SimCity eine Simulation! Oder doch nicht?

  • Diese gedächtnislosen Agenten erinnern mich ein wenig an den Film "Dark City" :). Ich hoffe, das Maxis da noch an der KI herumschraubt, denn das Wegfindungssystem kann auf Dauer so nicht bleiben.

    mfg
    devastor

  • lol das image is ma der Hammer :D aber wenigstens gehen die Recycling Center bei dir... Ich leider leider an dem Fehler das meine nichts mehr Produzieren, trotz voller Wertstofflager :ms_thumbs_up: .

    Einmal editiert, zuletzt von Arkyn ()

  • danke, sehr guter Text!
    ist die Frage ob sich diese fundamentalen Probleme überhaupt noch fixen lassen


    ist schon krass wie eine falsche Designentscheidung ein ganzes Spiel vermiesen kann, bei CitiesXL wars die Entscheidung keine MultiCore-Prozessoren zu unterstützen und bei SimCity ists das Agentsystem was völlig falsch konzipiert wurde

  • Tatsache ist, dass das Spiel viel zu einfach ist! Man kann auf die KI verzichten und die Bugs stören nicht wirklich.
    Ich hab jetzt auch eine Teststadt auf "Cap Trinity" gebaut. Dieser Claim wo es Eisen, Kohle und Öl gibt. Angefangen hab ich nur mit mittleren Staßen und Wohnungen. Feuerwache(ohne Anbau), Polizei(ohne Anbau) und Krankenhaus(ohne zusätzlichen Krankenwagen aber mit Zimmer), eine Schule, Rathaus, Wasser, Energie und Abfluss.
    Nächster Schritt war nur Erzbergwerke und Kohlebergwerke. Hatte ca. "7.000 Einwohner" konstant. Obwohl mir ca. 5.000 Arbeiter fehlten liefen Bergwerke, Schmieden, Kraftwerke, Wasserwerke und Kläranlage reibungslos. Auch hatte ich, aufgrund der geringen Dichte, nich viel Verkehr. Dazu muss ich sagen das ich noch den Busverkehr eingefürt habe, der, so kam es mir vor, doch ein bischen abhilfe schaffte. Irgendwann hatte ich 3 Eisenbergwerke, 6 Schmieden, 1 Kohlebergwerk, 4 Prozessorenwerke, 4 TV-Werke, 1 Ölfeld, 2 Plastikraffinerien, 3 Umschlagsplätze mit Bahnverbindung, 1 Shuttlebus, 1 Regionalbus (nur Park&Ride; keine Haltestellen!), 2 Grundschulen und die oben aufgeführten Services (ohne Anbau), ca. 8.000 Einwohner (mittlerer Dichte; alles -$-; kein Gerwerbe, keine Industrie) und der Verkehr hielt sich in Grenzen.
    Aus Spaß hab ich die Straßen upgraded und plötzich schoss ich auf 100.000 Einwohner. Ich erlitt einen Verkehrskollaps.
    Da ich die Werke alle auf dem Hügel postiert habe hatte ich eine große Luftverschmutzung in meiner Stadt, ca. 400 Kranke. Was mir auffiel war, dass alle zu Fuß ins Krankenhaus gingen! Ich baute noch ein Krankenhaus aber die Verschmutzung war zu groß.
    Ich starte noch eine Erdbebenkatastrophe (mitten in der Stadt) und meine Bevölkerung fiel auf 50.000 Einwohner. Die Schmelzen und E-Werke kümmerte das wenig und stellten fleißig ihre Produkte her.
    Ich schwamm in Geld. 5.000.000 Monatsbilanz!

  • Schade ist nur, dass mir persönlich das Spiel so gar keinen Spaß mehr macht... Ich spiele es noch, ja, aber die Probleme treten während des Spiels permanent auf.


    also ich spiel schon seit Sonntag nicht mehr, über die vielen Schwächen kann ich einfach nicht hinwegsehen
    bleibt nur zu hoffen das sich die Probleme überhaupt noch zeitnah hinbiegen lassen :/

  • "Unglaublich vielseitige Simulation." Heisst es auf der Rückseite der Verpackung.


    Das ist doch betrug.


    Hört sich villeicht doof an, aber ich würde auch 100euro Zahlen, wenn ich dafür eine anständige Simulation bekämme.


    Was ich mir wünschen würde:


    - Echte Einwohnerzahlen
    - Sims sollen leben und nicht nur exestieren
    - Sims sollen Erfahrungen sammeln können (Im sinne von, dass sie Ziele haben die sie erreichen möchten.)
    - Ihr eigenes Leben Führen und nicht jeden Tag wo anderes Wohnen, Jobs haben usw...
    - ein Alterszyklus
    - Kindergeld
    - Kindergärten
    - Altersheime
    - Rentengelder
    - Größere Städte
    - Besseres Handelssystem
    - verträge mit anderen Städten abschliessen
    - Preise für Strom, Wasser, Müllabfuhr, Abwasser selber bestimmen können
    - Wetter system
    - Stadt Radio
    - Stauansagen
    - Wettervorhersagen
    - Landwirtschaft
    - U- / S-Bahn
    - Autobahnen
    - Über- / Unterführungen
    - Bahnübergänge



    Dies sind einige Punkte die mir so auf die Schnelle einfallen.


    Und ja ich weiss das dies unmengen an Kapazitäten bennötigt. Bin mir auch fast sicher, dass meiste wird Wunschdenken bleiben.




    Grüße,
    LyCOSA :ms_smiling_face_with_sunglasses:



    edit:


    Ich weiss das es unmöglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von LyCOSA ()

  • In dem Spiel steckt viel Simulation, nur werden nicht Sims sondern Gebäude simuliert. Ja das erzeugt Probleme, aber wenn ich die Forderungen von manchen lese vermissen ich jeglichen Sachverstand.


    Euer Computer soll 10 000 - 100 000 Einwohner mit Persönlichkeit, mit Gedächtnis, mit sozialer Interaktion und Lebenslauf realistisch und in Echtzeit simulieren?!
    Besitzt ihr alle nen Rechner in Cray XK7 Größenordnung?


    Das verwendete Agents System ist vielschichtig. Es ist zur Zeit nur auf idiotisch einfach gestellt und das ist der Masse an Casualgamern geschuldet.
    Natürlich es die Simulation zur Zeit etwas zu schlicht eingestellt, aber das ist änderbar. Sprich nur schlaue Sims arbeiten im AKW etc.
    Verkehrsinfarkte könnten man durch einige simple Mechanismen reduziert werden und zeitgleich der Realität angepasst.
    Sprich nicht immer den dichtesten Betrieb aufsuchen sondern einen der x dichtesten. Nicht alle fahren um 6:00 los, sondern in einem Zeitfenster von XX:XX bis XX-XX.


    Ich persönlich finde es schade, dass das Spiel zu gnädig ist. Ich finde jede Industrie sollte nach zwei Tagen pleite gehen, wenn keine Arbeiter da waren oder Lieferungen zu viel waren. Jedes Haus sollte geräumt werden bei Arbeitslosigkeit, reiche sollten gar nicht erst in die Stadt ziehen wenn nicht xyz erfüllt sind. Ein Shop sollte nur öffnen, wenn Waren und Arbeiter da sind.


    Ich weiß das Spiel hat Bugs und auch das es Fehler gibt, aber man nicht jeden Stau auf das System schieben!



    Grüße
    Flo