops etwas Luft in Form von Warteschlangen zu geben. Leider ist nichts nerviger als nachher festzustellen, dass die Wege zu schmal sind und man mit breiteren nicht durch den Park kommt
- Schaut mal bei Disney vorbei (oder anderen Pros).. wenn man genauer hinschaut erkennt man so einige Tricks. Aber auch, wie kompakt manches ist
- Achterbahnen sollten ab einer bestimmten Länge mindestens zwei Züge besitzen. Besser sind drei und bei Gerstlauer Eurofightern sowieso mehr, wenn die Strecke länger ist.
Mehr Blockbremsen bedeutet auch ein niedrigeres Ranking der Bahn aber mit ein wenig Übung kann man den Aufenthalt in der Blockbremse auch gut ausbalancieren.
- Die Queue sollte dem ^ angepasst sein. Wenn die Queue zu kurz ist kommt es ins Stocken und ihr holt nicht das optimale Geld aus der Bahn heraus. Am besten ist es, wenn die Bahn so viele Menschen pro Stunde transportieren kann, wie anstehen. So das es immer vorwärts geht und ohne das die Queue für Stunden überfüllt ist. Natürlich ist es eine Herausforderung, da ein "zu guter" Gäste flow auch dafür verantwortlich sein kann, das nicht genug Gäste bereitstehen um einen Zug zu füllen und der nächste dann vor der Station warten muss. Auch dann geht euch Geld verloren.
- Vor großen Attraktionen und/oder kompletten Bereichen sollten genug Toiletten (vielleicht eine First Aid Station, falls den Besuchern übel geworden ist), Bänke, Shops und vor allem Geldautomaten vorhanden sein! (Hat ein Gast kein Geld mehr, will aber die geile Achterbahn fahren.. hebt er Geld ab.. wenn ein Automat in der Nähe des Eingangs ist).
Eine gesunde Mischung aus allen Punkten macht die Musik! Es kommt halt auf die Balance an, eure Schwerpunkte und Vorlieben. :planetcoaster:
Baut auf jeden Fall genug Toiletten! Und Fressbuden!