Zeit beschleunigen funktioniert nicht

  • Nabend zusammen,

    seit neustem funtioniert bei mir die Zeitbeschleunigung nicht mehr, ich kann nur noch "normal" schnell spielen. Ich benutze nur zwei Mods: BigCity und Automatic Bulldoze v2.

    Kann mir vielleicht jemand dabei weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im vorraus.

    Paul

  • 70k Einwohner????


    Wechle PC-Konfiguration hast du und welche Grafikkarte?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hallo BOStrab,


    schau mal während des Spiels in den Task-Manager und schau was wie viel Leistung zieht, vielleicht läuft noch irgendein Prozess im Hintergrund welcher dein System ausbremst.

    Ist dies eigentlich dauerhaft oder tritt dies nur temporär auf? Kurzes Stottern kann mal vorkommen habe ich bei 200k Einwohner auch.


    i7-7700HQ

    1060TI 6GB VRam (mobile Version)

    16 GB RAM

  • Die Ausladtung der CPU ist zwischen 50 und 60%. Von 8GB RAM sind 6,8GB ausgelastet. Dieses Phänomen tritt dauerhaft auf. Gleichzeitig sind noch auf einem 2.Bildschirm 6 Firefox-Tabs auf.

  • Sorry das ich mich erst so spät melde.

    Ich habe AMX FX-8320m, 8GB-Ram und eine AMD R9 290X als Grafikkarte. Allerdings hat meine Stadt 290k Einwohner.


    Deine CPU ist eine 8 Kern CPU, da es sich bei dem Spiel um ein Dynamisches-Simulations Spiel handelt, kann der Prozessor nie schnell genug sein, Cities-Skylines unterstützt maximal nur 4 CPU-Kerne, ja auch wenn man 8 Kerne hat bringt das rein gar nichts.


    Deine CPU hat eine Auslastung von 50-60% damit hängt die 8 Kern CPU komplett am Limit, das äußert sich, das die Simulations-Geschwindigkeit Stufe 2 und 3 sich nicht mehr von Stufe 1 unterscheiden.


    Aber 50-60% ist doch noch nicht am Limit, doch für Cities-Skylines schon, denn es werden nur maximal 4 Kerne unterstützt, mit Kerne meine ich die Physikalischen Einheiten und nicht die Logischen, es gibt 4 Kern CPU die im Taskmanager mit 8 Kernen angezeigt werden, das ist diese Hyperthread-Technologie, diese nutzt die 4 CPU-Kerne besser aus, bei einer 8 Kern-CPU stehen bei Hyperthread sogar 16 Kerne, 8 Physikalische und 8 Logische.


    Cities-Skylines unterstützt maximal 4 Kerne oder auch Threads, die übrigen werden durch das Betriebssystem verwaltet, wenn man sich den Taskmanager anschaut, wird man feststellen das einer der Kerne eine besonders hohe Last aufweisen wird, hier läuft am meisten die Dynamische-Simulations Berechnung durch, die anderen Kerne werden für den Rest benötigt, also Spieler-Interaktionen, Daten zur Grafikkarte weiterleiten und natürlich das Betriebssystem selber und dessen Funktionen.


    Warum gibt es keinen Geschwindigkeits-Unterschied mehr, nun die CPU benötigt so viel Zeit für die Berechnung der Simulations-Daten das keine Zeit übrig ist um eine schnellere Simulation zu ermöglichen.


    Stufe 3 bedeutet das alle Simulations-Daten in der selben Zeit 3 mal durchlaufen werden, reicht aber die Zeit nicht mehr, denn das Spiel kann nur dann weiter machen wenn die Simulations-Daten einmal komplett durchgelaufen sind, wird dadurch die Simulations-Geschwindigkeit langsamer.


    Da diese Fragen sehr oft gestellt werden, warum es keinen Unterschied mehr zwischen den verschiedenen Geschwindigkeitsstufen gibt oder die Framerate (FPS) Bildrate (BPS) pro Sekunde fällt, werde ich dies mal bei nächster Zeit ausgiebig Testen um den Zusammenhang besser erklären zu können, und was Cities-Skylines von anderen Simulationen unterscheidet.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Naja, bei dem Thema, ob Cities Skylines nur 4 Kerne unterstützt, hat der TaskManager aber eine andere Meinung. Außerdem sind bei mir die FPS auf allen "Geschwindigkeitsstufen" zwischen 30-50.


    Kannst du die Spielgeschwindigkeit mit Hilfe von Tastenkürzel ändern?

    Pause - Leertaste

    Normal (x1) --> 1

    Schnell (x2) --> 2

    Schellste (x4) --> 3

    Nein, die Geschwindigkeit blieb auch mit Tastenkürzeln immer noch die gleiche, auch wenn was Anderes angezeigt wurde.

    VG

  • Nun wie schon erklärt, das Betriebssystem wechselt die Kerne immer wieder durch, das heißt wenn CSL auf die CPU 1-4 nur zugreift, das Betriebssystem das ganze auch mal auf die CPU 5-8 verlagert, damit alle CPU´s was zu tun haben und auch die CPU-Temperatur nicht zu hoch steigt.


    Damit du es aber selber testen kannst, kannst du die Cities.exe auch auf bestimmte CPU´s begrenzen, stell einfach die Cities.exe auf die ersten 4 CPU´s ein und du wirst sehen das Spiel wird dadurch nicht langsamer oder verliert irgendwie an Bildrate.


    Welches Betriebssystem benutzt du? sieht für mich nach Windows 7 aus

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Vielleicht solltest du über ein Update des Betriebssystem Mal nachdenken

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2