Palpatine's Zoo

    • Offizieller Beitrag

    Ja, darüber müssen wir noch einmal reden, so gut mir dein Zoo auch gefällt und ich möchte das Jahresabo auf jeden Fall beibehalten, aber gegen diese automatische Verlängerung, wenn man nicht rechtzeitig kündigt, solche Verträge habe ich eigentlich nicht so gerne. Ich verlängere mein Abo lieber selbst und eigenständig, durch den Kauf der nächsten Dauerkarte.


    Also war wieder in deinem Zoo unterwegs und musste dann aber erstmal ganz schnell wieder raus - war der vorherige Spielstand - kein Eisstand, dass ging ja gar nicht, auf das Eis habe ich mich den ganzen Tag schon gefreut. Ich bin dann also gleich wieder in den Zoo und am Eisstand vorbei und habe mich umgesehen und ich konnte mich einfach nicht entscheiden - nicht etwa bei den Eissorten, dass war klar, die stehen im Post oben schon - NEIN, ich wollte einfach schauen, welcher Stand der schönste ist und mir am besten gefällt, aber ich konnte es nicht entscheiden, die sind alle so rund und gelungen, evtl. der Mehlstand bwz. Brot oder Backstand, ist ein Ticken "weniger" gelungen als die anderen, aber trotzdem noch sehr schön, aber ansonsten wirklich ein Stand schöner als der andere. Was mir besonders gefällt, dass du dass nicht groß aufgezogen hast, sondern auf so kleiner Fläche, wirkt so richtig "heimelig" wie so ein kleiner Wochenmarkt auf dem Dorf, nichts großes nur ein paar wenige Stände, aber alles was man braucht dabei. Also die Marktecke ist dir wirklich gelungen, ein weiteres Highlight unter den vielen anderen.


    Bei der Wegebezeichnung tat ich mir ehrlich gesagt etwas schwer mit dem Lesen bei der Platanen Allee, aber ich habe beim Austesten auch nicht wirklich eine schönere Schriftart entdeckt, da könnte Frontier bei Gelegenheit mal etwas nachbessern.


    Das Habitat der Helmkasuare, auch wieder sehr gelungen und mal wieder eine andere Art von Gehege, gefällt mir sehr gut, auch wieder sehr schönes Wasserspiel. Was man weglassen könnte sind die beiden Trinkstellen, ist ja auch nicht nötig bei dem großen Teich im Gehege. Ich finde bei den Pfauen und Gehege gegenüber sieht es ganz passend aus mit dem Trinkstellen bzw. Wasserbrunnen, aber bei den Helmkasuaren, würde ich sie weglassen.


    Habe dir dann auch mal einen Preis verliehen, passend zu meinem Eindruck - wie immer bei dir - "schwer beeindruckt". Schönen Abend noch und weiter so. :daumenhoch64:

  • Servus.

    Zuviel der Ehr, zuviel der Gunst. Aber ich muss zugeben, das schmeichelt einem alten Knacker wie`s ich einer bin enorm. Hmmm, seid 900 Jahre ihr alt, werdet aussehen ihr nicht gut :yoda:

    Zuallererst möcht ich mich abermals bei Euch Allen für die vielen Rückmeldungen bedanken, die mein "Viktualienmarkt Projekt" ausgelöst hat :hail: Merci Dir Pat für Deine, im wahrsten Sinne des Wortes, "Marktanalyse" und Danke für den" Schwer Beeindruckt" Preis den ich von Dir verliehen bekommen hab. Aus den selben Gründen hatte ich Dir ja erst kürzlich den gleichen Preis verliehen. :ms_1st_place_medal:

    Ich hätt nicht gedacht, dass ich das Projekt so umsetzten konnte, dass es den Charakter eines kleinen Marktes erfüllt. Ich hab aber sehr schnell gemerkt, dass man eben doch nicht alles so gestalten kann, wie´s einem so vorschwebt. Schlussendlich bietet das Spiel aber dennoch genug Möglichkeiten um die Dinge zumindest glaubhaft darstellen zu können. Es ist ja eben kein "Sims 4" oder "City Skylines" Spiel sondern in erster Linie eine Zoo Simulation.

