Tutorial: Tierbrücken und Tunnel bauen

  • Hallo ihr Lieben =)

    Manche von euch haben sie bestimmt schon in Videos und Screenshots gesehen: Brücken auf denen Tiere über die Köpfe der Gäste laufen können. Heute zeige ich euch, wie man sowas baut. Wenn man erstmal weiß wie, ist es super leicht, versprochen ;)


    Tierbrücke


    Schritt 1: Gehege bauen

    Als erstes baut ihr die beiden Gehegehälften, wie es euch von der Form her gefällt. An der Stelle, wo ihr euren Übergang haben möchtet, lasst ihr es erstmal frei. Wichtig: Achtet darauf, nur in einer Hälfte ein Tor einzubauen.




    Schritt 2: Gehege vereinen

    Damit aus zwei Hälften ein Gehege wird, müssen sie natürlich verbunden werden. Dazu nutzt ihr den unsichtbaren Zaun, denn der kann über Wege gelegt werden. (Wenn ihr schon etwas Übung habt und genau wisst, wir ihr das Gehege und den Übergang haben wollt, könnt ihr auch Schritt 1 und 2 zusammen ausführen, indem ihr schon während des Bauens den Zauntyp wechselt). Ihr seht dann wenn ihr euer Gehege anklickt, dass es als eins angezeigt wird.


       



    Schritt 3: Flucht verhindern

    Nun könnten eure Tiere ja fröhlich auf den Gehweg spazieren und das wollen wir ja nicht. Also müssen wir die Lücke "stopfen" Das kann man z.B mit Wänden aus dem Baumodus, wie hier z.B die einfache Glaswand, oder aber Steinen machen. Auch ein Teich bei Tieren, die nicht schwimmen, wie z.B Pfaue wäre möglich.




    Schritt 4: Brücke bauen

    Damit sind wir mit den Vorbereitungen auch schon fertig. Jetzt könnt ihr eure Kreativität freien Lauf lassen und eine Brücke bauen, wie es euch gefällt. Zur Veranschaulichung hier nur eine ganz simple:




    Schritt 5: Eine Rampe bauen

    Nun müssen eure Tiere ja noch hoch zur Brücke gelangen. Dazu könnt ihr entweder eine Rampe bauen, (Die Kletterelemente eignen sich hier gut, Felsen gehen mitunter aber auch) oder ihr nutzt die Terrainbearbeitung, ganz wie ihr wollt. Achtet bei der Rampe darauf, dass sie nicht zu steil ist und beim Terrain solltet ihr ordentlich glätten, damit das Tier auch hochkommt. (Hängt natürlich vom Tier ab, ein wendiger Tiger kommt steilere Hänge hoch, als ein fülliges Nilpferd). Wenn ihr Kletterelemente nutzt achtet auch darauf, die richtige Breite zu nehmen, nicht alle Tiere laufen die schmalen Bretter hoch, manche brauchen die breiteren.


       



    Schritt 6: Passierbarkeit prüfen

    Als letztes solltet ihr überprüfen, ob das Tier die Brücke nutzen kann. Dazu müsst ihr nicht warten, bis sich das Tier mal bequemt, sondern könnt eine der Spezialkarten nutzen. genauer die des Geheges im zweiten Reiter. Wenn ihr ein Tier im Gehege anklickt, wird der Bereich blau markiert, den euer Tier betreten kann. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollten beide Gehegehälften blau ausgefüllt sein.




    Tiertunnel


    Tiertunnel lassen sich im Grunde auf dieselbe Art bauen. Befolgt alle Schritte bis einschließlich Schritt 3. Doch anstatt eine Brücke zu bauen, untergrabt ihr nun den betreffenden Gehgeabschnitt. Achtet darauf, nicht die Grenzen des unsichtbaren Zauns zu überschreiten, sonst kann es passieren, dass ihr alle drei naselang eine Meldung bekommt, das Tier sei ausgebrochen, weil es eben diese Linie übertreten hat. Das kann nervig werden und auch wenn das Tier nicht weg kann, jagt es eure Besucher in die Flucht.



    Auch hier solltet ihr wieder die Passierbarkeit testen, ist alles ok, sind beide Hälften blau




    Und das war's auch schon. Ich hoffe ihr fandet das Tutorial verständlich und könnt jetzt ganz tolle Brücken und Tunnel bauen :))

    Einmal editiert, zuletzt von Kalypso ()

    • Offizieller Beitrag

    schön erklärt! :daumenhoch64:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Vielen Dank für das Tutorial. Das mit der Brücke kannte ich schon, auf die Idee mit dem Tunnel wäre ich vermutlich nie selbst gekommen. Werde ich aber mal ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    jetzt hab ich aber folgende Frage:

    baue ich eine kleine Brücke, die ein kletterfähiges Tier (z.B. Affe) problemlos über einen Baumstamm erreicht und dann den Überweg auch benutzt - wie kommt denn der Tierpfleger in die Gehegehälfte, die keinen Eingang besitzt, um da z.B. mal sauber zu machen? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch :denken734:

