Anno 1800 Systemvoraussetzungen: Läuft Anno bei mir?

  • Bei mir steht Anno 1800 nicht ganz oben auf der Wunschliste, aber die Openbeta habe ich mal genutzt, um zu gucken, ob mein Laptop das noch packt.

    Antwort: Nein, selbst bei niedrigsten Grafikeinstellungen bei Spielstart lief es bei so 10 FPS.



    Mein acer-Laptop:

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4710HQ CPU @ 2.50GHz, 2501 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

    Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 860M



    Generell spiele ich mit dem Gedanken, mir einen PC zuzulegen. Wie Sesam schreibt, ist das für Spiele ein Plus. Wirklich Ahnung habe ich aber bei PC-Hardware nicht.



    Was soll er können?

    Was Prozessor und RAM angeht, sollten Paradox-Spiele (CK2, EUIV, Stellaris oder das neue Imperator) schneller laufen.

    Grafik: Momentan ist gerade mal Tropico 6 mein grafikintensivstes Spiel, wo mir auch schon die niedrigsten Grafikeinstellungen empfohlen werden und es ab einer Einwohnerzahl von 3.000-4.000 langsam ruckelig wird. Selbst bei Imperator Rome ist ja bei der empfohlenen Grafikkarte eine bessere angegeben als meine.

    Ob ich mir Anno 1800 irgendwann besorgen werde, steht noch in den Sternen, aber Gradmesser sollte das Spiel für einen PC-Kauf schon sein.



    Hier hätte ich mir mal was zusammengestellt:

    veraltet [neu: http://agando.de/go/?9321552429]


    Hier nur noch mal als Screen:


    Mainboard und Lüfter habe ich echt null Ahnung - Mainboard: Hauptsache, es passen alle ausgewählten Komponenten drauf :P... "be quite" beim Lüfter klang gut...

    Netzteil sollte 450W ("be quiet!" mit 80+ Effizienz) ja locker ausreichen, oder ist das 600W von "be quite" mit der 80+ Silberzertifizierung sogar letztlich stromsparender?

    Falls ein Experte von euch über die Zusammenstellung drübergucken sollte: Falls ihr da Tipps und Hinweise habt, immer gerne schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Sesam ist da unser Profi und sobald er Zeit hat, schreibt er bestimmt etwas dazu.

    Aber ich kann schon mal ein paar Sachen fragen und klären.


    Ich wurde den CPU Kühler nehmen, er kühlt besser und ist damit auch leiser: be quiet! Dark Rock 4

    Wenn du ein Mainboard ausgesucht hast ( Sesam sagt dir bestimmt noch ob deins ok ist) dann muss du dir die Speicherkompabilitätsliste vom Board anschauen, welcher Arbeitsspeicher unterstützt wird, und den muss du dann nehmen, er sollte vielleicht auch mehr als 2400Mhz haben, 3200Mhz wäre besser.


    Dazu wie viel Geld kannst/willst du ausgeben? Vielleicht kann man ja das eine oder andere noch verbessern.

  • Danke dir!


    Wenn du ein Mainboard ausgesucht hast ( Sesam sagt dir bestimmt noch ob deins ok ist) dann muss du dir die Speicherkompabilitätsliste vom Board anschauen, welcher Arbeitsspeicher unterstützt wird, und den muss du dann nehmen

    Das Schöne ist ja schon mal, dass dieses Baukastensystem sofort eine Warnung raushaut, wenn man Komponenten auswählt, die zueinander überhaupt gar nicht kompatibel sind. Z. B. auch bei der "be quiet! Dark Rock 4" - dann passt das bisherige Gehäuse nicht mehr. Wäre aber kein Problem, nehme ich ein anderes:

    veraltet [neu: http://agando.de/go/?9321552429]


    Ja, leiser macht viel Sinn auf Dauer. Habe mir auch überlegt, diese "be quiet! Dämmung Midi-Tower" für 50 Euro dazuzunehmen. [EDIT: Wenn, dann hole ich mir die nachträglich bei Amazon oder so]


    Momentan wäre der Preis ja 1.200 Euro. Könnte schon so 1.500-1.600 Euro kosten dürfen. Ich muss jetzt aber nicht zwanghaft bei einer Komponente 200 Euro mehr zahlen für minimale Verbesserung. Aber auch am Beispiel Grafikkarte: Könnte natürlich schauen, eine bessere zu nehmen. Wird aber ja auch der Stromverbrauch dann steigen, ohne dass ich sie wirklich brauche.


    Monitor (24 Zoll, curved), externes DVD-Laufwerk, Boxen, Tastatur, Maus ist übrigens alles vorhanden.


    EDIT:

    Ach ja: Selbst zusammenbauen will ich eigentlich nicht, daher über so ein System wie Agando. Wenn ich in Zukunft mal Komponenten auswechsele, ok, aber von Grund auf muss nicht sein,

    • Offizieller Beitrag

    Aber auch am Beispiel Grafikkarte: Könnte natürlich schauen, eine bessere zu nehmen. Wird aber ja auch der Stromverbrauch dann steigen, ohne dass ich sie wirklich brauche.

    Mehr Power die man nicht braucht? Ich denke die kann man immer gebrauchen, und damit Spiele nicht mit 1000FPS oder so laufen, begrenze ich das immer auf 60FPS. da dies auch zu meinem Monitor passt, dann braucht die Grafikkarte auch nicht mehr Strom, wenn sie nicht mehr leisten muss ;)

    Und ein größeres Netzteil heißt auch nicht mehr verbrauch, der PC nimmt sich nur so viel, wie er braucht.


    Hier mal ein Bild von meinem verbrauch im Desktop betrieb:


    Alles Weitere wird dir dann bestimmt Sesam sagen, aber alles in alles ist der zusammengebaute PC gut, vielleicht eben noch eine bessere Grafikkarte.

  • Grafikkarte: Ich würde vermuten, dass die ausgewählte GTX1060 6GB für mich lange ihren Zweck erfüllt - und ich bin Schlechteres gewohnt :S


    Beim Arbeitsspeicher habe ich mich aber voll vertan. Nicht 2x16GB, sondern 2x8GB wollte ich auswählen. 32 GB ist ja für meine Zwecke überdimensioniert. Wäre höchstens die Frage, ob ich die 2x8GB von Corsair Vengeance nehme. Mainbord müsste ich dann wechseln. Habe ich aber eh mal eins mit 4000 MHz genommen.


    Neuer Stand also:

    http://agando.de/go/?9321552429


    Wäre anderseits doch Budget für eine bessere Grafikkarte da...

    • Offizieller Beitrag

    Grafikkarte: Ich würde vermuten, dass die ausgewählte GTX1060 6GB für mich lange ihren Zweck erfüllt - und ich bin Schlechteres gewohnt :S

    Was heißt das den genau? Wie viel FPs willst du denn wie lange in welchen Spielen haben? Anno 1800 auf Ultra und 60 FPS geht schon mal nicht ;)

  • Am meisten spiele ich Paradoxs Grand Strategy Games. Hier werde ich also mit der Grafikkarte wunderbar aufgestellt sein. Meine bisherige Grafikkarte im Laptop liegt, wie gesagt, noch unter der empfohlenen für Imperator Rome.


    3D-Spiele: Tropico 6 habe ich, Anno 1800 vielleicht mal.

    Habe eben mal bei Anno 1800 in der Beta geguckt: Wenn ich nicht wüsste, dass "Mittel" die zweitniedrigste Einstellung wäre, könnte mir auch jemand erzählen, das wäre die höchste. Sieht wunderbar für mich aus. Die niedrigste ist allerdings nicht so hübsch.


    Wenn Tropico 6 auf so 25 FPS läuft, nehme ich das auch als flüssig wahr. Variiert ja immer von Spiel zu Spiel, aber so 30-45 FPS dürften für mich auch bei Anno ausreichen.


    Wenn ich nach der Tabelle von der PC Games in diesem Artikel gehe, reicht eine GTX 970 für 60 FPS bei Hoch. Und nach der Vergleichsseite wäre eine GTX 1060 6GB noch eine leicht bessere Grafikkarte. Von daher wäre ich für meine Ansprüche gut aufgestellt. Ich denke aber trotzdem mal über eine bessere nach, einfach um noch etwas zukunftssicherer aufgestellt zu sein.

  • Halte mich aktuell mal wieder in Berlin auf. Werd da heute abend mal meinen Senf dazu abgeben. Soviel aber schon vorweg... Lass bei den aktuellen hardware Preisen die Finger von Intel. Insbesondere da der 8700er auch nicht der aktuelle Stand ist. Beim RAM geb ich Aurora recht, minimum ddr4 3000 oder höher.

    Werd mal sehn das ich dir da heute abend was fertiges anbieten kann.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Danke auch dir!


