Es muss schon vor über einem Jahr gewesen sein, als die Idee einer Erweiterung für grünere Städte zum ersten Mal geäußert wurde. Ich erinnere mich, dass ich damals kurz einige mögliche Objekte überprüft habe und obwohl ich meine Aufmerksamkeit ziemlich schnell auf andere Sachen lenken musste, mochte ich die Idee von grünen Städten und was wir künstlerisch damit machen könnten wirklich sehr.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…screenshot_01-png.296989/]
Reichlich Dachgärten für eure Einwohner mit dem grünen Daumen
Als es an der Zeit war, tatsächlich an der Erweiterung zu arbeiten, war es von Anfang an ziemlich klar, dass die Menge an neuen Objekten riesig wäre. Das Hinzufügen eines ganz neuen Stils nur für Wohngebiete würde selbst ohne Variationen etwa 90 neue Gebäude bedeuten und wir benötigten natürlich auch Handels- und Büro-Spezialisierungen. Darüber hinaus waren sich Paradox und unser Entwicklerteam einig, dass der Spieler in der Lage sein sollte, mit seiner Stadt komplett auf Grün zu setzen, was bedeutet, dass wir auch viele neue Dienstleistungsgebäude für die Erweiterung benötigen würden. Mit neuen Props und Bäumen, Elektrofahrzeugen, wenigen Parks und Plätzen, sechs neuen, einzigartigen Gebäuden und dem Denkmal, die alle der Liste an Objekten hinzugefügt wurden, war es ganz klar, dass unser Team aus sieben Künstlern einige wirklich geschäftige Monate vor sich haben würde.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…screenshot_02-png.296990/]
Neue Objekte soweit das Auge blickt
Die Menge der Objekte bedeutete, dass einige von ihnen ausgelagert werden mussten. Es wurde beschlossen, dass Anatoliy und sein Team von talentierten Künstlern bei unserem bewährten Partner Ulysses-Graphics die Wohngebäude machen und unsere eigenen Künstler sich um den Rest kümmern würden. Wir haben schon oft mit Ulysses gearbeitet, aber diesmal war alles etwas anders, denn wir waren auf ein ganz besonderes Aussehen und eine spezielle Atmosphäre aus. Die Kommunikation all dieser "Regeln" zwischen unseren Künstlern und Ulysses war eine Herausforderung und erforderte, dass wir eine kristallklare Vorstellung davon haben, was wir machen.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…screenshot_03-png.296991/]
Holt euch eure Dosis heilsamer Kräuter (bei Healthy Weeds)
Die Architektur in Cities: Skylines war schon immer eine Mischung verschiedenster Stile aus der ganzen Welt, aber für Green Cities mussten wir viel genauer vorgehen. Wir brauchten etwas, das sich deutlich von allem unterscheidet, was wir früher geschaffen haben, sich aber untereinander ähnelt, so dass man sofort die neue Spezialisierung erkennt, egal ob man einzelne Gebäude von Nahem, oder den ganzen Bezirk aus der Ferne betrachtet.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…screenshot_04-png.296992/]
Grüne Leute sollten ziemlich leicht zu erkennen sein
Wenn man Bilder von Öko- bzw. autarken Gebäuden googelt, gibt es einige Sachen, die einem fast sofort auffallen.
Ihr Design ist oft sehr einfach und modern. Viele der kleineren Häuser sehen aus wie schicke Kisten und selbst die Größeren, welche größere schräge Dächer haben, sehen immer noch sehr effizient und minimalistisch aus. Man könnte sogar sagen, dass die Gebäude in vielen Fällen irgendwie den Eindruck eines nordisches Designs erwecken. Um autarke Gebäude von den früheren Gebäuden im Spiel zu trennen, wollten wir ihr Design kantig und minimalistisch halten, ohne zu futuristisch zu wirken. Es gibt viele gerade Linien und man kann den ökonomischen und ökologischen Ansatz überall erkennen.
