Flottendesign

  • Hallo Leute,
    ich lese schon seit längerem als Gast mit und habe mich dazu entschlossen nun mal aktiv an der Community teilzunehmen :D


    Die wohl nach der Sektoren-KI am häufigste Diskussion ist das Flottendesign. Daher wollte ich hier mal nach euren Vorlieben im aktuellsten Patch fragen.


    Ich baue meine Flotte meistens im 1:2 System auf, dass bedeutet:
    Auf ein Schlachtschiff folgen 2 Kreuzer.
    Auf einen Kreuzer folgen 2 Zerstörer.
    ...


    Bei der Bewaffnung experimentiere ich noch sehr viel herum.
    Meine Schlachtschiffe nutzen als X Waffe meistens den Archen-Emitter oder die Kinetische-Variante. Bei den anderen Rümpfe wähle ich die aus welche nur L Slots beinhalten und hau dort Kienetische Artillerie rein, da meiner Meinung nach gerade im Lategame es entsprechend wichtig ist so früh wie möglich die Feindflotte unter feuer nehmen zu können.


    Bei allen anderen Klassen bin ich echt noch unentschlossen und ändere sehr viel.
    Ich bin mal auf eure Meinungen und Entwürfe gespannt :kekse:


    Gruß
    wanna

    • Offizieller Beitrag

    Hi, und willkommen.
    Ich Baue meine Flotte meistens auch immer so auf wie du, also ein Schlachtschiff, dazu 2 Kreuzer dann 4 Zerstörer usw.
    Bei den Waffen bin ich mir auch nie so sicher, aber meisten schaue ich darauf das sie eine gute Reichweite haben und gut Schaden machen, also meisten auch Kinetische Artillerie wenn es geht.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    Dann mal herzlich Willkommen @wannabeapro, schön dass Du Dich nun auch hier im Spielerheim angemeldet hast. :ms_thumbs_up: Neue Flotte ist immer das Thema wo mein Spiel auf 30 Minuten Pause steht und ich mich nicht entscheiden kann was und wie ich was bauen soll. :lol: Letztlich baue ich dann nach Bauchgefühl und nehme wie @Aurora55 die Bewaffnung mit der besten Reichweite und dem größten Schaden. Generell ist dies ein Thema wo ich mich gern drücke da ich mich nie richtig entscheiden kann, die ganzen Waffen, dazu die vielen verschiedenen Slots ... nehme ich Punktverteidigung ... lieber einen Hangar ... oder doch ein Modul mit Torpedoslot .... :hmm: Da ich dann auch mal weiterspielen will bastele ich was in der Hoffnung zusammen dass dies auch die wirksamste Konfiguration ist.

  • Vielen lieben Dank erstmal für eure Antworten.
    Ich hatte am Wochenende endlich mal wieder Zeit um ein paar Stündchen in Stellaris zu stecken.


    Habt ihr schon ernsthafte Erfahrungen mit der Autokanone gemacht? Ich experimentiere gerade mit dieser als Korvetten-Bewaffnung.
    Bisher habe ich den Eindruck das es ganz gut funktioniert wenn zusätzlich die Nachbrenner verbaut werden um die Geschwindigkeit noch ordentlich zu pushen.


    Jedoch muss ich sagen das der Rest der Flotte dann genug Schaden an Schilden und Panzerung machen muss, da die Autokanone erst ab "M" Bonis auf diese bekommt.

  • hallo,


    autokanone?naja auf militärplattformen(festung) ganz nützlich gegen kleinere geschwader.aber eine korvett würde ich damit nicht bewaffnen.
    ich persönlich rüste die korvett nur mit torpedos(reichweite) aus,weil nur so lässt sich ihr vorteil an geschwindigkeit und wendigkeit voll ausspielen.
    zusätzlich gibts noch nen bergbaulaser(100% panzerungsschaden) und das wars.mehr geht eh nicht.
    also korvett und zerstörer sind zum grossen teil nur zur ablenkung der gegner,den rest erledigen dann die kreuzer und schlachtschiffe aus der ferne.
    abzuwägen wäre dann noch die art der torpedos entweder schildzerstörung oder panzerungsschaden.ich führe immer so an die 100 korvett und 100 zerstörer mit.
    da hat der gegner ordentlich brot und beschäfftigung,wärend die kreuzer und schlachtschiffe den rest zerlegen. :evil:
    wie schon gesagt so bau ich meine flotte auf.macht wahrscheinlich jeder etwas anders. :ms_thumbs_up:

  • Hallo Zusammen, bin auch neu hier. Kann mir jemand erklären, was genau mit "Tracking" im Zusammenhang mit den Waffen gemeint ist. Auf Stellaris Wiki ist ja alles auf englisch und die einfache Übersetzung tracking=Spurtreue, Spurlauf, Laufweite hilft nur bedingt. Es ist bei den verschiedenen Schiffstypen von Evasion, Tracking, Accuracy die Rede. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.

  • Bei Raketen ist dieser Wert immer gleich 70/80 %. Ich verstehe das als Entfernungsverlust, also je weiter weg, desto geringer der Schaden!? Der Fokusierte Archen Emitter hat 100%, also keinen Verlust auf Entfernung!? Bin aber nicht sicher. Was dagegen spricht, ist der Wert 0% bei allen Torpedos!??

  • Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, nur noch Schlachtschiffe zu bauen (Außer in Notfällen). Gerade in großen Kämpfen sind die kleinen Schiffe nur noch Kanonenfutter und oft vernichtet, bevor sie nur einen Schuss abgeben können.

    Am Anfang des Spiels sieht das natürlich anders aus. Da baue ich, was gerade da ist. *g*

  • Alternativ benutze ich gern reine Kreuzerverbände. Billiger und auch mit den langen kinetischen Waffen ausrüstbar. Ich habe den Eindruck, dass dies gut funktioniert. Die gemischten größeren gegnerischen Verbände werden jedenfalls oft schnell weggeblasen. Eigene Verluste sind übersichtlich.