    Ryzen 7 2700 und i7-8700 sollen sich nach meiner Querleserei ja nicht viel nehmen. Mal las ich, der von Intel sei bei Spielen leicht besser (zudem da eh max. 6 Kerne genutzt), mal andersrum. Stromverbrauch soll Intel besser abschneiden (aber dafür bessere Kühlung nötig, also macht es wieder wett). Für mich hört sich das insgesamt nach Geschmackssache an, aber Ryzen dafür eben günstiger.


    Und AMD soll demnächst eine neue Serie rausbringen. Von daher könnte es Sinn machen, zu warten und gleich die bessere zu holen. Andererseits bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass sich bei Intel alles über i7 8700 6x 3.2GHz für mich nicht lohnt (großer Aufpreis, kleine Wirkung). Aber vielleicht fallen die Preise bei den anderen Grafikkarten, wenn Ryzen mit den neuen kommt.


    Grafikkarte habe ich nun die "Nvidia GeForce GTX1660 Ti" im Sinn statt die "GeForce GTX1060 6GB". Insgesamt sähe es dann so aus:


    Mit i7 8700:

    http://agando.de/go/?1693433935


    Mit Ryzen 7 2700X:

    http://agando.de/go/?8379938839

    (da eben günstiger evtl. gleich Grafikkarte RTX2060)

  • So .. nun bin ich endlich im Hotel und hab etwas Zeit.

    WEnn ich Dich richtig verstehe soll es möglichst ein "Fertig PC" sein. Allgemein bin ich zwar kein Fan von Stangenware im Hardwarebereich, zum Glück gehts da nicht nur mir so.eit ich meinen Shop augegeben habe haben sich ein paar Nachahmer gefunden die ihren Job zuweilen ziemlich gut machen. Insbesondere der Youtuber HArdwarerat hat sich hier einen Namen gemacht und führt seit letzten Herbst einen eigenen Shop.

    Eins vorweg, lass Dich von den Lieferzeiten nicht abschrecken, in der Regel sind die Selbstschutz da er und seine inzwichen 3 Mitarbeiter kaum hinterher kommen.


    HIer mal mein Vorschlag bzw. meine Vorschläge:


    1500 Euro https://hardwarerat.de/gaming-…aming-pc-hardwarerat-1500 : Ryzen7 2700X mit RTX 2080

    1300 Euro https://hardwarerat.de/gaming-…aming-pc-hardwarerat-1300 : Ryzen 7 2700 mit RTX 2070


    Die Konfigs könnten so auch von mir stammen und reichen für Deine Zwecke vllkommen. Das Einzige was Du evtl machen kannst ist abklären ob man gleich auf 32gb ram upgraden kann. Ein baukastensystem haben sie leider noch nicht.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Ja, ein Fertig-PC. Die Einzelkomponenten zusammensuchen, informieren, wie das mit dem Zusammenbauen geht, die tatsächliche Arbeit dann - die dann im Zweifel eh nicht klappt, wie es sich vorher alles so leicht anhörte (ich habe ja damals an meinem Gaming-Stuhl schon 'ne Stunde rumgeschraubt :D) ... Nee, da zahle ich lieber etwas mehr und lasse ich mir einen fertigen PC kommen.

    Da ist so ein Baukastensystem wie bei Agando genau richtig für mich. Deine verlinkten Komplettsysteme schauen aber sehr gut aus. Gut möglich, dass ich dort zuschlage. Der günstigere mit Ryzen 7 2700 und RTX 2070 wird mir reichen.

    Werde ich mir dann die nächste Zeit durch den Kopf gehen lassen.


    Danke euch beiden, @Aurora und @Sesam! Dank eurer Infos und rumgegoogle habe ich ja nun zumindest mal eine Grundahnung.

  • Huhu ihr lieben ich bin etwas über fragt, aber glaube die Antwort zu wissen. Frage dennoch mal für meine Tochter: (ist ein Link zum PC den sie sich gerne kaufen möchte)


    Wäre dieser PC Anno 1800 geeignet ?


    Vibox VBX-PC-5391 Ultra Paket 11XW 54,6 cm (21,5 Zoll) Gaming Desktop-PC (AMD A Series A8-7600, 8GB RAM, 2TB HDD, AMD Radeon R7, Win 10 Home) blau https://www.amazon.de/dp/B00JW…_r_cp_api_i_Ay55Cb4H5F3NY


    Dankeschön für eure Hilfe ☺️! Bitte bedenkt das sie erst 14 ist und sehr lange gespart hat um sich überhaupt einen PC kaufen zu können.

