öffentlicher verkehr

  • Also rege ich mich einfach nur umsonst auf...

    und es ist alles so "normal" und gut so wie es ist, oder was?


    Kann durchaus sein, das ihr euch schon damit abgefunden habt und sowas für mich noch relativ neu ist.

    Wenn ihr das also so schon kennt und wißt, dass man einfach nur auf eine neue angepasste Variante der Mod warten muss,

    dann muss ich mich, wohl oder übel, auch damit abfinden...


    ... aber was ist, wenn dieser jemand (zb. LinuxFan) keine Zeit oder keine Lust mehr hat die MOD zu pflegen

    oder an neue Patches von Praradox anzupassen oder selbst an Grenzen stößt und es einfach nicht mehr hinbekommt-

    WAS DANN? ? ?


    Dann kaufe/habe ich ein Spiel, das EIGENTLICH nur mit Mods gespielt werden kann, und diese wichtigen MODS werden nicht in

    das Grundspiel aufgenommen, weil sonst der Hersteller Einnahmeeinbußen hat? ECHT KRASS vom Spielehersteller...

    Kundenorientiert , finde ich, ist was anderes... und wäre ich der Hersteller, dann dürfte ein Grundspiel OHNE so wichtige Mods

    gar nicht erst erscheinen...


    ... man könnte die MOD doch in das Grundspiel aufnehmen und dann den Spieler entscheiden lassen, ob er mit oder ohne spielen möchte,

    dann hätt doch auch JEDER was er will und der Hersteller ein tolles und spielbares Grundspiel!


    NATÜRLICH rege ich mich noch auf...:dash:

    • Offizieller Beitrag

    Das Spiel braucht keine Mods um es spielen zu können! Mods zu nutzen ist immer ein Risiko und wer das nicht haben möchte muss ohne Mods spielen. Warum solche Mods nicht ins Spiel aufgenommen werden wurde bestimmt auch schon 100X erläutert die Welt ist leider nicht so einfach. CSL 2 sollte nach deiner Meinung also am besten keinen Modsupport bieten ?

  • Das Spiel braucht keine Mods um es spielen zu können! Mods zu nutzen ist immer ein Risiko und wer das nicht haben möchte muss ohne Mods spielen. Warum solche Mods nicht ins Spiel aufgenommen werden wurde bestimmt auch schon 100X erläutert die Welt ist leider nicht so einfach. CSL 2 sollte nach deiner Meinung also am besten keinen Modsupport bieten ?

    Nein, dieser Meinung bin ich nicht - selbstverständlich ist sowas, dass in einem solchen Spiel modifiziert werden kann, FANTASTISCH!

    Die Kreativität der Ersteller ist sagenhaft und die Nutzer profitieren erheblich - ich habe großen Respekt vor diesen Moddern die ein Grundspiel verbessern

    und ich finde es gut, dass ein Spielehersteller sowas für sein Spiel erlaubt...


    wenn ein Grundspiel "schwächen" hat und man erkennt, dass ein Modder einen Weg gefunden hat diese schwächen zu beheben,

    dann kann man sowas auch in das Grundspiel aufnehmen.


    ich glaube nicht, dass große Städte OHNE TMPE gebaut werden können... der Verkehr in diesem Spiel verlangt viel zu viel Aufmehrksamkeit,

    das Fahrverhalten der Autos ist, bei wachsenden Städten, unter aller sau und man ärgert sich nur noch... also dann nur noch kleine Städte bauen?


    Und wenn man dann argumentieren würde, dass man sehr wohl große Städte ALLEIN mit dem grundspiel bauen kann,

    dann sind das die wenigsten die das können, alle anderen müssen sich ärgern... dann reicht das nötig geschick eben nicht aus und dann könnte man

    anstatt von PCAnforderungen auch von USER-Anforderungen sprechen und unter Anforderungen draufschreiben:

    WARNUNG nur für SPIELER mit besonderem "geschick" geeignet, die mit den schwächen eines Grundspieles klarkommen...:miffy::rolleyes:


    sag mal, hattest du mit diesem GRUNDSPIEL noch nie Verkehrsprobleme? hast du dich noch nie über das Fahrverhalten geärgert?

    kaum zu glauben...:/


    Es ist sinnlos, das erkenne ich - aber ich ärgere mich jetzt,

    weil ich versucht habe möglichst nur das Grundspiel zu nutzen, dann aber massive Verkehrsprobleme bekomme (ohne mir einer Schuld bewusst zu sein)

    und dann diese MOD finde (1000DANK AN DEN MODDER) sie nutze und zusammen mit dem Grundspiel dann keine Probleme mehr habe - da denke ich mir doch:

    WIESO MACHT ES DER SPIELEHERSTELLER NICHT GLEICH VON ANFANG AN SO ??

    • Offizieller Beitrag

    Meine größte Stadt hat 150 k Einwohner und läuft ohne Verkehrsmods ist also sehr wohl möglich. Ist natürlich etwas schwerer und man muss sich mehr um den Verkehr kümmern aber das macht ja den größten reiz am Spiel als für mich aus. Wenn mein PC besser wäre ginge bestimmt auch wesentlich mehr. Wie gesagt man kann nicht einfach jeden Mod in ein spiel integrieren und viele Leute welche das Spiel auch gekauft haben und schwächere PCs haben dann ausschließen ich weiß auch garnicht was dieser Mod alles macht ich hab ihn bisher nicht gebraucht. Dafür laufen meine Städte aber auch immer nach den updates am Hersteller liegts also nicht.

  • da muss ich zustimmen. Beim Weltraum Lift kommen sehr viele Autos raus und was ich nicht erwähnt habe Taxis nutzen die Leute wie die weltmeister

  • Schon probiert?

    Weißt du schon, dass das nichts bringt?


    Ich teste es jetzt: alle Optionen aus dieser Mod werden abgeschaltet und dann spiele ich den letzten Speicherstand... mal sehen...

    meine Prognose ist, dass es nichts bringt, sonst wäre das wohlmöglich schon längst bekannt:hmm:XD

    Einmal editiert, zuletzt von firefly () aus folgendem Grund: Test beendet: KEINE VERBESSERUNGEN! Der Verkehrtsluß ist von 87% auf 79% gesunken, weiter fallend... mehr interressiert mich nicht...

  • Servus.

    Hat jetzt indirekt was mit dem ursprungsproblem zu tun, aber ich möchte hier aus eigener erfahrung dazu sagen das man sehr wohl grosse städte auch ohne tmpe bauen kann.

    Ich spiele seit release. Bestimmt schon 7 städte gebaut. 2 über 400.000 und eine über 150.000

    Grundsätzlich ist diese mod toll. Ich spiele bisher ohne.

    Denn eine vernüftige stadt zu bauen ist eine mischung aus allem.


    - wo baue ich gewerbe, wo müssen die liefer autos hin.

    - wieviel öffentliche verkehrsmittel hab ich. Zuviel oder zuwenig.

    - kreisverkehre helfen ungemein sowohl in der stadt als auch bei industrie gebieten für weniger stau.

    - wo ist der bahnhof oder flughafen

    -evtl einbahnstrassen häufiger bauen und schauen wo baue ich die grösseren strassen hin.

    Auch hier kann man die ampelschaltungen mittlerweile einstellen.


    Ich könnt die liste noch weiterführen. Der punkt ist, in erster linie kommt es drauf an wie man seine stadt plant und baut. Abundzu muss man sachen anders oder auch neu bauen.

    Wenn also zuviel verkehr ist, ist nicht der hersteller schuld weil er eine mod nicht integriert hat, sondern weil einfach das gesamtgefüge noch nicht stimmt.


    Ich habe oft genug dss problem gehabt das auf einmal mehr verkehr an stellen ist, wo vorher tote hose war. Dann muss man sich gedanken machen warum. Und das hab ich ohne probleme lösen können. Ohne mods.


    Also nicht immer gleich auf den hersteller schimpfen, klar es gibt verbesserungsbedarf keine frage und es läuft nicht alles rund.


    Aber man braucht definitiv keine mod um eine grosse stadt zu bauen, damit man keine verkehrsprobleme hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Richti82 ()

  • Hallo


    ok, dass habe ich nun begriffen, dass hier wenigestens schon 2 user auch große Städte OHNE TMPE bauen können, ich gratuliere euch dazu.

    Ich kann es anscheinend nicht - und schon gar keinen Einfluß habe ich darauf, wie seltsam die Autos die Spuren wechseln usw.

    630.000 User können das wohl auch nicht und haben deshalb diese MOD abonniert.


    Eine große Stadt alleine ist auch noch nicht das Gelbe vom Ei, denn es kommt immer auf die Werte an und dort vor allem auf den Verkehrsfluß.

    Stehender Verkehr oder schleppender Verkehr auf den Straßen sieht einfach fürchterlich aus, nimmt mir jedenfalls komplett die Spielfreude - der Verkehr muss also fließen.


    Spielt man dazu noch mit den paar Feldern/bereiche die man bauen kann und muss die Bilanz auch noch beachten, wird es schwer FÜR MICH

    und für den Verkehjr sehe ich da schwarz.


    Ich habe mit TMPE auf 6Feldern (eines brauchte ich nur um ans Meer ztu gelangen) 150.000 Einwohner und einen Verkehrsfluss von 87%,

    bei einer Arbeitslosigkeit bei 130.000 Einwohner von 3%.


    Ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das ohne TMPE nicht möglich ist!

    Die Felder/Bereiche sind allesamt dicht bebaut, das ist kein Platz mehr, um noch andere Sachen dazwischen zu bauen.


    Und ihr wollt mir jetzt erzählen, dass das alles auch ohne TMPE geht?

    Ich bitte darum das einmal herzuzeigen, denn ich kann das kaum glauben ... bzw. vielleicht kann ich mir awa abkucken und etwas von euch lernen.

  • Naja schau, wenn du schreibst es ist alles dicht bebaut und es ist kein platz mehr da, bei zuvielen kreuzungen entsteht einfach stau. Ich leb in münchen. Hier ist auch viel stau.

    Was kann man dagegen tun?

    Z.b. verkehr umleiten. Man kann einen oder mehrere tunnel bauen. Das die lieferautos von der autobahn zb zum gewerbe gebiet schneller hin und zurück kommen. Du kannst auch mal eine brücke bauen.

    Vor allem ein kreisverkehr löst viele probleme.

    Die müssen ja nicht alle durch den tunnel fahren aber wenn ca 30% der autos durch fahren ist oben weniger los.


    Tmpe ist bestimmt toll aber es ist ein hilfsmittel mehr nicht. Entscheidend ist wie und wo du was baust. Und wenn die aufteilung nicht so stimmt hat man eben mal mehr verkehr.


    Aber tmpe ist für das alles nicht zwingend erforderlich.

    Wenn man es tatsächlich braucht und es ohne nicht geht ist meistens vorher schon was schief gelaufen und du musst eben bestimmte dinge anders oder neu bauen.

  • also, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt...

    Ich habe geschrieben das ich alles dicht bebaut habe, weil ich soweit im Spiel vorangeschritten war, DAS ich es so dicht bebauen konnte OHNE Probleme zu kriegen.

    Ich habe also nicht gleich das Feld komplett dicht bebaut - dann ist es in diesem Spiel ja "normal", das sowas im Verkehrskollaps endet.


    Es ist auch nicht so, dass TMPE einem die arbeit abnimmt und selbst entscheidet oder anzeigt, wo was gebaut wird,

    das muss man sich alles auch dann gut überlegen, wenn man mit Tmpe spielt.


    Verkreiselte Städte oder voller Einbahnstraßen ist jetzt auch nicht mein geschmack, aber sicher kann es hilfreich sein.

    Aber STAU, so wie du es anscheinend noch duldest, dulde ich nicht - der Verkehr muss fließen - leichte Ansammlungen auf Straßen sind dann geduldet,

    wenn sie sich in schnellster Zeit wieder auflösen und nur unregelmäßig vorkommen.


    Und dann macht es mir auch Freude, dem ganzen stundenlang zuzukucken und dabei habe ich dann wieder neue Ideen für meine Stadt usw. und kann

    Verbesserungen einbauen usw. ICH LIEBE DOCH DAS SPIEL! ^^ und ich liebe euch Modder für eure Arbeit...


    ... einiges von dieser Arbeit hat es verdient in das Grundspiel aufgenommen zu werden. Ich behaupte, dass 630.000 Spieler das genauso sehen

    und ebenso behaupte ich, dass alle anderen auch mehr spaß hätten, wenn sie es denn nutzen könnten oder würden.


    Hast du dich schonmal über den Verkehr gewundert oder geärgert? Warum soll das nicht leichter gehen können - und diese MOD kann das eben.


    Wahrschienlich ist es am Ende nur eine Frage des Geldes und man ist nicht bereit dem MOD-Ersteller einen ordentlichen Preis zu bezahlen,

    es ihm also abzukaufen und zu übernehmen und damit die Pflege selbst zu besorgen - es geht so ja auch... und das noch günstiger!

  • Hast du es denn schon mit einer älteren Version von TMPE probiert?

    Nein, aber danke für den Hinweis - ich warte jetzt bis LinuxFan die Sache erledigte hat...

    falls er es niemals erledigt, dann spiele ich OHNE MOD, oder ich nutze dieses Angebot, welches Chris123 vorgestellt hat.

    Jetzt warte ich erstmal weiter ab...