Planet Coaster - Beta Content Livestream Zusammenfassung

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da sind schicke, animierte Elemente dabei. Bin gespannt, was für geniale Maschinen die Community damit erschaffen wird!


    Der Oberhammer ist und bleibt für mich der Bereich "Art Shapes". Mit diesen ganzen (beliebig dreh- und einfärbbaren) Formteilen in vielen verschiedenen Grössen kann man nun wirklich JEDES erdenkliche Objekt nachbauen. Nicht nur "Bastelgenies" wie Silvarret oder @Rudi Rennkamel und die hier im Forum aktiven "Schlosserbauer" werden hieraus wahre Meisterwerke erschaffen, auch dem "gemeinen" Gelegenheitsspieler werden nun Objekte gelingen, die wir uns momentan wohl kaum vorstellen können! Und manch einer, der in der Vergangenheit irgendwelche Dekoelemente zweckendfremdet und mühsam in seine Bauwerke eingefügt hat, wird sich nun ungläubig die Augen reiben bei der Erkenntnis, wie einfach das mit diesen neuen Elementen gegangen wäre.



    Ein paar negative Dinge möchte ich aber auch nicht verschweigen. Ausser, dass es bislang wie gesagt praktisch keinen Hinweis auf Wasserbahnen gab (in den Menus hätte uns das eigentlich irgendwo unterkommen müssen), so habe ich auch keine getriggerten Effekte oder Animatronics entdeckt. In den Demovideos lief alles weiterhin synchron und ohne "Bezug" zu den Fahrgeschäften ab. Das fände ich sehr schade, wenn dieser vielfache Wunsch der Spieler unberücksichtigt bliebe.


    Und die Parkgäste laufen auch nach wie vor durch Szenerieobjekte am Wegesrand hindurch und "schweben" auf Treppen oder neben den Geländern. Der Kollisionsmodus innerhalb grösserer Menschengruppen scheint auch nicht erkennbar verbessert. Da die Videosequenzen, wo man das beobachten konnte, wohl bereits aus der Betaversion des Spiels stammen, dürfte hier auch kurzfristig keine Verbesserung mehr geplant sein. Ob Frontier diese Probleme nicht in den Griff bekommen hat oder ob es schlichtweg ignoriert wurde, obwohl intensiv im engl. Forum darüber diskutiert wurde, kann ich nicht beantworten. Wäre aber echt eine ziemliche Enttäuschung, wenn das im fertigen Spiel nicht bereinigt wird.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    3 Mal editiert, zuletzt von Xul ()

    • Offizieller Beitrag

    ein neuer Hinweis auf frei beschriftete Schilder?


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wirklich schön was uns alle gestern gezeigt wurde und danke Euch für die super Aufbereitung der Informationen! :hail:


    Das einzige was mir nicht wirklich gefallen hat, waren diese neuen Einzel Objekte in verschiedenen Größen.
    Sollen diese noch Texturen erhalten, finde die im jetzigen zustand irgendwie nicht ganz stimmig zu den ganzen restlichen Objekten.
    (Wirken irgendwie zu Plastikartig.)


    ps.
    Dieses Monolith Level ist doch bereits jetzt schon im Spiel, oder im Workshop oder?

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht. Die einzelnen Objekte bringen mir persönlich nichts ohne Strukturen.
    Mit Strukturen allerdings wäre das was ganz feines.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr müsst da vielleicht etwas "moderner" denken, was die "Art Primitives"-Objekte angeht. In einem Mittelalter-Szenario oder in der Piratenwelt würde ich sie auch nur bedingt verwenden. Da gibt es aber genügend Bauteile, um Burgen, Schlösser oder Festungen zu bauen und die passenden Dekoobjekte.


    In einer SciFi-Welt, im Kinderland (s. Beispielvideos) oder auch nur in einem neutralen Parkbereich mit zeitgemässer Architektur gibt es unbegrenzte Möglichkeiten. Moderne Kunstobjekte halt, die es irgendwo in jedem Freizeitpark gibt (meist im Eingangsbereich, irgendwelche modern gestalteten Brunnen oder Monumente - achtet mal drauf). Wer jetzt einen reinen Mittelalterpark oder eine Westernstadt baut, der wird die Objekte sicher nur sparsam nutzen - ist ja auch gar nicht nötig bei der Fülle von vorgefertigten Bauelementen. Aber in einem "normalen" Freizeitpark mit vielen Themenbereichen fallen mir spontan dutzende Objekte ein, die ich daraus perfekt gestalten (und danach noch dekorieren) kann.


    Und ob es nicht auch wählbare Texturen gibt (Holz, Stein, Metall, Glas,...) wissen wir ja noch gar nicht verbindlich. Das würde die Möglichkeiten sicher noch erheblich steigern, das sehe ich natürlich auch so.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Von mir auch erst einmal vielen Dank für die Aufbereitung des Live-Streams! Das ist nämlich eine Sache, die mir von Anfang an an diesem Forum hier gefallen hat. Ihr gebt Euch echt immer sehr viel Mühe uns alle so knapp aber dennoch so umfassend wie möglich über alle Neuerungen zu informieren. Ich habe mir gestern Abend dann doch noch die einzelnen, kurzen Videos mit den Neuerungen angesehen, bin aber aus vielen Dingen gar nicht schlau geworden. Dank Eurer Aufbereitung blicke ich jetzt aber auch wieder voll durch. :D


    Also was mir bisher an den Neuerungen am Besten gefällt ist zum Einen dass man bei Wegen jetzt die Geländer an- und ausschalten kann, das kann man echt gut gebrauchen wenn man zum Beispiel Wege auf Gebäuden verlegt, da haben die Geländer immer sehr gestört. Zum Anderen gefällt es mir sehr gut, dass man dem Parkpersonal und Entertainern jetzt Bereiche zuweisen kann, in denen sie ihre Arbeit verrichten. Erstens sah es irgendwie immer ein wenig blöd aus wenn der Pirat irgendwie bei Schlössern und Burgen herum lief und zweitens war es doch irgendwie blöd wenn man z.B. 5 Hausmeister eingestellt hatte und die alle so ziemlich im selben Bereich herum liefen, während anderswo der Müll oder die Ko... auf den Wegen lagen.


    Was ich noch nicht verstanden habe ist dieser Forschungsmodus. Ihr habt geschrieben dass man das ja bereits aus RCT kennt, aber das habe ich nie gespielt. Kann mir deshalb mal jemand sagen was man mit diesem Forschungsmodus anfangen kann?



    Und die Parkgäste laufen auch nach wie vor durch Szenerieobjekte am Wegesrand hindurch und "schweben" auf Treppen oder neben den Geländern. Der Kollisionsmodus innerhalb grösserer Menschengruppen scheint auch nicht erkennbar verbessert. Da die Videosequenzen, wo man das beobachten konnte, wohl bereits aus der Betaversion des Spiels stammen, dürfte hier auch kurzfristig keine Verbesserung mehr geplant sein. Ob Frontier diese Probleme nicht in den Griff bekommen hat oder ob es schlichtweg ignoriert wurde, obwohl intensiv im engl. Forum darüber diskutiert wurde, kann ich nicht beantworten. Wäre aber echt eine ziemliche Enttäuschung, wenn das im fertigen Spiel nicht bereinigt wird.


    Da hat sich ja dann eine meiner größten Hoffnungen zerschlagen. Das ist eigentlich das, was mich persönlich am Meisten stört, dass die Parkbesucher durch nahezu alles hindurch laufen und zum Teil auch neben den Wegen laufen. Vielleicht hätte Frontier doch nicht ganz so viel Neues bringen und dafür erstmal solche Dinge beheben sollen. Manchmal ist weniger auch mehr. ;)

  • Was ich noch nicht verstanden habe ist dieser Forschungsmodus. Ihr habt geschrieben dass man das ja bereits aus RCT kennt, aber das habe ich nie gespielt. Kann mir deshalb mal jemand sagen was man mit diesem Forschungsmodus anfangen kann?

    Mit Hilfe der Forschung erforschst du neue Attraktionen, neue Achterbahntypen, neue Szenerie, neue Shops usw. Zumindest in der Kampagne (in RCT) konnte man von Anfang an nicht jede Attraktion gleich bauen, man musste sie erstmal erforschen.


    Du kannst somit regeln, wo mehr oder weniger geforscht werden soll, je nachdem wieviel Geld du in das jeweilige Forschungsgebiet (Achterbahn, Shops, Szenerie...) investierst.

  • Auf Reddit haben Sie den Livestream ziemlich gut analysiert, und irgendwer scheint sogar WoodenCoaster sowie Go Karts gesichtet zu haben. Und ja nimmt mich wunder was sie hinder den Schwarzen Fassaden versteckt haben :D

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • ich glaube das 6te Icon sind bestimmt die essen und Drinkgeschäfte! Denn hier sind ja momentan auch nur ein paar zur Verfügung! Also von Hamburger bis Schnitzel und Pommes! Süßigkeiten und Klamotten! Also ich denk auch hier wird einiges mehr kommen das könnte im Icon versteckt sein

    • Offizieller Beitrag

    Auf Reddit haben Sie den Livestream ziemlich gut analysiert, und irgendwer scheint sogar WoodenCoaster sowie Go Karts gesichtet zu haben. Und ja nimmt mich wunder was sie hinder den Schwarzen Fassaden versteckt haben :D

    hast Du einen direkten Link? Ich finde Reddit immer so unübersichtlich... ;)


    Und Go Karts würde mich jetzt nicht total überraschen, immerhin haben sie diese ja schon sehr früh vorgestellt (im März glaube ich, hab jetzt auf die schnelle nur dieses Bild gefunden, gibt aber auch ein Dev Diary dazu):



    Wo das allerdings im gestrigen Video erkennbar war, würde mich dann doch mal interessieren...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Danke @JayBlastOne für den Link.


    Also ne Holzachterbahn hab ich im kompletten Stream nicht entdeckt, ebensowenig Go Karts. Wenn ich nach der Reddit Liste gehe, müsste das ja im Videoclip mit dem Monolithen-Szenario gewesen sein, und zwar VOR der Stelle mit den einstellbaren Sequenzen für "The Cube". Da ist aber nichts erkennbar. Ich hab allerdings da auch keine Monorail gesehen und auch in diesem Clip nicht den Woddie, was auch in dem Liveblog für genau diesen Teil des Streams erwähnt wird. Entweder bin ich blind oder da wollte sich jemand wichtig tun...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz