Läuft Planet Zoo bei mir?

    • Offizieller Beitrag

    Also funktioniert es nicht? Es gibt keine Chance es zu spielen?

    Genau, mit dem Laptop geht es nicht. Leider zu schwach dafür. Wenn du es unbedingt testen möchtest, kannst du das Spiel bei Steam kaufen und wenn du unter 2 Std Spielzeit bleibst kannst du es noch umtauschen. Aber ich glaube, wenn Planet Zoo damit überhaupt startet, wirst du damit keinen Spaß haben.

  • Hallo,


    auch ich frage mich, ob das Spiel auf meinem neuen Laptop laufen wird. Leider blicke ich bei den Grafikkarten nicht ganz durch und hoffe hier auf Hilfe, bevor ich mir das Spiel kaufe und es dann doch wieder zurückgeben muss.


    AMD Ryzen 5 3500U Prozessor (2,1 GHz, bis 3,7 GHz mit 8 GB DDR4 RAM)

    Geforce Nvidia GTX 1050


    Ich bin mir nicht sicher, ob die 1050er aus der "richtigen" Reihe der GTX-Grafikkarten stammt, oder ob die 70er-Reihe ausschlaggebend ist. Mit dem Benchmark habe ich leider auch keine Erfahrung, um abschätzen zu können, wie viel besser die 770 ist. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend. :)

    • Offizieller Beitrag

    Könnte knapp werden mit deiner Grafikkarte, am besten bei Steam kaufen, da kann man es zurückgeben wenn man unter 2 STD Spielzeit bleibt. Aber glücklich wirst du damit bestimmt nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Laptop Version der 1050er GTX gibt es so viele verschiedene Versionen, da ist es schwierig, einzuschätzen, ob bei deinem Laptop eine „gute“ oder eher eine schwächere Variante verbaut wurde.

    Aber selbst, wenn es die schwächere Version sein sollte, müsste Planet Zoo ansprechend laufen. Denn die Laptop Version ist nur unwesentlich schlechter, als die PC Version, wenn ich die Benchmarks überfliege. Und bei mir lief das Spiel in der Beta mit dieser GPU recht flüssig, also sollte das von der Grafikkarte her funktionieren! Und da dein Prozessor auch die Mindestanforderungen locker zu erfüllen scheint, sollte das Spiel laufen, wenn auch nicht unbedingt super flüssig, das sollte klar sein. Einzig RAM könnte bei größeren Zoos tatsächlich zu Problemen führen, denn da wird massig Arbeitsspeicher benötigt.


    Aber, wie gesagt das ist nur eine grobe Einschätzung. Hol dir das Spiel, teste es max 2h und wenn es wider Erwarten doch nicht läuft, kannst Du es ja bei Steam zurückgeben...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Die Grafikkarte sehe ich hier eher unproblematisch, der Prozessor macht mir hier mehr Sorgen. Aber wie Aurora schon richtig gesagt hat, kannst du es bei Steam testen und ggf. zurückgeben.

    • Offizieller Beitrag

    So ich habe mir jetzt mehrere PCs angeschaut, alles nicht so einfach. Als Gaming PC wurde mir jetzt zuletzt ein Captiva R47-944 angeboten:

    Ryzen tm 7 2700X Prozessor, 3,7 GHz, 8 Kerne, 16 GB Ram, 120 GB SSD, 1 TB HDD, GeForce RTX tm 2060 mit 6 GB


    Ich habe halt von Captiva noch nie was gehört, kennt jemand die Marke?

    Ne noch nie gehört, aber "Marken" in dem sinne gibt es ja nicht, es wurde dann vielleicht von der Firma zusammen gebaut. Und fertig PC kosten meistens mehr als es sein müsste.

    Schau doch mal hier rein, dort kannst du dir die Komponenten selber aussuchen und am ende alles für 100€ zusammenbauen lassen.


    Oder schau mal hier rein, da gibt es neuer Hardware für weniger Geld: https://www.dubaro.de/GAMING-P…t-RTX2060Super::3644.html

    • Offizieller Beitrag

    Bei „Komplettsystemen“ zahlt man zwangsläufig immer mehr, als wenn man den PC selber konfiguriert und zusammenbaut. Wer sich das nicht zutraut, sollte sich einfach mal im Bekanntenkreis umhören. Da findet sich i.d.R schnell jemand, der jemanden kennt, der das für einen kleinen Obolus übernimmt, weil er Spaß daran hat und über das gewisse Know-how verfügt. Einen PC zusammenbauen ist tatsächlich keine Hexerei. Wer an seinem PKW die Reifen wechseln, die Scheibenwischer austauschen und die Batterie ausbauen kann, der bekommt das mit ein bisschen einlesen in die Materie auch fehlerfrei beim Computer hin, so meine persönliche Erfahrung...


