Die Erweiterung Green Cities ergänzt das Spiel um neue Richtlinien, Spezialisierungen, städtische Dienstleistungen und Szenarien. Auch wenn diese die Spielmechanik nicht radikal verändern, so bieten sie dem Spieler doch neue Möglichkeiten das Spiel zu spielen und das Kräfteverhältnis der Wirtschaft und städtischer Dienstleistungen zu verändern. In einigen Fällen kann die Umstellung eurer Stadt auf Grün auch neue Herausforderungen stellen, da zu große Veränderungen auf einmal die Wirtschaft eurer Stadt komplett zerstören können und es eine Weile dauern kann, bis sich eure Stadt von dieser Auswirkung erholt hat.
Die neuen städtischen Dienstleistungen bieten Alternativen für die bestehenden Gebäude. Sie haben ein wenig unterschiedliche Werte - typischerweise umweltfreundlicher, aber auch sonst - so könnten sie für verschiedene Situationen besser geeignet sein als die regulären Dienstleistungsgebäude. Einige der Gebäude bieten neue Ansätze, um Müll und Verschmutzung zu bewältigen, zum Beispiel haben die neuen Schulgebäude eine kleinere Schülerkapazität, bedienen aber andererseits ein größeres Gebiet. Das wäre z.B. eine gute Möglichkeit für spärlich besiedelte Gebiete.
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Spezialisierungen und Richtlinien im Allgemeinen arbeiten im Spiel als Modifikatoren und alternative Regelsätze. Auch mit den neuen Spezialisierungen und Richtlinien verhält sich dies so. Sie bieten neue Möglichkeiten, um die Verschmutzung und den Verkehr zu kontrollieren, aber auch die anfallende Menge an Müll und den Stromverbrauch zu beeinflussen. Zusätzlich zu ihren Auswirkungen auf die Spielmechanik haben die Spezialisierungen auch ein anderes Aussehen, das euch eine bessere Kontrolle über das Aussehen eurer Stadt ermöglicht.
Die neuen Szenarien, Spezialisierungen und städtischen Dienstleistungsgebäude werden im Detail in einem separaten Tagebuch behandelt, aber werfen wir einen genaueren Blick auf die verschiedenen neuen Richtlinien.
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Richtlinien
Mit den Richtlinien kann der Spieler verschiedene Teilsysteme innerhalb der Stadt oder eines bestimmten Stadtviertels anpassen. Einige der Richtlinien haben Synergien, die gut zusammenarbeiten, wie die Richtlinien für Elektroautos und das Fahrverbot für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Mit den neuen Richtlinien kann der Spieler die Menge an Boden- und Lärmbelästigung in der Stadt kontrollieren. Mehr über Richtlinien und Stadtviertel könnt Ihr HIER lesen (oder HIER im Spielerheim auf Deutsch).
Die neuen Richtlinien ergänzen vier umweltfreundliche Arten, um eure Stadt zu verwalten.
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Die Wiederverwertung von Kunststoffen erhöht die Effizienz der Recycling-Zentren um 20% bei gleichzeitiger Erhöhung der Unterhaltskosten um 100 / Recycling-Zentrum / Woche. Dies ist eine gute Möglichkeit, um mehr aus den städtischen Mülldienstleistungen zu holen. Auf diese Weise benötigt Ihr weniger Dienstleistungsgebäude und es werden weniger Müllwagen das Straßennetz belasten.
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Die Richtlinie für Elektroautos zwingt die Bürger zum Umstieg auf Elektroautos. Die Kosten für diese Richtlinie betragen 2 / Fahrzeug / Woche, aber sie verringert die Lärmbelästigung beträchtlich. Das System der Lärmverschmutzung wurde groß überarbeitet als wir die Elektroautos und Biokraftstoffbusse hinzugefügt haben. Früher war es so, dass die Lärmbelästigung auf der Straße basierte - größere Straßen erzeugten mehr Lärmbelästigung - aber jetzt hat jeder Fahrzeugtyp seinen eigenen Lärmverschmutzungswert. Elektroautos und Biokraftstoffbusse erzeugen nur etwa die Hälfte der üblichen Lärmverschmutzung. Mit weniger Lärmbelästigung werden die Bürger sich besser fühlen und benötigen nicht so viel Gesundheitswesen.
Das Fahrverbot für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor reduziert die Menge an lärmendem Verkehr in einem bestimmten Gebiet durch das Verbieten aller Fahrzeuge außer Elektrofahrzeugen und Dienstleistungsfahrzeugen in diesem Gebiet. (Die Anwohner dürfen mit ihren Autos auch in das Gebiet). Wie die Richtlinie für Elektroautos, hängt auch diese eng mit dem überholten System für die Lärmverschmutzung zusammen.
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Und zu guter Letzt reduziert die Trennung industriellen Mülls die durch Industriegebiete erzeugte Bodenverschmutzung. Das kostet 2 / Gebäude / Woche und ist eine gute Möglichkeit, um die Auswirkungen der Bodenverschmutzung um die Industriezonen zu verringern.
Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…lay-and-policies.1043955/
The Green Cities expansion adds new policies, specializations, city services and scenarios and city services to the game. While they do not change the gameplay in a radical way, they present the player with new possible ways to play the game and change the economical and city service dynamic in your city. In some cases turning your city green can also pose new challenges, as too great changes at once might destroy the economy of your city completely and it can take a while for your city to recover from that impact.
The new city services offer alternatives for the existing buildings. They have a little different stats – typically more eco-friendly, but also otherwise – so they might be suited better for different situations than the basic service buildings. Some of the buildings provide new approaches to handle garbage and pollution, for example, the new school buildings have a smaller student capacity, but on the other hand they serve a larger area. A good option for more sparsely populated areas, for example.
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Specializations and Policies in general work as modifiers and alternative rulesets in the game. That is the case with the new Specializations and Policies also. They provide new means to control pollution and traffic but also a way to affect garbage accumulation and electricity consumption. In addition to their gameplay effects Specializations also have a visually different look allowing you to control better how your city looks.
The new scenarios, specializations and the new city service buildings are handled in detail in a separate dev diary posts, but let’s take a closer look at the different new policies.
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Policies
With the policies the player can adjust different sub-systems within the city or a defined district. Some of the policies have synergies that work well together, like the Electric Cars and the Combustion Engine Ban policies. With the new policies the player can control the amount of ground and noise pollution in the city. You can read more about Policies and Districts HERE
The new policies add four eco-friendly ways to manage your city.
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Recycle plastics increases the efficiency of the Recycling Centers by 20% while increasing the upkeep cost by 100 / Recycling Center / Week. This is a good way to get more out of the Garbage city service. This way you need less service buildings and there will be less garbage trucks burdening the road network.
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Electric Cars policy forces the citizens to change their cars into electric cars. The cost for this policy is 2 / vehicle / week, but it also reduces the noise pollution significantly. The Noise Pollution system was given a big overhaul when we added the electric cars and biofuel buses. It used to be so that the noise pollution was based on the road type – bigger roads generated more noise pollution – but now every vehicle type has its own noise pollution value. Electric cars and biofuel busses produce only around half of the normal noise pollution. With less noise pollution the citizens will feel better and not need some much healthcare services.
Combustion Engine Ban reduces the amount of noisy traffic in a given area by banning all vehicles except electric vehicles and service vehicles from the area. (The local residents are also allowed to have their cars in the area) . Like the Electric Cars policy, this is also closely related to the overhauled Noise Pollution system.
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And last, but not least, Filter Industrial Waste reduces the ground pollution generated by the industrial areas. It costs 2 / building / week. This is a good way to decrease the effect of the ground pollution surrounding the industrial zones.