Heinrich kommt uns besuchen! [Performance Problem bei der Konsole]

  • Steinschlag

    Eigentlich wollte ich heute mit Hans Capon weiter questen. Hab zwar über die Quests nach dem Badehaus einiges über Bugs gehört, aber Hans ist einfach ein cooler Typ. Zumindest wollte ich es probieren, vielleicht konnte ich mich wie in der Badequest irgendwie um eventuelle Bugs herum mogeln.

    Ach ... und was ich noch nicht erwähnt hatte:

    Nach dem Abschluß der Badequest begegnete ich Hans in Rattay und er gab mir als Andenken an unser gemeinsames Abenteuer einen Nackedeiwürfel. Was auch immer man mit dem Ding anstellen kann, auf jeden Fall ein hübsches Souvenir. :beer:

    Nun aber weiter im Text. Ich war also auf der Suche nach Hans. In der unteren Burg war er nicht, in der oberen auch nicht. Seinen Gaul fand ich im Badehaus. Hans aber fand ich erst in der Schusterschenke. Das geht auf keine Kuh-Haut, was man in diesem Spiel für Zeit mit suchen verjuxt. Nun aber los, ansprechen. Doch genau wie bei dem verflixten Kustos stand da nur noch sein Name. Das darf doch nicht wahr sein!! Damit war der Fall für mich erledigt, ein für alle Mal. Da probiere ich nicht mehr rum, es muß ne andere Quest her.


    Blick auf die map: In Talmberg ist noch ein Stern, direkt in der Burg. Gleich per Schnellreise hingedüst. Was bei KcD eben so als schnell bezeichnet wird. *lol* :sleeping: Auf der Burg traf ich als erstes die Steffi. Sitzt da brav auf der Bank, als wenn sie kein Wässerchen trüben kann. Und richtig, ich kann mit ihr reden. Was die wohl wieder für eine Quest für mich hat? Ich war neugierig. Heinrich beginnt das Gespräch, wie sich das gehört. "Dürfte ich dir ... " Ja wat denn? Er sagt nix weiter, kramt nur in seinen Taschen. Er übergibt ihr irgendwas. Steffi wird überschwänglich: "Oh, Heinrich du lieber, das ist ja liebreizend und wunderhübsch!" Ich war total perplex. Was war DAS denn? Hab sofort ins Inventar geschaut. Nicht dass Henry, der verliebte Gockel, meine gute Rüstung als Deko-Artikel verschenkt. Aber alles wichtige war noch da. Was hat der nur verschenkt? Es dauerte eine Weile, bis ich drauf kam. Der hat den Blumenstrauß aus der Badequest weiter gereicht. Die Rosen hatte er stockbesoffen im Burggarten geklaut, um sie der Badedirne zu geben. Was für ein Tausendsassa!!! Pflückt Blumen für die eine und gibt sie dann einer anderen. Starker Tobak. :love: Ein Easteregg?


    Questgeber war also nicht die Steffi. Die Quest gabs beim alten Diwisch. Irgendwelche Unregelmäßigkeiten mit dem Steinbruch. Und wo schickt mich der Herr hin? Nach Saaaaasau!! Och Nö! :dash:

    Ich sage es mal gleich vorweg: Diese Quest hat mir überhaupt nicht gefallen. Hatte schon bessere.

    Im Kloster hab ich mich erstma brav beim Pförtner angemeldet. Der schickt mich zum Klostermeier und der wiederum zum Baumeister. Alles streng nach Dienstvorschrift, was für ein Bürokratenhaufen!! Und erst der Bauleiter verweist mich an den Steinmetz. Und bei dem erfahre ich von einem Dämonenschädel, der dort angeblich gefunden wurde. Den soll ich jetzt suchen. Da der Steinmetz ihn im Fluß entsorgen wollte, konnte er nur dort zu finden sein. Ich suchte das Ufer systematisch ab. Ausnahmsweise mußte ich nicht lange suchen, das Artefakt befand sich gleich rechts vom Steg. Die nächste Questaufgabe bestand in einer Autopsie. Der Schädel sollte vom Schinder untersucht werden. Die Questmarkierung neben der Sasauer Kirche war nicht zu verfehlen. Auch hier gings easy voran. Der Schinder erklärte den Dämonischen Schädel zu einer Fälschung. Zurück zum Kloster. Der Baumeister schimpfte und verwies mich mal wieder an den Bauleiter. Und der wollte erst nach Feierabend unterm Baugerüst mit mir plaudern. Die regen mich auf mit ihrer Dienstordnung, diese Komissköppe. Kein Wunder dass den ihre Bauerei nicht vorwärts geht!

