Ölvorrat geht zu Ende

  • Hallo zusammen!


    Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema hier schonmal behandelt wurde, habe es zumindest nicht gefunden.


    Ich baue gerade eine Stadt, die sich zunächst zumindest auf das abbauen von Öl konzentriert. Und hier ist auch schon meine Frage. Ist das Ölvorkommen unter der Stadt irgendwann komplett erschöpft und meine ganze Industrie liegt lahm? ;( Gibt es spezielle "Regeln" die ich beachten sollte, wenn ich die Pumpen platziere, also Abstand oder ähnliches?


    Danke im Voraus! :ms_thumbs_up:

  • Natürlich macht das Sinn.


    Ich habe bisher in allen Städten entweder Kohle, Erz oder Rohöl abgebaut, habe aber nie die Spezialisierung in einem Bereich voll ausgebaut. Und trotzdem konnte ich mit dem Export (bzw. mit der Weiterverarbeitung und dem Export der Produkte) sicher und ordentlich Kohle machen. Da hat man schonmal schnell 10 Millionen zusammen.


    Außerdem sind die Rohstoffe für den Bau der Großprojekte essentiell und es ist billiger sie selbst herzustellen, als sie zu importieren.


    Mit dem Angehäuften Vermögen hat man keine Schwierigkeiten die Stadt im Falle erschöpfter Ressourcen neu auszurichten.


    Kurz gesagt zieht der Mineralienabbau oft eine schmutzige Stadt mit Platzproblemen nach sich aber man kommt zuverlässig und schnell an sehr viel Geld.



    Eddy

  • Ich finde den Abbau von dem ganzen kram noch recht unnütz. Solange der Weltmarkt nicht geht ist der Preis immer gleich und mir fehlt da einfach die Motivation da was Reinzustecken.

  • Langfristig - und bei funktionierendem Weltmarkt - wird es vermutlich eine Art "Stadtlebenszyklus geben".


    Man fängt mit Ressourcenabbau an und entwickelt die Stadt dann in Richtung Ressourcenveredelung (Schmelzofen etc.) weiter.


    Wenn der Ressourcenabbau dann abgeschlossen ist, kann man die Rohmaterialien vom Weltmarkt einkaufen und sich aufs Veredeln spezialisieren.


    Oder man nimmt die gescheffelten Millionen und baut um in Richtung Hightech, Tourismus oder Gambling :)



    Wie schon gesagt ergibt das Ganze aber erst Sinn, wenn der Weltmarkt funktioniert. Die statischen Preise lassen hier schnell Langeweile aufkommen und fördern die Motivation nicht gerade :/


    -tetaworx