Holz scheint fast immer eine Rolle bei der Gestaltung von Öko-Gebäuden zu spielen. In kleinen Einfamilienhäusern und sogar in einigen der kleineren Wohnblocks ist Holz oft das hauptsächlich verwendete Material. Selbst bei Hochhäusern, die vorwiegend aus Beton bestehen, gibt es in der Regel eine Art Holzverkleidung, um die Optik aufzulockern.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…screenshot_05-png.296994/]
Neue Blütenbäume sind seltene Farbtupfer in autarken Wohnbezirken
Passenderweise haben Gebäude, die umweltverträglich gestaltet sind, eine sehr natürliche Farbpalette. Die größten Oberflächen sind von verschiedenen Farbtönen von Holz, weißem oder hellgrauem Beton und natürlichem Grün von Pflanzen und Dachgärten geprägt. Man kann sicher sagen, dass es nichts wirklich abenteuerliches gibt, wenn es um Farbe geht, aber um ehrlich zu sein, ich mag es wirklich so und neben der Gesamtform der Gebäude war dies etwas, das uns wirklich geholfen hat, autarke Häuser von den normalen zu trennen.
Es gibt auch diese kleinen visuellen Schmankerl, die aus der umweltfreundlichen Technologie kommen. Es gibt Luft-Wärmepumpen, Lüftungs- und Bewässerungsrohre und Solarzellen-Dachziegel, die eine kleine, aber sehr wichtige Rolle dabei spielen, wie das Gebäude funktioniert und somit auch, wie das Gebäude aussieht. Für mich war es immer sehr wichtig zu berücksichtigen, was das Gebäude für einen tatsächlich funktionierenden Betrieb benötigt. Das macht es so viel einfacher, sich kleine Details auszudenken und diese kleinen Details sind diejenigen, die das Gebäude interessant erscheinen lassen.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…screenshot_06-png.296996/]
Grüne Technologie ist der Zuckerguss auf dem Gebäudekuchen
Oh, und dann gibt es noch Terrassen. Viele davon. Naturverbundenheit scheint zu bedeuten, dass die Leute ihre Wohnzimmer nach draußen erweitern. Und ich finde Terrassen wirklich klasse. Schließlich habe ich gerade in den Sommerferien selbst eine neben unserem Haus gebaut.
Wohngebäude waren am meisten von diesen Richtlinien beeinflusst, aber wir wollten nicht alle diese visuellen Hinweise vergessen, als wir anfingen, Gewerbe- und Bürozonen zu bauen. Es gibt viele Elemente, die sich in allen Zonen wiederfinden und während die IT-Cluster-Büros sich wirklich von den Öko-Wohn- und Gewerbegebäuden unterscheiden, gibt es immer noch Dachgärten hier und da, auf denen sich die Spielentwickler nach dem Start ihres neuen DLC entspannen können.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…screenshot_07-png.296998/]
Der IT-Cluster schläft nie
Den Stil für zonbare Gebäude zu erschaffen war wirklich eine interessante Aufgabe und ich bin relativ glücklich, wie alles aussieht, aber der interessanteste Teil dieser Erweiterung für mich war, herauszufinden, welche Art von neuer Technologie in der Entwicklung ist, um saubere Energie für den zukünftigen Bedarf zu erzeugen. Und welche dieser Arten die bestaussehendsten Gebäude hervorbringen wird.
In Green Cities gibt es drei neue Wege, um Strom zu erzeugen und sie alle basieren auf Beispielen aus dem echten Leben, die möglicherweise Lösungen für den zukünftigen Energiebedarf darstellen könnten.
Das Aufwindkraftwerk basiert auf der Tatsache, dass heiße Luft versucht über die kalte Luft zu steigen. Vereinfacht gesagt gibt es eine große Gewächshaus-ähnliche Oberfläche, die den riesigen Schlot umgibt und wenn die Luft unter der Oberfläche durch Sonnenlicht erhitzt wird, wird sie natürlich versuchen aufzusteigen und somit einen ständigen Auftrieb durch den Turm erzeugen, der den einzigen Ausgang bietet. Dieser Auftrieb treibt dann Turbinen im Inneren des Schlots an, welche Energie erzeugen.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…screenshot_08-png.296999/]
Das Aufwindkraftwerk im Spiel mag klein sein, aber es ist sehr hübsch und leistungsfähig
In Cities Skylines hatten wir nur ein größeres Problem mit diesem Gebäude und das könnte auch der Grund dafür sein, warum es nicht mehr davon im echten Leben gibt. Der Durchmesser der Gewächshausstruktur kann 8 Kilometer betragen und es gibt Pläne, bei denen die Höhe des Turms über 700 Meter liegt. Es ist wahrscheinlich unnötig zu sagen, dass wir unsere Versionen sehr verkleinern mussten, aber es war einfach zu cool, um ausgelassen zu werden.
Die zweite neue saubere Energiequelle in Green Cities nennt sich Meereswärmekraftwerk. Im wirklichen Leben produzieren diese Kraftwerke Strom, indem sie die Temperaturdifferenz des Meerwassers nutzen, aber in Cities: Skylines ist es zum Glück viel einfacher. Ihr müsst sie einfach nur an eurer Küstenlinie platzieren und sie an euer Stromnetz anschließen.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…screenshot_09-png.297000/]
Unterschiedliche Wassertemperaturen werden zur Stromerzeugung genutzt
Der Sub-Building-Teil des Meereswärmekraftwerks war der erste, der unseren neuen Schwimmende-Gebäude-Shader verwendet und es wird schön zu sehen, was die Modder damit machen können.
Geothermische Wärme ist etwas, das Menschen seit dem Paläolithikum und Cities: Skylines-Spieler seit dem Snowfall-DLC benutzt haben. Vor Green Cities konnten die Spieler geothermische Energie für die Heizung nutzen, aber mit dieser Erweiterung könnt Ihr jetzt einen Schritt weiter gehen und es nutzen, um eure Stadt mit Strom zu versorgen. Es ist wahrscheinlich die häufigste der drei neuen Energielösungen und nicht sehr futuristisch, aber immer noch eine ziemlich schöne Art und Weise eure Stadt aufzubauen und am Laufen zu halten.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…screenshot_10-png.297001/]
Das Geothermalkraftwerk sieht verdammt heiß aus
Es gibt viele neue Sachen in Green Cities und ich hoffe wirklich, dass Ihr sie sehr nützlich finden werdet, wenn Ihr endlich Zugriff auf die Erweiterung bekommt. Alles in allem war Green Cities mit seinen 350+ Objekten eine riesige Anstrengung von dem Team und ich möchte mich bei allen bedanken, die an der Erweiterung gearbeitet haben, um sie möglich zu machen! Ich hoffe Ihr mögt Green Cities so sehr wie ich. Wir bei Colossal sind gespannt, welche Art von umweltfreundlichen Städten Ihr erschaffen werdet.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…screenshot_11-png.297002/]
Meine Art einer grünen Stadt
Grüße,
Janne, Leitender Spielkünstler bei Colossal Order
Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…-of-green-cities.1042789/
It must have been well over a year ago when the idea of a greener city expansion was thrown out for the first time. I remember briefly checking out some possible assets back then and although I had to turn my attention pretty quickly towards other stuff, I really liked the idea of green cities and what we could do with it art wise.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…screenshot_01-png.296989/]
Plenty of rooftop gardens for your green thumb citizens
When it was time to actually start working on the expansion, it was pretty clear from the start that the amount of new assets would be huge. Adding a whole new style for only residential zoning would mean around 90 new buildings even without variations and we of course needed commercial and office specializations too. On top of that Paradox and our dev team agreed that the player should be able to go all-green with the city which meant that we would also need lots of new service buildings for the expansion. With new props and trees, electric vehicles, few parks & plazas and six new unique buildings plus monument added to the asset list, it was pretty clear that our art-team of seven would have a really busy few months ahead of us.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…screenshot_02-png.296990/]
New assets as far as the eye can see
The amount of assets meant that some of those had to be outsourced. Decision was made that Anatoliy and his team of talented artists at our trusted partner Ulysses-Graphics would do the residential buildings and our own artists would take care of all the rest. We’ve been working with Ulysses many times before, but this time everything was little bit different, because we were after a very specific look and feel. Communicating all these “rules” between our artists and Ulysses was a challenge and required that we have crystal clear idea of what we are doing.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…screenshot_03-png.296991/]
Get your dose of healthy weeds
Architecture in Cities Skylines has always been a mix of different styles from around the world, but in Green Cities we needed to be a lot stricter. We needed something that is clearly different from everything we’ve earlier created, but similar with each other so you would instantly recognise new specialization no matter if you are looking individual buildings up-close or the whole district from afar.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…screenshot_04-png.296992/]
Green people should be pretty easy to spot
When you are googling the pictures of eco/self-sufficient buildings, there are few things that you notice almost straight away.
Their design is often very plain and modern. Lot of the smaller houses look like fancy boxes and when the bigger ones start to have larger slanted roofs, they still look very efficient and minimalistic. You could even say that in many cases the buildings have kind of nordic design feeling in them. To separate self-sufficient buildings from the earlier buildings in the game, we wanted their design to be more angular and cleaner, but still without being too futuristic. There’s lots of straight lines and you can kind of see the economical and ecological approach in everything.