    Ich stand also bis zum dunkel werden im Regen unterm Baugerüst und schaute meiner Rüstung beim rosten zu. Die Fackeln an den Klostermauern gingen automatisch an. Ich sinnierte vor mich hin: So einen Herd hatte ich auch mal, ein Knopfdruck und wie durch Zauberhand brennt eine Flamme. Die Mönche haben beim Neubau wirklich nicht gespart. Sehr modern. RUMMS!!! fällt ein monströser Stein vor meine Füße! Ich klettere das Baugerüst hoch. Und da ist ja der Steineschmeißer. Und er greift an. Ein Faustkampf im Dunkeln auf einem wackligen schmalen Baugerüst. Na, Prima! Ich ließ ihn einfach in meine Panzerhandschuh rennen. Danach hat er alles ausgeplaudert. Der Bauleiter Zmola hatte da wohl einen Betrug am laufen, ist jetzt auf dem Weg zu einer Mühle. Ich bin doch nicht behämmert und suche nachts irgendeine Mühle. Da gibts schließlich etliche im Umkreis. Ich bin einfach in meine Herberge und hab mich auf die Matte gelegt zum pennen. Scheinbar war das genau richtig, denn nach dem Erwachen bekam ich die questbestätigung: Melde Hernn Diwisch! Hab ich auch gemacht und bekam ein Lob und viele Groschen. Ich betrachte es als Schmerzensgeld für diesen Behördenmarathon. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • KarlKompott ...oh Mann! Wieder solch schöööne Geschichte rund um einen Nebenquest. Na das Kloster läßt Dich nicht zur Ruhe kommen :DWarte ab...da wirst Du noch mehr Zeit verbringen als es Du Dir ausmalen kannst8o...aber mit dem Humor im Gepäck kann Dich das nicht schocken. (Was für ein toller Vergleich mit dem heimischen Backopfen und den Fackeln!--aber Du hast Recht!)
    Ich staune nur was Du da alles für Nebenqueste ausgraben tust. :/Den habe ich noch gar nicht gesehen...auch den Hans...nachdem er mit mir ganz zu Beginn mal einen Jagtausflug gemacht hat und er mir ein Pferd geschenkt hatte...habe ich den nie mehr gesehen...STOPP...sein Pferd schon, welches dauerhaft vor dem Badehaus in Rattay stand.... (jeder hat sein Hobby)...gesehen habe ich den Hans erst wieder im letzten Drittel des Hauptquest.

    Das Spiel macht aber auch seine eignenen Gesetze.
    Den von Dir gestern angesprochene Nebenquest mit dem "Scharlatan in Sasau"... den hatte ich weit weit zu Beginn mal angesprochen (den Scharlatan)....das was der von mir wollte kam mir nicht geheuer vor.....ich lehnte ab. (Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich noch nicht genug Hoch-gelevelt und hatte Angst irgendwo einbrechen zu müssen weil ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Schlösser knacken konnte / wollte.) Jetzt Monate später steht der Scharlatan immer noch da...wird als Questgeber auch angezeigt...aber ausser "lasst und handeln" wird da nix mehr angezeigt....schade...das Spiel gibt einen also keine zweite Möglichkeite eine Entscheidung zu revidieren.... Ein Mal Nein ist in dem Game ...immer NEIN...sehr konsequent!

    Ich weiss ja nicht ob es Euch auch schon aufgefallen ist:
    (Kampf)....das sich die Überfälle sehr gehäuft haben ist ja super. Eines bzw. ZWEI Dinge haben sich geändert.....(still & heimlich)...Wenn man zu Beginn des Spieles im Beisein einer "Wache" (also der eigenen Truppen)...wenn man da nach einem Kampf einen Feind geplündert atte...dann griff die Wache sofort ein und man wurde verhaftet... man brauchte nur etwas fallen lassen aus versehen aus dem eigenen Inventar...wenn das eine Wache gesehen hat...war Holland in Not (Strafe!) Reitet man nun durch die Landkarte und Speziell neben dem Kloster in Richtung "Heinrichshausen"...die Strasse die vom Kloster weg-führt in den Wald rein...(da sind ja die meisten Überfälle)...und da sieht man auch Reiter auf Pferden! Und... wenn man gut aufpasst und nicht Alles und JEDER weghaut...sondern die "Wachen" am Leben läßt....Ja dann kann man nun die Leichen plündern und die Wachen stehen daneben und sagen:"Heinrich schön dass Du hier bist" ;(

    Zweite heimliche Änderung ist mir aufgefallen bei den Kämpfen direct:
    Da schmuggeln sich "Kämpfer" in den Überfall rein...welche komplett unscheinbar aussehen..also nicht mal volle Rüstung am Lebt tragen...nein solch Kumanenhelm und rote Klampotten...da denkt man sich..."na den hebe ich mir bis zum Schluss auf"...und man ballert sämtliche Leute weg und dann kommt der "Hans-Wurst" und man staunt! =O=O diese unscheinbaren Typen kämpfen zum Teil härter als die in Blech-eingewickelten Opas!

    Ruf verbessern:
    Auch hier habe ich nun mitbekommen nach Monate...das dieses "Spenden" reingar nix bringt in dem Klingelkasten der jeweiligen Kirchen. Optisch lustig....Effect gleich NULL... einzige Möglichkeit da etwas gerade zurücken ist, dass man sich in der Umgebung der jeweiligen Stadt umschaut... überall sind Überfälle und wenn man da den Wachen zur Hilfe eilt bzw. wenn man solo-oder Gruppen von Bandieten das Licht auspustet...das und nur DAS wirkt sich aus auf das "Ansehen" der Orte in der Nähe. Speziell am Fluss bei Rattay...zwischen den zwei Mülleren...diese Strecke ist auch sehr beliebt bei Gauneren. Beim Müller am Fluss an der Wegegegabelung...da sprach nur der Müller mit mir...(seine Belegschaft ist ständig schreinend davon gerannt wenn die mich erblickten)...auch Aufträge "für" den Müller erfüllen hilft da nicht....erst mann man die Strecke zwischen dem Müller in Rattay und dem Müller am Fluss sauber hält von Überfällen... dann verbessert sich der Ruf. (auch hinter dem Müller am Fluss ...weiter dem Fluss entlang nach Letetschko...sind oft Überfälle... auch hier ....mal säubern und schon ist man der Held im Ort.
    Was also heißt:
    Die Häufung der Überfälle und das wegrationalisieren der hohen Summen in den Kirchen-Spenden-Tüpfen hängen zusammen. Nun kann man nur noch 100 Taler spenden..dafür aber NIX bekommen...freundlicher Weise hat man nun mehr Überfälle und kann auf dieser Art seinen Ruf verbesseren.

    Komisch:
    Der Quest in Uschitze....wo die drei Weiber vom Teufel besessen waren und ich da mal schauen sollte was die drei Weiber da im Wald wohl treiben....also als die sich die "Creme" auf die Muschi schmierten dachte ich..."oh...Beate Use wird hier erstmals in den Geschichtsdokumenten erwähnt!" Da bin ich mal hinter her und habe den Abstand nicht eingehalten. (Auch hier hatte ich vor Monate mal versucht und bin sogar soweit gekommen, dass ich die Drei "knacken" sollte...aber dafür musste man Schlösser knacken..und nicht was wir uns erwünschten :rofl:.... Jetzt Monate später...bin ich zu fix ran... wurde entdeckt und der Quest verlief völlig anderes. Zwei verkleidete Holzfäller überfielen die drei liebeshungrigen Weiber...ich musste die töten (die Holzfäller)...dann zum "Schwert-kämpfenden Pfarrer" hin und Bericht abgehalten...erzählt das im Wald eine neue Beate-Use Zweigstelle eröffnet hat...dass ich zwei Holzfäller davon angehalten (gekillt) habe damit die drei Damen die Wirkung der Salbe noch auskosten konnten.....:applaus: Das gefiel den Pastor ganz und gar nicht und er schickte mich erbost weg..und seit dem habe ich neben dem Uschitze-Stadtsymbol...ein "Knastgitter".... ernsthaft...da tut man mal einen Gefallen und was ist?
    Undankbarkeit!


  • So, heute habe ich mich in Sasau ohne Hast einfach mal treiben lassen. Dies und jenes erledigt und tatsächlich endlich mal wieder richtig Spaß gehabt. Lag auch an der Quest "Genie & Wahnsinn", welche ich auch sehr gut fand.

    Am Ende habe ich auch endlich meine erste Hauptfähigkeit auf lvl 20: Die Redekunst :beer:


    Wollte bei Zach Waren verkaufen und tatsächlich, ich kann doch noch die Quest Säbelrasseln erledigen. Der nächste Punkt auf meiner Liste ^^

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Zitat

    Wieder solch schöööne Geschichte rund um einen Nebenquest

    Dankeschön. :) Ich freue mich immer über ein positives feddback. Dann weiß ich, dass euch meine Spielberichte gefallen haben. Es dauert ja doch immer 1-2 Stündchen, bis ich das hin getippt habe. Vielleicht hilft es inhaltlich dem einen oder anderen gamer, um weiter zu kommen .... oder macht Appetit auf eine Quest.


    Zitat

    Das Spiel macht aber auch seine eignenen Gesetze ...... Ein Mal Nein ist in dem Game ...immer NEIN...sehr konsequent!

    Das ist richtig. Kleiner Tip: Wenn du dir eine Quest offenhalten willst, nicht ablehnen. Erstma annehmen. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass sie scheitert, denn bei zeitabhängigen Quests wird kein Timer angezeigt. Aber meistens kann man sie auch später noch erledigen.


    In diesem Zusammenhang mal die Frage: Hast du das "wasser der Lethe" schon ausprobiert? Mit dieser Rezeptur soll man ja wichtige Spielentscheidungen nachträglich ändern können.


    Zitat

    Leichen plündern

    Yep, zu diesem Thema hatte ich schon irgendwo was geschrieben. Das Plündern war anfangs eine Straftat. Wurde jedoch mit patch 1.5. oder 1.6.1. geändert. Nun gilt das plündern von Banditen als rechtmäßiges Beutegut. Nur Zivilisten oder Wachen zu plündern ist noch verboten .... auch wenn sie bereits als Tote gefunden werden. Das Plündergut bekommt dann die >gestohlen< Markierung.


    Zitat

    bei den Kämpfen

    Mehr Überfälle, härtere Kämpfe - auch eine Änderung von patch 1.6.1.


    Zitat


    Ruf verbessern

    Mit dem Ruf steige ich nicht durch. Weiß nicht, ob die Ablaßbox was bewuirkt. Zunindest werd ich da überflüssige Groschen los. :rofl:

    Was die Überfälle betrifft ... Ich habe die Strecke zwischen den Müllern auch sauber gehalten. Trotzdem ist Umland Rattay immernoch auf 51% unverändert.


    Zitat

    Der Quest in Uschitze...

    Hab ich nicht gemacht. Weil mit Teufelszeug und Fantasy hab ich nix am Hut. :P

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Eure Gründe, warum ihr Quests ausschließt, erschließen sich mir nicht.

    Ihr wollt das Spiel auskosten aber verpasst mit die besten Quests.

    Macht nicht gerade Sowas ein Rollenspiel aus, weil man Dinge tun kann, die man im RL niemals tun würde?


    Natürlich, am Ende ist es eure Entscheidung, mir stellt sich eben nur die Frage des Wieso :P

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Cerche

    Hat WH nicht damit geworben? Keine fantasy, keine Drachen ... aber Hühner. ;)


    Mit Fantasy, Hexerei, Zauberei und so Gedöhns kann ich absolut nix anfangen, nicht mal ansatzweise. Das ödet mich an. Sonst wäre the witcher eine option gewesen. Aber das ist nunmal nix für mich - jeder hat so seine Eigenarten. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Moin und schönes Wochenende an alle.


    Erstaunlich wie unterschiedlich das Spiel doch bei den Leuten läuft.


    Janicki

    Überfälle haben sich bei mir nicht sonderlich erhöht, ist eher eine seltenheit ,einzig rund um Skalitz und zwischen Rowna und Heinrichhausen hat es etwas zugenommen aber auf dem rest der Map da muss ich die Bösewichte schon suchen.

    Dafür habe ich vermehrt (gefühlt alle 10m) Wandererbegegnungen.

    Und Feinde Banditen/Kumanen konnte ich schon immer im beisein von Wachen plündern ohne Konsequensen.

    Töte ich Banditen verbessert sich nur der ruf bei den Wachen,wie ich den ruf bei der Bevölkerung verbessern kann das hab ich noch net rausbekommen,der bleibt bei mir immer gleich.

    Spendenbox in der Kirche,muss ich garnix mehr zahlen nicht mal mehr die 100 Groschen,da kommt nix mehr.


    Das Quest in Uschitze mit der Beate Uhse Belegschaft da habe ich auch immer die Holzfäller erledigt,Godwin war danach dann auch Angepisst hat sich aber im verlauf des Gesprächs wieder beruhigt,hatte da nie ein Kerkersymbol.

    Das Ende der quest ist aber immer gleich, wirst du erwischt wird lediglich das Ritualgelaber der drei übersprungen.


    Und was mich besonders Kekst is der Reiter^^ seitdem du das erstemal geschrieben hast das da ein Reiter rumreitet suche ich den verzweifelt.

    Wenn ich vorm Kloster stehe,südlicher eingang und dann links am kloster vorbei die Straße richtung Norden reite meintest du oder?

    Hab da in der Ecke schon alles abgeklappert aber nix, keine Banditen keine Reiter,nur Pebbles Ich und ein paar Hasen.

  • KarlKompott

    mit The Witcher 3 verpasst du aber was, ein Wahnsinnsspiel,solltest du vieleicht doch mal überlegen zu Spielen, ich mach jede Wette wenn du erstmal in das spiel und die Geschichte eintauchst würde es dir gefallen.

    Bin auch kein Fan von Fantasie aber das ist echt der Hammer.

  • ""wasser der Lethe" ist ein Trank der komplett alle Skills wieder auf Null setzt... also Deine Fähigkeiten bleiben erhalten , auch die Punkte...aber mit den Aufstiegen bei 5 / 10 / 15 Punkten konnte man ja immer einen Skill wählen welcher dann auf die Verbesserung zutrifft und nicht immer sind dann die persönlichen Entscheidungen richtig. Dieser "wasser der Lethe" Trank setzt das zurück.
    Es geht also nicht um Entscheidungen in Queste sondern um die Auswahl der jeweiligen Skills in der jeweiligen Eigenschaft. Eigendlich völlig unnötig.

    Reiter..ich schwöre ich habe an der besagten Stelle das selber gesehen.....ich war platt!Und ja genau auf der Strasse nach Norden dem Kloster entlang.... es ist aber vorhanden!

    Der Quest in Uschitze wo Beate Use ihre Salbe zum Einsatz kommt:
    KarlKompott ...also das hast Du falsch verstanden, völlig:!: Die Damen welche Du nachstellen sollst versprechen sich von einer gewissen Salbe eine enorme Menge "Liebe" (das ist wirklich so gemeint) denn anscheinend sind das alleinerziehende Hausfrauen die mal wieder die Sonne hintern Horizont sehen wollen /möchten...sich wünschen.=O
    Wie also soll ein Spielehersteller das umsetzen? Die drei Damen wollen im Wald "geknackt" werden...(na Ihr wisst schon...<3:ms_smiling_face_with_halo:)...also setzt das WH um aber auf lustiger Art & Weise. Da ist nix mit Magie und Hexenzauber...ein lustiger, toller und anschaulicher Nebenquest...wenn Du den nicht machst...biste selber Schuld:!:

    Die Geschichten von KarlKompott sind wirklich super. Wenn man das Gleiche bereits erlebt hat, ist es interessant wie KarlKompott da ran-gegangen ist. Die Art & Weise wie er das beschreibt ist einmalg!:applaus::applaus::applaus::applaus:(und ja da steckt ne Menge Zeit dahinter DAS souns zu präsentieren!)

