Erklärung für die vielen Spielprobleme (Verkehr, Versorgung, Spezialisierungen) sowie Bugs und Schwankungen!

  • So Leute, hier noch mal das Ganze aus einem Newsportal, besser und leichter verständlich zusammengefasst:


    Electronic Arts has finally created something that has captivated the world with an intoxicating melange of drama, tragedy and sick humor. Too bad all of these elements emerge from EA"™s project management, not the game itself.


    The first stage of the SimCity fiasco stemmed from how EA"™s servers spectacularly failed to cope with the entirely predictable launch week traffic. But the next stage is potentially even more damaging. On EA"™s Answer HQ website, one of the most heated discussion threads is now about whether the entire pathfinding and traffic management systems of the game are badly broken.


    'The characters in the game don"™t actually have any permanent jobs or homes. They simply walk to the nearest available open job.'
    Several players have noted that the characters in the game don"™t actually have any permanent jobs or homes. They simply walk to the nearest available open job or a suitable home at certain times, a simplification that creates major headaches in city planning. Sims that start walking don"™t switch to mass transit if they don"™t find a job nearby; kids don"™t get to schools easily; all cops go to a single crime scene even if police stations are carefully spread in different parts of the city.


    School buses, fire trucks and tourist hordes all seem to have trouble finding obvious routes to their goals. As a result, designing a functional city may mean planning a street grid and placement of different facilities in a deeply counterintuitive way. Players have to design their cities to suit bad algorithms, not realistic goals.


    One popular emerging strategy is to construct a city with one long, single street winding back and forth like a snake. This enables players to reduce the problems of having school buses that cannot find students and fire trucks that refuse to go where they are supposed to. One way to avoid suffocating traffic jams is to fill the city with wide avenues, resulting in weird maps where normal streets are used as sparsely as possible.


    The lame pathfinding algorithms may explain one of the biggest mysteries surrounding this new SimCity iteration; why is the city size limited so drastically? Many early reviews cited claustrophobia as the number one complaint even before the server problems surfaced, including the exhaustive Ars Technica piece. It now seems likely that the strict size limitation may have been necessary to avoid complete gridlock.


    The ambitious goal of having SimCity populated by "real people" may thus be backfiring quite spectacularly "” partly because the Sims don"™t act rationally, but also because of the complications of trying to find the shortest route to nearest job, home or school in the most rudimentary way. This can translate to inability to deal with a traffic jam by opting for a parallel street. It"™s also backfiring because populating the cities with foolish agents with no memory or permanent roles has capped the city size to a level that deeply annoys most franchise fans.


    The SimCity saga is evolving into a mesmerizing example of mismanaging a highly ambitious project in several ways. Forcing consumers to opt for an always-on Internet connection; underestimating server loads; insisting on the unnecessary and destructive goal of having "real people" populating the simulation; capping the size of the cities at a level that obviously alienates long-time fans; and deciding to go ahead with the game launch even with clearly inadequate pathfinding algorithms.


    Quelle:
    http://www.foxnews.com/tech/20…y-pr-nightmare-escalates/

  • Mir wird langsam echt schlecht.


    DIe Lust am Spiel ist gänzlich verflogen. Hab schon mit amazon gesprochen. Die nehmen es zurück. Dann warte ich erst mal ab ob die da wirklich was gepatcht bekommen.
    Ich vermute aber mal das bei so grundlegenden Problemen in der Mechanik das kaum bis gar nicht möglich sein wird.


    <X


    Danke für die Mühe Fidefux

  • DIe nehmen es zurück? Und du kannst mit deinem Origin Account fleißig weiterzocken? Guter Deal. Denn getrennt vom Account bekommste den Key nicht mehr und das Spiel das du zurückschickst ist nur ein ein Haufen Plastikmüll!

  • DIe nehmen es zurück? Und du kannst mit deinem Origin Account fleißig weiterzocken? Guter Deal. Denn getrennt vom Account bekommste den Key nicht mehr und das Spiel das du zurückschickst ist nur ein ein Haufen Plastikmüll!

    Warum sollte es nicht möglich sein den Key vom account zu trennen? Technisch sollte das kein problem sein. Amazon wird das schon irgendwie an ea weiterleiten.

  • Warum sollte es nicht möglich sein den Key vom account zu trennen? Technisch sollte das kein problem sein. Amazon wird das schon irgendwie an ea weiterleiten.

    Das wird niemals geschehen. Das hat EA zu Beginn bekannt gegeben dass es für kein Origin Spiel JEMALS einen Umtausch bzw eine Entbindung des Keys geben wird. Das wird als elementare Funktion von Origin angepriesen.


    Wenn Amazon Spiele von EA anbietet sind sie sich dessen bewusst und tun es wenn nur auf Kulanz, was aber keinen Sinn macht - Geld zurückgeben und Kunde behält Ware. Deswegen schließt auch jeder Händler den Umtausch von PC kategorisch aus.

  • Das wird niemals geschehen. Das hat EA zu Beginn bekannt gegeben dass es für kein Origin Spiel JEMALS einen Umtausch bzw eine Entbindung des Keys geben wird. Das wird als elementare Funktion von Origin angepriesen.


    Wenn Amazon Spiele von EA anbietet sind sie sich dessen bewusst und tun es wenn nur auf Kulanz, was aber keinen Sinn macht - Geld zurückgeben und Kunde behält Ware. Deswegen schließt auch jeder Händler den Umtausch von PC kategorisch aus.

    Wie erklärst du dir dann das:
    SimCity - Rückgabe bei Download-Versionen ausgeschlossen - News - GameStar.de


    "Electronic Arts nimmt nur Boxed-Versionen des Spiels anstandslos zurück,
    die über Onlineportale wie Amazon oder den Einzelhandel erworben
    wurden."

  • Amazon nimmt es zurück. Nicht EA.


    Außerdem bezieht sich der Gamestar-Artikel auf Zitate aus dem amerikanischen Support, in dem es das 14-tägige Widerrufsrecht bei Onlinekäufen beispielsweise generell nicht gibt.

  • Dennoch muss das Geld von Amazon erstattet werden. Bin mal gespannt ob das läuft, dann muss EA Aamazon mitteilen dass die Ware zurück zu Hersteller ging und die müssen das irgendwie verifiziert bekommen - nur wie?


    Wenn man dann vier - fünf Wochen auf sein Geld wartet kann man das Spiel auch behalten. 60 Euro sind nicht die Welt..

  • Das wäre schon sehr krass. Nun ja. Ich verspüre weder bei amazon noch bei EA eine Form von Reue.
    Ich muss schlichtweg als Kunde eine Möglichkeit haben ein fehlerhaftes Produk zurück zu geben.

  • Technisch gesehen ist es kein "fehlerhaftes Produkt". Das Deutsche Institut für Normung definiert einen Fehler als "Nichterfüllung einer Anforderung", die Anforderung eines Spieles sind lediglich das Funktionieren ab den gegebenen Mindestsystemanforderungen, sowie die Einhaltung der AGB. Da können die dir den größten Mist programmieren, egal mit was sie werben ( wobei das dann mit anderen rechtlichen Mitteln zu klären werden dürfte). Aber das mal nur am Rande.
    Ich muss den meisten hier zustimmen, dass die Fakten schwarz auf weiß deutliche Ernüchterung hervorbringen, da man im Spiel die meisten Probleme letzlich auf sich selbst und das eigene Missmanagement zurückführt. Jetzt muss man sich jedoch strategisch an der primitiven KI orientieren, was völlig andere Konzepte und Herangehensweisen als im realen Leben erfordert. Ja, selbst Labormäuse haben ein Gedächtnis und verhalten sich "klüger", doch vergleichen wir hier die Evolution von mehreren Tausend Jahren mit den technsichen Inovationen, die der Mensch erst seit Ende des letzten Jahrhunderts in Existenz gerufen hat. Jegliche KI in Spielen ist noch Jahre von den Fähigkeiten eines lebenden Wesens, in diesem Fall Mäusen, entfernt.
    Aber um nicht dem Thema zu entschweifen, schreibe ich das alles doch nur, um zu verdeutlichen, dass die Technik noch nicht bereit ist eine Vollsimulation auf die Beine zu stellen, in der sich die Agierenden in glaubwürdiger und nachvollziehbarer Weise verhalten. Insbesondere nicht, wenn wir hier über eine Städtebau-Simulation mit mehreren tausend individuellen Einwohnern sprechen.
    Simcity ist nicht für den Anspruch bereit, den es zu erheben versucht. Es wurden viele Kompromisse eingegangen; die kleinen Karten, die KI (die den Namen nicht verdient, mal ehrlich, wie lange ist der Programmcode für : "Nimm stets den kürzesten Weg, selbst wenn dein Bürgermeister 2 Mio. in das Straßennetz investiert hat" ?), die damit verbundene Onlineauslagerung für die Berechnungen etc.
    Jetzt sieht es so aus, dass die Begründung für die Kompromisse keine überzeugende Argumente darstellen. Wer das Risiko eingeht Langzeitfans und Genrekenner zu verärgern, sollte wissen was er tut. Meiner Meinung nach, hat sich Maxis in diesem Sinne getäuscht.


    Ich kann es nicht mehr lesen, wie drum geworben wird, dass auch in der Realität Städte auf den interstädtischen Handel und die Zusammenarbeit angewiesen sind, um dann im Hinterkopf an die genannten "Bugs" zu denken. Die Entwickler sollten das Wort Realismus nicht in den Mund nehmen, wenn sie uns, durch Leere getrennte, quadratische Metropolen mit 80.000 dummen Einwohnern vor die Nase halten.

    This signature is under construction :hmm:

  • Danke für diesen interessanten ausführlichen Post von dir!


    Man muss auch sagen, dass es hier (auch mir) momentan nicht darum geht, das Spiel schlecht zu machen. Ganz im Gegenteil: Es ist mein Lieblingsspiel, schon immer gewesen und mir persönlich (so kann ich es ausdrücken) tut es weh, wenn ich sehe, wie einfach und verkorkst die Engine konstruiert ist. Rein optisch ist das Spiel große Klasse, viele Effekte, Details, es gibt einfach mehr zu sehn. Die Spieltiefe allerdings leidet enorm!

  • Da jetzt ja auch das Straßenbahn System upgedated wird sieht es aber sehr danach aus, dass Maxis dieses verhalten ändern will.
    Derzeit bewegen sich die Straßenbahnen im gleichen System wie jeder andere Fahrzeug in SimCity, Die Straßenbahnen fahren die Punkte nacheinander ab und schauen ob es dort was einzusammeln gibt und ob noch Platz in der Straßenbahn ist.
    Das neue System ist sehr detailreich auf der SimCity Seite erklärt und hat wies aussieht auch ein viel besseres Verhalten. (Blog Article)
    Mich hat dieses System heute schon viel fröhlicher gestimmt. Denn das ist der 1. Schritt in die richtige Richtung.

  • Nach allem was ich von dem Straßenbahn-Patch verstanden habe ist es immernoch das gleiche System gewürzt mit ein bischen Zufall. Damit wird nur verhindert, dass alle Bahnen hintereinander fahren. Schlauer werden sie dadurch nicht, vielmehr fällt die Dummheit dann einfach nur weniger auf :D
    Abhilfe schaffen wird es aber, also ist es ein Schritt in die richtige RIchtung.

  • Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, das stimmt. Die Frage ist nur wieviel Schritte sie sich im wortwörtlichen Sinne leisten können. Niemand bezahlt für diese Fixes, die sie jetzt noch machen müssen. Und da nun immer mehr Experten die Engine kritisieren, sowie einige weitere Spielelemente werden sie sich schon ausrechnen können, dass es bis zu einem gewissen Punkt nur noch Schadensbegrenzung sein wird. Lange will man sowas nicht unterstützen. Ich kann mir vorstellen, dass bald weiteren DLC geben wird um die Kosten schnell wieder einzufangen. Aber der Test von 4playersmit einer 50er Wertung verdeutlich mir, dass diese Generation von Simcity wohl nicht mehr zu dem Spiel wird, dass meine Erwartungen, die auf Werbung und Trailern basieren, erfüllt. Ich hoffe die Entwickler lernen aus ihren Fehlern,aber implementieren auch die gelungenen Aspekte in der Fortsetzung (wenn es sich überhaupt lohnt)

    This signature is under construction :hmm:

  • Aber der Test von 4playersmit einer 50er Wertung verdeutlich mir, dass diese Generation von Simcity wohl nicht mehr zu dem Spiel wird, dass meine Erwartungen, die auf Werbung und Trailern basieren, erfüllt. Ich hoffe die Entwickler lernen aus ihren Fehlern,aber implementieren auch die gelungenen Aspekte in der Fortsetzung (wenn es sich überhaupt lohnt)

    Naja, da muss man aber auch sagen, dass viele solcher Test einfach nur Blödsinn sind... Da frag ich mich auch manchmal was für ein Depp da am Werke ist.

    Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, das stimmt. Die Frage ist nur wieviel Schritte sie sich im wortwörtlichen Sinne leisten können. Niemand bezahlt für diese Fixes, die sie jetzt noch machen müssen. Und da nun immer mehr Experten die Engine kritisieren, sowie einige weitere Spielelemente werden sie sich schon ausrechnen können, dass es bis zu einem gewissen Punkt nur noch Schadensbegrenzung sein wird. Lange will man sowas nicht unterstützen.

    Ich kenne mich zwar nicht allzu gut aus, aber durch Erfahrungen anderer Games mit "Onlinezwang" kann ich dir da nur sagen das ich stark davon ausgehe, dass es einige Patches geben wird und sie versuchen werden viel zu fixen. Und ich glaube nicht, dass sie so arm dran sind und sich das nicht leisten können.

  • Also Sorry ich weiß nicht was ihr immer mit größeren Karten wollt. liegt den nicht erstmal das hauptaugenmerk, dabei die Fehler auszubügeln? Weil größer Karten bringen auch nix wenn es da noch mehr Staus gibt.


    Leider weiß ich nicht mehr welcher Thread es war, aber einer hatte einen guten vorschlag gemacht. Undzwar das alle feuerwehrwagen und co Vorfahrt bekommen ( also das alle platz machen, rechts und links ranfahren),und das z.b. bei Löscharbeiten die Feuerwehr nicht auf der Straße steht und alles blockiert sondern auf den Parkplatz oder so fahren.


    Das wäre z.b. für mich wichtiger als größere Karten.

  • Das ist Ansichtssache, über Vorlieben lässt sich nicht streiten. ABer wie du schon gesagt hast wollen die meisten größere Karten, demzufolge würde ein solcher DLC mehr Geld einbringen.
    Und nochmal zu den Kosten: Natürlich können die sich viel leisten, immerhin ist EA einer der größten Publisher der Welt mit einem Umsatz von mehreren Milliarden Dollar. Aber Budget bleibt Budget!

    This signature is under construction :hmm: