Dass die "Move-it"-Mod für Cities Skylines den Schönbau revolutioniert und vereinfacht, steht einige Wochen nach ihrem Erscheinen außer Frage. Alles was das Spiel als "Gebäude" definiert "“ Plopables, Growables, Stützen, Pfeiler, ect... - lässt sich nun nach herzenslust greifen, drehen, verschieben. Genauso alle Knotenpunkte, seien es die der Strassen, der Schienen, oder der Wasserleitungen. Seit dem letzten Update kann "Move it" nachträglich sogar Kurvenwinkel bearbeiten, und macht damit die Meldung "Invalid shape" Geschichte. Dieser Guide richtet sich an alle, die das alles schon herausgefunden haben, und beschreibt wie ihr:
-Funktionierende, realistische Stromleitungen ohne Pfeiler überall
-Mehr Strassen bis zum Limit
-Stopmotion-Späße
bauen könnt.
Beachtet bitte Beitrag 16 in diesem Thread. Dort gibt es noch einen Nachtrag, wie man einige Bugs umgehen kann!
Wie gesagt: Dieser Guide setzt voraus, dass ihr mit den grundlegenden Mechaniken des Spiels vertraut seid - ebenso wie mit diesen drei bekannten Schönbau-Mods: "Sharp Junction Angles", "More Beautification" und "Prop and Tree Anarchy". Falls euch hier der Kopf schwirrt... "dont panic!". Gebt den Unsinn einfach hier im Forum oder im Workshop in die Suche ein und ihr werdet andere Guides dazu finden...
Wer keinen Bock zu lesen hat, findet das ganze hier auch als Video:
Endlose Strassen...
In der Programmierung von Cities Skylines gibt es für Alles ein Maximum, wie viele Objekte jeden Typs auf einer Karte gleichzeitig verbaut sein können.
Die Offensichtlichsten sind die Obergrenzen für Bäume (262.144 Trees) und für Einwohner (1.048.575 Cims).
Ebenso gibt es Limits für Gebäude, für Fahrzeuge (dargestellte, simulierte, geparkte), für Props, ect...
Und eben auch für Strassen. Diese unterteilen sich in: Net Nodes, Net Segments, und Net Lanes:
Nodes: Kreuzungen/Knotenpunkte (max. 32256)
Segments: Abschnitte (max. 36352)
Lanes: Fahrspuren (max. 258048)
Achtung: Auch Schienen, Wasserleitungen und Stromleitungen zählen dazu und werden von der Spielmechanik wie Strassen behandelt "“ nur halt mit anderer Funktion!
Diese Limits sind normalerweise völlig ausreichend, um Vanilla seine 9 Kacheln vollzumachen.
Da die meisten Bürgermeister aber auf 25 oder gleich 81 Kacheln spielen, steht man, wenn die Stadt irgendwann richtig groß wird und die Hardware weiter mitspielt vor dem Problem, dass das Spiel einfach nicht noch mehr Strassen verwalten kann...
Die "Move it!"-Mod kann diese Limits zwar nicht anheben, aber man kann durch sie deutlich mehr Strassen bauen, mit weniger Abschnitten.
Ein Strassenabschnitt ist maximal 12 Kästchen lang:
Danach endet der Abschnitt; es wird eine Kreuzung gebaut und es beginnt ein neuer Abschnitt.
Wenn ich aber mit der "Move it!" das Strassenende greife und lang ziehe, kann ich den Abschitt unendlich lang machen:
Es bleibt ein Strassenabschnitt:
Erst, wenn ich die Strasse in eine andere Richtung biegen, oder die Steigung verändern will, muss ich einen neuen Abschnitt beginnen.
Diese Methode hat aber zwei kleine Nachteile.
1.: Ist das Gelände extrem uneben, beginnt die Strassentextur irgendwann komische Sachen zu machen. Das kann man aber umgehen, indem man das Gelände vorher ganz grob an die Steigung des zu ziehenden Abschnitts anpasst. Dabei muss man nicht sonderlich genau sein.
2.: Man sieht es auf dem letzten Bild "“ ab einer gewissen Länge des Abschnitts werden keine Bauzonen mehr an den Abschnitt angefügt. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn man hat ja die "Move it!" um nach herzenslust jedes Gebäude der Wahl (außer Growables) an die leeren Stellen zu schieben