• Hallo, ich werde mir wohl einen neuen Rechner anschaffen müssen, um Planet Coaster zu spielen.
    Folgende Konfiguration habe ich mir vorgestellt:


    Intel Core i5-6600K
    16GB RAM
    NVIDIA GeForce® GTX 1070


    oder


    Intel Core i7-6700
    16GB Ram
    NVIDIA GeForce® GTX 1060


    was denkt ihr, wäre der Rechner "Zuknftssicher" für dieses Spiel und welche Konfiguration wäre die sinn vollere?
    :planetcoaster:

  • Es ist schon krass was Leute für Geld ausgeben wollen nur für dieses Spiel.


    Aber um deine Frage zu beantworten mit den von dir aufgeführen Systemen kannst du Planet Coaster sehr gut Spielen.


    Da du zwei unterschiedliche Systeme aufgeführt hast mit unterschiedlichen Grafikkarten nehme ich mal an das du dir 2 fertige komplett Systeme rausgesucht hast was ja erstmal weiter nicht schlimm ist ich hoffe nur es sind keine Media Markt oder Saturn fertig teile

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Keine MM Teile...
    Sagen wir mal ein neuer PC ist eh fällig, der alte hat inzwischen 7 Jahre auf dem Buckel.
    Die 2 Konfigurationen sind durch meine Maximale Preisgränze entstanden.
    Wenn ich die 1070 haben will wird der I7 zu teuer.
    deshalb ist ja auch meine Frage, was ihr denkt, welche Kombi besser (Zukunftsorientierter) ist

  • Jammert doch ned immer über fertige PCs, ich spiele schon mein leben lang mit Aldi, MM und Dell PCs und war nie wirklich enttäuscht. Auch die PCs bringen ordentliche Ergebnisse und wenn man sich gut informiert sind auch da gute Preis/Leistung zu bekommen.


    Wenn es rein um PlCo geht würde ich zum i7 greifen, da der CPU für dieses Spiel sehr wichtig ist, auch ist eine Grafikkarte einfach zu tauschen als fast alles andere, Stecker raus Stecker rein, das bekomm sogar ich hin ^^


    Was genau "Zukunftssicher" ist kann man wohl nur raten, wenn eine Bombe an Spiel kommt kann in 2-3 Jahren jeder unserer PCs auf einmal alt aussehen. Oder wenn ein Technischer Fortschritt eintritt mit dem man so gar nicht gerechnet hat.
    Aber mit beiden Systemen hast du sicher eine weile deine Ruhe.


    gruß

  • Jammert doch ned immer über fertige PCs, ich spiele schon mein leben lang mit Aldi, MM und Dell PCs und war nie wirklich enttäuscht. Auch die PCs bringen ordentliche Ergebnisse und wenn man sich gut informiert sind auch da gute Preis/Leistung zu bekommen.

    Ich jammer doch gar nicht ich hätte ihn/ihr davon nur abgeraten

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man etwas Ahnung hat von Technik und Geld sparen will - Einzelteile bestellen und selber bauen.
    Will man "sofort" loslegen und ein rundum "Game ready" Produkt erwerben, darf es auch ein Fertigprodukt sein, das man ja später auch immer noch persönlich aufrüsten kann, wenn z.B. eine Komponente nicht so dolle ist. Dann aber auf Verlust der Garantie achten. Muss jeder für sich entscheiden.


    Zur konkreten Frage: wenn es ein finanzielles Limit gibt und das Hauptaugenmerk tatsächlich auf Planet Coaster liegt, dann ist wahrscheinlich wie schon erwähnt die Variante mit der stärkeren CPU die bessere Wahl. Beide GPU's sind auf jeden Fall geeignet, das Spiel optisch gut darzustellen. Und bei grösseren Parks mit vielen Besuchern wird es halt Schwerstarbeit für die CPU. Die kann gar nicht flott genug sein...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Erstmal danke an alle Antworter. Es kristalisiert sich wohl der I7 mit der "Kleineren" Grafigkarte heraus.
    Warscheinlich werde ich aus verschiedenen Gründen meinen Rechner nicht selber zusammenbauen. Die MM variante bietet selten genau das was man haben möchte. Also werde ich mir höchstwarscheinlich den PC selbst Konfigurieren und den Fachmann zusammenbauen lassen. Da gibt es ja genug Anbieter im Internet.
    Euch allen noch schöne Feiertage... und nutzt die Zeit zum Zocken...

  • Wenn du in einen guten Computerladen gehst und dort alles Einzelteile kaufst können dort dir auch Leute den zusammen bauen und eigentlich kostet das nichts also es kostet schon was du musst halt verhandeln und mit den Argument kommen das du ja ein ganzes Computer System bei ihn kaufen wirst und ob man dafür nicht was machen könnte das der zusammenbau kostenlos dafür für dich raus springt.


    Ich habe mit dem Argument den zusammenbau zwar nicht kostenlos bekommen weil das angeblich eine andere Abteilung macht aber ich hab dann die SSD dafür umsonst bekommen die ja sogar noch teurer gewessen wäre wie der zusammenbau.