• hallo zusammen. :)


    kurz etwas zu mir da ich hier ein newbie bin.

    Cities habe ich seit 2016 installiert und auch immer mal wieder gespielt und inzwischen auch weit über 1000 stunden auf der uhr.

    allerdings in der vergangenheit war auch mein ziel immer --> groß, größer und noch mehr einwohner, :D also ohne liebe zum detail. 8o

    aber aufgrund der game limitierungen habe ich eine 1 millionen stadt nie geschafft. X/ hätte ich mich schon früher mal etwas intensiver um das drumherum zu Cities gekümmert, dann hätte ich mir viel zeit sparen können. :grumble: :rofl:

    sei´s drum, hat aber trotzdem auch spaß gemacht. :)


    daher habe ich mich jetzt neu ausgerichtet und angefangen ein wenig mehr aufs detail zu achten, die größe einer stadt ist nun zweitrangig.

    ich habe in den letzten 3 wochen viel zeit damit verbracht zu lesen, zu schauen wie die ganzen einschlägig bekannten mods funktionieren, und wie man sie bedient, und viel viel zeit im Workshop verbracht. :D

    es sind nun doch wieder eine menge an mods und assets zusammen gekommen, 8| aber es gibt so viele großartige dinge das es mir schwer fällt zu widerstehen. :love:

    ich achte zumindest darauf das ich mir keine Poly bomben ins haus hole, zumindest fast gar nicht, :S und das soweit auch alles funktioniert und es keine konflikte gibt.


    *schnipp*


    ich habe mir hier und auch anderswo viele tolle städte angeschaut, einfach großartig was da zu sehen ist. :hail:

    ich selber bin eigentlich nicht eine so kreative, künsterlisch talentierte person, und werde es vermutlich auch nicht mehr werden. aber es macht mir einen riesenspass mit teilweisen einfachen dingen wie ein paar bäumen und decals alles schon recht hübsch aussehen zu lassen.


    ich habe den thread titel Brooklyn gewählt da ich mich mit reichlich gebäuden aus der gegend eingedeckt habe, und entsprechend auch das stadtbild bestimmen wird. (aber nicht ausschließlich)

    ich werde nun auch nicht fanatisch ins detail gehen, dafür fehlt mir auch einfach die geduld, je nach lust und laune halt.

    aber was ich mir vorgenommen habe, ich bebaue immer erst nur ein kleinen bereich, und den mache ich dann auch erst fertig.


    da dies vermutlich alles nur sehr langsam voran gehen wird, habe ich für Brooklyn nun auch noch gar kein konzept im hinterkopf. mal schauen wie es sich entwickelt.

    die karte selber ist flach wie ein topf, aber dieses mal habe ich nicht selber alles geplättet. :D aber durchaus möglich das ich da im verlauf noch den ein oder anderen hügel/berg wachsen lasse.


    ok, neue stadt, neue baustelle:


    hier entsteht das haus des bürgermeisters, irgendwo muss ich ja auch wohnen. :P (die hintere baustelle ist ein fertiger park, die vordere habe ich selber gebaut)


    das rathaus steht schon, habe es auch nicht weit zur arbeit. :kaffee:



    ein kiosk in der nähe zu haben kann auch nie schaden. :D



    und eine grundschule ist auch schon vorhanden, es mangelt nur noch an personal. ^^



    der grundstein ist gelegt, morgen geht es dann weiter. :)

  • es hat sich was getan, die grundversorgung ist soweit hergestellt. ein paar wohnhäuser sind hergerichtet....



    die feuerwehr hat auch ihren platz gefunden, und dazu ein paar kleine geschäfte fürs nötigste sind auch geöffnet.



