Es geht schon damit los, dass man Autosave anscheinend nicht abschalten kann (hab ich zumindest nicht gefunden; geht bei ir nur zwischen 5 und 60 Minuten).
Und ich kann auch nicht verschiedene Savegames des gleichen Spiels erstellen, so dass man vor großen Entscheidungen nochmal auf einen anderen Spielstand speichern kann.
Die Kombination dieser beiden miesen Umstände hat mir gerade mein Kampagnen-Spiel ziemlich zunichte gemacht (Kampagnen-Fortschritt zwar bei 100%, aber ich wollte das Spiel als Übungungsspiel fortsetzen):
Ich hatte alle Inselanteile der Hauptinsel von Beryl und dachte mir "Gut, schaust mal was passiert, wenn du die Insel tatsächlich übernimmst. Erklärt sie den Krieg? Kommst du ohne das Einkommen klar? etc." Also nochmal speichern, Autosave wenigstens auf 60 Minuten stellen und los gehts.
Gesagt, getan. Kriegserklärung kam dann nach ca. 30 Sekunden und ich musste feststellen, dass ich gegen das KI-Gecheate nicht ankomme (offensichtlich unbegrenztes Gold, Einfluss und jegliche Art von Waren) -> also nach etwa 3 Minuten ohne speichern direkt das Savegame geladen und siehe da, das verfluchte Spiel hat aus welchen Gründen auch immer nach der Kriegserklärung gespeichert.
Super, wirklich. Genau deshalb hab ich ja vorher nochmal gespeichert, damit genau das NICHT passiert.
Also wenn man schon nicht zulässt, dass auf verschiedenen Slots gespeichert werden kann, dann muss man wenigstens die Möglichkeit geben, das Autosave abzustellen ...