    Das Problem bei diesen Komplettangeboten ist oft, dass man selten genau erfährt, welcher Prozessor tatsächlich verbaut und welche Grafikkarte von welchem Hersteller genommen wird. Die Angebotspalette ist riesig und die Angaben meist schwammig.


    Auch werden gerne schwache Netzteile verwendet, um den Preis zu drücken. Für 20,- € mehr bekommt man oft wesentlich leistungsfähigere Komponenten, und das lohnt sich! Sparen kann man immer am Gehäuse, an den Fesplatten oder beim RAM. Da kommt es natürlich darauf an, wieviel Speicher man benötigt. Aber die Preisspanne ist da ziemlich groß, und warum sollte ich z.B. 100,-€ anteilig für veralteten 16 GB DDR 3 RAM investieren, wenn ich auf dem freien Markt 32 GB DDR 4 Riegel für nur etwas mehr Geld bekomme? Einen oder zwei RAM Riegel kann nun wirklich jeder selbst einbauen, der nicht vollkommen ungeschickt ist.


    Nur muss man natürlich darauf achten, dass die anderen Komponenten, insb. das Mainboard, auch dafür geeignet sind. Aber, wie gesagt, einfach mal nen „Fachmann“ im Freundeskreis ausfindig machen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp, werde die gleich mal kontaktieren, um zu vergleichen.


    Leider sind meine Hardware Kenntnisse sehr bescheiden und im Freundeskreis gab es nur einen der da Ahnung hatte, der ist leider bereits mit 44 Jahren verstorben.


    Ich kenne mich da halt gar nicht aus, dass mit den Netzteilen habe ich schon öfters gehört, aber auch hier, habe ich keine Ahnung was man da braucht und was ausreichend wäre bzw. leistungsfähiger.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn man nicht auf jeden € schauen muss, ist es ja kein Verbrechen, wenn man sich einen fertigen Rechner gönnt. Achte einfach auf einen seriösen Anbieter mit vielen Bewertungen, mach Preisvergleiche und nimm nicht zwingend den allerbilligsten Anbieter.


    Generell: 16 GB RAM sind Pflicht, Netzteil sollte mindestens (!) 500 Watt haben, besser mehr bei den anvisierten Grafikkarten und Chips. Bei Vergleichstest wäre das Modell mit der besseren CPU immer zu bevorzugen für ein Spiel wie Planet Zoo. Natürlich muss die GPU (Grafikkarte) schon ordentlich sein, aber bei großen Zoos dürften leistungsstarke CPU‘s mehr Vorteile bei der Berechnung der Abläufe bringen, als eine schnelle GPU. Chips mit vielen Kernen sind übrigens für das Spiel irrelevant, weil die Game Engine das leider nicht unterstützt. Also besser einen preiswerteren Chip wählen mit viel GHz, als einen teuren mit mehr Kernen, der im Endeffekt seine Rechenleistung nicht ausspielen kann.


    Ob man AMD oder Intel nimmt, ist Ansichtssache. Die Chipsätze der neuesten Generation sind alle gut, da kann man sicher das günstigere Angebot nehmen. AMD ist vermtl. das bessere Preis-Leistungs-Paket momentan. Bei den Grafikkarten hingegen tendiere ich noch immer zu NVidia, auch wenn die Konkurrenz da merklich aufgeholt hat.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp, werde die gleich mal kontaktieren, um zu vergleichen.


    Leider sind meine Hardware Kenntnisse sehr bescheiden und im Freundeskreis gab es nur einen der da Ahnung hatte, der ist leider bereits mit 44 Jahren verstorben.


    Ich kenne mich da halt gar nicht aus, dass mit den Netzteilen habe ich schon öfters gehört, aber auch hier, habe ich keine Ahnung was man da braucht und was ausreichend wäre bzw. leistungsfähiger.

    Ansonsten sag uns wie viel Geld du ausgeben kannst/willst und wir schauen dann was wir das besten herausholen.

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten sag uns wie viel Geld du ausgeben kannst/willst und wir schauen dann was wir das besten herausholen.

