Heinrich kommt uns besuchen! [Performance Problem bei der Konsole]

  • Die Wunder dieser Welt

    Ich war mal wieder in Sasau. Jetzt fragt ihr euch sicher, wieso? Weil der Wirt dort das bequemste Bett in KcD hat. Außer natürlich in meiner Amtsbutze in Pribis.... Henrytown halt. Oder zu deutsch: Heinrichhausen. Aber Sasau liegt nunmal näher an Rattay, deshalb wählte ich meine dort auf Dauer gemietete Schlummermatte. Nun fragt ihr euch, was ist an dem Schlafmöbel so wichtig? Ganz einfach --> der Lesekomfort. Ich hatte nämlich ein weiteres Fertigkeitsbuch über Redekunst gefunden. Und bei Lesekomfort mit 150% hatte ich die Schwarte in 2 Stunden durch. Tja und da stellte sich dann die Frage: Was fang ich mit dem restlichen Tag an? Wie wärs mit shopping? Ich kleidete mich beim Schneider in zünftigem Grün ein, In den Sasauer Wappenfarben. Mal etwas von meinen 100.000 Groschen Taschengeld unters Volk jubeln. Ein weiterer Batzen Geld rostet bereis in der Truhe vor sich hin. Dann klapperte ich die Flohmarktbuden auf dem Marktplatz ab. Ich kostete chilenische Tafelbirnen, französische Galaäpfel und ... wen haben wir denn da? Einen Scharlatan! Vielleicht kann ich dort ein bisschen von meinem überflüssigen Geld los werden. Etwa für asiatische Furzkissen, nen Trinkhornhalter für meinen Gaul oder ähnlich sinnbefreite Dinge. Nee Leute, der hatte ganz andere Dinge auf Lager! Der suchte einen Azubi. Eigentlich nichts für mich, ich hatte ja schon zwei Berufe: Schmied und Dorfheld. Aber man kann sich ja mal anhören, was er zu sagen hat. Er wollte, dass ich ihm 3 Dinge besorge: den Zahn vom Klostergehilfen, den Talisman des Spielers und einen Zweig vom Richtbaum des Klosters. Klingt einfach. Das mach ich! Vor allem ... wenns darum geht dem Klosterheini, diesem Kustos, eins auszuwischen ... aber ja, ich bin dabei! :applaus:

    Als erstes suchte ich den Klostergehilfen ... bis zum abend, fand ihn aber nicht. Deshalb plante ich um und suchte den Spieler. In der Klosterschänke war er nicht, konnte also nur beim Sasauer Wirt stecken. Da war er auch. Ich schwatzte ihm seinen Glücksbringer für 150 Groschen ab. So kann man die Knete auch los werden. Praktischerweise saß mein Lehrmeister, der Scharlatan, gleich am Nachbartisch. Ich übergab ihm das Artefakt und bekam von ihm einen Würfel zur Belohnung. Toll! :pillepalle:

    Am nächsten Tag ging ich den - richtig! - Klostergehilfen suchen ... fand ihn aber nicht. Also suchte ich den Richtbaum. Der befand sich auf der Klosterbaustelle ... da wo er hingehört, ganz oben. Jetzt ist das Sasauer Kloster nicht gerade ein Flachbau. Aber in weiser Voraussicht hatten die Bauarbeiter dort bereits ein Gerüst hingezimmert. Da bin ich rauf. Oben angekommen, war der Baum nur einen Steinwurf entfernt, aber ich kam nicht ran! Ich probierte es mit dem Schwert. Immernoch zu weit weg. Dann nahm ich den Bogen. Der 2. Schuß war ein Treffer und ich sah etwas runtersegeln. Na also! runterklettern, aufheben, ab zu Scharli. Der belohnte mich mit Schützentrunk.

    Als ob ich sowas nach einem solchen Treffer noch nötig hätte. :patsch:

    Tags darauf ... richtig ... suchte ich den Klostergehilfen. Das untere Areal mit den Feldern hatte ich durch, den oberen Bereich mit den Werkstätten auch. Gibts doch nicht. Der muss doch irgendwo sein. Ich zog den Questmarker zu Rate. Irgendwo beim Metzger. Ich durchsuchte das gesamte große Gebäude. Fehlanzeige. Blieb nur der private Bereich des Mezgers. Ich bin schließlich einfach rein da. Der Metzger hat gemeckert, ne Wache war auch gleich da. Aber da lag der Klostergehilfe Prokop im Bett. Sach ma! Haben die im Kloster alle die Schlafkrankheit? Erst der Kustos, dann der Graveur und nun DER? Ist die ganze Zeit nicht aus der Koje geklettert. Da kann ich lange suchen!

    Ich hab mich dem Prokop als Arzt vorgestellt *lol* und ihm angeboten, dass ich ihn zum Fachmann begleite, um den Zahn ziehen zu lassen der ihm weh tut. Prokop ist sofort einverstanden. Auf dem Weg zum Schmied - dahin ging es nämlich - mußte ich ihn zwar noch mehrmals gut zureden, aber letztendlich ist er seinen Zahn losgeworden.

    Zur Belohnung bekomm ich von Scharli 5 Verbände und die nächste Aufgabe. :dash:

    Ich soll das Leichentuch eines jüngst Verstorbenen aus der Sasauer Kirche klauen. Der Scharli hat doch nicht alle Latten am Zaun! :pillepalle: Aber jetzt muss ich da durch. Bin zur Kirche gedackelt und ... äääh kagge, privater Bereich! Seit wann denn das? Drinnen stand einer und hat vor dem Toten Wache geschoben und gebetet. Jedesmal wenn ich einen Fuß über die Schwelle setzte wurde der fuchtig. Also blieb ich vor der Tür stehen ... den abend über ... die nacht .... der rührte sich nicht weg. Mönche kamen und gingen zum Gebet. Der Skalitzer Pfarrer war auch dabei. Ein Kommen und Gehen wie auf dem Hauptbahnhof. Ich zweifelte, ob ich an den Fetzen überhaupt ran komme. Aber gegen morgen wurde es ruhiger. Und dann... ging der Totenwächter weg. Meine Chance! Ich wie der Blitz da rein und .... es gab nur 2 optionen: Körper anheben und plündern. Nö, plündern wollte ich nicht. Ich hob den toten an und legte ihn neben der Bahre ab. Aber das Laken, auf dem er lag, konnte ich nicht anklicken. Nix, nada, nüscht konnte ich machen. So ein ****!! Jeden Moment kann einer reinkommen! Hektisch auf plündern geklickt. Kein Leichentuch. Nur den Toten seine Klamotten. Ich war am verzweifeln. Der Controller zitterte in meinen Händen. Ich hörte Schritte. Kurzerhand doch schnell auf alles plündern gegangen und raus da. Vor der Tür bekam ich die questbestätigung: Leichentuch beschafft! Hä!? Wie das? Waren damit den seine klamotten gemeint? Boah, das war der reinste Nervenkiller. Auf zu Scharli. Doch der will das Zeug erst in seinem Haus entgegen nehmen. Doch dazu kommt es nicht mehr. Ein wütender Mob steht vor seiner Tür und will ihn wegen diesr Sache einen Kopf kürzer machen. Scharli ruft mir zu: Beruhige den Mob! und hüpft aus dem Fenster. Weg isser. =O Ich stehe da wie ein Trottel und die Menge vor der Tür wartet artig auf meine Rede. Ich wähle die option: Der is abgehauen, mich hat er auch übern Nuckel gezogen. Der Mob löst sich auf. Quest bestanden. Zur Belohnung darf ich die Truhe im Haus plündern.

    Ich kann diese quest nur empfehlen, hat unglaublich Spass gemacht! Darauf ein gutes sasauer Pils. :beer: :ms_smiling_face_with_halo:

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Hallo, ich hab jetzt mal ne frage an den " Meister Otto " Fanclub...:search:

    Es ist ja landläufig bekannt das der gnädige Herr in Sasau extrem schlechte Preise hat und dazu nicht mal reparieren kann.:pillepalle:

    Zu meiner Frage.... Wenn man ihm dann eine neue Schmiede in Heinrichshausen schenkt, kann er denn dann dort bei uns im Dorf reparieren oder immer noch nicht???


    Denn bei aller Sympathie, aber was bringt mir den ein Schmied im Dorf der miese Preise macht NICHT reparieren kann und dazu noch weniger Groschen bringt?:/

  • Moin

    Da ich ja zu den "Helden in Strumpfhosen" gehöre hab ich da bis jetzt garnet drauf geachtet^^ ,gerade nachgeguckt und NEIN er kann tatsächlich NICHT Reparieren.

    Hat er sich den Meistertitel wohl wirklich irgendwo gekauft.

  • So heute mal wieder etwas länger gespielt und ich muss Kharmt recht geben. Gefühlt war die Version vom DayOnepatch die stabilste für mich. Trotz 1.6.2 wird ständig alles nachgeladen. Bäume, Zäune, Mauern. Gerade beim Reiten durch die doch so schöne Landschaft macht es das schöne Gefühl kaputt. Auch flackert manchmal der Horizont kurz schwarz oder die Belichtung versagt.


    Auch die ständigen kleinen Bugs zerren an meinen Nerven, weil ich stets denke: oh man, was kommt als nächstes? Das verhagelt mir die Lust vorallem auf Quests, bzw ich bin angepisst, wenn diese Dank der Bugs ein dämliches Ende nehmen.


    Dieses tolle Spielgefühl, was KCD in meinen ersten 50 Spielstunden geweckt hat, ist leider fast komplett verschwunden.

    Ich bin froh wenn ich die HQ hinter mir habe.


    Eine Frage: wenn ich einen neuen Durchgang starte, wird dann der Alte gelöscht?

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Cerche

    Willkommen im Club!

    Da man seit Wochen auch nix mehr hört oder Liest von WH das sie am Hauptspiel Arbeiten sondern sich nur auf die KOSTENPFLICHTIGEN DLC`s konzentrieren wird das wohl auch so bleiben.

    Ich persönlich finde das eine absolute Sauerei von denen, wenn man mal rechnet,

    Ich habe 50 teuro ok gut es waren nur 49,90 für das Hauptspiel bezahlt,dazu der DlC mit 10 teuro und wenn man die WH-Rüstung haben möchte die noch nicht einmal die beste is muss man auch noch 5 teuro hinlegen sind wir bei 65 teuro!

    Dann die 3 folgenden DlC`s wovon 2 auch wieder Kostenpflichtig sind und man da auch von 10-15 teuro ausgeht, ich rechne mal mit 10 kommt man schon auf 85 teuro!

    85 Euro für so ein Buglastiges mit Grafik und Performancefehler behaftetes Spiel ist einfach nur Mies!

    Und da bin ich am Überlegen ob ich denen überhaupt noch Kohle in den ...Piep.. blase,denke wohl eher net,was ich Schade finde,ist ein super Spiel,klasse Idee tolles Setting aaaaaabeeerrr.... soll wohl nicht sein.

    Und wenn die Chefin erfahren würde das ich 10 euro bezahlt habe nur damit ich 5 Häuser bauen kann würde die mir meine Reale Rüstung verbeulen lach

    Einmal editiert, zuletzt von Kharmt ()

  • So hart gehe ich jetzt mit WH nicht ins Gericht. Ich hab 55€ bezahlt und wohl an ein sehr gutes Spieleerlebnis dafür bekommen, mehr als bei manch anderem Spiel, das teurer war.


    Vielleicht ist bei mir auch einfach die KCD Luft raus. Vielleicht hatte ich damals zu sehr die rosa rote Brille auf. Vielleicht hat sich auch meine Erwartungshaltung geändert.

    Vielleicht hab ich mich auch als Zocker geändert. Dank der Schwangerschaft bin ich froh, wenn ich mal 4-5 Stunden in der Woche an einem Stück spielen kann und da will ich entspannen und nich virtuell weiter aufregen bzw Ärgern. Das mache ich im wahren Leben oft genug.