    Witcher3 habe ich über 400 Spielstunden gemacht und alle Erweiterungen vom Teil DREI auch dazu. Ein wirklich nettes Spiel, optisch der Knaller, Geschichte wirklich zauberhaft, und die Gesichter...also das hat kein anderes Game bisher gebracht. (Außer PS4 Detroit das aktuelle!).... solche feinen Gesichtszüge, soch ein Leben in den Städten.......wirklich SPITZE.
    Was mir aber persönlich komplett gestört hat sind wirklich die "Geister" zum Teil durchsichtig und im Kampf fast unbesiegbar. Am Ende lacht man darüber...aber wenn man direkt "dabei" ist flucht man und meckert man weil: "Wer läßt sich soetwas denn einfallen?" Die Geister passen da wirklich nicht rein...aber das Spiel als SOLCHES ist ein Gewinn. Vergleicht man Kingdom Come mit Witcher3, fühle ich mich bei KDC besser aufgehoben weil hier die Bosskämpfe "fast" fehlen und die Nerven heile bleiben.

    Bei mir läuft nun KingdomCome auf Sparflamme, ich mache nun einen letzten Quest wo ich im Auftrag vom Müller in Rattay meinen eigenen Boss etwas klauen soll. Geld habe ich selber 920.000 Taler und in der Stadtkasse lauern noch mal 220.000 Taler, ich lasse mich nun auf kein Gefecht mehr ein.... Ich teste heute noch, ob das stimmt mit den Händlern in Heinrichsthausen, das die plötzlich nur noch wenige Taler besitzen.... dann lege ich meine Ritterrüstung in die Stadtkassentruhe und streife mir die Diebeskleidung über...... und klau mein Boss in Rattay die gewünschte Ware untern Hintern weg. Und dann mache ich mit KDC Pause.
    Taschendiebstahl auf 3 / Redekunst auf 19,7 / Alle anderen Werte sind auf 20...Alle.

    Habe mir über den Game-Pass das Spiel "Sea of Thieres" zugelegt, das ist so grausam mit den Gesichtern & Figuren, das es schon wieder gut ist.:P Das Wasser ist da soetwas von einmalig.... ich bin platt und arbeite mich da mal ein in aller Ruhe...Piratenalltag...statt Böhmische Wälder bis zum nächsten DLC.

  • Janicki

    Nicht falsch verstehen, ich glaube dir das ja mit dem Reiter.

    Ja Sea of Thieves würde ich auch gerne mal spielen aber Online und Multiplayer kann ich mit meiner Inetverbindung glaub ich vergessen.


    Weis denn jemand wann das nächste DLC kommen soll und welches es ist?

  • Kharmt

    Das nächste DLC? Schau mal auf die Roadmap: Kingdom Come: Deliverance - Roadmap


    Vielleicht die mit Hans Capon ...

    Dann hoffentlich in besserem Zustand wie meine Badequest. Die anderen beiden Quests hat er mir ja nicht mehr gegeben. Keine Ahnung warum. Ich habs noch ein paar mal probiert. Er spricht nicht mehr mit mir (keine Dialogoption). Schade.


    Janicki

    Na wenn du mir die Hexenquest so anpreist, werd ich sie vielleicht doch irgendwann machen. ;)

    Gehts mal wieder um Schweinskram? Der Heinrich ist eben ein Ferkel. Naja, wir waren alle mal jung. :rofl:


    Übrigens Danke für die Erklärung, was es mit dem wasser der Lethe auf sich hat. Das wußte ich nicht.


    Und der besagte Reiter begegnet mir jeden morgen in KcD:


    Irgendwie schade, dass du jetzt mit dem Spiel durch bist. Ich hoffe, du bleibst uns trotzdem als Ratgeber hier erhalten. :hail:

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Nachtrag Spielbericht:

    Nach euren Lobhudeleien auf die Hexenquest war ich schon drauf und dran, die zu machen. Aber das sieht dann doch zu sehr nach Pflichtübung aus. Diese Quest wird also noch eine Weile warten müssen. :P

    Was mich wirklich gewurmt hat, dass Hans mir keine Quest mehr gibt. Der Hat komplett dicht gemacht. Der selbe Käse wie mit dem Kustos. Trägt nur noch sein Autogramm durch die Gegend. :thumbdown:

    Irgendwie war ich unschlüssig ... welche Quest ich nun in Angriff nehmen soll. Der Hanusch scheint auch noch eine zu haben, der läuft doch bestimmt nicht umsonst dauernd in unseren Blickfeld rum, während Ratzi mal wieder auf Zelturlaub ist.

    Letztendlich habe ich was ganz anderes gemacht. Überraschung!! Ich bin nach Sasau zum Kloster und habe das Hospital besichtigt.