Wood seems to play almost always some kind of role in the design of Eco buildings. In small detached houses and even in some of the smaller apartment buildings, wood is often the one main material. Even in tall high-rises that are mainly made out of concrete, there are usually some kind of wood panelling used to soften the look.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…screenshot_05-png.296994/]
New flower trees are the rare colour spots of self-sufficient residential districts
It is very fitting that buildings that are designed to be good for the environment, have very natural color palette. Largest surfaces are occupied by different shades of wood, white or light grey concrete and natural green from plants and rooftop gardens. It’s safe to say that there’s nothing really adventurous when it comes to color, but to be honest, I really like it that way and along the overall shape of the buildings, it was something that really helped us to separate self-sufficient houses from the regular ones.
There’s also those little visual flavours that come from the environment friendly technology. There’s air-source heat pumps, ventilation and watering pipes and solar panel roof tiles that play small but very important role on how the building is functioning and thus how the building looks. For me it has always been very important to take into consideration what the building needs to actually work. It makes it so much easier to come up with small details and those small details are the ones that makes the building interesting to look at.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…screenshot_06-png.296996/]
Green technology is icing on top of the building cake
Oh, and then there’s terraces. Lot’s of those. Being in touch with the nature seems to mean that people are expanding their livingrooms outside. And I truly root for terraces. After all, I just built one next to our house during summer vacation.
Residential buildings were the ones most influenced by these guidelines, but we didn’t want to forget all those visual clues when we started to build commercial and office zones. There’s lots of elements that you can see repeating throughout all the zones and while the it-cluster offices are really different from Eco residential and commercial buildings, there’s still rooftop gardens here and there for game devs to relax on after the launch of their new dlc.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…screenshot_07-png.296998/]
IT-Cluster never sleeps
It was really interesting task to create the style for zonable buildings and I’m relatively happy how everything looks, but the most interesting part of this expansion for me was to find out what kind of new technology there is in development to create clean energy for the future needs. And which one of these new ways would make nice looking buildings.
In Green Cities there will be three new ways to create electricity and they all are based on real life examples that might or might not be solutions for the future energy needs.
Solar updraft tower is based on the fact that hot air tries to rise above the cold air. To put it simple, there’s large greenhouse-like surface surrounding the huge chimney and when the air under the surface is heated by sunlight, it will naturally try to get up thus creating constant updraft through the tower which is the only escape route. This updraft then rotates the turbines on the root of or inside the chimney creating electricity.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…screenshot_08-png.296999/]
Game version of solar updraft tower might be small, but it’s very pretty and powerful
In Cities Skylines we had only one major issue with this building and that might be the very reason why there’s not more of these in real-life. The diameter of the greenhouse - structure can be 8 kilometers and there are plans in place where the height of the tower is over 700 meters. It’s probably needless to say, that we had to scale down our versions a lot, but it was something that was just too cool to be left out.
Second new clean energy source in Green Cities is called Ocean Thermal Energy Conversion Plant. In real-life these plants produce electricity by using the temperature difference of ocean waters, but in Cities Skylines it’s luckily much simpler. You just have to place them on your shoreline and connect them to your power grid.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…screenshot_09-png.297000/]
Differences in water temperatures harnessed to produce electricity
Sub-building part of the OTECP was the first one that used our new floating building shader and it will be nice to see what modders can do with it.
Geothermal heat is something people have been using since Paleolithic times and what Cities Skylines players have been using since the Snowfall DLC. Before Green Cities player has been able to use geothermal energy for heating but with this expansion, you can now go one step further and use it to provide power to your city. It’s probably the most common one of the three new energy solutions and not that futuristic, but still pretty nice way to get your city up and running.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…screenshot_10-png.297001/]
Geothermal power plant looks steaming hot
There’s lots of new stuff in Green Cities and I really hope you find them very useful when you finally get your hands on the expansion. All in all, with it’s 350+ assets Green Cities was huge effort from the team and I would like to thank everybody who worked on the expansion for making it possible! I hope you guys like Green Cities as much as I do. We at Colossal are keen to see what kind of environment friendly cities you are going to create.
[Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…screenshot_11-png.297002/]
My kind of green city
Cheers,
Janne, Lead-game artist at Colossal Order