Texturqualität?

  • Moin,


    ich habe da mal eine Frage wegen eines Ärgernisses das mir jetzt schon öfters aufgefallen ist. Und zwar geht es um die Texturen bei frisch importierten Rohdaten (bxf/png) im Asset Editor. Es scheint mir, als würde C:SL mit den Bilddateien irgendwas anstellen, dass die nach dem Import merkwürdig verschwommen und verwaschen wirken, während sie in den importierten PNGs noch klar und scharf waren.

    Jetzt ist mir auch klar, dass wenn man zB die Seitenwand eines Waggons bei 1980er Bildschirmauflösung Formatfüllend auf dem Monitor platziert, die ca. 150x1000 Pixel in der Textur die für diese Seitenwand bestimmt irgendwie gestreckt werden müssen, aber der Effekt scheint auch aus größerer Entfernung (und gerade beim LOD) aufzutreten, wo er sich damit alleine nicht erklären lässt.


    Weiß jemand woran sowas liegen könnte, und gibt es irgend etwas das man dagegen tun kann?

  • Klingt für mich nach einem Problem, das mit der Art, wie das Spiel Texturen verarbeitet, zusammenhängt. Probiere vielleicht mal diese Mod aus:


    Sharp Textures


    Ist das Problem dann immer noch da?

  • Hm, das scheint nicht ganz dasselbe zu sein worum dieser Mod sich kümmert. Was ich meine, ist das hier:

    Diese Stellen wo entlang von Kanten etc. solche Artefakte entstehen. Sieht aus als wäre da irgendwie eine Texturkompression am Werk. Am häufigsten scheint das auch entlang von Kanten in der s-map aufzutreten.

  • Okay ... das ist jetzt tatsächlich etwas, wo ich auch nicht weiter weiß :/


    Solltest du Discord haben, könntest du mal im Cities Skylines Creators Discord Server fragen, da sind fast alle versammelt, die in der Community Rang und Namen haben, die wüssten zu 100%, was da los ist...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    folgender Hinweis löst wahrscheinlich nicht dein Problem, passt aber gut in das Thema:

    Ich wollte an dieser Stelle noch einen Hinweis zur Einstellung der Texturqualität beim Basteln von Assets hinterlassen, über den ich im Moddingbereich der Paradox-Foren gestolpert bin: https://forum.paradoxplaza.com…textures-blurring.937012/

    Kurz gefasst sollte man im Objekt-Editor immer die höchste Qualität für Texturen ausgewählt haben, weil niedrigere Einstellungen zu verwaschenen Texturen im finalen Asset führen können.

  • Moin,


    folgender Hinweis löst wahrscheinlich nicht dein Problem, passt aber gut in das Thema:

    Doch, das könnte genau sein wonach ich gesucht habe. Werde es später mal probieren. Wobei ich allerdings glaube, das die Texturen sowieso auf Maximum stehen.

  • Also das Textur Problem sieht für mich aber nach ein Objekt Problem aus.


    Was ist überhaupt das bxf? Kenne nur das PNG und Jpg vom Spiel unterstützt wird


    Erstmal was zu Texturen.


    Es gibt 2 Arten von Texturen, einmal die Textur die man aus der Nähe sehen kann und die aus der Entfernung, letzteres ist die sogenannte LOD (Level of Detail) diese hat immer eine geringere Auflösung als die normale, aber da hier das Problem aus der Nähe ist denke ich das hier ein Objekt Problem vorliegt.


    Es kann sein das die Punkte der Dreiecke an dieser Stelle nicht plan sind dadurch kann es hier zu Schattierungsfehlern kommen.


    Was aber auch möglich ist, weiß jetzt nicht mit welchen 3D-Programm du arbeitest, aber wenn man die Objektglättung im 3D-Programm aktiviert das hier die Winkel Angabe bis zu welchen Winkel Flächen geglättet dargestellt werden sollen, z.b. könnte hier der Wert auf 89 Grad eingestellt werden aber bei dem Zug muss dieser Wert vielleicht kleiner sein 60 Grad.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2