Tierzucht

  • Ich finde den Himalaya Braunbären weder in der Zoopedia noch im Handel. Ich habe den nicht im Spiel.

    Sicher, dass das Tier so heißt ?


    Nachtrag: Du meinst den Isabellbär ? Hab mal gegoogelt, der müsste es sein. Heißt der bei dir im Spiel Himalaya Braunbär ?

    In der Zoopedia steht, ab welchem Alter u. bis wann genau das Tier zeugungsfähig ist.

  • Diese Bären gibt es. Englische Version Himalayan Brown Bear / deutsche Isabellbär. Die Tiere brauchen wohl noch ein zwei Jahre bis Sie Zeugungsfähig sind. Vergleich mal im Handelszentrum mit Gleichaltrigen Bären.

  • Ja du hast recht, das ist der Isabellbär. Tut mir leid, ich hab es aus dem englischen direkt hergeleitet, denn dort wird er Himalayan Brown Bear genannt.

    Ja, laut der Zoopedia sind die Tiere zwischen 4&5 Jahren ausgewachsen. Das hat ja auch gepasst. Beide sind inzwischen adult.


    ...Oder übersehe ich da eine Information?


    Ali Pascha Die dazu gekaufte Bärin ist jedenfalls 4,6 Jahre alt. Aber gut, dann werde ich mich wohl noch etwas in Geduld üben müssen.

    Ich beobachte das ganze nochmal etwas und wenn es etwas zu berichten gibt, schreibe ich das. Könnte ja doch den ein oder anderen interessieren.

    Nachher muss man künftig noch hoffen, dass Gold-Rating Tiere auch wirklich potent sind. Könnte beim Tierhandelszentrum für Frust sorgen...

  • Hi,

    laut Zoopedia in dem Feld "Lebenszyklus" sind die Isabellbären mit 4,5 Jahren geschlechtsreif.

    Da ich die Art selbst jedoch noch nicht hatte, kann ich da leider auch nichts genaueres zu sagen.
    Hast du deine Bären (ich gehe mal davon aus, dass es beides Jungs sind?) mal mit anderen Weibchen verglichen und kam da bzgl Nachwuchswahrscheinlichkeit andere Werte raus?
    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Bären gleich unfruchtbar geboren werden, wenn sie 100% oder 82% Fruchtbarkeit eigenlich laut Genen haben sollten.

  • Jetzt war Jai Quil schneller als ich, bin extra noch ins Spiel gegangen.

    Also ab 4,5 Jahren müssten die Bären fruchtbar sein bis sie 25 Jahre alt sind, laut Zoopedia.

    Ich fände es auch toll, wenn du weiter berichten würdest, Gunna , das ist schon seltsam. Du spielst Franchise , oder ?

  • Hallo, wie züchtet ihr denn? Ich habe jetzt ein Normales Gehege und ein Zuchtgehege in dem ich Gold Tiere usw. züchten will. Gibt es noch andere wege?


    Und wie haltet ihr die Population zum Beispiel beim Gabelbock aufrecht? Die Männchen duellieren sich ja immer. Habt ihr nur ein Männchen und wenn es stibt kauft ihr ein neues?

    Einmal editiert, zuletzt von Walletsch ()

    • Offizieller Beitrag

    Da gebe ich dir recht.

    Kater , die vor der Kastration schon z. B. markiert haben, werden auch nach der Kastration wahrscheinlich immer noch markieren. Vielleicht nicht mehr so ausgeprägt. Aber auch ein kleines Piesel im Wohnzimmer, ist für den Tierhalter sehr störend.

    Die Tiermediziner sprechen da von einem erlernten Verhaltensmuster, das auch nach der Kastration beibehalten wird.

    Dass tun meine zum Glück nicht, es geht mehr um den deutlich körperbetonteren Umgang miteinander und in den ersten Jahren, haben die auch mehrmals täglich nach Katerart miteinander gebalgt und gerauft, auf solche Sachen stehen Kätzinnen ja eher nicht so, da ist meine auch ganz typisch gewesen, die bevorzugt immer schon Jagdspiele und beteiligt sich gerne an Verfolgungsjagden mit den Katern, aber wenn es ihr dann zu wild wird bzw. wenn es in einer Balgerei endet, zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern lieber nur zu. Auch ist sie "Prinzessin", die beiden Kater sind zwar eigentlich größer und dominanter als sie, aber wenn sie abends auf einen bestimmten Platz will, dann geht sie da einfach hin und die Kater machen ihr den Platz frei.


    Hallo, wie züchtet ihr denn? Ich habe jetzt ein Normales Gehege und ein Zuchtgehege in dem ich Gold Tiere usw. züchten will. Gibt es noch andere wege?


    Und wie haltet ihr die Population zum Beispiel beim Gabelbock aufrecht? Die Männchen duellieren sich ja immer. Habt ihr nur ein Männchen und wenn es stibt kauft ihr ein neues?

    Mache ich bei einigen Tierarten so, wegen Genpool und Inzucht, da tausche ich das Männchen dann aus. Bei Arten wo man nur ein einzelnes Paar hält, gebe ich auch des öfteren beide Elterntiere ab. Da schaue ich immer nach den Genen, wer die besseren hat und behalte dann je nachdem eher den weiblichen oder männlichen Nachwuchs und hol mir einen passenden Artgenossen dazu.

  • Also: Ich hab's leider aufgegeben. Hoffe man sieht den Anhang.

    Beel ist einer von meinem Nachwuchs gewesen und Amaira wurde dann dazu gekauft. Leider hat sich nichts verändert, egal wie lange ich gewartet habe. Als Beel dann knapp 7 Jahre alt war, habe ich ihn und seinen Bruder abgeschoben. Jai Quil

    Auch bei anderen Weibchen, als Partner, blieb es bei den 0%.

    Hatte gestern auch einen Gold Wolf gekauft, bei dem das gleiche Problem bestand.


    Ich tippe auf einen Bug. Kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt ist. Es sollte schon von vorne herein ersichtlich sein, dass das Tier unfruchtbar ist.

    Wie gesagt, die 0% zeigte das Spiel erst an, als die beiden Tiere im Gehege verglichen wurden und auch im Depot.

    Als ich Amaira dazu kaufte und die Partner vorher verglich, standen dort noch 100%.


    Warten wir einmal auf ein paar Patches, vielleicht passiert da ja noch etwas.

    Soweit kann ich nur sagen: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. :D


    @Tatze Ja, ich spiele im Franchise-Mode.

  • Das tut mir echt leid, Gunna, das sind wirklich tolle Elterntiere.

    Ich tippe auch auf einen Bug.


    Deine Geschichte jetzt u. die von unzähligen anderen Spielern hier u. in anderen Foren, verleidet mit gerade jeglichen Franchise Versuch.

    Ich werde wohl eine Weile in der Sandbox bleiben (müssen). Solche Sachen würden mich schwarz ärgern. :ninja:

  • Hi, das sind sicherlich Inzuchtgeburten. Habs mal getestet. 4 Würfe, genug Tiere. Verminderte Fruchtbarkeit trat, wenn, dann nur bei Inzuchttieren auf. Partnertausch bringt da auch nichts. Diese Tiere dann einfach abstoßen..


    Im Handelszentrum wird die verminderte Fruchtbarkeit aufgezeigt. Nicht immer nur auf die Fruchtbarkeit aus dem Genpool achten. Diese Tiere werden bei guten Genwerten günstig verkauft. Mache ich auch so. Also nicht auf vermeintliche Schnapper hereinfallen, wenn es Dir um die Zucht geht.


    Halte Dich daran und dein Problem sollte gelöst sein.

  • Ich finde es ziemlich stressig Tiere zu züchten.

    In meinem Savannengehege züchte ich 4 verschiedene Tierarten und bin nur damit beschäftigt Tiere zu verkaufen oder in andere Gehege umzusiedeln um Inzucht zu vermeiden

  • Ali Pascha Interessant. Bei den Elterntieren, von meinem Nachwuchs hatte ich auch überhaupt nicht überprüft, ob es Geschwister sind, fällt mir gerade ein. Hatte mir nur 2 Exemplare aus dem Handelszentrum rausgesucht. Blöd gelaufen, würde ich mal sagen..

    Ich hoffe einfach mal, dass du Recht hast und muss später mal bei "vermeintlichen Schnappern" genau darauf achten.

    Möchte hoffen, dass beim Züchten keine Programmierfehler eingebaut wurden, da ich mir davon eine gewisse Langzeitmotivation erhoffe. :)

  • Ich finde es ziemlich stressig Tiere zu züchten.

    In meinem Savannengehege züchte ich 4 verschiedene Tierarten und bin nur damit beschäftigt Tiere zu verkaufen oder in andere Gehege umzusiedeln um Inzucht zu vermeiden


    Gib den Tieren, die sich ohne Ende vermehren einfach die Antibabypille und konzentriere dich auf die Zucht von Tieren, die nicht so oft Nachwuchs bekommen. Glaub mir, das verbessert dein spielerlebnis enorm. Und Arterhaltungspunkte bekommst du für solche Tiere in der Regel auch viel mehr als wie für Dauergebährer. Sparst dir auch etwas an Futterausgaben.


    Ali Pascha Interessant. Bei den Elterntieren, von meinem Nachwuchs hatte ich auch überhaupt nicht überprüft, ob es Geschwister sind, fällt mir gerade ein. Hatte mir nur 2 Exemplare aus dem Handelszentrum rausgesucht. Blöd gelaufen, würde ich mal sagen..

    Ich hoffe einfach mal, dass du Recht hast und muss später mal bei "vermeintlichen Schnappern" genau darauf achten.

    Möchte hoffen, dass beim Züchten keine Programmierfehler eingebaut wurden, da ich mir davon eine gewisse Langzeitmotivation erhoffe. :)

    Die Elterntiere müssen keine Geschwister sein. Kann auch daran liegen, dass diese Tiere selbst aus einer komplett eigenen Inzuchtgeneration aus verschiedenen Zoos stammen. Deswegen einfach etwas achtsamer sein.


    PS. Viele Goldlevel Tiere stammen aus Inzuchtzoos. Gold ist selten und bedeutet im Umkehrschluss die Schlagzahl der Geburten muss erhöht werden. Geht am Besten mit bereits gezüchteten Tieren. Und schon haben wir einen Inzuchtkreislauf..

  • Total schlechtes Ergebnis meiner Wildhund Zucht, KEINE Inzucht.


    Mama


    Papa


    Nachzuchten


    Die immunität ist jetzt nicht gerade der burner <X, hätte ich so nicht erwartet ...

  • Du kannst Inzucht ignorieren meiner Meinung nach. Die werte werden dadurch nicht schlechter

    Ich hatte in der Beta immer das Gefühl, dass durch Inzucht gerade die Fruchtbarkeit u. Immunität leidet. Hab da aber "zu schnell" gespielt um das genauer zu verfolgen.

    Ich probiere das gerade bei meinen Springböcken / Straußen aus, dort habe ich aus einem sehr guten Elternpaar vom Handel, in den nächsten Generationen Inzucht betrieben u. ALLE Werte werden im Allgemeinen immer schlechter.

  • Du kannst Inzucht ignorieren meiner Meinung nach. Die werte werden dadurch nicht schlechter

    Doch werden sie, allerdings "nur" Immunität und Fruchtbarkeit. das kann soweit gehen, dass nach ein paar Generationen das Tier sogar komplett unfruchtbar wird und gar keine Nachkommen mehr zeugen kann.

  • Ja die Werte werden schlechter aber bei mir auch wenn ich keine inzucht betreibe

    Ja sicher, ist ja auch immer ein gewisser Zufall dabei, wie im echten Leben auch. Wenn Mann braune Augen hat und Frau Blaue, kann das Kind dennoch grüne haben z.B von der Großmutter.


    Genauso kann eben aus zwei goldenen Tieren ein Bronze Tier rauskommen, ich hatte aber auch schon aus zwei Bronze Gold. Gute Werte erhöhen blos die WAHRSCHEINLICHKEIT, dass die Nachkommen auch gute Werte haben. Aber wie es mit Wahrscheinlichkeiten so ist, kann es trotzdem anders kommen.


    Bei Inzucht verringert sich eben die Wahrscheinlichkeit, zusätzlich besteht die Gefahr, dass Tiere, wie schon gesagt komplett unfruchtbar werden und gar keine Junge mehr bekommen können