Bei der Auflösung für das Overlay kommt es darauf an, welche Details man benötigt. Meine sind teilweise 16k - die 9k, die eMJay verwendet, reichen aber in der Regel. Man braucht halt ein sauberes Bild, wo nicht viel skaliert oder sonstwie destruktiv gearbeitet wurde.
Das Overlay sollte übrigens immer quadratisch sein, damit es nicht in einer Richtung gestreckt werden muss!
Hier kommen auch die Koordinaten mit ins Spiel, die terrain.party im Projekt speichert (erstes Video). Aufgrund der Mercator-Projektion über den Globus bilden die Koordinaten keinen exakt quadratischen Bereich ab. In unseren Breitengraden kann man das aber noch ignorieren, da der Längenunterschied zwischen nördlicher und südlicher Begrenzung nicht allzu groß ausfällt.
Nachdem man also die Heightmap von 18 auf 17,28km angepasst hat (drittes Video), braucht man noch die dazugehörigen neuen Koordinaten. Die kann man sich zur Not über Google Maps holen, indem man die Position markanter Punkte auf den neuen Begrenzungslinien abfragt.
Falls du noch Fragen hast, immer raus damit. Ist eine Weile her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Mich würde z.B. noch interessieren, wie man das Bild verzerren müsste, damit es die Mercator-Projektion richtig abbildet.