    Generel Electric spendiert etwas über 100 büroarbeitsplätze.



    die Polizei ist in der jetzigen ortsmitte zu finden.



    und nun kommt das was mich am meisten aufgehalten hat, das Krankenhaus, bzw der parkplatz dahinter. ich war gestern abend eigentlich so gut wie fertig, aber nachdem ich das spiel heute mittag geladen hatte waren die markierungen der parkboxen nicht mehr wirklich sichtbar. beim bauen gestern war alles ok, und heute sind sie wegen der decals fast ganz verschwunden gewesen. X/

    als basis hatte ich zwei große fertige park -parkplätze genommen und decals drüber gepflastert. warum beim bauen alles ok war und heute nachdem neuladen nicht mehr erschließt sich mir nicht wirklich. ich hatte null komma nix geändert.

    daher musste ich heute den großteil neu machen...., jetzt ist alles 100% handmade.




    gesamtansicht von hinten incl einer häuserreihe.



    dazu noch eine taxizentrale.



    das ganze noch von vorne.



    und noch eine übersicht über mein kleines imperium. ^^



    ich probiere noch das ein oder andere Lut und kartenthema aus. ich hatte heute auch noch die feuerwehr ausgetauscht. ursprünglich hatte ich da ein größeres und schöneres gebäude stehen, aber es war einfach zu grell weiß am scheinen, und bevor es mich zu lange ärgert habe ich es wieder abgerissen und deabonniert. :|


    als nächstes kann ich eigentlich den 81 titel mod rausnehmen, wenn ich so weiter mache werde ich vermutlich nicht über drei felder hinauskommen. :rofl:


    ach so. meine straßen sind deshalb so leer weil ich eigentlich noch niemand einziehen lassen wollte. aber schwups die wupps, einmal ganz kurz nicht aufgepasst, und schon haben sich 500 leute eingenistet. 8| aber sie trauen sich noch nicht vor die tür, ich glaube der gefängnishof hat sie eingeschüchtert. XD

  • und weiter geht es.

    in den letzten tagen habe ich auch viel zeit damit verbracht verschiedene kartenthemen und LUT´s auszuprobieren. ich kenne das schon von anderen spielen, das öffnen der büchse der Pandora. :evil:

    ich habe beschlossen nun bei dieser kombination zu bleiben. recht warme und kräftige farben, auch nicht unpassenden zu meer und palmen, und was mir auch sehr wichtig ist, meine augen tränen nicht schon nach kurzer zeit. ^^ perfekt wird es eh nie, dafür müssten die modder ihre modelle alle gleich einstellen. ich habe auch wieder einiges entsorgt was zb zu stark weiß reflektiert.


    aber weiter zur stadt:


    hinter dieser ersten kleinen häuserreihe ist ein durchgang entstanden mit ein paar garagen.




    und dann als nächste reihe ein paar kleine geschäfte:



    als nächstes habe ich die autobahn etwas verschoben um platz zu schaffen für eine kiesgrube. aus der grube ist ein kleiner anwohnersee geworden, und die anzahl der wochenendhäuser ist gestiegen.



    ....


    um´s eck gibt es leicht zu erreichen etwas fast food, eine 24h tanke, eine kleine zusätzliche feuerwache, und wichtig,.... ein platz zum auto waschen. :D


    zurück ins mini zentrum.

    ein kleines baseballfeld für den lokalen club wurde gebaut. (das große gebäude im hintergrund ist noch in der planungsphase)

    dazu etwas kultur, ein museum mit angeschlossenen Motel.


    ein alter Wasserturm, + ein modernes College.



    kleine marktstände für frisches obst & gemüse.



    und wieder eine gesamtübersicht am ende. passt immer noch alles locker in ein bild ohne weit auszoomen zu müssen. :)



    zur zeit fühlt es sich für mich so an wie ein kleiner ferienort. evtl sollte ich die großen brocken auch erst gar nicht auspacken...., aber ich habe soooo viele schöne gebäude auf lager.

  • Ich mag den kleinen Tümpel im Wohngebiet :)

    Und pack die großen Brocken ruhig mal aus. Vielleicht entstehen interessante Kontraste.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • da es wohl noch etwas länger dauert bis ich die aktuellen lücken geschlossen habe, hier ein teaser von einem teil der soweit fertig ist.

    woran ich im moment rumbastle ist rechts zu erahnen. :P



    langsam geht es auf die FPS. :ms_smiling_face_with_halo:

    • Offizieller Beitrag

    Zitat Rudi: langsam geht es auf die FPS.

    Was, jetzt schon...?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • ja so ungefähr. :D

    an verschiedenen stellen geht es auf 8 FPS runter, anderswo habe ich an die 20.

    ich habe in letzter zeit ein wenig geschlampt und nicht alles was ich abonniert hatte überprüft. vegetation ist generell eigentlich soweit ok. bei den gebäuden haben sich ein paar dicke klopper eingeschlichen, aber davon habe ich bisher nur eins verwendet. vorsorglich habe ich die anderen aber jetzt sofort entsorgt.

    aber eine menge schlechte props habe ich mir eingehandelt, besonders fahrzeuge, aber alles props. hier habe ich nun auch durchgefegt, aber FPS technisch hat sich nichts geändert.

    dann habe ich einen weiteren test gemacht. ich hatte den verdacht das evtl die ganzen decals die leistung drücken, daher die mal alle gelöscht. hat unterm strich ca 2 FPS gebracht. dann alles an vegetation gelöscht, brachte noch einmal ca 4 FPS.


    dazu muss ich auch sagen das ich so ziemlich alles was es an LOD mods, und diverse andere bekannte graphik mods drauf habe, und die einstellungen auch recht hoch sind.

    daher bin ich auch nicht wirklich verwundert darüber das die FPS jetzt schon leiden. aber, es läuft unterm strich trotzdem noch flüssig, die AI flitzen geschwind durch die gegend, und beim bauen hakt es auch nicht.

    zu meiner hardware. ich habe ein GTX 980Ti die man inzwischen als alt bezeichnen kann. die CPU ist ein i7 4790k, das teil rennt eigentlich immer noch sehr ordentlich. für Cities könnte es eng mit dem RAM werden, da habe ich 16GB. und ich spiele auf einem 3840x2160 monitor.


    also so wie ich es sehe sind die wenigen FPS eine kombination aus allem. lösung wäre mal wieder dinge zu löschen, oder evtl die hardware, sprich graka und RAM aufrüsten, bzw die jetzigen einstellungen zu verringern. aufrüsten steht aber zur zeit nicht auf meiner to do liste. was ich sonst so spiele ist nicht so hungrig wie Cities, und das ist es mir jetzt einfach nicht wert.


    in dem bauabschnitt wo ich jetzt bin stehen nun auch einige große gebäude, die fressen nun mal auch FPS. wenn der bereich fertig ist will ich eh etwas abseits einen neuen bereich anfangen. :)

  • ok, es wird zeit wieder etwas zu zeigen, sonst wird es zuviel, bzw ist es eigentlich schon.


    zuerst ein bild über den teil der neu ist damit man es besser einsortieren kann. die gebäude ganz im hintergrund bitte ignorieren. ich habe da aushilfsweise ein paar industriehallen hingesetzt um die versorgung der stadt sicher zustellen.



    meine stadt hat nun knapp 10k einwohner, aber ich bin immer noch im jahr 2020. die industriehallen bieten ca 1000 arbeitsplätze, davon sind jetzt ca 600 besetzt. ich habe zwar ein pendelbus eingesetzt, aber so beliebt scheint der arbeitzplatz nicht zu sein, denn die bürger schreien weiter nach mehr industrie. (der balken ist ganz oben)

    daher habe ich heute noch ein wenig stadtindustrie gebaut, aber die reicht bei weitem auch noch nicht.



    desweiteren gibt es noch mehr neuen wohnraum in form von New England gebäuden.



    dazu eine weitere reihe von geschäften.



    ein blick in die kleine schmuddelecke.



    der große kreuzungsbereich.



    andere perspektive, incl einer tankstelle + McDoof was in einem gebäude untergebracht ist.



    überblick von hinten auf die kleine Skyline. ein Taxistand kann nicht schaden + parkhaus.



    und es gibt nun auch eine Post. dieses gebäude ist auch das mit den höchsten triangels was ich verbaut habe. liegt irgendwo bei 8k. :ms_smiling_face_with_halo:



    und noch einmal ein überblick über den neuen teil, damit ist das bilderlimit erreicht für heute.




    ich bin im moment etwas unschlüssig wo und wie ich weiter mache. die stadt schreit nach mehr industrie. bürostellen wollen sie nicht, da sind noch reichlich stellen zu haben.

    ich glaube ich kopiere die großen hallen übergangsweise einfach direkt an die stadt rüber, den platz dafür habe ich noch über dort wo ich heute die paar neuen industriegebäude direkt in der stadt gebaut habe. ich habe im moment eigentlich keine lust mich großartig um die industrie zu kümmern, nur ohne geht es auch nicht.

    von außen wird leider nicht genug angeliefert, deshalb war ich jetzt schon gezwungen selber welche zu bauen.


    mal schauen...


    um die ganzen kleinen details mit bildern einzufangen ist schwierig, dann müsste ich jetzt bestimmt 30 bilder hochladen. evtl mache ich mal ein kleines video, wäre wesentlich einfacher.

