• Hallo zusammen,


    Ich habe folgende Frage zum Warenfluss:

    Ich habe eine Werkzeugfabrik die aus zwei parallelen Holzfäller -> Sägewerk Kombinationen über zwei getrennet Bahnstrecken (nennen wir sie A und B) bedient wird. Nach dem ich die zweite Strecke (B) eingerichtet habe fiel mir auf das nun das Holz vom Holzfäller B auch am Sägewerk B vorbei zur Werkzeugfabrik und dann von den Zügen die die Bretter von Sägewerk A liefern wieder mitgenommen werden und zum Sägewerk A geliefert werden. Beide Warentypen verwenden ja auch den selben Wagentypen. Ich denke man kann keinen direkten Einfluß auf die Wartenströme nehmen, aber ist es möglich indirekt einfluss darauf zu nehmen das die Waren immer zum nächstgelegen Ort wo es benötigt wird geliefert werden? Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.


    Gruß

    Frank

  • Hallo Fabian,


    Kurz für mich zur Klärung.

    Meine Strecke sieht wie Folgt aus:

    (H)olzfäller

    (S)ägerwerk

    (W)erkzeugfabrik

    Es gibt Strecke A und Strecke B

    HA -> SA -> W <- SB <- HB

    Es gibt 4 Linien jeweils zwischen den Stationen.

    Aktuell wird von HB Holz Anteilig über SB und W nach SA geliefert. Ich muß noch prüfen ob das auch umgekehrt der Fall ist. Wenn ich also dafür sorge das SA zu 100% von HA versogt wird sollter dies nicht mehr passieren? Also quasie erst dann wenn SA maximal ausgebaut ist?


    Gruß

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Also grundsätzlich ist es sehr schwer den Warenfluss zu regulieren wenn man die gleichen Güter transportiert und dazu mehrere gleiche endfabriken anschließt.


    Aber dei deinem beispiel kannst du eigentlich im Linienmanager bei der Werkzeugfabrik einstellen kein Holz zu laden damit es nicht darüber weiter transportiert wird. Oder sehe ich das falsch?

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Es passiert folgendes: Zug eins nimmt Holz in HB auf bringt diese zu SB dort wird ein Teil an das Sägewerk geliefert und ein Teil bleibt auf der Güterbahnhofplattform zum weitertransport. Nun Kommt zug zwei und nimmt die vom Sägewerk produzierten Bretter und das Holz vom Güterbahnhofplattform und bringt diese nach W. Dort werden alle Bretter an W geliefert und das Holz bleibt auf der Güterbahnhofplattform liegen. Zug drei kommt nun von SA mit Brettern für W und nimmt dann das Holz mit und liefert es an SA. Das Problem ist also das das Holz von SB nicht zu 100% bei SB abgeliefert wird weil die Ki das Holz auf beide Sägewerke aufteilen möchte.

  • Ich kann einem Zug etwas verbieten? Das wäre ja die Lösung. Wo genau mache ich das?

    Allerdings dann bei Zug 2 der soll das Holz ja schon nicht laden und zur Werkzeugfabrik bringen sondern nur die fertigen Bretter aus dem Sägewerk

    .