    Für mich ist es immer noch das beste RPG und hat mich in den ersten 50 Stunden wirklich umgehauen, wie schon lange kein anderes Spiel mehr.


    Ich werde jetzt die HQ zu Ende machen und das Spiel mal 2-3 Monate liegen lassen und dann im Hardcoremodus einen neuen Durchgang wagen. Vielleicht kommt dieses wunderbare Gefühl dann wieder zurück :beer:


    Ich hab halt nur Angst, dass der erste Durchlauf dann weg ist ^^

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Cerche

    Du kannst einen 2. Speicherplatz anlegen, geht dir nix verloren.

    Ich finde das Spiel ja auch klasse, hab ich schon ewigkeiten drauf gewartet das mal so ein Spiel rauskommt mal ohne Drachen und sonstiges Fantasiegedöns aber bin eben vom Endergebnis etwas enttäuscht.

    Ist zwar nur ein Spiel aber ärgerlich.

  • Also wenn ich das so lese was Ihr hier schreibt, dann kann ich nur zu der Schlussfolgerung kommen, dass WH unter Druck steht, weil Sie ja "anfänglich" noch bessere Grafik versprochen hatten, dann warum auch immer "etwas" zurückgerudert sind... aber immer noch mit jedem Update diesen Anspruch versuchen zu erfüllen. Leittragende "waren" ja zuerst die XBox-ler und ab Patch 1.6.0 hat sich das Blatt gedreht...die PS4 -Mannschaft wurde ins Abseits programmiert.

    Ohne zu protzen...(was ja unnötig ist)...kann ich mit der XBox-X behaupten, dass es perfekt funktioniert, was Grafik anbelangt... natürlich kann man immer noch nicht durch das lächerlich-dünn-besiedelte Rattay im "Voll-Galopp" reiten ohne das man merkt das die Framerate zurück geht...aber man kann es.
    Hier denke ich mal ist es insgesamt eine reine "RAM" Geschichte...also wie-viel-RAM ist bei Euch eingebaut. Je mehr desto besser. Die WH-Leute werden sicher sich die PS4Pro leisten können und die XBox-S oder X....umd so fällt denen eventeull nicht auf, das "einige" auf der Strecke bleiben.

    Für All die Jenigen welche noch nicht so lange hier im Forum sind:
    Egal was Ihr für eine Konsole habt oder PC....die von Euch besagten "ersten" 50 Stunden sind auf jeden Fall komplett flüssig. Gerade als es bei der XBox derart geruckelt hatte und Bildfehler ohne Ende entstanden waren... haben viele ein zeitgleiches "Neues Spiel" angefangen und es ruckelte NIX. So wird es auch jetzt sein. Wenn ich also in Eurer Situation sein würde, dann würde ich wirklich das alte Game abspeichern aber "lassen" und die Möglichkeit und den Zeitpunkt nutzen, dem Heinrich mal eine völlig andere Maske zu verpassen...(ein Dieb & Säufer)...oder wie KarlKompott es machte...ein rein ehrlicher Heinrich...... damit vergehen ja auch wieder ein oder zwei Monate..... (das alte Game bleibt erhalten) und wer weiss...eventuell komt dann in der Zeit wieder ein Patch raus...der die Probleme behebt?

    KarlKompott & ich wir haben die Zeit der Probleme damals dazu benutzt unsere Fähigkeiten im Kampf hoch-zu-pushen.... würde ja auch für Euch eine tolle Idee sein.

  • Janicki

    Nein die Probleme gibt es nicht erst seit Patch1.6 auf der PS4 die sind von anfang an vorhanden. Auch denke ich mir das sie sich dessen bewußt sind da WH auch diverse Foren durchliest.

    Und wenn hätten se sagen können das das Spiel nur für die Pro oder XBox X geeignet is, war aber nicht der Fall es soll ja überall laufen.

    Klar kann ich mir vorstellen das mein Spiel auf der Pro besser laufen würde, hab es ja auch in erwägung gezogen mir eine zu holen aber dann hab ich mitbekommen das se an der PS 5 Arbeiten die angeblich 2020 oder sogar schon ende nächsten Jahres kommen soll also warte ich dann noch und vergnüg mich solange mit meiner Alten! also die PS4 meine ich^^

    Denke auch nicht das es im Interesse der Leute is jedesmal das Spiel beiseite zulegen und zu Pausieren mit der Hoffnung das irgendwann mal ein Patch kommt das man weiterspielen kann.

    Aber hast Recht, es gibt Gott sei Dank noch sehr viele andere Aktivitäten denen man nachkommen kann ,ich z.B. bin grad dabei alle Gräber,Schätze Jagdgebiete Sühnekreuze usw zu suchen.


    ...oder wie KarlKompott es machte...ein rein ehrlicher Heinrich......

    Es machte?

    KarlKompott

    bist doch net etwa auf die schiefe Bahn geraden oder?;( Das sag ich Theresa!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kharmt ()

  • Janicki und Kharmt

    Sorry, wenn ich mich in euren Performance Disput einmische, aber ich habe festgestellt, dass seit dem patch 1.6.2. auch auf der xbox die Performance schlechter geworden ist. Nur unmerklich, nichts gravierendes. Kleine Ladefehler, die aber vorher nicht da waren. Unter 1.6.1. liefs perfekt. Auf der xbox one x merkt man das sicherlich nicht. Obwohl der RAM Unterschied zur xbox one S höchstens poplige 3 oder 4 gig beträgt. Den Ausschlag bei der X gibt denk ich, der Grafikchip, der für 4K ausgelegt ist mit satten 6(?) Terraflops. Aber das soll kein Werbetext werden. KcD und 4K? Bei den "innerstädtischen" frameraten? Nur mal so als Frage ....


    Nun zu deiner Frage: Auf die schiefe Bahn geraten?

    Tja, wie soll ich das beantworten? Da gibts kein JA oder NEIN. Ich versuche dem "ehrlichen" Spielkonzept treu zu bleiben. Aber bereits in manchen sidequests kommt man um gewisse "Amtshandlungen" nicht herum. Bestes Beispiel meine letzte Quest. Ein Leichentuch für den Scharlatan zu klauen, ist nicht die feine englische Art. Aber wenn ich die quest abschließen will, muss ich eben flexibel sein. Solche Geschehnisse versuche ich in MEIN persönliches Spielkonzept zu integrieren, indem ich Henry beispielsweise anschließend zur Ablaßbox schicke, um Buße zu tun. Auf diese Weise bleibt mir das Gefühl erhalten, weiterhin dem ausgewählten Persönlichkeitsbild meines Spielcharakters treu zu bleiben.

    Ebenso ein Beispiel: Schlösser knacken. Es gibt keinen Weg, das auf ehrliche Weise hochzuleveln. Ich bin jetzt auf level 15. Nur weil ich in jeder Scheune an Truhen geübt habe. Aber ich habe nichts gestohlen!!! Gerne hätte ich da was reingelegt. Wäre ein tolles Feature, wenn die Bauern dann mit Brokatmantel die Rüben ziehen. *lol* Aber leider sind solche Reaktionen von den NPC nicht programmiert.

    KcD ist eben nie nur schwarz oder weiß. Jeder von uns trägt Licht und Schatten in sich, das ist menschlich. Und die Menschen sind wir - die Spieler! Wir bestimmen, wo die Reise hin geht in diesem Spiel ... ist das nicht schön? :)


    Äpfel und Krapfen

    Nein, heute geht es nicht um kulinarische Genüsse, sondern um die Nebenquest: Das ausgebüxte Pferd.

    In Uschitze wurde mir ein Stern als Symbol für eine weitere quest angezeigt. Logo, der Wirt hatte mir ja davon erzählt. Dem Stallknecht Willi wäre was lustiges passiert, der ganze Ort lacht darüber. Ich habe Willi gesucht. (Irgendwie verbringt man die meiste Zeit im Spiel damit, irgendwelche NPC zu suchen) Ich fand Willi im Stall beim Ausmisten. Doch der hatte mir nichts zu sagen. Komisch. Abends traf ich ihn wieder im Wirtshaus, aber auch da wollte er höchstens mit mir reiten üben. Äußerst seltsam. Am nächsten Tag fragte ich deshalb den Stallmeister, vielleicht weiß der was. Und richtig, der wußte ... dass sein Stallknecht vom Pferd abgeworfen wurde und ihm das Viech abhanden kam. Für weitere Infos soll ich Willi fragen. Haha, sehr witzig. Der hat bisher nicht geplaudert, wollte mir nur Reituntericht geben. Wobei ... DER hat die Reitstunden selbst wohl nötiger als ich. XD

    Praktischerweise war Willi gleich nebenan an der Futterbox für die Pferdchen zu finden. Na endlich war er bereit, mir von der Sache zu erzählen. Ich mußte ihn ausfragen. Wie sieht das vermißte Pferd aus? Antwort: Langes Gesicht, vier Beine .... :wtf: Der Hellste isser wohl nicht!!

    Zumindest konnte er mir die Stelle sagen, wo das Viech abgehauen ist. Hat den Ort auch säuberlich in meinem Questlog markiert. Na wenigstens das kanner. Ich machte mich auf den Weg dorthin. Gleich hinter Uschitze geriet ich in einen Trupp Banditen. Gleich 12 Mann, alle schwer gerüstet. Denen war selbst ich nicht gewachsen. Dashalb versuchte ich es erst gar nicht, sondern ritt in die Pampa. Die Kreuzung war schnell gefunden. Wie gehts weiter? Nach ewiger erfolgloser Sucherei probierte ich es da wo ich Pferdeäpfel fand. Ich folgte dem Weg. Der Stallfritze hatte ja gesagt, dass ich vorzugsweise auf Wegen suchen solle. Dummerweise warteten schon wieder Banditen auf mich. Das nervt langsam!!! Weil es nur 5 waren, ließ ich mich dazu herab, mich von diesem lästigen Geschmeiß aufhalten zu lassen. Kurzer aber heftiger Kampf und weiter gings. Wenn das so weitergeht, wirds ne lange quest. Dabei wußte ich nichtma, ob ich auf diesem Weg überhaupt richtig bin. Die Frage klärte sich ... am Jagdlager von Hans Capon. Dort endete der Weg. Und wie der Zufall es will, stand dort jemand, den ich nach dem Pferd fragen konnte. Der Waldmeister bestätigte, ja ich bin richtig. Und .... da mußt du lang. Lief doch ganz gut bisher. Weiter gings durch einen idyllischen Waldweg. Diesmal blieb ich sogar von Banditen verschont. Dann kam ein Köhlerlager. Dort konnte ich wieder nach dem Pferd fragen. Aber oh Schreck. Einer der Köhler ist auch schon auf der Suche nach dem Pferd. Flußaufwärts. Ich parkte meinen Gaul und folgte dem Fluß zu Fuß. Es dauerte auch nicht lange, da fand ich das Pferd. Stand schon fertig gesattelt friedlich grasend auf ner Lichtung. Ich marschiere geradewegs drauf zu ... da schnautzt mich jemand an: Denk nicht mal dran! =O Boaaah, hab ich mich erschrocken!!!! Da lehnt ne Type am Baum, den hab ich überhaupt nicht gesehen. Das war der Köhler, der das Pferd für sich beanspruchte. Der folgende Dialog mit dem war witzig. Mehr verrate ich nicht. Er läßt mich dann mit dem Pferd allein, so dass ich es zurück nach Uschitze bringen kann. Als Belohnung bekam ich vom Stallmeister eine hübsche Satteldecke. Sie ist rot in den Talmberger Farben. Die ist auch in dem Trailer zu dem Dorf DLC zu sehen, in dem Heini als Vogt in sein Dorf hinein reitet. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Schaut Mal in Rattay in der unteren Burg den Ratzinger, der schickt einen nach Skalitz als Helfer in den Mienen! Das ist man eine interessante Quest Geschichte.

    Lustig ist auch, dass der Quest noch vor den letzten Drittel des Hauptquest spielen sollte. Warum lustig? Nun Heinrich spricht den Ratzinger noch mit "mein Herr" an...,