    Du meinst ihr könntet mir wirklich bei der Auswahl helfen, dass wäre echt Klasse.


    Für den Monitor habe ich schon ein Angebot, was glaube ich ganz gut ist Preis/Leistungsverhältnis:

    3407513 - Samsung Monitor U28E590D LED / 71,12cm (28") Slim TN / UHD 3840x2160 / Reaktionszeit 1ms / 370cd/m2 / 16:9 / 2xHDMI+ DP / schwarz glänzend, Fuß: silber / Herstellergarantie: 2 Jahre; für 299,- € Das Angebot ist von unseren EDV-Service der Firma, da könnte ich auch günstigen PC bekommen, aber leider haben die nur Business PC, keine Gaming PCs.


    Die konnten mir nur das anbieten:

    *5067108 - HP EliteDesk 705 G4 / Micro Tower / Prozessor: AMD Ryzen 5 Pro 2400G / 3.6 GHz (3.9 GHz) (Quad-Core) / RAM 8 GB / SSD-Festplatte 256 GB / DVD-Writer / Radeon RX Vega 11 / Win 10 Pro 64-Bit / Herstellergarantie: 3 Jahre Vor-Ort Aktion gültig bis: 31 Okt 2019 Solange Vorrat reicht; für 595,- €


    *4884106 - HP EliteDesk 705 G4 / Mini Desktop / Kein optisches Laufwerk / Prozessor: AMD Ryzen 5 Pro 2400G / 3.6 GHz (3.9 GHz) (Quad-Core) / RAM 16 GB / SSD-Festplatte 512 GB / Grafik: AMD Radeon RX Vega 11 / WLAN: 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0 / Win 10 Pro 64-Bit / Herstellergarantie: 3 Jahre Vor-Ort Aktion gültig bis: 31 Okt 2019 Solange Vorrat reicht; für 827,- €


    *5369697 - HP ProDesk 400 G6 / Micro Tower / Prozessor: Intel Core i7 (9. Gen.) 9700 / 3 GHz (4.8 GHz) (8 Kerne) / RAM 16 GB / SSD-Festplatte 512 GB / DVD-Writer / Intel UHD Graphics 630 Win 10 Pro 64-Bit / Herstellergarantie: Herstellergarantie: 3 Jahre Vor-Ort; für 839,- €


    *5076659 - ZOTAC GAMING GeForce GTX 1660 Ti / Grafikkarte / GeForce GTX 1660 Ti / 6 GB GDDR6 / PCIe 3.0 x16 / HDMI, 3 x DisplayPort; für 314,- €



    Insgesamt wollte ich nicht mehr als maximal 1.600,00 € ausgeben, würden also noch 1.300,00 € für PC bleiben, hätte auch nichts dagegen wenn der PC nur 1000-1200 Euro kosten würde.

    • Offizieller Beitrag

    würden also noch 1.300,00 € für PC bleiben, hätte auch nichts dagegen wenn der PC nur 1000-1200 Euro kosten würde.

    Dann nimm doch am besten einen von den beiden:

    https://www.dubaro.de/GAMING-P…t-RTX2060Super::3644.html


    Etwas mehr Power bei der CPU und GPU:

    https://www.dubaro.de/GAMING-P…t-RTX2070Super::3334.html


    Wenn du auf bestellen und konfigurieren klickst, kannst du auch noch teile ändern, wie das Gehäuse ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank schon mal, muss mir morgen noch genauer anschauen, weiß nicht wann ich heute heimkomme, bin nach der Arbeit noch zu Geburtstag eingeladen.


    Konfigurieren müsste ich die auf jeden Fall noch, weil wenn ich es auf den ersten Blick richtig gesehen habe, sind die komplett ohne DVD-Laufwerk und ich habe sehr viele Spiele noch auf DVDs, da bin ich old school.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Xul,


    Ich habe mir jetzt das Angebot von Dubaro mal angeschaut und probiert, die Konfiguration noch etwas anzupassen, DVD-Laufwerk ergänzt, andere Grafikkarte, Netzteil von 400 W auf 500 W erhöht.


    Ich weiß nur nicht wie man das ausdruckt, könntest du dir es mal anschauen unter: https://www.dubaro.de/mixxxer.…ducts_id=3803#tab_NVIDIA3 abgespeichert habe ich die Konfiguration unter Mein neuer PC 2019 und man kann es unter der ID 371567 laden.


    Was hältst du davon?