Ein paar Fragen zum Spiel

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Spiel auch sehr gemächlich startet, so zieht es doch von Krankenhaus zu Krankenhaus an. Mit dem Geld habe ich weniger Probleme, wohl aber mit dem Personal. :grumble: Daher mal ein paar Fragen:


    1. Wie viele Arztpraxen braucht man denn so im Schnitt? Ich bin jetzt in Tumble, habe da drei Arztpraxen und dennoch stauen sich da um 8/9 Leute vor jeder Praxis.
    2. Ich hatte die Aufgabe eine bestimmte Anzahl von Leuten mit Knochenbrüchen zu heilen. Gut, ich hatte eine Stadtion mit 4 Bettchen, die Leute kamen, standen vor dem Gipsgießer, Pfleger kam an, kratzte sich den Rücken und ging wieder. Letztlich habe ich genau 0 Leute heilen können. der Gipsgießer ist zugänglich, gerade funktioniert er auch und die Betten waren frei.
    3. Personalplanung/Personalbesetzung: Wie viele Leute habt Ihr denn so im Schnitt pro Behandlungszimmer? Bislang habe ich nur ein Arzt/Krankenpfleger, aber irgendwie scheint mir dies zu wenig. Schließlich will der auch mal Pause machen, was essen, aufs Klo gehen oder muss zur Weiterbildung. Zu viel Personal kostet aber auch mehr Geld ... Klar suchen die sich auch selbstständig Arbeit, aber wäre es nicht besser wenn sie einer festen Aufgabe zugeteilt wären?
    4. Einige Patienten meckern dass sie Hunger und Durst haben oder ihnen langweilig ist, dabei stehen die Automaten gleich zum Eingang der Krankenstation . :hmm:


  • Zu Frage 1 Baue zu anfang 3 Arztpraxen und bilde die Ärzte die dort arbeiten vollständig für eine optimale Diagnose aus. Wenn dann immer noch stau herrscht baue ne 4 und 5 Bilde die Ärzte wieder aus und schau was passiert das machste so lange bis kein Stau mehr da ist hat bei mir fuktioniert. Dazu sei aber noch gesagt das die Ausbildung der Ärzte in den Arztpraxen allein nicht reicht. Die PAtienten werden von der Arztpraxis in noch weitere Diagnoseräume geschickt dort sollten die Schwestern und Ärzte auch voll Ausgebildet sein. Um so höher die Ausbildung um so besser der reibungslose ablauf. Was ich noch festgestellt habe ist um so besser man sein Personal bezahlt um so besser arbeiten die also wenn sie mehr Geld bekommen stellen sie auch bessere Diagnosen.


    Zu Frage 2 Ich weiß nicht wie es gerade bei dir ist aber bei mir ist die Frakturstation gerade verbugt und die Patienten werden dort nicht geheilt.


    Zu Frage 3 Kommt drauf an um welchen Behandlungsraum es geht es gibg Räume die werden eigentlich dauerhaft gebraucht und es gibt Räume die werden nicht ständig in anspruch genommen. Bei Räumen die in dauerbenutzung sind stelle ich einen Arzt oder Shwester ab nur für diesen einen Raum. Klar muss der auch mal kurz in die Pause oder auf das klo dann müssen die PAtienten eben kurz davor warten :D. Bei Behandlungsräumen die nicht in dauerbenutzung ist stelle ich einen Arzt oder Pfleger für so 3 oder 4 Räume ab.


    Zu Frage 4 Ist mir Lachs ich lass sie meckern meinet wegen können die auch nach hause gehen ich bin mit dem Krankenhausruf eh auf max und das ohne Maketing.

  • 1. In meinem letzten Krankenhaus hatte ich 9 Ärztezimmer mit sehr gut ausgebildetem Personal und trotzdem gab es immer noch ehebliche Wartezeiten. Desto größer das KH wird, desto mehr dieser Räume benötigst du also. Pauschal kann man das nie so genau sagen, auch schon weil jedes Level anders ist. Mal brauchst du eine große Abteilung für die Psychologen, mal eher für Stationspatienten


    2. Glaube für die Frakturstation benötigt man gar keine Bettenstation. :hmm:

    Bei mir schheint die normale Station verbuggt zu sein. Manchmal stehen Patienten ewig vor dem Bett und werden nicht eingewiesen oder liegen ewig herum und niemand behandelt sie. Ein Patient stand mal über 4 Jahre winkend vor dem Bett bis ich das gemerkt hatte :rofl:

    Hebe ich das Bett wie beim Verschieben kurz an und setze es an genau dieselbe Stelle wo es vorher stand kommt sofort ein Pfleger angerannt und beginnt die Behandlung :dash:


    3. Hier halte ich es ähnlich wie Marc, besondetrs die stark frequentierten Zimmer sollten immer eine angemessene Personalstärke haben damit immer jemand vor Ort ist und dennoch genug Zeit für Pausen bleibt. Ich glaube unter Finanzen gibt es eine Übersicht wie die Zufriedenheit der Mitarbeiter aussieht, auch kannst du dort die Pausenlängen einstellen.

    Um effizient zu arbeiten und die Wege kurz zu halten lege ich die wichtigen Zimmer auch zentral nahe an den Eingang. Z.b. die Ärztezimmer, die wirklich jeder Patient (ausser Notfälle) besucht direkt an den Empfang, dahinter Diagnose und Kardiologie, Station. Selten genutztes wie Färber, Röntgentherapie oder Entleuchter kommt erst in die hinteren Trakte. Da man anfangs nicht so viel Platz hat muss dann auch oft umgebaut werden. Dann wird z.B. die Apotheke weiter nach hinten verlegt um am Empfang mehr Platz für ein weiteres Ärztezimmer zu bekommen. Natürlich könnte man einfach dort erweitern wo Platz ist, aber es wohl nicht wirklich effizient alle Arten von Behandlungs- und Diagnoseräumen quer über 5 Gebäude zu verteilen :D


    Frage: Kann man dem Personal eigentlich auch einen bestimmten Raum zuweisen? Bisher habe ich nur die Aufteilung gefunden wo man alle Arten von Behandlungsräumen entweder für alle vorhandenen erlauben oder verbieten kann.


    Es ist übrigens wichtig sein Personal zu spezialisieren und nur ausgebildetes Personal an Fachgeräte zu lassen. Ohne die passende Ausbildung betritt bei mir kein Pfleger die Apotheke, Station oder Frakturstation.

  • Habe mal ein Bild angehängt wie sich die Aufteilung später entwickeln kann. Natürlich ist hier nicht alles optimal, ich bin ständig am umbauen. Leider geht mir langsam der Platz aus, es gibt nur noch das Gebäude links oben zu kaufen.


  • Also ich habe derzeit 14 arztpraxen und es staut sich wie die sau...
    Ich habe glaube ich gefühlt 6 Stunden gebraucht um endlich den ersten Stern zu bekommen (ich glaube es waren sogar :ms_smiling_face_with_sunglasses: In einem der level hast sogar das Problem die hygiene auf 90% zu halten und ständig säuft dir ein Klo oder ein Mülleimer ab oder ein Erdbeben oder Lavastrom saut dir dein Krankenhaus wieder zu ...

    Das Problem mit den Stationen hab ich auch und weiß bis jetzt auch nur Gun155 s Lösung einzusetzen.





  • Um effizient zu arbeiten und die Wege kurz zu halten lege ich die wichtigen Zimmer auch zentral nahe an den Eingang. Z.b. die Ärztezimmer, die wirklich jeder Patient (ausser Notfälle) besucht direkt an den Empfang, dahinter Diagnose und Kardiologie, Station. Selten genutztes wie Färber, Röntgentherapie oder Entleuchter kommt erst in die hinteren Trakte. Da man anfangs nicht so viel Platz hat muss dann auch oft umgebaut werden. Dann wird z.B. die Apotheke weiter nach hinten verlegt um am Empfang mehr Platz für ein weiteres Ärztezimmer zu bekommen. Natürlich könnte man einfach dort erweitern wo Platz ist, aber es wohl nicht wirklich effizient alle Arten von Behandlungs- und Diagnoseräumen quer über 5 Gebäude zu verteilen :D

    Glaube ich muss mich hier selber korrigieren. Irgendwann macht es durchaus Sinn Ärztezimmer auch in hinteren Gebäudeteilen zu platzieren, da manche Patienten nach der Untersuchung in z.B. Diagnoseräumen oder Station wieder zurück zum Allgemeinarzt geschickt werden. So vermeidet man lange Wege und die Ströme werden besser über das ganze KH verteilt. Das Gewusel vor meinen Ärztzimmern artete schon in richtige Staus aus ^^

  • Klappt das so wie du dir das vorstellst?

    Ich habe die Befürchtung dass die Patienten sich das Ärztezimmer aussuchen dass die geringste Warteschlange haben und nicht dass dichteste von Diagnose Räumen z.B.