Palpatine's Zoo

    • Offizieller Beitrag

    Sieht langsam immer mehr nach Freizeitpark aus, als nach einem Zoo... :lol:

    Da möcht ich nicht wissen, was der Zoo an Eintritt nimmt :grumble:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Servus. So, nach den aufregenden Wochen des Spielerheim Wettbewerbs, kann ich mich nun wieder meinem Großprojekt widmen, Das Empfangsgebäude ist nahezu fertiggestellt. Ich hab hier die Idee des Baustils meines Vivariums im Wettbewerbszoo aufgegriffen und entsprechend den Bedürfnissen eines Empfangsgebäudes, das gleichzeitig als Parkbahnstation fungiert angepasst. Es ist vom Baustil und vom Schwierigkeitsgrad her, eher ein einfaches Bauwerk, ein "Zweckbau" eben. (aber das wird sich noch im Laufe ändern :D )

    Im Gebäude befinden sich neben den schon im vorherigen Post gezeigten Galerieläden, auch noch diverse Mitarbeitergebäude, als da wären zwei Personal Loungen, eine Futter und eine Quarantänestation, eine Werkstatt, ein Tierarzt und ein Forschungslabor. Die Gänge zu den jeweiligen Stationen sind alle ausdekoriert.

    Ich hab dem Glasdach noch ein Tragwerk hinzugefügt, damit wenigstens der Anschein einer Statik vorhanden ist. (hoffentlich schauen kein Architekten zu ) :lool563:


    Hier ein paar Photos...

    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    • Offizieller Beitrag

    Servus. So, nach den aufregenden Wochen des Spielerheim Wettbewerbs, kann ich mich nun wieder meinem Großprojekt widmen

    "Großprojekt" ist wohl ein wenig untertrieben... :pfeiffen645:

    Ich würde sagen "Jahrhundertmeisterwerk" trifft es eher... ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Servus.


    Nach dem Bau des Empfangsgebäudes beginne ich nun mit dem Bau des ersten Habitats, in diesem Fall eines für die Flamingos. Die Anlage ist tropfenförmig angelegt, und etwas abgesenkt. Die ersten Gehegegebäude sind erst mal grob Verteilt., auch die eigentliche Einrichtung fehlt natürlich noch, ich konzentriere mich zunächst auf den Weg um`s Habitat.

    Für die Beleuchtung dachte ich mir, es müssen unbedingt größere Laternen her. Da ich gestern Nachmittag mit meiner Frau in meiner Heimatstadt München einen Spaziergang über die Ludwigsstrasse zur Universität machte, vielen mir sofort die Laternen auf, welche ganz nach meinen Vorstellungen für meinen Park geeignet wären. Natürlich nicht 1:1, aber ich hab mich dennoch inspirieren lassen. ( Da hat man`s buchstäblich tagtäglich vor Augen, läuft seit Jahrzehnten drunter vorbei, und erkennt`s erst wenn man mit der Nase draufstößt :lool563: )


    Wie man an den Bildern erkennen kann, steht allein für die Gehwegeumrandung jede Menge Arbeit an. Oh Mann... :ohman745:


    Hier ein paar Photos..


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    • Offizieller Beitrag

    wie gut, dass Du Sandbox spielst und nicht auf die Kosten achten musst... :bäh045535.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Bin wie immer beeindruckt, ich hoffe du stellst den Zoo dann online, wenn die ersten Gehege stehen. Ich freue mich schon auf die erste Bahnfahrt, aber dass wird vermutlich noch ein paar Monate dauern oder? :lol:

    Merci Dir. Ja, da könntest du recht haben. das wird noch dauern bis sich das Dampfzügle in Bewegung setzt... :lool563:

  • Servus. Bin etwas vorangekommen. Ich hab damit begonnen die Kolonnaden zu gestalten. Entlang dieses Säulengangs, welcher durch eine begrünte Pergola überdacht wird, finden die Vivarien ihren Platz. Die einzelnen Schaufenster haben eine indirekter Beleuchtung,, so dass man sie von der Betrachterseite her nicht sehen kann. Das hätte nur gestört. Alles in Allem noch jede Menge Arbeit. Die Flamingos haben zwischenzeitlich ihr Quartier bezogen, jedoch wird die Ausgestaltung des Geheges erst später in Angriff genommen...


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    • Offizieller Beitrag

    das wird mal wieder ein Meilenstein in der Geschichte der Planet Zoo-Tiergärten...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Servus. Ich bin grad dabei den Gehegeiengang zu den Flamingos zu bauen. Ganz fertig is er noch net, die Treppe zum Beispiel muss noch verkleidet werden, und der Kuppelbau noch ein bisserl "gealtert" werden., also mit Efeu oder ähnlichem..


    Hier ein paar Photos


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


  • Servus. Ich beginne nun mit dem Bau des Regenwaldareals. Links und rechts des Flusses werden diverse Habitate entstehen die sowohl vom Boot als auch über einen Baumwipfelpfad zu besichtigen sein werden. Die Bootsstation wird über das allgemeine Wegenetz als auch über die Parkbahn angeschlossen Hier zu sehen ist der nackte Rohentwurf des geplanten Geländes. Mir schwebt eine sehr dichte Vegetation an den Ufern sowie an den Berghängen vor. Angesiedelt werden sollen Tiger, diverse Affen und Primatenarten, Elefanten, Jaguare, Nebelparder und evtl. Gaviale oder Krokos. Die Insel inmitten des Flussrundkurses wird entweder über eine Brücke oder unterirdisch über einen Tunnel für das Pflegepersonal zu erreichen sein. das Ganze soll eine typische Landschaftsinszenierung werden, wie sie in den Regenwäldern des Indopazifischen Raums vorzufinden ist, wobei auch die eine oder anderTempelruine ihren Platz finden wird. Auch schwebt mir ein kleines Fischerdorf an einem der Flussufer vor, das als Restaurant und ähnlichem konzipiert wird. Mal schaun wie das wird. Das wird jedenfalls jede Menge Zeit in Anspruch nehmen. Da hab ich mir ja wieder eine schöne Suppe eingebrockt,, :ohman745:


    Hier ein paar Photos vom Beginn...


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Einmal editiert, zuletzt von Palpatine ()

    • Offizieller Beitrag

    da freue ich mich auch schon auf die Zwischenberichte und das Endergebnis :)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Servus. Merci für Euer Feedback. Und Pat: Ja, bei der Färbung des Wassers hab ich den Amazonas Fillter verwendet und ein bisserl mit der Transparenz experimentiert.


    Ich beginne nun die Platzhalter zu setzen. Angefangen hab ich mit Bau der ersten der beiden Eisenbahnbrücken die den Fluss überqueren. Hier entsteht gerade der rechte Pylon der Brücke. Der ist noch recht grob. Die Enden der Bambusstangen müssen noch mit Seilen verknotet werden, dann muss er noch "gealtert" werden usw.


    Hier ein paar Photos...


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses: