Wie benutzt man Videotafeln?

  • Einer der Entwickler hat noch ein paar Details zu den Videowänden ins offizielle Forum geschrieben:

    https://forums.planetcoaster.c…365&viewfull=1#post196365


    Einiges fasse ich mal übersetzt zusammen:


    - die Videofunktion ist ein teures Feature. (Teuer im Bezug auf die Performance)

    - Sie haben keine Grenzen gesetzt. Man kann zum Beispiel auch 60 8K Videos einbauen.

    - Empfohlen ist jedoch eine kleine Videogröße (360 oder 480) zu nehmen, da diese nicht soviel Rechenpower benötigen.

    - Duplizierte Videos, die nicht an einem Sequenzer hängen, teilen sich einen Video-Decoder.

    - Die Videos werden ausschließlich über die CPU dekodiert.

    - Die Wahl auf das WebM Format fiel aus Lizenzrechtlichen Gründen.

    - Vertikale Videos werden in Zukunft auch bald/irgendwann unterstützt.

  • Besser? 8o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr geile Idee mit den Videos passend zum Fahrgeschäft. Man könnte bei den Achterbahnen ja ein onride-Video abspielen lassen. :)


    Ach...Ideen habe ich soooo viele...aber die Zeit fehlt mir leider. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall sind die Videoleinwände meine neuen Lieblingsobjekte in meinem Park. Was man damit alles anstellen kann - Wahnsinn. Hab sogar ein kleines Kino gebaut, da läuft zur Zeit "Rogue One - A Star Wars Story" - und drumherum ensteht natürlich die passende SciFi Welt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    die Idee mit den Fenstern ist ja mal wirklich Klasse!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Geht noch, was die Leistung betrifft. Da es ja "nur" Bilder sind, die man da verwendet. Sicher verbraucht das mehr Rechnerkapazität, als die "normalen" Fenster aus der Objektbibliothek. Aber wenn man dafür low resolution pics verwendet, hält sich das in grenzen. Man darf natürlich keine Filme verwenden für die einzelnen Gebäudefenster (z.B. mit wehenden Gardinen oder Silhouetten, die sich hinter dem Glas bewegen) - dann ist die CPU ganz schnell am Limit.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Da könnte man ja nun ein perfektes Geisterschloss nachbauen. Leinwände hinter die Fenster und ein Horrorvideo abspielen.


    Also Frank Brauweiler, setz dich dran. :D

    Geisterschloss ...... nein, ich bin da grad an etwas anderem dran. Die Videowände kann man super zweckentfremden. Erst dachte ich mir, Videowände .... wofür?

    Aber jetzt liebe ich sie so langsam.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab da ein Problem...


    ich möchte bei einem Coaster an einer bestimmten Stelle ein kurzes Video starten, wenn die Bahn an einer Blockbremse für 15 Sekunden gewollt hält...


    Also hab ich einen Auslösepunkt auf die Strecke vor der Blockbremse gesetzt und den 4m-TV-Bildschirm damit verknüpft. Wenn die Bahn über den Auslöser fährt, startet wie geplant das Video. Dann fährt die Bahn nach 15 Sekunden weiter...


    Ab jetzt läuft das Video aber in einer Endlosschleife weiter, d.h., wenn der Film zu Ende ist, beginnt er sofort wieder von vorne. Wenn nun der nächste Zug kommt, ist das Video natürlich schon gesartet und mittendrin im Filmchen. Der Auslöser hat keinerlei Wirkung mehr. Erst, wenn ich den Bildschirm manuell auf "aus" stelle, startet er beim nächsten Zug wieder planmässig.


    Wie kann ich erreichen, dass der Bildschirm nach Ende des Films aus geht und erst wieder startet, wenn der Auslöser überfahren wird???

    Mit Sounddateien oder Lichteffekten klappt übrigens alles, wie geplant. Aber nicht mit Filmen...:wtf:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    es ist definitiv ein Bug...

    Habs nun noch einmal getestet - mit der Leinwand funktioniert es! Aber nicht mit dem TV Bildschirm. Und auf dem Projektionsschirmen bekomme ich gar keine Videos zum Laufen, nur Bilder...


    Das heißt, mit der Leinwand funktioniert es auch nur bedingt! Nämlich nur dann, wenn ich das Ganze von "aussen", also aus der freien Kameraperspektive betrachte. Dann starte der Film, sobald der Zug über den Auslöser fährt. Und hört danach auch wieder auf, so wie ich es beim TV Monitor urspr. auch geplant hatte.


    Aber wenn ich dann die Bahnkamera wähle, kommt alles wieder durcheinander. Sobald ich die Kameraperspektive wechsele,"stoppt" der Film und läuft erst dann weiter, wenn ich wieder tatsächlich auf den Schirm schaue - und zwar an der Stelle, wo er vorher gestoppt hatte. Oder wenn ich aus Zug 1 wechsele (es fahren 3 Coaster auf der Strecke), und für ein paar Sekunden mit den anderen Zügen mitfahre, dann kommt die Ablaufsequenz des Films auch vollkommen aus dem Tritt. Sie stoppt in dem Moment, wo ich den Zug 1, der am Bildschirm wartet, verlasse und läuft dann genau an der alten Stelle weiter, wenn ich wieder auf die Kamera vom ersten Zug umschalte. Dabei hätte der Film dann schon längst beendet sein müssen!!!


    Da müssen sie echt nachbessern bei Frontier...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz