Zu wenig Arbeiter trotz hoher Arbeitslosenzahl?

  • Guten Abend zusammen.

    Momantan habe ich ein merkwürdiges Phänomen bei meiner Stadt entdeckt:

    -->Viele generische Industriebetrieb bemängeln, dass sie zu wenig Arbeiter haben, ohwohl ich 33% Arbeitslose habe und die meisten Industriegebiete wie ausgestorben sind.

    --> Viele Gewebebetrieb sagen, sie haben zu wenig Waren wegen zu wenig Industriebetrieben.

    --> Die Kriminalitätsrate stieg auf 15%


    Eigentlich müssten doch die vielen Arbeitslosen bei der hohen Anzahl an freien Arbeitsplätzen genug Arbeit finden, wodurch die restlichen Probleme auch gelößt wären, oder?

    Hier noch ein paar Screenshots zur Veranschaulichung:


    Vielen Dank schon mal im Vorraus,

    Paul.

  • Kann es sein, dass du deinen Industriebedarf vor allem durch Büros deckst? Soweit ich weiß produzieren diese keine Waren.


    Wenn Arbeitslose Jobs nicht annehmen, liegt es meist an zu weiten Wegen oder fehlendem ÖPNV.

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal nach, welche Arbeitskräfte die Industrie benötigt, Ungebildet bis Hoch qualifiziert, daran kann es auch liegen!;)

    Wichtig ist auch wie die Cims zur Arbeit kommen, Autobahn, Zug, ÖPNV, kurz und schnell muss der Weg sein!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Deine Bevölkerung schaut gut gebildet aus, ist also nicht das Problem das die Arbeitsplätze zu hohe Anforderungen stellen und deswegen nicht besetzt werden.

    Was mir aber auffällt ist, deine Straßen (selbst auf den Autobahnen könnte man ein Picknick abhalten) sind ja mal so richtig leer, scheinbar wollen die sich überhaupt nicht von ihren Wohnungen aus fort bewegen... bist du dir wirklich sicher das die Straßenverbindungen auch soweit in Ordnung sind? Das jeder Stadtteil mit dem Auto erreicht werden kann (nicht das du schwere LKS per Verordnung im Industriegebiet verboten hast)?

  • Wenn die Einwohner gut gebildet sind, dann suchen die sich eher einen Job in den miefigen Büros als in der Industrie,

    jedenfalls dann, wenn sie die Wahl haben. Vielleicht hast du soviel Bürogebiet, dass die gut gebildeten alle in den Büros

    unterkommen und von daher die Stellen in der Industrie unbesetzt bleiben.


    Mehr Einwohner oder weniger Bürogebiet wäre da die Lösung, oder?!

    Wenn alles andere, zb. Erreichbarkeit, keine Rolle spielt...


    Aufgefallen ist mir auch, dass die Stellen in den Büros immer sofort belegt sind, schon unmittelbar nach Bau.

    In der Industrie braucht es dagegen, bis die Plätze belegt werden, weil so nach und nach erst die Arbeitnehmer

    eintrudeln... also vielleicht brauchst du auch nur etwas mehr geduld, bis die Plätze in der Industrie belegt sind.


    Damit das Symbol über dem Gebäude verschwindet müssen mindestens die Hälfte der dort bereitgestellten Plätze

    belegt sein (zb. max12 Arbeitplätze, müssen min. 6 belget sein, dann erscheint kein Symbol).

  • 33% Arbeitlosigkeit bei 300.000 Einwohner sind aber kein "in der Industrie dauert es ein wenig bis die Leute eingestellt sind".

    Auch wenn die gebildeten alle in den Büros sitzen und nur die ungebildeten übrig bleiben sollten, wird es zumindest Industriegebäude geben (die schrein dann zwar nach mehr Bildung aber es werden zumindest immer die ungebildeten Plätze belegt werden). Und das Problem ist, das da fast kein Industriegebäude steht.


    BOStrab: kannst du irgendwie deinen Spielstand online stellen?

  • Jetzt verstehe ich es echt nicht mehr: in manchen Vierteln, wo ich quasi fast nie etwas verändert habe schießt die Kriminalitätsrate hoch. Bin jetzt schon bei 24%. Wie kann dass denn sein?? Die Arbeitslosenquote ist bei 32,5%

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man denn sein Spielstand online stellen, ich kenne mich da nicht so aus.

