Paradoxe Spielanfänge

    • Offizieller Beitrag

    Ich liebe das Spie, allerdings stößt dies heute auf wenig Gegenliebe. ;( Ich musste heute mindestens 5 neue Spiele starten um halbwegs einen Ausgangspunkt zu haben an dem man das Spiel, zumindest aus meiner Sicht, auch wirklich spielen kann.
    Einmal startete ich im Nirgendwo, im ganzen Umkreis gab es nur wenig, sehr weit verstreute, Systeme. Das einzige System welches ich kolonisieren konnte schnappte mir dann auch noch mein lieber Nachbar (mir überlegen, fanatische Militaristen) vor der Nase weg.
    Bei einem weiteren Start hatte ich auch nur einen möglichen Planeten und der lag dann auch gleich an der Grenze zu einem gefallen Reich. Der nächste Start, da gab es zwar Planeten welche ich besiedeln konnte, allerdings waren die total vollgestopft mit Blockern wo ich erstmal die Forschung brauche um diese zu beseitigen. Erneuter Spielstart, meine Militärflotte (schon auf Ausweichen gestellt) wird von feindlichen Aliens vernichtet, drei neue Schiffe gebaut und die müssen unbedingt in ein System fliegen und genau den Eintrittspunkt erwischen wo eine Enigmatische Festung steht und wieder war meine kleine Flotte futsch. ;( Fazit: Stellaris ist wirklich für frustresistente Spieler gedacht welche da nicht gleich Maus und Tastatur an die Wand werfen. :ninja:


    Hattet ihr auch schon solche vermurksten Spielanfänge? Wie geht ihr damit um? Versuchen das Beste daraus zu machen oder einfach neues Spiel laden?


    Um mal ein Beispiel zu geben wie es derzeit aussieht:


    Da gibt es nicht viel in der Umgebung. :/ Ach ja, die zwei Reiche sind mir komplett überlegen, derzeit aber noch freundlich gesinnt.



    Um neue Expansionen zu planen habe ich mal meine Spezialisten befragt. In anderen Herrschaftssystemen wären sie, für diese Antwort, neben ihrem Posten auch ihren Kopf los. :evil: Es gibt nix wo ich weitere Kolonien gründen kann.


  • moin,


    ich starte nicht neu,warum auch...zum anfang bekommst du eh immer so gut wie 3 planeten die man besiedeln kann.um weiter zu expandieren,gibts aussenposten.so kann man sich langsam über die map hangeln.^^
    gefallene reiche sind ehr weniger das problem,habe in meinen letzten spielen immer eines als nachbarn bekommen.diese bleiben relativ lang inaktiv,ausser man möchte es gleich zum anfang wissen und mault ein wenig rum.
    zum späteren zeitpunkt lassen sich die reiche relativ schnell von der karte fegen.also alles in allem gehöre ich zur fraktion "das beste daraus machen".^^

  • Ich starte nie neu, ich muss damit leben was ich zur Verfügung habe... einmal hatte ich nur das Problem (vor dem letzten Patch) dass mit meiner Hyperraumtechnologie irgendwie belagert wurde. Direkt am stat waren die einzigen Punkte wo ich weiter in die Galaxie vordringen konnte von aggressiven Wesen eingenommen (stärke ca 2k) was ich mit meiner Startflotte nicht ausgleichen konnte


    Gefangen im eigenen System war schon scheiße^^

  • Du kannst ja die Anzahl von bewohnbaren Planeten einstellen.
    Trotzdem muss man schon "Gas geben". Du hast jetzt 8 Jahre rum. Vor dem ersten Kolonieschiff, auf jeden Fall 3 Forschungsschiffe und später auf 5 erhöhen. Anomalien bekommst nur wenn du erster bist und rechts von deinem Reich sieht es ja ziemlich finster aus, was die Aufklärung betrifft.
    Direkt an Tag 1 kille ich immer die Verteidigungsarmee auf der Heimatwelt und bau auch direkt ein Bergbaunetzwerk. Auf dem Heimatplanet sowieso Nahrung anbauen und die neuen Bewohner immer auf eine Gebäude setzen.
    Mit dem Konstruktionsschiff alle Minen und Forschungsstationen bauen und danach ein Aussenposten in einem Ressourcenreichen System bauen.
    Neue Korvetten brauchst du erst wenn die Piraten da sind, danach erstmal eine ganze Weile garnichts.