    Oder klettern Angestellte dann auch den Baum hoch? :pillepalle:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • jetzt hab ich aber folgende Frage:

    baue ich eine kleine Brücke, die ein kletterfähiges Tier (z.B. Affe) problemlos über einen Baumstamm erreicht und dann den Überweg auch benutzt - wie kommt denn der Tierpfleger in die Gehegehälfte, die keinen Eingang besitzt, um da z.B. mal sauber zu machen? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch :denken734:

    Oder klettern Angestellte dann auch den Baum hoch? :pillepalle:

    Tja leider gar Nicht. Da beibt dir blos die Option alle Futternäpfe und Futterspielzeuge in die Hälfte zu packen, wo das Tor ist. Die Brücken, wenn sie vom Dach her nicht zu niedrig sind, nutzen die Pfleger mit, solange eine Rampe da ist, auf einen einzelnen Stamm können sie aber nicht klettern.

    • Offizieller Beitrag

    das hab ich befürchtet - damit ist mein Plan für das "geteilte" Orang-Utan Gehege leider gestorben...:closed:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht eine Kombination von Tunnel (für den Pfleger) und Klettergerüst?

    Haha, genau so habe ich es gerade gelöst! Bevor ich Deinen Vorschlag gelesen habe :lool563:

    Da hab ich 1h gegrübelt. wie ich das Problem elegant beheben könnte, dabei hätte ich hier nur mal nachlesen müssen :D

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    es ist übrigens sehr wohl möglich, Übergänge zwischen zwei Gehegebereichen zu bauen, die auch von den Tierpflegern benutzt werden können...

    Siehe mein Versuchsgelände für Wölfe inkl. Klettergerüst und funktionaler Tierbrücke (auch für Pfleger!)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    wie gesagt, es ist alles möglich in diesem Spiel.

    Hättest auch unkomplizierter hinbekommen ???

    ja und wie? Es gab ja genügend Anfragen hier zur Thematik "geteilte Gehege"...

    Und ohne Tunnel oder extra Wege für die Tierpfleger hab ich noch keine Lösung gesehen :hmm:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ja und wie? Es gab ja genügend Anfragen hier zur Thematik "geteilte Gehege"...

    Und ohne Tunnel oder extra Wege für die Tierpfleger hab ich noch keine Lösung gesehen :hmm:

    Ich poste mal später was.

    Man mag es kaum glauben aber nach 300 Stunden hab ich wirklich mal was anderes vor:lol:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    aber nach 300 Stunden hab ich wirklich mal was anderes vor:lol:

    Anfänger! :D

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • es ist übrigens sehr wohl möglich, Übergänge zwischen zwei Gehegebereichen zu bauen, die auch von den Tierpflegern benutzt werden können...

    Siehe mein Versuchsgelände für Wölfe inkl. Klettergerüst und funktionaler Tierbrücke (auch für Pfleger!)

    Habe ich doch nie anders behauptet, im Gegenteil:


    Die Brücken, wenn sie vom Dach her nicht zu niedrig sind, nutzen die Pfleger mit, solange eine Rampe da ist

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte aber noch keine Rampe gefunden, die Funktioniert ;)

    Und es hieß ja an verschiedenen Stellen, dass man einen Tunnel benötigt, wenn der Pfleger beide Bereiche erreichen soll - war da vielleicht missverständlich formuliert...


    Bei mir war es bislang jedenfalls so:

    Entweder wurde die Überquerung - auch ohne Dach) von den Tieren nicht betreten (weil als nicht begehbar eingestuft, selbst bei Tieren, die gut klettern können), oder von den Pflegern nicht genutzt (wie bei meiner Orang Utan-Brücke; die war wohl zu schmal für einen Menschen).

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Dann war das wohl ein Missverständnis. Da alle meine Tierbrücken auch problemlos von den Pflegern verwendet wurden (auch die hier im Tutorial schnell zusammengeschusterte mit Holzrampe und Terrainrampe) hielt ich es wohl für selbstverständlich und habe nicht nochmal extra drauf hingewiesen sorry, werde es morgen wenn ich wieder am pc bin editieren


    Wichtig ist halt, das sie a) hoch genug ist b) breit genug und c) erreichbar entweder durch eine Holz- Fels- oder Terrainrampe, diese darf aber nicht zu steil sein.


    Einen senkrechten Baumstamm wie Affen, Katzen, Bären kommen sie aber nicht hoch, da bräuchte man einen zusätzlichen Tunnel

    • Offizieller Beitrag

    ich baue das auch bei "harmlosen" Tieren gerne - sieht doch cool aus, wenn sich ein Affe nur wenige Zentimeter über den Köpfen der Besucher von einem in den anderen Teil des Geheges begibt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz