Richtig bauen (Produktion)

  • Hi,


    mal ein Frage. Ich habe das bisher sehr oft immer unterschiedlich gesehen. Meistens bzw. oft ist es beim produzieren immer der selbe Ablauf (Rohstoff -> verarbeiten -> Lagerhaus). Mich würde nun interessieren, wo ihr was baut?



    Wo ich mir ziemlich sicher bin... (ich könnte mich auch aufklären falls ihr etwas anderes besser findet)

    - Nach der Verarbeitung sollte SEHR nahe ein Lagerhaus sein.

    - Plantagen bzw. Farmen baue ich nicht mehr in einer festen Struktur, sondern lege die Felder so um Platz auf der Insel zu sparen (also bis in den letzten Winkel der Insel)


    Ideen....

    1. Rohstoffgebäude => direkt daneben (max. 3-4 Felder) die Verarbeitung => direkt daneben ein Lagerhaus.

    Hört sich am effektivsten an. Am schwierigsten zu bauen (vorallem bei Platzmangel)


    2. Rohstoffgebäude => nahe oder etwas weiter weg (10 bis 15 Felder) die Verarbeitung => direkt daneben ein Lagerhaus

    Gibt es hier einen Unterschied zu "Punkt 1" (zwischen Rohstoffgebäude => Verarbeitung)? Bei "Punkt 1" wird ja immer 1t pro Karren geliefert. Bei "Punkt 2" können bzw. werden ja immer mehr als 1t pro Karren geliefert.


    3. Rohstoffgebäude => Lagerhaus; Weiter weg (außerhalb des Radius von der Verarbeitung) ein anderes Lagerhaus => Verarbeitung

    Beispiel... links oben auf der Insel baut man nur Rohstoffe ab und recht unten auf der Insel wird nur das fertige Produkt erstellt. Man hat hier zwar mehr Ausgaben für Lagerhäuser, aber ich finde das man hier am besten aufgeräumt hat.


    4. Falls jemand eine andere Idee hat... her damit.


    Bildliche Darstellung

    [Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/190418/yz88rzhk.png]

    Rot => Rohstoffgebäude

    Gelb => Verarbeitung

    Blau => Lagerhaus


    Was meint ihr? Was ist am besten und warum? Vorallem interessiert mit der Unterschied zwischen "Punkt 1" und "Punkt 2".

    • Offizieller Beitrag

    Ok.... und wie baust du?

    Ich würde ja "Punkt 2" und "Punkt 3" bevorzugen. Aber nur wenn es hier keine Nachteile gibt.

    Klar baue ich auch alle recht nah bei einander, aber viele machen sich einen zu großen Kopf, wenn die Wege länger werden und das muss man nicht so schnell.

    Ich baue aber auch oft "Cluster" weiße, also z.b erst mal platzsparend ein paar Farmen nebeneinander und dann ein paar Verarbeitungen. So kommen auch oft 10-15 felder die sie Fahren müssen aber, wenn bei Produktion 100% steht, ist alles ok.


    Hier ein Video was ich gefunden habe für "Perfekte" Layouts. Falls man das will.

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich gebe mal meinen Senf dazu. Nehmen wir eine einfache Produktion: Schnaps oder Klamotten. Bei Schnaps benötigst Du eine Kartoffelfarm und eine Destille. Jetzt kannst Du Farm und Destille an verschiedenen Ecken Deiner Insel bauen, gut. Dann latscht der Kartoffelbauer los und bringt seine Knollen zum Markthaus ... jetzt kommt es darauf an wie weit der der Weg ist, ob es Feldweg oder Steinstraßen gibt und wie das Markthaus ausgelastet ist. Dementsprechend lange dauert es bis die Knollen im Keller des Markthauses landen. Der Bauer aus der Destille muss nun seinerseits die Waren vom Markthaus abholen .... es kommen wieder Weg und Wartezeiten ins Spiel. Baust Du die Destille aber neben einer Kartoffelfarm so werden die Knollen gleich in die Destille geliefert und nur der Schnaps ins Markthaus. Ist also unter dem Strich effektiver, ebenso verhält es sich auch bei Wolle --> Klamotten/Segel, Weizen --> Windmühle oder Mälzerei, Schweinefarm --> Schlachterei/


    Ich baue dies also immer kompakt um unnötige Laufwege und Wartezeiten am Markthaus zu vermeiden. Markthäuser setze ich schon zentral, baue die stetig weiter aus um die Laderampen zu erhöhen. Nicht zu vergessen: die Handelskammer wo man schon mächtige und gute Items sockeln kann. Von Standard-Bauplänen wie in Anno 1404 oder 2070 halte ich hier nichts mehr, da viele weitere Faktoren eine Rolle spielen ... Felder in den Ecken der Insel, Handelskammer .... ich schaue einfach wie gut es passt und da man Gebäude verschieben oder als Blaupause bauen kann ist alles kein Problem.


    deb10er0 : Deine Überlegungen sind im Grundsatz richtig, Vergiss aber die Handelskammer nicht, denke die sollte man, mit den richtigen Items, nicht unterschätzen.

    • Offizieller Beitrag

    Also schick und nicht effektiv. Hab viele doppelte Straßen, lücken mit Wäldern etc..

    Geht mir auch so. Ich versuche Effektivität möglichst mit Schönheit zu verbinden, was mir durch mehrstündiges Umbauen meiner Meinung nach auch ganz gut gelungen ist!

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11