    In Gottes Hand

    Leute, diese Quest hats in sich! Aber der Reihe nach. Bevor ich nach Sasau aufbrach, habe ich dem Apother von Rattay seinen kompletten Laden mit Tränken leer gekauft. Der ist jetzt ein Reicher Mann und macht vermutlich erstma Urlaub auf Malle. *lol* Ich stand also gut vorbereitet vor Johanka. Erstma die ganze Dialog- Litanei durchgebetet, wir sind ja schließlich im Kloster. Die Questaufgaben klingen überschaubar. Fleisch besorgen, nach den Kranken sehen und .... WAS?!!!! mit dem Kustos reden! :dash: Na das fängt ja schon gut an. Ich also gleich mal beim Kustos vorbeigeschaut. Wächter Urban grüßt schon von weitem: "Hallo Heinrich, altes Haus!" Aber die Butze ist immernoch verrammelt. Kein Durchkommen. Na das kann was werden. Egal, vielleicht kann ich mich irgendwie durch die Quest wurschteln. Erstma nach den Kranken sehen. Wenn hier in Sasau der Schmied schon die Zahnbehandlung übernimmt (Scharlatan- Quest), dann kann Heinrich auch Kranke behandeln. Er ist schließlich auch Schmied. Auf zur Visite. Heinrich kommentiert bei jedem seine Diagnose. Einigen kann er sogar gleich helfen. Verbände wechseln, Bein richten und Schlaftrunk verabreichen. Gut, dass wir vorher eingekauft haben. So bleibt mir der Küchendienst beim Alchimisten erspart. Am Ende meines Rundgangs blieben nur noch zwei Patienten übrig, denen ich noch helfen mußte. Der eine war nicht ansprechbar und der andere faselte von violetten Kräutern. Einen Kräuter! ja, den könnte ich jetzt auch vertragen, so unappetitlich wies hier aussieht. :beer: Moment da war doch dieses Kräuterbeet, wo ich die Unkrautrupfquest gemacht hatte. Und richtig, da wuchs violettes Kraut. Das hab ich dem Kranken gebracht und gleich wird wieder ein Questpunkt abgehakt. Supi! Bleibt noch einer. Aus dem werd ich nicht schlau. Mal einen von den Mönchen fragen, die hier mit helfen. Ich rede den erstbesten an. Bruder Elias. Aber der redet plötzlich über Fritz und Matt. Hat sich mit denen geprügelt etc. Die Questaufgaben überschlagen sich auf dem Bildschirm. Die Map ist mit markern zugepflastert und mein Questlog ist so voll, dass ich scrollen muss. Jetzt wirds aber unübersichtlich!! Fritz und Matt mal wieder. Versauen mir auch noch die Quest. Die sind doch schon gar nicht mehr in Sasau. Die hab ich doch schon zwei quests weiter geschickt. Die lungern jetzt bei der waldschänke rum. Egal. Ich mußte das erstma aus der Welt schaffen. Hab ihm einfach einen Haufen Groschen in die Hand gedrückt und der Fall war erledigt.

    Bruder Nico hab ich als nächsten interwievt. Aber der Kann mir diesmal auch nicht helfen. Er sagt, die Johanka wüßte da mehr über diesen Fall. Bevor der mich wieder Unkraut rupfen schickt, mach ich mich schnell vom Acker. Das ist nämlich in meiner Abwesenheit wieder nachgewachsen. Was ist das bloß für ein Schlamperladen hier!!! Der Doktor kennt die Krankengeschichte nicht, der Assistenzarzt hat mehr mit seinen Privatangelegenheiten zu tun und die Oberschwester ist permanent überfordert. Boohh, Saftladen!! Das sind ja Zustände wie im finsteren Mittelalter! Achso, wir haben ja 1403, hatt ich ganz vergessen. Na dann wollen wir mal die eiserne Johanna von Sasau zu dem Fall befragen. Aber da wurde erstma nix draus. Die Tür der Lazarettbutze flog auf und der Kustos kam höchst selbst inclusive Leibwache hereingeschneit. Henry und ich staunten synchron mit offenem Mund. :huh: Die alte Schnarchratte ist tatsächlich mal aus seine Laube raus? Ich werde auch gleich Zeuge, warum. Er will Johanna ein Date abschwatzen. Und nun wendet er sich an Henry. Doch leider darf ich NUR zu diesem Thema meinen Senf abgeben. Von meinen Questaufgaben will er nichts hören. Das Spiel ist perfide! Ich habe nur 3 Gesprächsoptionen: Bei den ersten zwei leg ich mich mit ihm an, bei der dritten darf ich abhauen. Das ist nicht das, was mir vorschwebt. Ich hätte gern eine erneute Ziehung mit Zusatzzahl! Eine knifflige Situation. Eigentlich juckts mir in den Finger. Ich würde dem gern mal eine auf sein vorlautes Maul hauen. Mit den wachen werd ich notfalls auch noch fertig. Aber dann scheitert vermutlich meine Quest. Seine Redewerte sind mit meinen gleich und ich bin mir nicht sicher, ob mein Bonusperk da zählt. Ich lasse es und Henry sagt: "Ich will euch nicht stören." Der Kustos bringt seinen Sermon zu ende und haut wieder ab. Leicht angesäuert will ich Johanka endlich zu dem Kranken befragen. Und bekomme wieder 2 Optionen. Philip und Kustos. Ich will die der Reihe nach abackern und beginne: > Der Kustos ist ...< Henry vollendet: "... ein Arsch!" :rofl:Henry und ich sind uns mal wieder einig, ich muss laut lachen. Doch Johanka findet das nicht lustig. Sie sieht in dem arroganten Gockel ne gute Partie. Sie wird pampig und beendet abrupt das Gespräch. Äääähm, Moment mal, da war doch noch der Gesprächspunkt mit Philip? :dash: Ich hinter ihr hergedackelt und nochma angesprochen. Jetzt redet sie DOCH über Philip. Puh, Glück gehabt. Versteh einer die Weibsen. Egal, um Philip zu helfen, muss ich zu Pater Simon, hat sie gesagt.
    Nun ... zuvor wollte ich noch schnell das Fleisch besorgen, kann ja nicht viel sein für ein Dutzend Kranker. Ein Blick ins Logbuch: Waaaas?!! 100 Stück? Soviel gibts in ganz Sasau nicht zu kaufen. Also schnell auf die Jagd. Ratzfatz zurück, Questpunkt abgehakt.

    Nun zu Pater Simon. Der saß ... wie von euch beschrieben ... vor seiner Hütte in Rowna und freute sich über meine Gesellschaft. Er gab mir bereitwillig Auskunft: Wermutgeist brauch ich zur Behandlung des letzten Kranken. Hab ich schon bei den 100 gekauften Tränken mit dabei. Wieder zurück nach Sasau und das Zeug verabreicht. Nun teilte mir das Spiel mit: Warte auf die Wirkung! Bevor ich mich langweile, besuchte ich nochma den Kustos. Urban grüßte wieder mal von weitem: Hallo Heinrich, alter Schwerenöter, schön dass du da bist! Ich dachte: Spar dir die Lobhudelei für den Kustos, zu dem du mich NIE reinläßt! Doch diesmal stand an der Tür --> Öffnen! ...... Da ist doch was faul? Urban grinst so hinterhältig. Ich ging rein. Niemand hielt mich auf. Der Kustos saß hinterm Schreibtisch und hatte sogar eine Gesprächsoption. Aber diesmal war ich schlau. Ich kippte schnell einen Bardentrunk, der meine Werte in astronomische Höhen katapultierte und hab ihn in Grund und Boden gequatscht. *lol* :grumble:

    Ich hab dann am Bett von Philip gewartet, bis die Quest erfolgreich abschloß. Johanka war happy. Na dann viel Glück mit deinem Süßholzraspler. Pass nur auf, dass er dir nicht eines Tages die Tür vor der Nase zusperrt. Glaubst du nicht? Finds raus Johanka. :kuschel: ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Jetzt hast Du lieber KarlKompott eine große Hürde genmmen für den Hauptquest! Gratualtion! Du hast die Kranken geheilt...das wird Dir später einige Optionen offen lassen ins posetive gesehen.:applaus: Aber Du kommst noch sehr oft ins Kloster---versprochen!:D
    (Nebenbei...was für ein geiler Text!:lol:)

  • Schon lustig. Während deine Hans Quest verbuggt war und meine nicht, ist es nun genau umgedreht ^^


    Übrigens hat der Hans danach keine Quest mehr. Da war ich auch sehr angepisst, weil man deutlich gemerkt Hat, dass da was fehlt. Ich denke der DLC wird da die Lücke schließen.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Cerche

    Wieso? ... hat der Hans bei dir auch keine weitere Quest?

    Im Inhaltsverzeichnis der Komplettlösung stehen aber zwei! Anschlußquests. Beide optional.

    Kleider machen Leute und Der Räuberbaron.


    Angriff auf Neu- Pribislavitz

    Ich war lange nicht mehr in meinem Dorf. Vor lauter Nebenquests hatte ich das etwa vernachlässigt. War ja in letzter Zeit etwas langweilig geworden dort. Doch nun offenbart mein Blick auf die map einige Aktivitätsmarker. Also mußte ich wohl oder übel mal hin und nach dem rechten schauen. Alles sieht so aus wie immer. Erstmal zum Richtpodest. Himbeers Holde erwartet mich bereits. Der Holzi hätte ihr ein Kind angedreht und sie will ihn mitnehmen. Ich gehe die Optionen gar nicht erst durch. Das kommt überhaupt nicht in Frage!! Wenn hier einer abwirbt, bin ich das. Ich entschied: Zieh in mein Dorf oder verschwinde, Himbeer bleibt hier! Basta!!

    Die Trulla hat mich deshalb auch noch beschimpft. Ich zog den Streitkolben und die machte sich flott aus dem Staub. Ja, so kennt ihr mich nicht, stimmts. Aber ich war äußerst schlecht gelaunt nach den Erfahrungen im Kloster. Zumal der Kustos nach dem Questfinale seine Amtsbutze wieder abgeschlossen hatte!

    Nun besuchte ich meine Untertanen und fragte nach ihrem Befinden. soweit alles im Lot, bis auf .... die Schänke. Dort saß Mirka im Hof auf der Bank und flennte. Henry hatte nur den Gesprächspunkt: "Was ist passiert?" Daraufhin berichtete Mirka, dass hier ein Banditenangriff stattfand. Es starben Leute dabei, viele wurden verletzt und nun .... haben wir die PEST an Bord!

    WAAAAAS?!!! Wenn ich einmal nicht da bin ....! :wtf:

    Wie kann das sein? Es sind doch alle da und wohlauf. Es war mir schleierhaft. Ich untersuchte mein Dorf bis auf den letzten Winkel. Alles okay. Komisch. Was faselt die da?` Ich zog mein Questlog zu Rate. Und hier fand ich die Antwort. Mirka hat mich umgehend in die Hauptquest zurück geschickt. Die meint Merhojed! Und ... der Timer läuft bereits!!!!!! =O Diese Quest ist nämlich zeitabhängig!

    Wuuuaaaaargh! :dash: Bug bug bug bug bug bug :thumbdown:

    So ein **************!!!!!! Schnell aufs Pferd und da hingeritten. Total unvorbereitet. Was für ein Chaos. Im Questlog und in Merhojed.

    Die Seuche

    Tatsächlich überall Kranke. Ich war bedient, die Hospitalquest hatte mir schon gereicht und jetzt DAS! Der Dorfschulze klärt mich auf: Den Gefangenen darf ich erst sehen, wenn ich die Seuche bekämpfe. Na Super! Also wieder auf Visite. Ein Glück, dass das Kaff nur 5 Häuser hat. Ich werde mit Informationen UND Nebenquests zugepflastert. Ich arbeite das im Schnelldurchlauf ab. Diese Quest macht definitiv keinen Spass. Im Stall finde ich Mathias, der mich zusätzlich mit Infos füttert. Dann reite ich wie ein Verrückter wieder nach Sasau ins Klosterhospiz. Johanka will sofort ihre Sachen packen und dort hin. Sie hat wohl endlich geschnallt, dass der Kustos keinen mehr vorläßt und sie bei ihm nicht landen kann. Aber sie ist ja flexibel. Der Mathias muß einspringen. Das ist jetzt ihr Favorit. Hilfe finde ich erst bei Bruder Nico. Wir wälzen ein paar Bücherund kommen zu dem Ergebnis: Wasservergiftung. Tja, in dem Kaff fehlt eindeutig ein Wirtshaus! :beer:

    Das einzig heikle an dieser Quest sind die Dialoge. Man muss da höllisch aufpassen. Anscheinend hab ich alles richtig gemacht. Nico braut für mich den Trank und dann gehts wieder nacvh Merhojed. Dort darf ich den Trank verteilen und auf die Wirkung warten. Es Dauert. Aber endlich kann ich den Gefangenen besuchen. Der plaudert fleißig aus und im Anschluß wird er von mir per Einspieler nach Rattay in den Knast transportiert.


    Ihr glaubt gar nicht, wie froh ich war, diesen Mist hinter mir zu haben. Aber jetzt weiß ich nicht, ob der Timer weiterläuft? Denn der Bandit erwähnte ein zeitliches Treffen mit einem Händler.

    :?: Kann ich jetzt pausieren oder läuft der Timer immernoch? Wer von euch kann mir Auskunft geben? :?:

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Also Gratualtion zu so vieeeeeel Geduld!
    Keine Sorge....ich habe es genau so gemacht wie Du auch...nur dass ich den Gefangenden erst gefunden hatte als alles vorbei war und ich den obendrein (warum auch immer) abkratzen habe lassen....der konnte mir rein NIX mehr erzählen. Selbst die Aufforderung...zu warten bis die Medizin wirkt war mir zu schwammig...und ich habe da meine Zelte abgebrochen.... alles ohne Konsequenzen auf den Hauptquest später...viel später kam dann bei mir die Meldung das das "abwarten" auch die Wirkung der Seuchenmedikamente Fehlgeschlagen sei....egal...hat NULL Auswirkungen.
    Was GUT an dem Quest war ist die Tatsache, dass man beim SUCHEN nach bestimmten Personen in jedes Haus rein musste und da eine Menge TRUHEN gesehen hat. Zeitgleich auch mitbekommen hat, das die Bewachung sehr sehr mangelhaft organisiert war. Als ich das mitbekam und mit mein Schlösser-Knacken damals erst auf 16 war...bin ich mit Absicht dort-hin...in der Nacht und habe die mir wohl bekannten Truhen alle geknackt. Nicht das da etwas enthalten war was ich gebrauchen konnte...aber die Menge an Truhen brachte mich glatt um eine Stufe höher... anschließend hatte ich ein Symbol neben den Ortsnamen...(das man mich wohl zur Verantwortung ziehen wird)....meidet man den Ort ne Woche ist das Symbol weg und die Leute sind nur noch "mürrisch" und wollen nicht mehr antworten (ausser gegen 270 Taler)...da man diesen Ort aber komplett nicht mehr braucht...ist es mir völlig egal.
    Du hast also NIX falsch gemacht und keinerlei Zeit läuft Dir davon zwecks folgender Hauptquest-Handlungen. Alles ist gut KarlKompott ;)

  • Kleider machen Leute hatte ich tatsächlich auch nicht. Aber Den Räuberbaron habe ich glaube ich von Hanusch selbst bekommen.


    Edit: gerade nachgelesen und mich erinnert! Hatte ich doch! Vielleicht musst du einige Zeit warten, bis die geht?

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png