[Tipps] Die Lösung eurer Verkehrsprobleme.

  • 2 Lügen in einem Satz.... EA wird immer lachhafter -> Screenshot by Lightshot - Welche das wohl nur sind xD


    Auser dem Raster fällt mir keine Idee ein um die "Kleine" Karte effektiv nutzen zu können. Seh als Karten mit Kreif vorm von innen nach ausne Größer werden mit verbindungen sieht nice aus aber bei der kleinen karte unfug ! Kommt man auch nicht weit.

  • Hab in meiner neusten Stadt mit 270.000Einwohner nun auch kein Verkehrsproblem mehr mit 1Straßenbahn, 1Zug und 3Busbahnhöfen.
    Einfach eine Hauptstraße durch die mitte und dann abunzu mal eine Straße in die Gebiete rein und der Rest sind Sackgassen. Wichtig ist auch dass man am Autobahnzubringer nicht unmittelbar Häuser hat und keine 4.Fachkreuzung am Autobahnzubringer ist. Ansonsten alle Straßen so verschieben, dass sich immer nur 3er Kreuzungen bilden.


    Insgesammt ist die Stadt sehr häßlich dadurch aber es klappt :D
    Stau ist nur zu den 2Stoßzeiten (Morgens und Abends) jeweils kurz für 1-2h.

  • man kann eine hohe dichte straße (4spuren) auch außerhalb des eigentlichen Baugebites direkt an die autobahnausfahrt setzen! d.h. der verkehr teilt sich hier schon in die 3 richtungen, bei mir waren das z.b. enie straße ins wohngebiet und eine ins industriegebiet und dann noch eine dickehauptsraße ins stadtzentrum, das hat den stau and der ausfahrt sehr vermindert und so konnten meine LKWs endlich ungehindert zu jeder Zeit Waren verkaufen!

  • Also ich verfahre nach dem Folgenden Prinzip. Das beste Verhältnis zwischen Wohnungen und Gewerbe ist 4 Wohnblöcke auf 1 Gewerbe und dann auch 1 Fabrikblock. Wenn dann das ganze Upgraded bleibt meist das Verhältnis und keiner beschwert sich.


    Anbei ein Bild zur Verdeutlichung. Ich mach immer das selbe. 4 Wohnblöcke dazu 1 Block Gewerbe gleich neben an damit sie zu Fuß da hin können. Und ich trenne auch die einzelnen Einkommensstufen von einander ab.


    (In dem Bild sind mehr Gewerbe als benötigt. Die 2 Gebiete unterhalb und links daneben sind weil ich viele Touristen hatte und deswegen hab ich Gewerbe erweitert)

  • Also ich hab mal noch zwei weitere Tricks versucht, die ganz gut helfen mit dem Verkehr.


    Erstens ne Map gewählt wo die Autobahn schon mitten durch geht und man somit zwei Auffahrten hat, das hilft echt super.


    Zweitens wenn ihr eure Straßen auf hohe Dichte upgraded setzt mal ein kleines stück mittlere Dichte direkt vor den Übergang zu einer großen Straße, somit bleibt euch die Ample erspart an der sich doch immer viel staut und ja wichtig ist Kreuzungen wo Autos von vier Positionen kommen so gut wie möglich vermeiden.

  • Das mit dem Stück Mittlerer Dichte hab ich auch schon ausprobiert.


    Hohe Dichte -> Mittlere -> Hohe ... Geht auch ohne Ampeln


    Hohe -> Mittlere -> Autobahn ... Da gibts immer automatisch Ampeln

    Das ist komisch, bei mir gibt's da keine Ampeln so lange keine weitere Hauptstraße oder eine mit hoher Dichte an der selben Kreuzung endet, funzt bei mir zur Zeit einwandfrei und der Verkehr wirkt wesentlich flüssiger als das zuvor mit den Ampeln der Fall war.

  • habe gerade ein anderes Problem und zwar verstopfen die Einkaufspendler aus der Nachbarschaft meine Autobahnzufahrt. in der Stadt habe ich es soweit im Griff, das verteilt sich ganz gut. Gibts da Vorschläge oder muss ich einfach meine Nachbarn ärgern/plätten?

  • Also ich mach dass jetzt immer so:


    6-spurige Straße einmal außen komplett herum, dann eine 6-spurige Straße in der Mitte durch, Rest kleine Straßen.


    Evtl. noch jeweils 2 6-Spurige Straßen versetzt...


    Seit dem geht meine Straßenbahn auch wieder besser. ;)

  • Hallo zusammen!
    Ich habe jetzt schon ein paar Tage diesen Thread verfolgt und selbst einiges probiert.
    Zum ersten muss ich sagen, dass die "Taktik" mit der Schlangenlinienstraße die einzige und wirklich beste Möglichkeit ist um keinen Stau mehr zu produzieren! Dies funktioniert sogar wenn man eine Stadt an einer normalen Autobahnausfahrt hat. Problem dabei ist jedoch, dass sämtliche Autos immer bis zum Ende der Straße fahren müssen um dann den gesamten Weg wieder zurück fahren um evtl auf Ihre Arbeit zu kommen oder aus der Stadt hinaus zu kommen. Jedoch ist es maximal ein zähfließender Verkehr ohne Stillstand. Mit dieser Straßenform habe ich >200K Einwohner ohne Stau halten können.
    Es ist sehr schwer diese Straße zu bauen, da genau abgemessen werden muss, dass genügend Platz für die Erhöhung der Dichte zur verfügung steht. Macht hierzu am besten ein Testgame.
    Wichtig zu beachten ist, dass ihr keine, aber wirklich keine einzige Kreuzung haben dürft! Empfehlen tu ich hier am Spielanfang die 6 Spurige Straße der mittleren Dichte.
    Auch mit dieser Straße kann die Stadt sehr schön aussehen wenn alles ordentlich angelegt ist. Kommt halt drauf an wieviel Zeit man investiert ;)


    Desweiteren habe ich hier noch Behauptungen gelesen, dass die "mittlere EKS" weniger Geld bringt.


    Ich habe heute ein paar Stunden investiert und sehr sehr viel in Sachen "Einkommen", "Arbeitsplätze", "Einwohneranzahl" etc zu testen.


    Das gesamte System ist sehr kompliziert deshalb nur ein paar Auszüge:


    Die Zahlen belaufen sich auf einen kompletten vierecksblock(untere, mittlere und obere Einkommensschicht der unteren Dichte), der von SimCity selbst bei der Straßenquadratszeichnung vorgegeben wird...


    Einwohner:
    uEKS -------> ~54 Einwohner; ~18 Ladenbesucher; ~36 Arbeiter; ~76,5 Einnahmen ~8-10 Häusern
    mEKS-------> ~18 Einwohner; ~6 Ladenbesucher; ~12 Arbeiter; ~ 126 Einnahmen ~6-8 Häuser
    oEKS--------> ~6 Einwohner; ~2 Ladenbesucher; ~4 Arbeiter; ~90 Einnahmen ~2 Häuser


    Dem entgegenzusetzen ist natürlich das Gewerbe was Arbeiter braucht!
    Gewerbe:
    uEKS-------> ~45 der uEKS; ~18 der mEKS; 0 der oEKS; ~153 Einnahmen ~5-7 Häuser
    mEKS------> ~18 der uEKS; ~12 der mEKS; 6 der oEKS; ~207 Einnahmen ~ 4-5 Häuser
    oEKS-------> ~3 der uEKS; ~ 6 der mEKS; 6 der oEKS; ~180 Einnahmen ~3 Häuser


    Das Gewerbe benötigt natürlich Waren. Diese werden im Industriegebiet hergestellt.1 Quadrat ergibt im unteren Techlevel 2 Firmenwelche folgende Anzahl an Arbeiter benötigt


    Industrie:


    Techlevel 1------>~40 Arbeiter der uEKS; ~8 Arbeiter der mEKS; Liefert 180 Waren
    Techlevel 1,2 u Einnahmen bisher noch unbekannt. (Hab vergessen die Einnahmen zu notieren)



    Neben diesen Wohn, Gewerbe und Industriegebieten benötigen auch alle anderen Gebäude Arbeitskräft.
    Das ist leider sehr sehr viel zum Aufschreibe, was ich heute nicht mehr schaffen...
    Um das ganze kürzer zu halten schreibe ich das ganze in uEKS(Zahl)-mEKS(Zahl)-oEKS(Zahl)


    Allerdings möchte ich einen kleinen Einblick geben:


    Windkraft-----> 20-6
    Kohle----------> ";"
    Öl--------->40-12


    Wasserturm-----> 0-0-0
    Pumpstation----->80-40-12


    Abwasserrohr---->0-0-0
    Kläranlage------->140-20-12


    Gemeindehaus-->40-20-8


    jeder Park---------->5-2-0


    Dies als kleinen Einblick. Zu sagen bleibt noch, dass Gebäudeupgrades keine weiteren Arbeiter benötigt.


    Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage, ob ein wirklich astreines Arbeiten erst möglich ist, wenn alle Arbeitsplätze belegt sind?!



    Zum Schluss:


    Das gesamte System ist sehr komplex und evtl muss man über den Tellerrand hinausschauen. Die meisten Verkehrsprobleme treten nicht nur beim "shopping" auf, sondern beim "Schichtwechsel" auf Arbeit.
    Hier kann man sehr gut beobachten, dass sehr viele Autos diese Gebäude verlassen und neue reinfahren.Je mehr Arbeiter dieses Gebäude benötigt, desto mehr Autos fahren dort auch hinaus und rein.
    Ein Gebäude wie ein Gymnasium welches nicht nur Busverkehr verursacht sondern noch folgende Arbeitsplatzanzahl besitzt "320-100-40" verursacht somit zur Stoßzeit sehr viel Verkehr. Dies ist natürlich nicht das einzige Gebäude.


    All diese Faktoren müssen also berücksichtigt werden um einen optimalen Verkehrsfluss zu erhalten. In meinen Augen ist es nicht nur ein Spiel nach dem Motto "Och komm ich bau mal ne Stadt" sondern es ist weitaus mehr.
    Wie baue ich welche Gebäude mit einer hohen Arbeitsplatzdichte wohin um keinen Stau nach Feierabend zu verursachen. Hinzu kommt. Wie viele Einwohner jeder EKS brauch ich um alles perfekt am laufen zu halten.


    Genau dies werde ich in den nächsten Tagen versuchen. Eine optimale Stadt zu bauen, dass wirklich alles abgedeckt ist, minimalste Anzahl an Arbeitslos + freie Stellen.


    Ich hoffe die obige Liste konnte euch ein wenig Licht ins dunkle bringen und evtl kommen ein paar von euch noch auf andere Ideen.


    MfG
    Staud3r

  • Ich hoffe die obige Liste konnte euch ein wenig Licht ins dunkle bringen und evtl kommen ein paar von euch noch auf andere Ideen.


    Hier mal ein Link zu einer Seite, bei der auch schon getestet wurde, wie viele Einwohner ein Gebäude braucht.
    Ich habe im Moment leider keine Zeit zum Übersetzen und zur Überprüfung. Aber vielleicht kann man die fertige Liste ja in die Wikipedia übertragen?


    http://www.reddit.com/r/SimCit…_job_numbers_for_the_new/