    In der Inhaltsverwaltung unter gespeicherte Spiele findest Du deine Spielstände. Die Liste kann man auch sortieren lassen.

    Wenn Du den fraglichen Spielstand gefunden hast, klickst Du auf die Schaltfläche "Teilen", gibst einen Namen und eine Beschreibung für den Workshop ein und lädst es hoch.

    Anschließend sollte sich die Workshopseite öffnen, wo Du wieder auf "Teilen" klickst. Da sollte dann eine Adresse erscheinen, die Du hier posten kannst.

  • Jetzt verstehe ich es echt nicht mehr: in manchen Vierteln, wo ich quasi fast nie etwas verändert habe schießt die Kriminalitätsrate hoch. Bin jetzt schon bei 24%. Wie kann dass denn sein?? Die Arbeitslosenquote ist bei 32,5%

    Ja, arbeitslosigkeit bringt auch kriminelle Energien (und schlechte Bildung ebenfalls aber die ist ja nicht dein Problem) mit sich.
    Ist auch wie im wirklichen Leben, sobald die Menschen den Tag über beschäftigt sind und genügend Geld zum überleben haben, sinkt die Diebstahlqoute.

  • Hallo nochmal...


    hast du einen Zyklus in deinem Spiel, dass die Einwohnerzahl bis zu einem gewissen maximalen Punkt ansteigt,

    dann aber auf einen minimalen Punkt wieder sinkt? zb auch bei der Arbeitlosigkeit, einen höchststand von um 30%

    und einen tiefstand dann bei 3% mit vielen offenen Stellen?

    Dieselbe Schwankung auch bei den den Toten, die abegeholt werden müssen bzw. die Kriminalität, die dann auch

    immer zunimmt bzw. wieder unsichtbar ist (ohne Symbole über den Häusern)?


    So eine Schwankung nimmt mir gereade etwas die Spiellust... ich bekomme es einfach nicht stabilisiert. Das ist jetzt

    so bei mir, seit dich die 100.000 Marke überschritten habe (max. 150tsd. / min. 120.tsd.).


    Bei deiner Einwohnerzahl von mehr als 300.tsd. müßte so ein Zyklus noch viel größer sein, sodaß dich immer wieder

    50.000 und mehr Einwohner verlassen, bis sie dann wiederkommen und deine Stadt auf maximale Werte anschwillt, zb.

    auch bei arbeitslosigkeit - dann ist so auch die arbeitsloigkeit in den Industrieen zu erklären?!?

  • So, jetzt habe ich das Spiel hochgeladen, danke Gun155 für die Anleitung.

    firefly: Ich hatte früher auch schon verschiedene Schwankungen. Allerdings habe ich diese mit dem Mod ganz gut in den Griff bekommen. Vielleicht können dir auch noch diese Zitate aus diesem Thema weiterhelfen.


    Zitat

    Wie gesagt, dagegen kannst du nichts machen, außer in Zukunft nur mehr kleine Wohngebiete nacheinander zu bauen.

    Du kannst versuchen, einen Teil der leerstehenden Gebäude abzureißen, sodass nicht mehr wieder so viele Leute auf einmal in die Stadt kommen.


    Diese Todeswellen haben nichts mit der Gesundheit zu tun, sondern mit dem Verfallsdatum der Bewohner, das ab Zuzug zu laufen beginnt.


    VG

  • Ich verstehe die Zitate und ich habe mich auch immer daran gehalten, denke ich jedenfalls, und hatte bis zu der Marke

    100Tsd, auch keine dieser Probleme gehabt...

    Mods, da will ich weitesgehend darauf verzichten, weil ich hier immer soviel lese, dass die MODS nach einem Patch oder

    mit neuen DLCs nicht mehr funktionieren usw. Ich kenne mich damit nicht aus und darum muss ich eher verzichten.


    Die Schwankung war auch Anfangs kliener (15Tsd.) und ist mit jedem neuen Wohngebiet gestiegen bis es sich jetzt verdoppelt hat.

    Zum Kotzen, weil ich so keine Stabilität in die Stadt bekomme (was ich aber zuvor hatte!!) und immer wieder derbe Einnahmeeinbußen habe

    und die vielen Symbole über den Gebäuden gefallen mir überhaupt nicht!:rolleyes:

  • BOStrab:

    ich habe mir etwas Zeit genommen und mal deine Stadt angesehen. Was mir direkt aufgefallen ist, du verfügst kaum über Kranken-/Feuerwehr- und Polizeihäuser. Das nächste was merkwürdig war, sind deine ausgehenden Verbindungen, der Export nach draussen passt aber der Import von gerade eben 400 Waren war auffällig.


    Wie auch immer, ich habe da einfach mal einen Haufen von Kranken-/Feuerwehr- und Polizeihütten in allen Vierteln verteilt wo noch keine entsprechende Abdeckung vorhanden war.

    Hintergrund dazu: Gebäude welche entweder zu wenig Dienstleistungen oder direkt vom Verbrechen überrannt werden, bekommen den Zusatz "außer Betrieb". Und wenn deine Geschäfte keine Sachen verkaufen, wird auch die Industrie direkt dahinter ebenfalls schrumpfen.

    Jetzt habe ich nicht lange genug getestet um direkt eine Veränderung der Beschäftigung direkt aus dem Stastikten sehen zu können aber zumindest in der Import von Waren auf ca. 2.000 angestiegen und zusätzlich sind einige Fabriken entstanden.

    Ansonsten, Straßen, Schienen und auch die Bimmelbahn sind soweit in Ordnung (wobei ich den Nahverkehr noch um einige U-Bahn-Stadtionen erweitern würde aber dürfte erst wichtig werden wenn 100.000 Neubeschäftige auf einmal zur Arbeit wollen, behalts nur im Hinterkopf).


    Zusätzliches: im Westen der Karte, wo dein Güterumschlagsplatz und den 3 Frachthäfen ist, die Frachthäfen kannst du abreißen, die Schiffe fahren eh alle zum Güterumschlagsplatz. Zusätzlich kannst du, da du auf einer warmen Karte spielst (also keine Winter-Map) auf die teuren Heizungs-Wasserrohe (und auch die Heizungsgebäude aber darauf hatte ich nicht geachtet) verzichten.

  • firefly:

    Es gibt mods von Leuten welche sehr von CitySkyline begeistert sind und diese bringen ihre mods auch recht schnell auf den neusten Stand (die meisten laufen spätestens nach einer Woche ab den neuen dlc/patch wieder).

    Grob kann man sagen, solange per mod keine neuen Gebäude hinzu kommen wird der Spielstand auch ohne mod lauffähig bleiben (bei mods mit Gebäuden könnten natürlich die Gebäude fehlen und wenn deine U-Bahn-Stationen alle aus einem mod kommen, wäre es blöde). Seitdem CitySkyline draussen ist, habe ich vieleicht 4-5 mods genutzt welche irgendwann mal nicht mehr aktualisiert wurden aber selbst dann waren vergleichbare verfügbar. Würde also keinesfalls auf mods verzichten nur weil sie irgendwann vieleicht mal nicht mehr funktionieren könnten.

  • Hallo AngeliAter,

    erstmal vielen Dank, dass du dir Zeit für meine Stadt genommen hast. Zu den Frachhäfen kann ich nur sagen, dass ich diese nur für eines der einzigartigen Gebäude gebaut habe und bissher gedacht habe, dass das Gebäude verschwindet, wenn man dann die Frachthäfen wieder abbaut. Die Heizungsrohre habe ich gebaut, um den Stromverbrauch zu verringern, bevor ich das Kernfusionskraftwerk hatte, da die Bürger trotzdem jammern, wenn sie keine Heizung haben. Zur Abdeckung von Polizeihütten usw. hätte ich noch die Frage, warum ich denn noch mehr bräuchte, da ich ja schon eine gute Abdeckung in allen Vierteln habe. Zwar habe ich immer nur das kleinste Gebäude aus der Gruppe genommen, aber das müsste doch in entsprechenden Mengen auch gehen, oder?


    VG

  • BOStrab:

    geh mal bitte Viertel für Viertel ab, dann klickst du jeweils die 3 Dienstleistunggruppen (Kranken/Feuerwehr und Polizei) an. Der zeigt dir jeweils nur die Gebäude welche zu dieser Gruppe gehören. Viele deiner Viertel haben jeweils nur eines der 3 Gebäudearten.

    Und ja, es ist egal ob du mehrere kleine oder ein große Gebäude baust, das große hat natürlich einen größeren Einflußradius und mehr Fahrzeuge.