    Was den Markt betrifft, so hab ich die Dinge die angesprochen wurden korrigiert. Farmervivetom hat`s entdeckt: Aus "Glutenfrei" wurde "Laktosefrei" ( was für ein dummer Fehler von mir, ich müsst es doch eigentlich wissen :patsch: ) Danke dafür Farmervivetom :ms_thumbs_up: Desweiteren hab ich am Eisstand noch ein paar kleinere Korrekturen vorgenommen. So hatt dieser nun links und rechts des Standls einen Lamellenwand Abschluss. Sieht einfach in sich geschlossener aus. Auch dem Tipp von Pat bin ich gefolgt, und hab die Trinkwasserbrunnen im Helmkasuarhabitat entfernt. Ebenso der Abrissbirne zum Opfer gefallen, ist das Insektenhotel auf dem Dach des Rückzuggebäudes der Kasuare. Was hab ich mir nur dabei gedacht? So ein Schmarrn :rofl:

    Nochmal, vielen herzlichen Dank Euch, für die tollen Rückmeldungen, Einschätzungen und Tipps :applaus:


    Bevor es nun endlich wie angekündigt, mit der Fortsetzung des zweiten Kolonnadenrings weitergeht, werd ich noch ein kleines, sagen wir`s mal so "Zwischenprojekt" den Vorrang geben. Es wird, dass sei hier an dieser Stelle schon verraten, das "Streuobstwiesen" Projekt sein. Das Ganze wird kein im eigentlichen Sinne, Habitat werden welches die Besucher betrachten oder Tiere beobachten können. Nein, es liegt mir einfach sehr viel daran diese Thematik in meinem Park aufzugreifen, und entsprechend umzusetzten. Ich möchte darstellen welchen unschätzbaren Wert Streuobstwiesen für das Ökosystem, insbesondere für die Insektenwelt haben. Im Groben skizziert wird es eine Wiese werden, auf der Obstbäume stehen. Und Zack, da haben`s wir schon. Das erste Problem ist bereits da noch bevor es losgeht; Das Spiel verfügt nämlich über keine Obstbäume. Die hätte ich mir mit dem Neuen DLC schon vorstellen können. Ich hab zwar schon einen "Pommeranzenbaum" selbst gebastelt, aber einen Apfelbaum, oder Zwetschgenbaum geschweige denn einen Kirschbaum glaubhaft darzustellen ist schon wesentlich schwieriger. ich hab schon mit den entsprechenden Vorarbeiten begonnen. Das wird haarig. Zu dieser Szenerie wird es noch Bienenstöcke geben, eventuell eine kleine Imkerei die mitten auf der Wiese steht, und es wird "Totholzhaufen" geben. Dies sind Haufen von totem Geäst, Heckenabschnitte, etc.etc. Man kann diese Haufen übrigens auf manchen Wiesen sehen, oder aber zum Beispiel im Tierpark Hellabrunn in München in einigen Gehegen . Ich hab da mal einen Tierpfleger gefragt, was es damit auf sich hat. Er sagte, dass dies sehr wichtig sei für allerlei Insekten, die in totem Holz ihre Bauten haben, für einige Vogelarten als versteckter Brutplatz, und natürlich für kleinere Säugetiere etwa Igel zum Beispiel und letztlich auch für Eidechsen usw.usw. Es gibt einen speziellen Ausdruck für diese "Totholzhaufen" so wie ich sie nenne, den hab ich aber vergessen. Ich werd auch noch einen kleinen Tümpel bauen, um auch die Thematik der Gefärdung der Amphibien darzustellen.

    Alles in Allem glaub ich wird das trotz der vermeintlichen "Einfachheit" des Themas eine große Herausforderung. Sobald ich etwas nennenswertes zu bieten hab, werd ich natürlich gleich hier alles herzeigen. Aber das wird noch dauern.

    Bis dahin...


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Ich werd auch noch einen kleinen Tümpel bauen, um auch die Thematik der Gefärdung der Amphibien darzustellen.



    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Hehe, du machst mir ja einfach alles nach, hast du nicht gelesen, dass ich auch gerade einen Tümpel für Sumpfschildkröten baue (siehe Seite 7 Post#138), da geht es auch um ein Arterhaltungsprogramm für die Europäische Sumpfschildkröte, deswegen sind da jetzt bei mir auch Diamantschildkröten eingezogen in dem Vivarium dahinter. Der Teich ist ja noch Baustelle im Augsburger Zoo, daher kann ich das Habitat noch nicht nachbauen, habe nur schon mal einen kleinen Teich angelegt. Zum Thema Teichbau, habe ich zufällig ein sehr schönes Tutorial entdeckt, wobei ich eigentlich etwas ganz anderes gesucht hatte, aber es hat mir sehr gefallen, daher will ich es dir nicht vorenthalten, entspricht deinem Baustil und Landschaftsgestaltung denke ich ziemlich gut. Ich stelle den Link mal bei Tipps und Tricks rein.

  • Sehr schön die Idee, eine Streuobstwiese anzulegen. Die Idee hatte ich auch bereits. Bin mit dem Ergebnis aber nicht so glücklich. Vielleicht kann ich mich also inspirieren lassen?


    So ein totholzstapel bringt viel wenn es um insekten Rückzugsorte geht.

    Da haben wir bei uns in der Gärtnerei auch ein paar, zur nutzlingszucht, so gesehen.


    Kirschbäume dachte ich aber gab es in PZ schon, oder irre ich mich?

  • Servus. Mein Neuestes Projekt " Streuobstwiese" hat begonnen. Ich hab im Groben eine Wiese erstellt, auf der drei verschiedene Arten von Obstbäumen stehen. Apfel, Zwetschge und Aprikose. Zwetschgen und Aprikosen waren relativ einfach darzustellen, die Äpfel hingegen nicht ganz so sehr. Ich hab alles mögliche ausprobiert und bin schlussendlich per Zufall auf das unwahrscheinlichste Objekt gestossen was man sich in diesem Zusammenhang vorstellen kann. Als "Apfel" hab ich die "Arktische Festbeleuchtung" (oder so ähnlich) verwendet. Diese Kugellampe kann man farblich anpassen, und damit die "Äpfel" im dunkeln am Baum net leuchten, hab ich einfach die Option "Licht ausschalten" verwendet. Es ist zwar immer noch net mein Apfel, so wie ich ihn mir vorstelle, aber besser bekomm ich`s net hin. :miffy: Das Blattgrün der Äpfel sind der Schopf der Ananas. Ich hab die einfach in den Körben bzw. Kisten versenkt, so dass es aussieht als wär noch ein bisserl Blattgrün an den Äpfeln. Ein paar Bäume hab ich durch Stützstangen verstärkt, ganz so wie man es oft bei Obstbäumen sehen kann um die Äste von der Last zu befreien.. Schubkarren, Gartengerät , Fallobst etc. sollen diese Szene etwas glaubhafter darstellen. Da ist noch jede Menge Arbeit vor mir.


    Das Areal hat einen kleinen Teich, der durch einen kleinen Bachlauf gespeist wird. Damit die erlauchten Besucher auch nur einen Hauch von Interesse an der Streuobstwiese hervorbringen, musste ich einen kleinen Trick anwenden. Denn im Probelauf interessierte sich kein einziges Aas für meine Wiese. Is ja logisch, gibt ja keine Tiere drin zu betrachten. Damit das aber so aussieht als könnten sich die Gäste für die Streuobstwiese begeistern, musste ich den Trick anwenden indem ich kurzerhand ein Gehege daraus machte in dem Schaferl friedlich und beschaulich auf der Wiese grasen. Die gehn sogar in`s Wasser, und fühlen sich pudelwohl. Ich hab die Gehegebarriere auf unsichtbar gestellt, und durch einen Holzzaun ersetzt. Bisher is noch kein Schaferl abgehaun. Na mal sehn ob das so bleibt.

    Das Alles ist wie gesagt, nur der Anfang, es gibt noch viel zu tun. Es fehlen zB. die Bienenkörbe, die Totholzhaufen, der Unterstand für die Dall-Schaferl, der Teich ist ebenso unvollständig wie der Bachlauf usw.usw. Ob ich die Bäume so stehen lasse in der aktuellen Anordnung oder ob ich sie doch "wild" durcheinander setzte weiss ich noch net, da experiementier ich grad noch.



    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:



  • Wow. Das ist ja mal mega geworden! Die Streuobstwiese sieht einfach richtig gut aus.

    Ich weiß nur nicht, ob ich denn nun die Karre da drin stehen lassen würde, wenn die Schafe da rumlaufen . . . :bäh7455:

    • Offizieller Beitrag

    Da sind auf der Wiese vermutlich mehr Objekte untergebracht, als in den meisten meiner kompletten Zoos insgesamt :lol:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wow. Das ist ja mal mega geworden! Die Streuobstwiese sieht einfach richtig gut aus.

    Ich weiß nur nicht, ob ich denn nun die Karre da drin stehen lassen würde, wenn die Schafe da rumlaufen . . . :bäh7455:

    Ha, ich hab den Schaferl damit gedroht, sollten sie sich an den Früchten gütlich tun, steht ab sofort Lammkarre auf der Speisekarte des Zoorestaurants :mafia534. Des is vermutlich Tierschutzrechtlich net ganz einwandfrei, aber es hat Wirkung gezeigt. XD

  • Servus. Ich bin ein Bisserl vorangekommen mit meiner Streuobstwiesn. Genauer gesagt hab ich mich hauptsächlich mit der Ausgestaltung des Bachlaufs befasst. Auch der Teich ist grad in Bearbeitung. Daneben sind noch ein paar kleinere Dekoobjekte dazugekommen. So zum Beispiel eine kleine Sitzbank unter einem Aprikosenbaum, sowie eine Viehtränke mit Frischwasserzufuhr. Das Stallungsgebäude im Hintergrund darf Euch nicht stören, das ist nur ein Platzhalter für einen schöneren Stall, den ich dann später selber bastel werde.

    Was hab ich sonst noch geändert? Nun, die Wiese ist ein bisschen vergrößert worden, und es haben sich noch vier Wildpferde zu den Schaferl hinzugesellt. Darüberhinaus hab ich noch etliche Spezialobjekte in der Wiese verstreut, wie "fallende Blüten" und "fallende Pusteblumen" um dem Ganzen einen noch realistischeren "Sommerblumenwiese Charakter" zu geben. Später werd ich noch Umgebungslautsprecher verteilen mit entsprechenden Geräuschen, also Insektensummen, Vogelgezwitscher und Froschquaken.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:



    • Offizieller Beitrag

    Übrigens kleiner Tipp am Rande. Wenn du auf der Insel keine Futterspender für die Tiere aufstellst, brauchst du keinen Steg für die Mitarbeiter bauen, dann brauchen die auch nicht auf die Insel, auch nicht zum Saubermachen. Nur wenn du Futterspender aufstellen würdest, dann käme die Fehlermeldung dass der Futterspender nicht erreichbar ist. Aber zum Beispiel "Kräuterwitterung" könntest du auf der Insel platzieren oder andere Spielobjekte.

  • Servus Pat. Merci Dir für den Tipp. Hast recht, sowas fällt mir immer dann auf wenn ich`s gebaut hab. genauso mit den Wasserspendern für die Tiere. hast mir ja schon öfters den Tipp gegeben dass ich gar keine brauch wenn ein See oder etwas ähnliches im Gehege ist. Na ja, jetz steht die Brücke schon mal,

    Übrigens Glückwunsch zu der Veröffentlichung Deines Parks "Neumeier Station" auf You Tube. :applaus: :daumenhoch64:

  • Servus. es geht gut voran. Ich hab der Szene noch drei Bienenvölker hinzugefügt, und ein weiteres Insektenhotel Auch ein "Totholzhaufen" für Insekten und dergleichen ist in einer Ecke der Wiese platziert Der Teich ist auch fertig, und die Wiese komplett begrünt. Was jetz noch fehlt sind das Stallgebäude im Gehege und die Dekorationen bzw. Einrichtungen Aussen rund um`s Gehege. Zum Beispiel Infotafeln, Tiergespräch Stationen, Umgebungslautsprecher etc.

    Aber das wird dauern, denn vor Ende nächster Woche hab ich keine Zeit dafür. Leider...


