Kernschmelze trotz Bildung? - Bug?

  • Wieso sollte es ein Bug sein wenn eine Kernschmelze passiert? Meiner Meinung nach kann auch im echten Leben jederzeit eine Kernschmelze passieren. Unwahrscheinlich aber immer möglich. Das hat auch nur bedingt etwas mit Bildung zu tun. Atomkraftwerke besitzen eben Risiken die man einfach einkalkulieren muss

  • Das mit dem Risiko der akws bei sc ist aber ne eigenartige Angelegenheit. Hab in zwei verschieden Regionen insgesamt 5 AKWs gebaut. Eins flog durch ne Kernschmelze hoch, ok, n weiteres wurde bei nem monsterangriff zerstört, kann man mit leben. Nun wurde gestern ein abgeschaltetes (!) AKW von nem Meteoriten getroffen und tada, auch da gabs nen GAU. Angsichts dieser Erfahrung würde ich jedem von AKWs abraten. Selbst mit ausreichender Bildung ist die Gefahr eines GAU viel zu groß, zumal die Dinger Katastrophen scheinbar magnetisch anziehen.

  • Wieso sollte es ein Bug sein wenn eine Kernschmelze passiert? Meiner Meinung nach kann auch im echten Leben jederzeit eine Kernschmelze passieren. Unwahrscheinlich aber immer möglich. Das hat auch nur bedingt etwas mit Bildung zu tun. Atomkraftwerke besitzen eben Risiken die man einfach einkalkulieren muss



    Ja klar kann es mal zu Katastrophen kommen, aber im realen leben geht auch nicht jedes akw nach paar monaten nach Eröffnung hoch. ..atm kann man nichts gegen die katastrophe machen. Bildung ist nur schwer konstant zuhalten, was auch net realistisch ist. Wenn die Schulen überfüllt wären ...okay, aber alle nicht einmal halb voll und direkt davor beschwert sich einer nicht in die Schule zu kommen...und selbst wenn man dann gebildete Arbeiter hat, sind dann paar Kinder im akw zugange die wild auf den knöpfen drücken. Man müsste ne Prioritäten Liste für die arbeiter erstellen können. Dann die gebildeten zuerst ins akw. Naja wieder viele offene Probleme im Spiel. ..

  • Meine erste Stadt lief Wochen problemlos mit einer AKW und ich hatte irgendwie damals das Glück, dass diese Stadt von Katastrophen verschont wurde. Wenn, dann alle paar Tage mal nen Ufo oder so ne Kleinigkeit. Ich hatte aber ehrlich gesagt nicht eine Schule in der Stadt :D
    Die Bildung fand in der Nachbarstadt von einen Freund statt und es funktionierte tatsächlich.
    Nur kann ich jetzt keine genauen Daten oder Screenshot von der Stadt zeigen, weil wir dann die Region gelöscht hatten, da in der besagten Stadt dann das Problem mit dem "Zurücksetzen" kam und somit nicht mehr spielbar war :(

  • Also bei mir geht auch nicht jedes AKW nach Eröffnung hoch. Allerdings musst du das auch als Zeitraffer sehen oder hast du schon einmal eine Stadt in einem Tag wachsen sehen. Die Jahre verstreichen sehr schnell und ein AKW kann eben mal unerwünschte Nebeneffekte haben. Ich sehe das nicht als Bug. Schneller günstiger Strom aber mit Risiko, was sich nicht ausschließen läßt. Perfekt.

  • Du scheinst es nicht verstanden zu haben, denn deine Aussage klingt arg nach "Ja irgendwann geht halt jedes AKW mal in die Luft":


    In SimCity gibt es bestimmte Auslöser, die zu einer Kernschmelze führen:


    - fehlendes Kühlwasser durch eine mangelhafte Wasserversorgung
    - schlechte Ausbildung der Arbeiter und die damit verbundene Fehlbedienung des AKW
    - externe Katastrophen (Meteoriten, Erdbeben, etc.)


    Es wird kein Atomkraftwerk einfach so mal eben kaputt gehen und es einfach mal so eben zu einer Kernschmelze kommen.


    Das kann und wird auch in Deutschland nicht passieren. Es gibt immer einen Grund. Geschieht eine Kernschmelze, so gibt dir SimCity an, warum es zu einer Kernschmelze kommt.


    Und hier kommen wir an den Punkt, worum es in diesem Thread geht und worüber diskutiert wird: Dass es trotzt eines guten Bildungsniveaus zu einer Kernschmelze kommen kann und man anscheinend nichts dagegen tun kann.

  • Schon mal an menschlisches Versagen gedacht? Wie auch immer besteht die Wahrscheinlichkeit ebenso in Deutschland das ein Atomkraftwerk hochgeht.


    Zusätzlich fände ich es schade wenn in SimCity sichere Atomkraftwerke vorgetäuscht werden würden. Ein gewisser Zufall macht ein Spiel erst spannend und ist in diesem Fall auch nicht verkehrt. Denn ein Unglück kann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit immer passieren.


    Spannend finde ich auch wenn man gewisse Dinge eben abwägen muss. Baue ich ein Atomkraftwerk oder nicht. Es bringt viele Vorteile, aber es könnte... dagegen Windkraft: Sauber... nimmt viel Platz etc. Spannung pur ;)


    Das langweilige: "Ich halte die Bildung hoch und nix passiert" ist ja dagegen wohl ein Witz. Spielerisch sowie auch im realen Leben


    Und die Frage im Threadtitel heißt: Bug oder nicht. Darüber kann man trefflich streiten. Ich würde das nicht als Bug bezeichnen sondern als Feature verkaufen. Ist auch im realen Leben viel realistischer.

  • "Menschliches Versagen" der Sims fällt bei SimCity unter die Kategorie "schlechte Schulausbildung" und der damit verbundenen "Fehlbedienung des AKW".


    Und für den Zufall in SimCity gibt es die Katastrophen.


    Natürlich ist es viel realistischer, dass Atomkraftwerke einfach so aus heiterem Himmel in die Luft fliegen sollen... passiert im realen Leben ja auch öfter...

  • Heißt also mit hoher Bildung erschlägt man direkt jegliches menschliches Versagen. Das hat meiner Erachtung nach nichts mit Bildung zu tun, sondern mit Menschlichkeit.


    Fakt ist: Ich fände es nicht gut, wenn man hohe Bildung hätte und kein Atomkraftwerk mehr in die Luft gehen würde. Ein gewisser (Rest-)zufall sollte immer vorhanden sein. Wie im echten Leben eben auch - unabhängig von Naturkatastrophen.

  • Heißt also mit hoher Bildung erschlägt man direkt jegliches menschliches Versagen..


    Genau,


    so ist das auch von den Entwicklern gewollt:


    Interview mit "SimCity"-Entwickler Ocean Quigley

  • Fakt ist: Ich fände es nicht gut, wenn man hohe Bildung hätte und kein Atomkraftwerk mehr in die Luft gehen würde. Ein gewisser (Rest-)zufall sollte immer vorhanden sein. Wie im echten Leben eben auch - unabhängig von Naturkatastrophen.


    Ich denke, dass genau dieser Restzufall nicht in der Programmierung steckt, da es sehr unbefriedigend für einen Spieler ist, wenn ein AKW aus heiterem Himmel hochgeht ohne, dass ein Grund ersichtlich ist. Schließlich wird die Stadt damit quasi vernichtet, es sei denn man möchte die verseuchte Stadt sehr lange weiterspielen bis endlich Besserung in Sicht ist. Auch wenn es realistisch wäre, gefällt mir der hier gewählte Ansatz:"Das AKW ist unproblematisch, solange man auf Kühlwasser und Bildung acht gibt" spielerisch besser. Der hohe Wasserverbrauch ist ja auch noch da um das AKW etwas unattraktiver zu machen, denn ich denke die Intention der Entwickler war: Das AKW soll nicht das Maß der Dinge in SimCity sein.


    Bevor man das AKW durch Zufallskernschmelzen zu unattraktiv macht, könnte man vielleicht lieber ein Endlager ins Spiel einbauen. Das würde genug Problematik mitbringen und man könnte dem Spieler wieder das Gefühl geben, dass Er bestimmt was in der Stadt passiert und nicht der Zufall.

  • Zwischen sehr sehr sicher besteht meiner Meinung nach ein Unterschied zu absolut sicher ;)


    Und das wäre wiederum der gewisse Restzufall. Natürlich kann man streiten wie hoch der ist. Das könnte man ja noch etwas justieren

  • Dann wäre das eine sehr unrealistische Simulation die man ganz einfach mit Restzufall realistischer gestalten kann. Wie geschrieben. Wie hoch diese Wahrscheinlichkeit dann ist, ist ja justierbar


    Im Übrigen sind komplett planbare Abfolgen langweilig. Es gibt eben auch menschliches Versagen bei den hoch gebildeten Menschen. Dort ist vielleicht die Wahrscheinlichkeit geringer aber nicht gleich null

  • In SimCity gibt es halt kein menschliches Versagen bei hoch gebildeten Menschen in einem Atomkraftwerk. Im realen Leben gibt es das, klar, aber im Spiel nicht. Und aus dem Interview ist zu entnehmen, dass es so auch nicht geplant war, dass Atomkraftwerke in die Luft gehen, obwohl die Bevölkerung sehr gebildet ist. Denn momentan gibt es Sims, die sich weigern, in die Schule zu gehen. Und wie es der Zufall will, gelangen diese ungebildeten Sims dann (obwohl die Uni oder das Gymnasium direkt vor der Haustür stehen) in das AKW und es fliegt dir sozusagen um die Ohren.


    Unrealistisch ist, dass ungebildete Arbeiter in das AKW gelangen, obwohl gebildete Arbeiter en masse vorhanden sind. Wer lässt ungebildete Arbeiter im AKW arbeiten? Auch im realen Leben ist das unrealistisch, dass täglich neue Arbeiter im AKW arbeiten, egal ob sie gebildet oder ungebildet sind. Das liegt aber an der schlechten Simulation von SimCity. Denn nur der Zufall (die Engine) entscheidet, ob ungebildete oder gebildete Arbeiter im AKW arbeiten. Das kann jeden Tag anders aussehen.


    Das ist der Bug im Spiel, an dem man nichts ändern kann. Geplant ist das mit Sicherheit so nicht.

  • Dennoch schade wenn das denn stimmen sollte. Denn aus den Zeilen und Berichten kann ich nicht herauslesen das die Wahrscheinlichkeit 0 ist, wenn diese Fälle eintreten.


    Aber lustig zu hören das man immer so realistisch wie möglich alles haben möchte. Dann aber doch besser unrealistische Lösungen bevorzugt

    Einmal editiert, zuletzt von Eckod ()