Streckenbau und Stationen

  • Hallo,

    habe vor kurzem einen neuen Park angefangen und wollte jetzt durch zwei/drei Gehege eine Bootsfahrt machen. Ist es möglich Schleusen ins Wasser zu platzieren und das Boot dadurch fahren zu lassen? :help564:

    Vielen Dank im Voraus!
    Nico

  • Wie genau? Denn wenn ich mein bereits vorhandenes Gehege mit einer Schleuse, die im Wasser sein soll, ausstatten möchte, steht dort das die Wasseroberfläche blockiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wüsste nicht, dass es (funktionstüchtige) Schleusen bzw. Tore für die Bootsfahrt gibt...:pfeiffen645:


    Gibt nur welche für die Jeep Tour und die Eisenbahn, wenn ich mich nicht schwer täusche...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Schleuse setzen, Kollision auschalten, Boot durchfhren lassen. Er hat gefragt ob es geht, ich hab geantwortet dass es geht. Dass die nicht funktionstücjtig auf und zu geht, war nicht die frage. Lg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Wie genau? Denn wenn ich mein bereits vorhandenes Gehege mit einer Schleuse, die im Wasser sein soll, ausstatten möchte, steht dort das die Wasseroberfläche blockiert.

    Entschuldige,dachte, das ist bekannt. Lg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Schleuse setzen, Kollision auschalten, Boot durchfhren lassen. Er hat gefragt ob es geht, ich hab geantwortet dass es geht. Dass die nicht funktionstücjtig auf und zu geht, war nicht die frage. Lg

    Vielen Dank für die Hilfe! :ms_thumbs_up: Schönes Wochenende!

    Nico

  • Hallo und guten Abend alle miteinander,

    ich hab mich mal registriert, weil ich bei Google auf diesen Thread gestoßen bin.

    Irgendwie werde ich nicht fündig bei meinem Problemchen.


    3 Themen, bei denen ich hoffe, von euch einen Rat erhalten zu können:



    1.)

    Ich habe einen Zoo begonnen zu bauen und testweise ein Fahrgeschäft (4x4 Abenteuerfahrt) eingerichtet, um zu verstehen, wie das funktioniert.


    Es gibt eine Station beim Gäste Spawner (Name: "Station 8 ) und eine Station beim eigentlichen Zoo (Name: "Station 7).

    (Warum die Stations-Nummerierung bei 7 und 8 beginnt ist mir ein Rätsel, aber egal.)

    Das ganze soll jedenfalls eine Art Zoo-Zubringer sein.


    Was tun die Zoo-Besucher?


    Da der Weg (Verbindung von Gäste-Spawner zum eigentlichen Zoo) absichtlich lang ist, stellen sich die Besucher am Gäste-Spawner direkt in die Warteschlange von Station 8 und werden zu Station 7 beim eigentlichen Zoo gebracht. Dort angekommen laufen die Ausgestiegenen direkt wieder zur Warteschlange der Station aus der Sie doch eigentlich gerade rausgekommen waren.

    Niemand interessiert sich für das Vivarium oder das Gehege.

    Einige holen sich aber was zu trinken. Das wars dann aber schon.


    Verrückt ist, dass ich in die Besucher-Stimmen reinschaue und überall lese: "Ich wünschte ich hätte etwas länger bleiben können um das Tier zu sehen".


    Hier zwei Fotos dazu:
    (nicht wundern; ich habe die Schienen unter die Grasdecke verschoben, deshalb sieht man die Schienen nicht. Wollte mal schauen, wie gut das geht.)





    2.)

    Ist die Reihenfolge der Stationen innerhalb der Rundfahrt entscheidend?

    Wenn ich beispielsweise eine ungerade Anzahl Fahrzeuge festlege, dann hat immer Station 7, ein Fahrzeug mehr.


    3.)

    Ich habe das Gefühl, die Besucher nehmen nur Fahrzeuge, die auch zu der jeweiligen Station "gehören".

    Also stand ursprünglich ein Fahrzeug an Station 8 und ist nun bei Station 7 und wird leer, dann steigen dort keine Leute aus der dortigen Warteschlange ein. Die wartet statt dessen brav, bis ein Fahrzeug ankommt, das ehemals an Station 7 gestartet war.




    Ich freue mich riesig auf euer Feedback und eure Erfahrungen.

    Viele Grüße

    Norman

    • Offizieller Beitrag

    Puh, das ist „aus der Ferne“ nicht so einfach zu beurteilen...

    Das ist schon „speziell“, was Du da planst, aber natürlich eine interessante Sache.


    Ich versuchs mal so kurz wie möglich (ohne Gewähr!):

    zu 1) die Verweildauer der Gäste hängt stark vom Angebot ab! Da dein Zoo noch relativ klein ist, wird den Besuchern eine kurze Zeit zugewiesen, die sie sich im Zoo aufhalten werden. Wenn sie mit dem Jeep fahren, geht schon eine Menge Zeit um, und da sie ja wieder zum Ausgang zurück müssen, bleibt höchstens Zeit, noch was zu trinken und dann machen sie sich schon wieder auf den Rückweg. So zumindest meine Vermutung!


    zu 2) hab ich nicht genau verstanden. Wenn du 2 Stationen baust und eine ungerade Anzahl Fahrzeuge einsetzt, hat natürlich die 1. Station zu Beginn 1 Wagen mehr. Dass die bei dir Station 7&8 heissen, muss daran liegen, dass du schon mal (in dieser oder einer früheren Map) Stationen gebaut hast. Das spiel zählt dann immer weiter. Kannst sie aber jederzeit umbenennen. Für den Ablauf bleibt aber die erstgebaute Station (hier also die 7) entscheidend für die Verteilung der Wagen bei ungerader Anzahl, bekommt also einen Jeep mehr


    zu 3) das sollte so natürlich nicht sein. Es gab mal einen Bug in Planet Coaster, der so ähnliche Auswirkungen hatte (Bootstour). Da müsste ich mal testen, wie sich das hier verhält. Hab ehrlich noch keine Rundfahrt mit 2 oder mehr Stationen gebaut, ausser der Eisenbahn. Da gabs keine erkennbaren Probleme...


    Vielleicht lädst Du den Zoo mal im Workshop hoch, dann können die Experten hier oder ich bei Gelegenheit mal genauer schauen, wo das Problem liegt...:pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hi Xul,


    dank Dir für deine Antwort.

    deine Vermutung, das der Zoo schlicht noch zu klein ist find ich plausibel und werde das mal weiter beobachten. Ich hab in den Einstellungen nämlich auch genau so einen Punkt gefunden, der sich mit der Verweildauer der Gäste beschäftigt. Das wusste ich nicht.


    2. hast du genau richtig verstanden. Da hab ich mich aber trotzdem missverständlich ausgedrückt, denn ob eine Reihenfolge entscheidend sein könnte betrifft eher die 3. Frage danach, warum Gäste immer nur bestimmte Fahrzeuge wählen. Es könnte natürlich auch eine Einstellung der Intervallzeiten der Fahrzeuge sein. Bei dem Menü bin ich noch nicht komplett durchgestiegen.


    Ich werde mal über einen Upload in den Workshop nachdenken, nachdem ich das mal noch weiter beobachet habe..

  • Hallö... Ich habe das Problem, dass bei meinen Stationen angezeigt wird es gebe technische Probleme und daher natürlich nichts mehr geht. Leider sehe ich aber absolut nicht wo das technische Problem sein soll (es wird ja angezeigt man solle die Schienen überprüfen) und meine Techniker kommen irgendwie nicht zum Reparieren wenn ich sie anfordere obwohl die Station im Arbeitsbereich liegt. Jemand eine Idee dazu? - Okay, Kommando zurück: Es war nicht im Arbeitsbereich, warum auch immer. Also falls noch jemand das Problem hat... nochmal checken. :D

    • Offizieller Beitrag

    Zomi Nozomi: ich hatte das Problem bei meiner Jeep Tour nach einem Umbau gestern auch. Konnte die Fahrt plötzlich nicht mehr eröffnen. Sollte natürlich auch die Strecke checken, ob alles korrekt verbunden ist. War mir zwar sicher, dass alles in Ordnung war, habs aber trotzdem überprüft. War alles okay, und plötzlich war die Fehlermeldung verschwunden, ohne dass ich irgendwas verändert hatte. Keine Ahnung, wo bei mir das angebliche Problem lag...:pillepalle:


    Will sagen: es ist nicht immer zwingend ein fehlender Mechaniker oder ein falsch definierter Arbeitsbereich! Es kann auch sein, dass das Spiel einem einen Streich spielt und man muss einfach warten oder irgendwas klicken, damit die Fehlermeldung verschwindet :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Nö, bei den Safari Jeeps ist das egal! Ich hab nur ne ganz kurze Station und kann 10 Jeeps einstellen...

    Muss also einen anderen Grund geben, warum es bei Richti82 überhaupt nicht funktioniert.

    Wie und wo kann ich denn mehrere Jeeps einstellen ?


    Hallo zusammen, ich habe gleich noch eine Frage.

    Wo und wie kann ich denn sehen was meine Tiere passieren können, also ob sie über Schienen gehen können oder unter Brücken durch etc.

    Vielen Dank im voraus....

    Einmal editiert, zuletzt von Xul () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tanne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen, ich habe gleich noch eine Frage.

    Wo und wie kann ich denn sehen was meine Tiere passieren können, also ob sie über Schienen gehen können oder unter Brücken durch etc.

    Vielen Dank im voraus....

    Du klickst eines der Tiere im Gehege an und dann links unten den runden Button (Filterauswahl) und dann ist es - glaube ich zumindest - bei der Leiste, die oben in der Mitte erscheint, der zweite Button von links und schon wird in blau der begehbare Bereich des Tieres angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie und wo kann ich denn mehrere Jeeps einstellen ?


    Hallo zusammen, ich habe gleich noch eine Frage.

    Wo und wie kann ich denn sehen was meine Tiere passieren können, also ob sie über Schienen gehen können oder unter Brücken durch etc.

    Vielen Dank im voraus....

    Die Anzahl der Fahrzeuge für ein Transportfahrgeschäft stellst Du ein, indem Du das Fahrgeschäft auswählst und dann rechts auf das "Zahnrad mit !" klickst (Bereich nennt sich "Fahrgeschäftsbetrieb"). Da kannst Du die Anzahl der Jeeps einstellen und die Geschwindigkeit anpassen:




    Wie Du die begehbaren Bereiche für die Tiere im Gehege angezeigt bekommst, hat Pat ja schon erklärt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da gleich noch eine Frage. Gibt es einen Laden, in dem man Regenschirme kaufen kann ??? Sorry, bin halt noch Anfänger .... ;)

    Ja, im Infozentrum. ;))