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:





  • Servus. Ich hab grad den Stall für die Pferde fertig. Na ja, zumindest beinah. A Bisserl fehlt noch. Ich muss das Gebaäude noch etwas mehr "altern" Das Dach hat eine Regenrinne welche über eine Regentonne platziert ist. Aus dem Fallrohr lauft Wasser in die Tonne. ich hab`s im Probelauf regnen lassen, und da sieht das schon sehr realistisch aus. An einer Seite des Stalls hab ich noch etliche Halterungen für Gartengeräte hinzugefügt und ein Podest für Giesskannen und Kübel angebracht. Die Schaferl bekommen noch einen extra Srall, der jedoch wesentlich kleiner ausfallen wird.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc, habe mir jetzt deine Streuobstwiese mal angeschaut, da hast ja wieder ganz großes Kino abgeliefert, sieht einfach umwerfend aus und so realistisch. Darauf, dass man Bäume selbst bastelt aus anderen Bäumen und diversen anderen Pflanzen, darauf muss man erstmal kommen, bei der Auswahl an Bäumen, die das Spiel bietet, aber es ist dir sehr gut gelungen. Aber nicht nur die Bäume die ganze Szenerie die Wiese, der Bachlauf, das Stallgebäude usw. alles wunderschön anzusehen. Habe mich sofort in das Gehege verliebt.


    Dennoch ein paar kleine Anregungen hätte ich für dich. Die neue Regenrinne gefällt mir sehr gut, dass mit den Regentonnen ist auch toll gemacht und anfangs gefiel mir auch das Wasser, welches da in die Tonne strömt, aber nach dem ich doch längere Zeit im herrlichsten Sonnenschein an der deiner Wiese verbracht habe, fand ich es mit der Zeit immer unrealistischer, dass da soviel Wasser aus der Regenrinne in die Tonne strömt während die Sonne scheint, schade, dass man dass nicht timen kann.


    Hinten und an der Seite des Stalls, aber dass ist wirklich Geschmackssache, hätte ich eher Efeu oder Moos verwendet. Das Deko-Moos findest du übrigens nicht unter Natur bei den Pflanzen, sondern im Bau-Modus und am Boden hätte ich da auch wie vor dem Stall mit Gelände-Malen (Erde leicht und Gras kurz) gearbeitet und dafür die Rentierflechte weggelassen, die passt da - aber wie gesagt, dass ist wirklich Ansichtssache - nicht so gut hin, alles andere ist von der Bepflanzung her wirklich perfekt.


    Das Beschäftigungsmodul "Keyboard" für die Pferde würde ich löschen, du hast genügend Beschäftigungsspielzeug im Spiel und die Anforderungen fürs Wohlbefinden deutlichst erfüllt und ein Keyboard für Przewalskipferde sieht so unrealistisch aus, ich weiß nicht, was die sich von Frontier dabei gedacht haben.


    Bei den leeren Obstkisten (aus Plastik) kommen leider die Wiesenpflanzen total durch den Boden durch, da würde ich entweder die untere Kiste befüllen, damit man es weniger sieht, die erhöht stellen oder schräg aufstellen an einen Baum oder sonstiges gelehnt oder den Bodengrund direkt unter den Kisten glatter gestalten, aber dass schreib ich dir nur, weil du ja so ein "Perfektionist" bist. :lol:


    Der Stall ist sehr schön geworden, wenn ich da an meine einfachen Scheunen denke, da muss ich vielleicht doch noch, das eine oder andere nachbessern.

  • Guten Morgen Petra. Merci Dir für die Tipps, und Merci, dass Dir die Wies`n so gut gefällt. Ich hab mir mit den "Alterungsspuren" am Stall ziemlich schwer getan. Es ist mir gar net in den Sinn gekommen, dass es dafür das besser geeignete Deko Moos gibt. Danke dafür, werd ich austauschen. Und ja, das mit dem Keybord is mir auch aufgefallen, hab`s aber vergessen zu entfernen, was ich sogleich machen werde. Die Obstkisten in die das Gras hineinwächst werd ich auch gleich korrigieren. Das mit der Regentonne is tatsächlich ein Zwiespalt. Einerseits is es unrealistisch wenn stets Wasser in die Tonne fliesst wenn`s gar net regnet, andererseits sieht`s einfach klasse aus wenn`s regnet. Ich lass es erst mal so, vielleicht fällt mir, oder Dir oder Euch ja noch ein Trick ein um dieses "Problem" zu lösen,

    Rund um den Stall werd ich die Bepflanzung wieder entfernen und ganz schlicht mit Bodentexturen arbeiten, ganz so wie Du es vorgeschlagen hast. Ich war zugegebenermassen so wie`s jetz ausschaut auch net ganz so zufrieden. Wie man sieht, gibt`s noch allerhand zu tun mit der Wies`n...


    Merci Dir nochmal für die wertvollen Tipps :daumenhoch64:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses: