Lebensqualität durch Futter & Spielzeug

    • Offizieller Beitrag

    Um die Lebensqualität der Tiere in den Gehegen hoch zu halten, muss man ja eine gewisse Anzahl von Objekten für die Beschäftigung mit Futter und Spielzeug platzieren.

    Für manche Arten gibt mehr Auswahl, für andere ein paar weniger. Aber irgendwann sind alle verbaut und verlieren im Laufe der Zeit offenbar an Attraktivität.


    Jedenfalls sind meine Tiere trotz aller verbauten Objekte alle nach ein paar Jahren "gelangweilt" und die Lebensqualität fällt in den roten Bereich!

    Insb., wenn daie Tiergruppe angewachsen ist durch Nachwuchs oder Zukäufe. Dann reichen die zur Verfügung stehenden Futter- und Spielzeugobjekte einfach nicht mehr...


    Wie kann ich die Werte für Lebensqualität also wieder aufbessern?

    Hatte gedacht, ich reiße die alten Teile ab und platziere sie einfach neu, ggf. auch an anderen Stellen oder stelle bestimmte Objekte einer Sorte mehrfach ins Gehege. Aber das bringt leider nichts, wie es scheint - die Werte bleiben schlecht. Sogar für neu hinzugekommene Tiere, für die ja eigentlich alles noch "neu" ist.


    Hat da jemand einen Tipp? Ich bin da gerade etwas ratlos :hmm:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Also bei meinen Bären und Wölfen liegt der Fehler dann auch vor, denn Austauschen bringt wie erwähnt keine erkennbaren Verbesserungen. Oder muss man da evtl. warten, bis ein Effekt eintritt (also bis die Tiere das Objekt auch mal benutzt haben)?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Es reicht oft das man 1 oder 2 verschiedene Objekte reinstellt. meines Wissens haben die oft deutlich mehr Auswahl, 5 oder mehr, also Spielzeug, duftmarker, futterBeschäftigung. Glaube das sind die 3 Kategorien.


    Beispielsweise reicht bei 2 Tieren 1 futterspielzeug und 1 Beschäftigung. Hast du bald 5 Tiere derselben Art drin, erhöhst du die Anzahl eben auf 3 oder so.

    Aber dasselbe, nix neues.

    Ich habe auch den Fehler gemacht jedes neu erforschte gleich mal ins Gehege zu knallen.

    Hast du jetzt irgendwann dein besagtes Problem, tauscht du die Sachen aus. Alle, gegen andere, selbe Anzahl. Dasselbe machst du ein par Jahre später erneut, gegen erstere, die zu Beginn drin waren .


    Ersteres Problem, die Sachen alle wieder zu finden. Ich platziere sie deshalb immer am selben Ort, nahe der Scheibe, neben einer Heizung.

    Heizung findet man schnell wieder und man weiß 3 Tage später, wo die Sachen sind wenn man das konsequent macht.


    Problem ist bei großen Gehegen sicherlich das man irgendwann die Übersicht verliert was ist für wen neu und für wen alt in großen Gehegen mit vielen Tieren, noch schwerer bei gemischten Gehegen. Deswegen mag ich die nicht.


    Ich denke das ist auch etwas wo frontier gut gemeint schlecht umgesetzt hat.

    LG Jessy

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dann werde ich das mal probieren.

    Danke für den Tipp :ms_thumbs_up:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ja man muss etwas warten, habe ich selbst schon ausprobiert. Also am besten immer nur so viele rein machen, dass es grün ist, werden die dann verschmäht, durch die restlichen ersetzten, bis diese wiederum langweilig geworden sind, sind die zuerst entfernten wieder akzeptiert.

  • Das einzige Problem beim Austauschen der "langweiligen" Objekte hab ich bei Netzgiraffen. Für diese Tiere gibt es ausser Sprinkler offenbar nichts anderes als Spielzeug. Ich hatte auch schon mal versucht Objekte, die eigentlich für andere Tierarten gedacht sind (wie z.B. großer Ball) ins Gehege zu tun, aber da ändert sich nichts. Somit bleibt der Balken bei Beschäftigung meistens orange bis rot.

    Mit anderen Tierarten gibts keine Probleme, nur mit den Giraffen. :( Achso, und ich hab lediglich ein erwachsenes Männchen, ein Weibchen und ein Nachwuchstier im Gehege, Platz genug haben sie auch.

    Hat da jemand von Euch nen Tip?

    • Offizieller Beitrag

    Wen ich mich recht erinnere mögen die doch auch noch die Reibesäule und den Wasserfall Rahmen oder?

    nöö, nur Sprenkler und Reibsäule. Wird aber auch meist ignoriert von den Langhälsen und deswegen sind die immer gelangweilt :grummel423:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • nöö, nur Sprenkler und Reibsäule. Wird aber auch meist ignoriert von den Langhälsen und deswegen sind die immer gelangweilt :grummel423:

    Ja, die Giraffen haben zu wenig Spielzeug, deshalb ja meine Frage ob und wie man das beheben könnte. Hoffentlich bessert Frontier bei solchen "Kleinigkeiten" noch nach. :denken634:

  • Ich habe schon oft gelesen, dass man das Spielzeug immer mal wieder tauschen soll u. auswechseln damit keine Langeweile aufkommt. So wie das in den vorherigen Beiträgen auch beschrieben steht, Und so will es ja das Spiel auch haben.


    Das mache ich aber nie u. meine Tiere, egal in welchem Zoo, sind immer auf grün.

    Das ist ja auch seltsam ...

  • Ich habe schon oft gelesen, dass man das Spielzeug immer mal wieder tauschen soll u. auswechseln damit keine Langeweile aufkommt. So wie das in den vorherigen Beiträgen auch beschrieben steht, Und so will es ja das Spiel auch haben.


    Das mache ich aber nie u. meine Tiere, egal in welchem Zoo, sind immer auf grün.

    Das ist ja auch seltsam ...

    Sei froh, dann hast Du offenbar die glücklichsten Tiere von uns allen. XD

    Da Du ja auch einen Zoo in Afrika hast und sicher auch Giraffen da. Wie ist es denn bei denen mit der Zufriedenheit bei Beschäftigung? Wie gesagt, bei mir ist der Balken immer orange oder wird rot, weil ich nichts weiter zum Austauschen hab ausser den Sprinkler. :(

  • Sei froh, dann hast Du offenbar die glücklichsten Tiere von uns allen. XD

    Da Du ja auch einen Zoo in Afrika hast und sicher auch Giraffen da. Wie ist es denn bei denen mit der Zufriedenheit bei Beschäftigung? Wie gesagt, bei mir ist der Balken immer orange oder wird rot, weil ich nichts weiter zum Austauschen hab ausser den Sprinkler. :(

    Im Franchise sind die Giraffen (u. alle anderen Tiere) natürlich anfangs auf rot, wenn ich das ganze Spielzeug erforscht habe + Futterbeschäftigung sind die Giraffen (u. alle anderen Tiere ) auf grün u. da bleiben die auch.

    In der Sandbox lege ich alles Spielzeug + Beschäftigung direkt zum Einzug der TIere ins Gehege, dann sind alle Tiere für immer auf grün. Ich habe in der Sandbox die Zufriedenheit der Tiere NICHT deaktiviert.

    Wie gesagt, ich verändere nie etwas am Gehegeinventar, trotzdem bleiben alle zufrieden.

  • Im Franchise sind die Giraffen (u. alle anderen Tiere) natürlich anfangs auf rot, wenn ich das ganze Spielzeug erforscht habe + Futterbeschäftigung sind die Giraffen (u. alle anderen Tiere ) auf grün u. da bleiben die auch.

    In der Sandbox lege ich alles Spielzeug + Beschäftigung direkt zum Einzug der TIere ins Gehege, dann sind alle Tiere für immer auf grün. Ich habe in der Sandbox die Zufriedenheit der Tiere NICHT deaktiviert.

    Wie gesagt, ich verändere nie etwas am Gehegeinventar, trotzdem bleiben alle zufrieden.

    Hm, das ist in der Tat seltsam. Weil mein Zoo auch im Franchise ist und anfangs sind die Giraffen auch auf grün, aber mit der Zeit wird denen der Sprinkler halt zu langweilig, da ich aber nichts weiter zum Austauschen hab, geht der Balken irgendwann auf orange und dann auf rot. Wenn ich den Sprinkler dann entferne und nach ner Weile wieder hinstelle, ändert sich nichts. Und komplett erforscht hab ich die Giraffen ja auch. Na ja, dann muss ich wohl damit leben. :denken634:

  • Hm, das ist in der Tat seltsam. Weil mein Zoo auch im Franchise ist und anfangs sind die Giraffen auch auf grün, aber mit der Zeit wird denen der Sprinkler halt zu langweilig, da ich aber nichts weiter zum Austauschen hab, geht der Balken irgendwann auf orange und dann auf rot. Wenn ich den Sprinkler dann entferne und nach ner Weile wieder hinstelle, ändert sich nichts. Und komplett erforscht hab ich die Giraffen ja auch. Na ja, dann muss ich wohl damit leben. :denken634:

    Ich war gerade extra im Zoo um nachzusehen.

    Meine Giraffen haben dort als Futterbeschäftigung den Heuaufhänger u. als Spielzeug den Sprinkler u. die Reibesäule.

    Kannst du die Reibesäule nicht benutzen für deine Giraffen ?