    ...eben "Gas geben"^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe schon, ich bin verwöhnt. :D Allerdings mag ich es mir in Stellaris auch nicht unbedingt zu schwer machen. :whistling:


    @Andreas123
    Zu Anfang baue ich immer und sofort ein zweites Forschungsschiff. Meine kleine Startflotte (Korvetten) nutze ich um alle Planeten abzufliegen. Dies zeigt mir schon an ob es denn überhaupt Planeten gibt welche man für eine mögliche Besiedlung ins Auge fassen kann. Rechts von meinem Reich komme ich nur über Umwege hin, da fehlt mir die nötige Reichweite. Von daher ist dort noch nichts erkundet. Außerdem ist es schon ziemlich weit weg und eine Besiedlung kostet dann auch entsprechend kostbare Einflusspunkte.


    moin,


    ich starte nicht neu,warum auch...zum anfang bekommst du eh immer so gut wie 3 planeten die man besiedeln kann.um weiter zu expandieren,gibts aussenposten.so kann man sich langsam über die map hangeln.^^

    In meinen gestrigen Anfängen hatte ich immer höchstens einen/zwei Planeten welchen ich noch besiedeln konnte. Hinzu kam dass diese entweder ganz wenig Felder hatten oder voll mit Blockern waren für deren Beseitigung man eben die entsprechende Forschung benötigt. Außenposten sind auch so eine Sache. Einmal kosten die, je nach Entfernung, einmalig Einflusspunkte und dann eben noch einen Einflusspunkt. Von daher versuche ich da recht sparsam mit umzugehen und diese wirklich an Stellen zu setzen welche wirklich wichtig sind.

  • Ja wenn dein Warpantrieb I nicht zu allen Nachbarplaneten reicht ist das schon doof, da hätte ich schon lange neugestartet...aber ich bewundere dein Durchhaltevermögen D:


    Seit 1.4 kosten planetare Aussenposten und planetare Hauptstädte iwie keinen Einfluss mehr. Da hat man mehr für Aussenposten übrig.
    Ich mach das immer so wenn ich einen nicht-kolonialisierbaren Planeten habe. Aussenposten drauf, terraformen, siedeln, Aussenposten abreißen und meistens habe ich so 3-4 Aussenposten.
    Einfluss brauchst du ja jetzt nurnoch für Anführer, Aussenposten und siedeln. Edikte sind am Anfang eher unwichtig und ehe die ersten Anführer sterben, solltest du im Midgame angekommen sein und alle Einflussforschungen haben.

  • Also ich hatte schon mal die arschkarte das mein heimat system grade mal 2 zugänge hat da alle andere stern viel zu weit entfernt waren und das schöne kein einziger besiedelbar (60-100%) in meiner nähe alles nur rote planeten -.- Da habe ich noch mal neu angefangen . Aber mein typ agressive expandieren also wenn du die piraten abgewehrt hast also auch die station denn mit deiner flotte alle planten in der umgebung aufdecken am besten einzeln anfliegen damit du siehst welche kolonisierbare planeten haben egal ob rot oder gelb oder grün . Und auch öfters mit aussenposten arbeiten zb wenn du 3 rote planeten in nebeinader liegenden system hast . Später kannst die noch mit terraform verändern . ^^


    Also so mache ich es zum teil ^^.

  • Ich gehöre auch eher zur Fraktion, die mit dem Spielstart einfach "lebt". Also ich starte nicht gleich neu. Ich probiere mich eigentlich immer erstmal aus.
    Wenn ich dann gar nicht mehr zufriedenstellend voran komme, dann starte ich eben neu :)

  • Also meine aktuelles universum sieht so aus :

    Da ich kein pfeil reinsetzen kann sage ich mal so League of Mensch Commonalities ist meines ^^.


    Der graue und braune sowie der rot/blau ge////// und der rote berich neben meine sind meine vasallen und ein protektorat ^^


    Bin also gut aufgestellt nur ist mein problem das sich schon 2 föderation gegründet habe und beide über einige protektorrate verfügen . Werde die zu vasallen werden die gleich eingegliedert . :/

  • Mh das war wirklich mal ne mieser anfang :


    2 Zeloten und beide mögen mich echt nicht -.- so ein scheiß .
    Habe noch mal neu anfangen .


    Und zum 3ten mal angefangen sah erst ganz rosig aus denn aber :


    Und noch das erwachte reich Heilige wächter über mir . Direkt bei mir gespawnt die ehrvollenkrieger wäre der grenzkonflikt nicht wäre ich mit den aus gekommen .
    also machmal hasst mich das spiel echt .


    ps.: Und das obwohl ich den nachbarschafts spawn auf zufällig gestellt habe .

  • Und davor hatte ich noch ein dar war diese dimension horro ganz nah an meinen startpunkt . Aber das coole warauch wenn der mein forschungs schiff angegriffen hatte . als ich die nachricht bekamm gleich hin schiff ausgewählt und sofort in ein andere system geschickt . der angriff fand scheinbar ganz knapp bevor der spung kamm stat aber der war wohl nicht lang genug um das schiff zu zerstören stattdessen ist es geflohen mit 9,8% life ^^