Halo Wars 2

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte es Oldschool-Echtzeitstrategen nicht verübeln, Halo Wars 2 naserümpfend als Unsinn abzutun. Die Fortsetzung eines konsolenexklusiven Spiels? Ein Strategiespiel, das mit einer auf Gamepads angepassten Bedienung leben muss?Berechtigte Zweifel - aber sie werden dem Spiel nicht gerecht! Denn Halo Wars 2 hat gerade jenen Strategen viel zu bieten, die die guten alten Zeiten von Command & Conquer vermissen. Wir haben das Spiel auf einem Preview-Event ausführlich ausprobiert und verließen die Veranstaltung aus fünf Gründen ziemlich zuversichtlich.


    Eine gescheite Kampagne!
    Richtig tolle Echtzeitstrategiekampagnen sind heutzutage fast schon ausgestorben - aber Halo Wars 2 könnte endlich mal wieder eine bieten! Denn der Solopart ist hier kein reines Beiwerk zum Multiplayermodus, sondern Kernbestandteil des Spiels. Die Entwickler haben es sich zum Ziel gemacht, eine packende Sci-Fi-Geschichte zu erzählen, sie mit Zwischensequenzen ansprechend zu inszenieren und dabei auch spielerisch für Abwechslung zu sorgen.Die auf dem Preview-Event erstmals gezeigte Mission »Ascension« stellte das gut zur Schau: Erst kämpfen wir uns mit einer kleinen Elitetruppe zur Basis vor, dann verteidigen wir uns gegen Panzer-Angriffswellen und zuletzt ringen wir mit dem Feind um drei auf der Karte verteilte Siegpunkte.



    Nebenmissionen sorgen für Abwechslung, hier räuchern wir feindliche Panzerbasen aus.


    Zwischendurch können wir zur Nebenmission ausrücken um die feindlichen Vorposten einzuäschern und so den Panzerattacken den Zahn zu ziehen. Alles nicht bahnbrechend neu, versteht sich, aber doch geschickt zu einer unterhaltsamen und facettenreichen Mission verzahnt.Besonderes Highlight: Wie schon im Vorgänger dürfen wir die komplette Kampagne im Koop spielen - das haben wir seit Alarmstufe Rot 3 und Dawn of War 2 schmerzlich vermisst.


    Zwischensequenzen auf Blizzard-Niveau
    Strategie war mal ein Genre, das für eindrucksvolle Inszenierung stand: Von den herrlichen Trash-Filmen eines Command & Conquer bis hin zu den bahnbrechenden Blizzard-Rendersequenzen, wir haben auf unseren Feldzügen so einige tolle Geschichten erlebt.


    Atriox Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Cinematic Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Halo Wars 2 will - genau wie der Vorgänger - in die gleiche Kerbe schlagen. Seine eindrucksvollen Rendervidos stammen aus dem Hause Blur Studio, seinerzeit unter anderem für das Intro des ersten Dawn of War, die genialen Trailer für Star Wars: The Old Republic und schon die Storysequenzen des ersten Halo Wars verantwortlich. Und diese Erfahrung sieht man den Filmen des zweiten Teils auch an!


    Nicht zu komplex für einen Tankrush
    Keine Frage: Auf dem PC gab es schon deutlich komplexere Echtzeitstrategiespiele als Halo Wars 2. Wie schon beim Vorgänger merkt man, dass für die Konsolentauglichkeit Kompromisse gemacht werden mussten. Zum Beispiel gibt es keinen freien Basisbau.Aber mal ehrlich: Es muss ja nicht jedes Echtzeitstrategiespiel gleich Supreme Commander sein. Wir hatten ja damals auch einen Heidenspaß, in Command & Conquer möglichst dicke Panzerarmeen spektakulär ineinander zu rammen! Wer solche Erlebnisse vermisst, wird in Halo Wars 2 voll auf seine Kosten kommen.


    spielerheim.de/gallery/index.php?album/104/


    Das Spiel brennt ein bombastisches Schlachtenfeuerwerk ab, lässt uns mit riesigen Supereinheiten unter den feindlichen Truppen wüten und ist zugänglich, ohne dabei anspruchslos zu sein. Denn strategisches Denken ist zweifellos gefragt: Halo Wars 2 legt besonders großen Wert auf schlaue Manöver.Sowohl in der gezeigten Kampagnenmission als auch im dynamischen Multiplayer gewinnen wir keinen Blumentopf, wenn wir nicht die gesamte Karte im Blick behalten und stets den Feind im Kampf um die Schlüsselpunkte ausspielen.


    Sammelkarten sind nicht alles
    Mit dem Blitz-Multiplayermodus will Halo Wars 2 neue Wege gehen: Wir basteln uns eine Armee aus Sammelkarten und statt Basen zu errichten, spielen wir in zehnminütigen Matches unsere Truppen als Karten direkt aufs Feld. Das spielt sich schön kurzweilig und doch überraschend taktisch, aber wer seine Multiplayer-Strategie lieber klassisch mag, wird ebenfalls bedient.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Halo Wars 2 - Trailer: Alle Multiplayer-Modi erklärt


    Wir schlugen auf dem Event ein fast einstündiges Deathmatch mit zwei Teams zu je drei Generälen, in dem es ganz traditionell darum ging, alle Basen des gegnerischen Teams einzuäschern. Und auch hier machte Halo Wars 2 richtig Spaß!
    Zwar sind nur zwei Völker ein recht dünnes Angebot (wobei, C&C hat's auch gereicht) - aber immerhin sorgen drei verschiedene Befehlshaber pro Seite für etwas mehr Möglichkeiten. Wir entschieden uns für Alien-Obermotz Atriox, der besonders verbissen seine Stellungen verteidigt, und schnappten dem feindlichen Team schnell eine Basis direkt in ihrem Vorgarten weg.Darin pumpten wir dann all unsere Defensivpower und schafften es tatsächlich, sie über weite Teile des Spiels zu halten - ein dicker Nachteil für den Feind und ein schönes Beispiel für die fiesen Schachzüge, die Halo Wars 2 uns fast wie früher fahren lässt. Dass wir am Ende doch verloren haben - geschenkt, ein tolles Match war das!


    Kein Oldschool-Messias, dennoch vielversprechend
    Trotz alldem sollte man sich von Halo Wars 2 keine all-inclusive-Traumreise in die gute alte Genrezeit erwarten. Weil das Spiel auch auf den Konsolen funktionieren muss - und das auch tut, wie schon der erste Teil sogar überraschend gut für ein RTS - fallen die Schlachten doch kleiner aus als man das auf dem PC kennt, und Basen lassen sich nur an festen Punkten hochziehen.Außerdem haben gerade Kampagne und Story noch viel zu beweisen. Hält der Feldzug die abwechslungsreichen Einsätze auch durchgehend durch? Überrascht er uns auch mal mit echten Aha-Momenten?Und wie spannend wird die Story für PCler, die nicht bis zum Hals in der Halo-Materie stecken? Im Auge behalten sollten Strategen das Spiel auf jeden Fall.


    Systemanforderungen:


    Minimum

    • Betriebssystem: Windows 10
    • Architektur: x64
    • Tastatur: Integrierte Tastatur
    • Maus: Integrierte Maus
    • DirectX: DirectX 12-API, Hardwarefeatureebene 12
    • Arbeitsspeicher: 6 GB
    • Videospeiche:r 2 GB
    • Prozessor: Intel i5-2500, AMD FX-4350
    • Grafik: nVidia GeForce GTX 660 ,AMD Radeon HD 7750, Intel HD 520

    Empfohlen

    • Betriebssystem: Windows 10
    • Architektu:r x64
    • Tastatur: Integrierte Tastatur
    • Maus: Integrierte Maus
    • DirectX: DirectX 12-API, Hardwarefeatureebene 12
    • Arbeitsspeicher: 8 GB
    • Videospeicher: 4 GB
    • Prozessor: Intel Core i5-4690K, AMD FX-8350
    • Grafik: nVidia GTX 1060, AMD RX 480

    [Blockierte Grafik: https://store-images.microsoft…59-9642-66ca618e8f4e?w=56]
    Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/…rs_2,52678,3308212,2.html

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    3 Mal editiert, zuletzt von Aurora ()

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem läuft im Moment die Open Beta, leider nur über den Microsoft Store.


    Zitat

    Der Blitz-Modus von Halo Wars 2 kann ab sofort für den PC und Xbox One ausprobiert werden und setzt keinen Kauf des Hauptspiels voraus. Als Belohnung winken zwei Kartenpakete für das Spiel.Microsoft hat wie bereits angekündigt die Server zur Open Beta für Halo Wars 2 geöffnet. In dieser Beta steht der neue Multiplayer-Modus »Blitz« vom 20. bis zum 30. Januar sowohl für Xbox One als auch für PCs mit Windows 10 zur Verfügung.Der Download des Clients umfasst 10,1 GB an der Xbox One und beträgt 11,96 GB am PC. Um sich während des Downloads bereits auf das Spiel einstimmen zu können, hat 343 Industries das Tutorial des Spiels veröffentlicht:Der Blitz-Modus will das Genre der Echtzeitstrategie mit einer Kartendeck-Mechanik für schnelle und actiongeladene Mehrspieler-Schlachten aufmischen. Halo Wars 2 erscheint am 21. Februar für Xbox und Windows 10, die Ultimate Edition ist bereits ab dem 17. Februar erhältlich.


    Halo Wars 2 - In »Blitz« trifft Mehrspieler auf Sammelkarten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Open Beta Download: https://www.microsoft.com/de-d…-2-open-beta/9nblggh4xvr6

  • Sieht zumindest interessant aus. Ich habe gucke heute mal in die Beta rein.


    Könnte aber auch für Einzelspieler interessant sein. Nach Eindrücken von Writing Bull spielt es sich auch nicht zu schnell. Die Älteren Semester werden sich freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte aber auch für Einzelspieler interessant sein. Nach Eindrücken von Writing Bull spielt es sich auch nicht zu schnell. Die Älteren Semester werden sich freuen.

    Habe da auch schon mal in die Videos reingeschaut, schaut schon interessant aus, aber ich bin alt. [Blockierte Grafik: https://www.civforum.de/images/smilies/alter-man.gif]Ich lass mal meine Finger von RTS dies ist mir einfach zu hektisch. Zudem liegt hier immer noch Starcraft 2 Heart of the Swarm rum und will gespielt werden und ja, den dritten Teil Legacy of the Void wollte ich ich theoretisch auch noch spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde heute auch mal in die Beta rein schauen, sieht sehr cool aus.


    Preview Let's Play: Halo Wars 2 - Kampagne

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Preview Let's Play: Halo Wars 2 - Multiplayer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin nicht der allergrößte RTS-Fan.
    Halo Wars 2 möchte ich aber mal eine Chance geben. Sieht insgesamt ansprechend aus und vielleicht belebt es ja das Genre wieder neu (Age of Empires ist ja auch von Microsoft).

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht der allergrößte RTS-Fan.
    Halo Wars 2 möchte ich aber mal eine Chance geben. Sieht insgesamt ansprechend aus und vielleicht belebt es ja das Genre wieder neu (Age of Empires ist ja auch von Microsoft).

    Ja, holt es Euch mal. Ich werde Euch dann zur LAN vom Rechner vertreiben und es da mal anspielen. :P Über Age of Empires aber auch Empire Earth müssen wir nicht reden, beide Spiele waren absolut einmalig, die habe ich auch (damals wo ich noch jung und unschuldig war) rauf und runter gespielt.

  • Wer weiß, was passiert, wenn Halo Wars 2 zeigt, dass man mit dem Genre Geld verdienen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Gamestar spekuliert, dass dann Age of Empires wieder eine Chance bekommt :)


    Und ja, zur LAN kannst du dann mal testen.

  • Ich bin derzeit mit World of Warships beschäftigt aber ich finde das Spiel dennoch interessant und bin mal auf euer Fazit nach einigen Stunden gespannt.
    Für mich ist das derzeit eine Zeitfrage. Der Premium Account in Wows will genutzt und das Spielerheim weiter entwickelt werden.

  • HW2 ist für mich nicht das, was ich von einem RTS mit diesen Möglichkeiten erwarte. Es spielt sich nicht schlecht, es ist halt wie Battleforge nur im Halo Universum ( jedenfalls der Blitz modus)


    Ein gutes RTS braucht dringenst Basenbau. Einfach nur Energie Sammeln, Karten spammen und wer nach 3 min mehr Einheiten hat, hat gewonnen wird auf dauer etwas langweilig.
    Außerdem bin ich kein Fan davon, bei solchen Spielen mit Karten zu hantieren. Es ist einfach nicht balanced und es gewinnt oft der, der einfach die besseren Karten im Deck hat.


    Klassik RTS ist 100% skill based, da jeder von Sekunde 1 die gleichen Chancen hat.


    @Eric
    HW2 ist ein unheimlich langsames und entspanntes RTS. Hektik kommt da so gut wie keine auf. Also nicht zu vergleichen mit Star Craft, bei welchem man um gut zu sein 100-150 Action per minute braucht. ^^


    /edit
    wenn jemand mal ein 2on2 spielen will, wäre ich wohl mit dabei.

  • Ein gutes RTS braucht dringenst Basenbau. Einfach nur Energie Sammeln, Karten spammen und wer nach 3 min mehr Einheiten hat, hat gewonnen wird auf dauer etwas langweilig.


    Außerdem bin ich kein Fan davon, bei solchen Spielen mit Karten zu hantieren. Es ist einfach nicht balanced und es gewinnt oft der, der einfach die besseren Karten im Deck hat.

    Blitz ist ja nur ein Modus (perfekt für Familienväter für schnelle Spiele - ähnlich wie bei WoWS). Ein normaler Modus ist ja auch dabei.

  • Blitz ist ja nur ein Modus (perfekt für Familienväter für schnelle Spiele - ähnlich wie bei WoWS). Ein normaler Modus ist ja auch dabei.

    Dann will ich mal nichts gesagt haben. Aber ich vermute mal, was auch gut ist, dass selbst der normale Modus sich bei einer Partie nicht über 1-2 Stunden ziehen wird wie bei anderen Genre Vertretern ^^

  • Auf mich macht Halo Wars 2 im Blitzmodus einen guten ersten Eindruck. Das ist ein kurzer Spielmodus, der mich vor allem an WoWS und WoT erinnert. Eben zum kurzen, schnellen Multiplayer-Gefecht zwischendurch. Rundenzeit ist hier maximal 10 Minuten.


    Schade, dass bis zum Release nicht noch eine Beta für die anderen Multiplayer-Modi rauskommt.


    Die Story sieht auf Videos gut inszeniert aus. Vielleicht gebe ich dem Spiel alleine wegen der Kampagne mal eine Chance.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal zum Spaß geschaut was der Spaß denn kosten soll und bin fast vom Hocker gefallen.


    Die Standard-Version kostet bei Amazon schlappe EUR 69,99 :pillepalle: Klar, das Spiel ist noch nicht erschienen, der Preis wird noch was fallen, aber :nono: nicht für diesen Preis. Dies ist natürlich nur meine eigene Sicht. Ich bin nicht gewillt gut 70,00 Eronen für ein Spiel zu zahlen von dem ich mir nicht sicher bin ob es mir denn wirklich lang Spaß macht. :hmm:

  • Ist halt ein normaler Xbox-Spiel-Preis.
    Das Spiel kann sowohl auf der Xbox One, als auch auf dem PC gespielt werden mit nur einer Version.
    Deshalb wäre es ja albern, wenn Microsoft die PC Version für 59,99€ verkaufen würde, denn dann würden auch die Konsolenspieler diese Version kaufen und auch auf der Xbox spielen.


    Gamesplanet verhandelt auch schon mit THQ Nordic. Mal sehen, welchen Preis sie anbieten werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir schon bewusst dass dies ein normaler Xbox-Preis ist. Diese liegen nun mal höher als "normale" Computerspiele für den PC, dennoch ist es in meinen Augen und mit meinen Maßstäben gesehen eben zu hoch. Mal schauen wie sich alles entwickelt wenn das Spiel erschienen ist und was Gamesplanet noch aushandeln kann. In der Regel haben die schon bei Release einen kleinen Nachlass auf die Spiele. :ms_thumbs_up:

  • Beim teuren Preis stimme ich dir grundsätzlich auch zu.
    Für mein (PC-Spieler) Empfinden ist das sehr hoch.


    Gerade, wenn ich es mit den Preisen vergleiche, die ich für meine Lieblingsspiele 2015 (Cities Skylines) und 2016 (Stellaris) bezahlt habe.


    Meine Kaufentscheidung habe ich daher auch noch nicht getroffen.

    • Offizieller Beitrag

    Also mir werden wohl die anderen Modi mehr zusagen, aber alles im allen macht es Spaß, dazu ist es ein "AAA" Titel mit sehr schönen Zwischensequenzen in der Kampagne, das wird mich bestimmt ein Monat beschäftigen bis Mass Effekt kommt. Ich denke mal das ich es nächsten Monat kaufe, wenn es bei Gamesplanet kommt dort, ansonsten bei anderen Keysellern für 40€.