Ich habe mal hier einen separaten Thread aufgemacht um in aller Ruhe über das Feature zu diskutieren.
Auf den ersten Blick scheint es ein interessantes Feature zu sein, aber betrachten wir mal die Dinge genauer. Einflusspunkte zur Optimierung der Produktion, da gehe ich gerne mit. Produktion läuft nicht wie gewünscht? Man hat Versorgungsengpässe? Da gibt man gerne ein paar Einflusspunkte aus um seine Arbeiter weiter auszubeuten und letztlich seine Bevölkerung zufrieden zu stellen.
Einflusspunkte für das Militär? Ja klar, warum nicht. Der KI-Gegner nervt, man möchte ihm einen Denkzettel verpassen und eine große, schlagkräftige Armada aufbauen? Oder man möchte sich einfach gegen einen Angriff mit einer starken Hafenverteidigung absichern? Ja auch hier können gerne Einflusspunkte eingesetzt werden. Bei dem Militär würde ich es aber lieber sehen wenn man dies eben nicht begrenzt und diese Begrenzung mittels Einflusspunkten erweitern kann. Da würde ich eher ein System bevorzugen bei dem man mittels Einflusspunkten und Gold bei der neutralen KI spezielle Schiffe, spezielle Hafenverteidigungen kaufen, oder man eine Flotte ausleihen kann.
Soweit, so gut. Damit komme ich zu den negativen Dingen welche momentan leider überwiegen, da sie das Spiel arg zu begrenzen scheinen. Einflusspunkte für öffentliche Gebäude? Ich benötige weitere öffentliche Gebäude damit meine Bevölkerung wächst, weiter aufsteigen kann und kann diese nicht bauen da ich keine Einflusspunkte zur Verfügung habe? Ich möchte weitere Inseln besiedeln um an Ressourcen zu kommen oder meine Produktion weiter auszubauen und kann dies nicht tun da mir die Einflusspunkte fehlen? Ich muss dringend weitere Handelsrouten erstellen und kann dies nicht da mir auch hier Einflusspunkte fehlen? All diese Punkte sind aber Kernelemente welche ein Anno ausmacht und diese zu limitieren gefällt mir absolut nicht! Wegen mir kann man gern
Einflusspunkte verwenden um spezielle Items oder auch Schiffe bei der neutralen KI zu kaufen, aber bitte nicht die Kernelemente eines Anno-Spiels limitieren.