  • nun musste ich doch etwas mehr für die industrie tun, es blieb mir nichts anderes über.

    ich schummel zwar eh schon reichlich, wie keine verschmutzung, der müll und auch die verstorbenen müssen nicht abgeholt werden, aber ich möchte schon das die stadt soweit funktioniert.

    nur die zeit anhalten will ich auch nicht. für mich ist das verhalten wenn man nur historische gebäude benutzt aber noch gewöhnungsbedürftig. lange kann man die zeit eh nicht laufen lassen, so schnell kann man gar nicht bauen wie neues verlangt wird. 8|



    jetzt wollen sie wieder wohnraum, daher wird die industrie jetzt wieder auf eis gelegt und erst bei bedarf weiter ausgebaut. ich will sie eh nicht so stark dekorieren, mein fokus liegt eher bei den wohn- und geschäftsgebäuden.

  • heute habe ich nicht viel gemacht.

    wie ich im ersten beitrag geschrieben habe will ich es vermeiden das ich an zu vielen ecken unfertige stellen habe.

    dadurch das ich nun die farmindustrie platziert habe, tun sich nun gleich mehrere lücken auf. ich habe angefangen zu stopfen.


    ein Busdepot.


    zwei geschäfte für die farmer.


    und an/in meiner kleinen Skyline ist einiges zu tun.

    ein mehr oder weniger vorher bild aus der planungsphase.


    ich bin selber gespannt was daraus wird. ^^


    und dieses mal habe ich dran gedacht. danke für die likes. :) dann macht es gleich doppelt soviel spaß. :beer:

  • da ich für mein geld auch arbeiten muss geht mir in der woche auch ein wenig die zeit aus. ||


    da ich noch nicht recht weiß was ich an der vorderfront bauen soll, habe ich mit der größeren lücke an der rückseite begonnen. ist jetzt auch schon fast fertig. mehr grün gepflanzt um einen gescheiten übergang zu den feldern zu bekommen.



  • Hallo Rudi,

    deine Stadt wächst und gedeiht ja prächtig:ms_thumbs_up:.


    Besonders gut gefallen mir die Unterkünfte für Landarbeiter und Tagelöhner:search:. Das ganze Gelände wirkt sehr stimmig:applaus:.


    Was für Gebäude sind das denn eigentlich?


    Ansonsten: weiter so:beer:.

  • so, die vorderseite ist jetzt auch fertig.






    und mal wieder eine gesamtübersicht.

    die hallen im vordergrund sind immer noch temporär dort. langfristig denke ich kommt dort ein kleiner bahnhof hin, deshalb bebaue ich das grün jetzt auch nicht.

    das grün zwischen den feldern und der stadt wird später teilweise noch mit ein paar kleinen lagerhallen aufgefüllt, sobald wieder bedarf für industrie entsteht.

    der grüne rand hinten an meinem see werde ich noch mit weiteren kleinen häuser bestücken wie sie dort schon verbaut sind, macht am meisten sinn für mich. habe ich im moment aber keine lust drauf. ^^

    links am wasser/meer gehe ich zur zeit auch noch nicht dran. mit strand und so habe ich kaum erfahrung, und jetzt habe ich erst einmal etwas anderes vor.


    • Offizieller Beitrag

    Blüht, wächst und gedeiht, was willste mehr... Klar, mehr Zeit zum zocken...;)

    Bin sehr gespannt, wie sich deine Stadt weiter entwickelt!


    Das Busdepot und die Felder sehen gut aus, gefallen mir, kannst du mal bei Gelegenheit Links mitteilen..?- Danke

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • ich weiß nicht ob das so auch funktioniert, hier der gesamte log vom LoadingScreen Mod:

    https://ufile.io/086nygsl


    hier aber auch einzeln.

    das depot, musste auch länger suchen bis ich ein halbwegs gescheites gefunden hatte.

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1468798120


    und die felder. sind zwar 25 MB, aber die sind es wert weil die felder selber sehr schlank sind, und trotzdem gut aussehen.

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1130530577