Seit Update auf Releaseversion Performanceverlust

  • Ich glaube nicht, dass die Grafikkarte so viel ausmacht. Ist bei mir auch nicht stark ausgelastet. Ich spiele auch auf mittleren Grafikeinstellungen.
    Bei mir sind es auch hauptsächlich die Besucher im Park, die die FPS in den Keller bringen. Bei einem leeren Park habe ich so zwischen 45 bis 55 FPS.
    Und die Besucher werden doch eher von der CPU berechnet!?


    Aber interessant, dass du diesen Benchmark verlinkt hast. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Normalerweise hat der fx 8320e 3.2 GHZ und der fx 4 GHZ pro Kern.
    Kann es sein, dass z.B. bei dem von mir verlinkten Benchmark der fx 8320e auf 4 GHZ hochgetaktet wurde?
    Ansonsten muss der Unterschied zwischen den beiden doch deutlich sein?


    http://www.technikaffe.de/cpu_…350-7-vs-amd_fx_8320e-443

    • Offizieller Beitrag

    Je mehr Besucher du hast, desto größer wird die CPU-Belastung. Allerdings solltest du bei ca. 1500 Besuchern noch keine großen FPS-Einbrüche haben, wenn das tatsächlich so sein sollte, liegt es vermutlich wirklich an der Grafikkarte! Wie viel Besucher hast du denn, wenn du "nur" noch 30 FPS hast? Da scheint ja dann schon ein Unterscheid, im Gegensatz zu einem leeren Park, von ca. 20 FPS zu sein!

  • So helft mir mal bei der Interpretation:


    Wenn ich den Park schließe, habe ich so zwischen 40 und 48 FPS an den unterschiedlichsten Stellen im Park auf der Grafikstufe "niedrig". GPU Auslastung liegt hier um 85 %.


    Wenn ich 1500 Besucher im Park habe liegen die FPS bei 28 - 32 FPS. GPU Auslastung liegt dann bei 50 - 65 %.


    Bei 3000 Besuchern liegen die FPS bei 20 - 22. GpU Auslastung um die 45 %.

    Einmal editiert, zuletzt von tus123 ()

    • Offizieller Beitrag

    Woran das liegt kann ich dir auch nicht sagen, aber bei solchen spielen geht es ja eher um die CPU.
    Mit welche Programm schaust du den die GPU last nach?

    • Offizieller Beitrag

    MSI Afterburner

    ok, wenn ich heute noch zum zocken komme, teste ich mal wie es bei mir aussieht, ob da auch so komische zahlen kommen^^

    • Offizieller Beitrag

    ist das nicht hier im anderen Thread zum Therma "Leistung" genau die passende Schlussfolgerung zu diesem Phänomen?
    Mehr RAM? Bessere Grafkkarte? Schnellere CPU? Was denn nun?



    Es kann auch an dem neusten Nvidia Update liegen: http://www.pcgameshardware.de/…1-Civilization-6-1213427/


    Und für alle, die NVidia Karten besitzen:
    neuer Treiber ist raus...!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    5 Mal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Habe mir das mal 10 Minuten angeschaut, jeden Coaster mal gefahren, ein wenig die Szenerie betrachtet.
    Laut STEAM-Overlay 58 FPS im Durchschnitt. max. 60, min. 56.

    Sehr merkwürdig.


    Wir habe fast 1 zu 1 dieselben Komponenten außer die 32 GB Ram, trotzdem kriege ich auf den verlinken park grade mal 27-35 FPS

    • Offizieller Beitrag

    Sehr merkwürdig.
    Wir habe fast 1 zu 1 dieselben Komponenten außer die 32 GB Ram, trotzdem kriege ich auf den verlinken park grade mal 27-35 FPS

    habt ihr denn auch beide in den selben Grafikeinstellungen (also Ultra, oder Hoch oder was auch immer) getestet?
    Der RAM dürfte hier ja wirklich keinen entscheidenenden Unterschied ausmachen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • habt ihr denn auch beide in den selben Grafikeinstellungen (also Ultra, oder Hoch oder was auch immer) getestet?Der RAM dürfte hier ja wirklich keinen entscheidenenden Unterschied ausmachen..

    Habe es grade geh testet. Nur auf niedrig habe ich grade mal 40-45 aber auf den anderen Settings 28-35 FPS

  • Ich habe angepasste Einstellungen, Ultra und dann die Lensflareeffekte deaktiviert (nerven :)) und die Hintergrundatmosphäre deaktiviert. Außerdem noch VSync aktiviert.


    Was ich nicht erwähnt habe (mea culpa) das meine CPU auf 4,7 GHz läuft, also leicht übertaktet. Ich weiß nicht wie genau die STEAM-Anzeige ist, aber ich vernehme zu keiner Zeit ein ruckeln (war vor 3 Tagen noch anders), eventuell liegt es am dem Hotfixtreiber 375.95.


    GraKa ist nicht übertaktet, läuft immer im Boosttakt von 1890 MHz (laut dem Palittool).


    Afterburner würde ich gerne mal testen, aber damit schmiert mir immer die Kiste ab ;( .

  • Ich habe jetzt 10.000 Besucher im Park die Performence Probleme sind jetzt unerträglich die Abstürze laufen im 10-15 min takt ein zeichen für mich das es nichts mit meinen Rechner zu tun hat bei 5000 Besucher hab ich die Probleme nicht.


    Und jo der Day One Patch ist müll der sich am relased Tag 1.1 GB geladen hat vorher hatte ich null Performence Probleme ich will den Beta Patch wieder

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt 10.000 Besucher im Park die Performence Probleme sind jetzt unerträglich die Abstürze laufen im 10-15 min takt ein zeichen für mich das es nichts mit meinen Rechner zu tun hat bei 5000 Besucher hab ich die Probleme nicht.

    Aha, für mich ein anzeichne das dein Rechner mit 5.000 Gäste besser klar kommt ales mit 10.000 ;)

  • Aha, für mich ein anzeichne das dein Rechner mit 5.000 Gäste besser klar kommt ales mit 10.000

    Aha also ich kauf mir ein Spiel gebe dafür Geld aus und kann es so zu sagen nur zu hälfte nutzen weil die Performence Probleme zu krass werden


    Es ist ja nicht so das ich ein alten Holz PC hier stehen hätte mein Rechner Langweilt sich der ist bei 10.000 Besucher noch fast kalt

    • Offizieller Beitrag

    Aha also ich kauf mir ein Spiel gebe dafür Geld aus und kann es so zu sagen nur zu hälfte nutzen weil die Performence Probleme zu krass werden
    Es ist ja nicht so das ich ein alten Holz PC hier stehen hätte mein Rechner Langweilt sich der ist bei 10.000 Besucher noch fast kalt

    Mehr Besucher und mehr Objekte brauchen eben mehr Performance, was hast du den für einen pc?
    Und der kann sich kaum langweilen, wenn du Probleme hast....