    Von uns gab es ein Laptop da dies für die Schule gebraucht wird!

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe hier leider das Problem bei der Grafikkarte - die ist nur onboard, also keine eigenständige, da sollte nicht genug Leistung rauskommen. Eventuell kennt ihr wen, der regelmäßig nachrüstet und euch die alte Grafikkarte für wenig Geld überlassen kann. Normalerweise sind "wir Zocker" doch recht sozial gegenüber der Jugend, wollen wir unsere Sucht doch gerne weiterverbreiten. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi, falls sie den PC haben möchte um PC Spiele wie Anno zu Spielen, dann bitte bloß nicht den PC im Link kaufen, man sollte den Verkäufer verklagen, dass er diesen Toaster einen Gaming PC nennt.... so werden nämlich nette Leute wie du über den Tisch gezogen :( Mit dem PC kann man leider nicht viel mehr als Anno 1701 Spielen. Also wenn deine Tochter Spiele wie Anno 1800 Spielen möchte, muss sie leider noch mehr sparen, tut mir leid. Ich schaue gleich mal nach, was ca der billigste Gaming PC kostet, mit dem man Anno auf minimalen Grafikeinstellellungen zocken kann ;)

  • Ich sehe hier leider das Problem bei der Grafikkarte - die ist nur onboard, also keine eigenständige, da sollte nicht genug Leistung rauskommen. Eventuell kennt ihr wen, der regelmäßig nachrüstet und euch die alte Grafikkarte für wenig Geld überlassen kann. Normalerweise sind "wir Zocker" doch recht sozial gegenüber der Jugend, wollen wir unsere Sucht doch gerne weiterverbreiten. ;)

    Nein leider nicht ?. Ich selber habe ewig auf einen gescheiten Tower gespart und auch nur durch Zufall gefunden.

    Bin bei uns die einzig die Zockt und kenne so auch niemanden ?. Deswegen auch hier gefragt ☺️


    Hi, falls sie den PC haben möchte um PC Spiele wie Anno zu Spielen, dann bitte bloß nicht den PC im Link kaufen, man sollte den Verkäufer verklagen, dass er diesen Toaster einen Gaming PC nennt.... so werden nämlich nette Leute wie du über den Tisch gezogen :( Mit dem PC kann man leider nicht viel mehr als Anno 1701 Spielen. Also wenn deine Tochter Spiele wie Anno 1800 Spielen möchte, muss sie leider noch mehr sparen, tut mir leid. Ich schaue gleich mal nach, was ca der billigste Gaming PC kostet, mit dem man Anno auf minimalen Grafikeinstellellungen zocken kann ;)

    Dankeschön ?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich komme auf ca 435€. Ohne Zusammenbau und Betriebssystem.


    Und als CPU würde ich für 10€ mehr den Ryzen 3 1300x nehmen, war aber gerade nicht dort auf lager.

    Und bei der Grafikkarte eine RX 580 für 25€ mehr wäre auch eine gute Investition: https://www.alternate.de/ASRoc…duct/1534643?event=search


  • Ich fürchte, da mußt du noch Monitor, Tastatur, Maus und OS draufpacken. Hörte sich für mich so an, als wäre es der erste Rechner für die Tochter.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, da mußt du noch Monitor, Tastatur, Maus und OS draufpacken.

    Stimmt, habe ich ganz vergessen..... da sieht man das 350€ für den fertig PC mit Monitor usw viel zu billig ist.

  • Ich würde mal so 600-650 Euro für einen PC ansetzen inkl. Monitor (OS, Tastatur und Maus lass cih mal aussen vor weil es vergleichsweise Centbeträge sind) der fr Anno 1800 halbwegs zu gebrauchen ist. Mit dem oben genannten wird sie leider nur ihr Geld verbrennen


    EDIT::

    Unter der Voraussetzung das man selbst baut

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Ich weiß, Fertigsysteme sind hier vorsichtig ausgedrückt eher unbeliebt sind. Dennoch gibt es genug Menschen, die können oder wollen das nicht und bei dem, was Nadine hier angefragt hat, gehe ich davon aus, dass sie tendentiell dazugehört. Von daher hab mich auch noch mal umgeguckt, um was ggf halbwegs brauchbares auszugraben.


    Komplettsystem


    Und ja, ich bin sicher nicht mehr "uptodate" und möglicher weise setze ich mich damit in die Nesseln, wenn ich "halbwegs brauchbar" sage, aber schaut einfach mal drüber.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000