• Offizieller Beitrag

    Bei der Auflösung für das Overlay kommt es darauf an, welche Details man benötigt. Meine sind teilweise 16k - die 9k, die eMJay verwendet, reichen aber in der Regel. Man braucht halt ein sauberes Bild, wo nicht viel skaliert oder sonstwie destruktiv gearbeitet wurde.

    Das Overlay sollte übrigens immer quadratisch sein, damit es nicht in einer Richtung gestreckt werden muss!

    Hier kommen auch die Koordinaten mit ins Spiel, die terrain.party im Projekt speichert (erstes Video). Aufgrund der Mercator-Projektion über den Globus bilden die Koordinaten keinen exakt quadratischen Bereich ab. In unseren Breitengraden kann man das aber noch ignorieren, da der Längenunterschied zwischen nördlicher und südlicher Begrenzung nicht allzu groß ausfällt.

    Nachdem man also die Heightmap von 18 auf 17,28km angepasst hat (drittes Video), braucht man noch die dazugehörigen neuen Koordinaten. Die kann man sich zur Not über Google Maps holen, indem man die Position markanter Punkte auf den neuen Begrenzungslinien abfragt.


    Falls du noch Fragen hast, immer raus damit. Ist eine Weile her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Mich würde z.B. noch interessieren, wie man das Bild verzerren müsste, damit es die Mercator-Projektion richtig abbildet. :hmm:

  • Vielen Dank! Ich habe noch Unmengen an Fragen, halte mich aber noch zurück. ;)

    "Sei Herr über deinem Mund, um nicht Sklave deiner Wörter zu sein."

    Brasilianisches Sprichwort
    ("Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!")

    • Offizieller Beitrag

    Auf deinem Screenshot sieht man ja, dass alle Snapping-Funktionen aktiv sind. (Anpassen mit: Winkel, Straßenlänge, Netz, Straßenvorgaben)

    Wenn du mit diesen Helfern deine Straßen baust, kann eigentlich nichts schief gehen, solange du die Straßen immer im rechten Winkel verbindest.

    Wichtig ist halt, dass du neue Straßen immer von den bereits bestehenden geraden Straßen aus baust, wenn du ein perfektes Grid haben willst.

    Man darf dann halt auch nicht mehr mit 'Move It!' irgenwo Nodes hin- und herschieben, sonst passt die Ausrichtung nicht mehr.

    Und, wie oben erwähnt, kann man die erste Straße, an der sich alles andere ausrichtet, per 'Precision Engineering' und gedrückter Strg-Taste perfekt ausrichten.


    Edit: ich wollte noch erwähnt haben, dass die Funktion "Straßenlänge" nur bei Straßen mit Zoning funktioniert. Für den Bau einer schön geometrischen Autobahn ist es deswegen nicht verkehrt, wenn man sie erstmal mit kleinen Straßen baut und anschließend upgradet.

  • Ich glaube das Problem gefunden zu haben, nur weiß die Lösung nicht.

    Wie man auf dem Bild sieht, sind oben 90° und unten sieht es anders aus.

    Alles mit snapp Funktion.

    Bilder

    "Sei Herr über deinem Mund, um nicht Sklave deiner Wörter zu sein."

    Brasilianisches Sprichwort
    ("Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!")

    Einmal editiert, zuletzt von Cattleya ()

  • Ich glaube jetzt habe ich es. Man oh man, leicht ist das nicht! :)


    Oder doch nicht. ;(

    Ich gebe auf und wünsche Euch alles Liebe für die Zukunft!


    Liebe Grüße,

    Cattleya

    "Sei Herr über deinem Mund, um nicht Sklave deiner Wörter zu sein."

    Brasilianisches Sprichwort
    ("Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!")

    Einmal editiert, zuletzt von Cattleya ()

  • Nicht aufgeben, kenne das mit den Straßen im rechten Winkel, klappt bei mir auch nicht immer.


    Am besten geht man wie folgt vor.


    Man zieht eine Straße, dann 8 Rasterblöcke neben der gewünschte Stelle, von der eine Straße im rechten Winkel entstehen soll, baut man eine Straße egal wie, muss nur ein kleiner Straßen Stummel sein.


    Nun reißt man das Segment links oder rechts von Straßen Stummel ab und den Stummel selber.


    Jetzt setzt man dort wieder an, wo der Stummel gewesen war, diese zieht man nun raus, muss nur eine Länge von 10 Rasterblöcken haben.


    Jetzt verbindet man die Lücke, wo man vorhin das Segment abgerissen hat wieder mit dem Rest der Straße.


    Jetzt setzt man an der eigentliche Position der Straße an und zieht seine Straße.


    Aufpassen daß alle Snapping Optionen auch aktiviert sind, und bei Fine Road Anarchy & Fine Road Tools, auch das Snapping aktiviert ist.


    Dann sieht man bei Bau der Straße, wo diese dann Parallel zur Hilfsstraße einen Knoten Punkt bildet.


    Sorry mit Bilder wäre es verständlicher.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Eine kurze Frage. Wo kann ich das Tool einstellen, das ich bereits gebaute Straßen noch hier und da minimal nach links od rechts verschieben kann. Od geht des erst mit einem bestimmten dlc? Hab dies scho öffter bei youtube videos gesehen.

  • okok danke. Noch ne andere frage. Wie löst ihr es mitten in der Stadt mit den Straßenseitenwechsel der Leute. Baut ihr so oberirdische bzw unterirdische Verbindungen und verbietet ihnen den Zebrastreifen od wie macht ihr das so? Also ich Verbiete ihnen den Wechsel über den Zebrastreifen weil der Verkehr sonst so dermaßen ausgebremst wird...

  • Normalerweise sollten die Fußgänger über eine vorhandene Brücke oder Unterführung nutzen, denn Spielintern, sind diese für die Pfadfindung schneller, denn diese Sucht immer den schnellsten Weg von A nach B.


    Baut man eine Fußgänger Brücke oder Unterführung in der Nähe von Kreuzungen, dann kann es immer wieder vorkommen das hier die Fußgänger halt den Zebrastreifen nutzen.


    Man muss immer nachsehen, von wo die Fußgänger kommen und wohin sie wollen, dann an einer günstigen Position die Fußgänger Brücke oder Unterführung bauen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • so und dann noch eine allerletzte frage. Wie kann ich die brush optoins aktivieren? Also das ich eine größere fläche zuteeren kann für zb größere vorplätze wie am flughafen od bahnhof. Schon ma danke vorab

  • Da zu ist die Mod "Surface Painter" oder "Surface Paint" nötig

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2