Hallo zusammen,
ich hatte mir überlegt das in einem eigenen Thema festzuhalten, da ich beim ursprünglichen Topic nicht vom Thema abkommen wollte.
Kurz wie es zu dieser Übersicht gekommen ist. Mit dem DLC Sunset Harbor wurde die Oberirdische U-Bahn aufgenommen und Änderungen am bestehenden U-Bahn System vorgenommen. Zudem haben sich die Unterhaltskosten für U-Bahn Tunnel und die Kapazität der Fahrzeuge geändert. Weil ich derzeit kaum an meiner Stadt weitermachen möchte bis die Zahlen offiziell bestätigt wurden, hier ein Paar Zahlen die ich aus dem aktuellen Spiel, bei 100% Budget, entnommen habe.
Unterhaltskosten (Mit dem Hotfix wurden die Kosten gesengt, und werden aktuelle Preise Rot markiert oder alte Preise zusätzlich geklammert):
Zug | U-Bahn (unterirdisch neu / alt) |
U-Bahn (oberirdisch / erhöht) |
Monorail | Bus | |
---|---|---|---|---|---|
Station (Depot) | 960,- | 240,- / 240,- | 160,- / 480,- | 240,- | ( 720,- ) |
Unterhaltskosten je Zelle | 0,96 | 5,76 / 0,64 | 0,64 (1,28) / 0,96 (1,92,-) | 1,28 | entfällt da Straßen verwendet werden |
Unterhaltskosten je Fahrzeug* | 100,- | 60,- / 60,- | 60,- / 60,- | 40,- | 12,- |
Beispiel:
Die Kosten in einem Beispiel mit einer Strecke von 50 Zellen - Zweispurig -, 2 Stationen und einer Linie mit einem Fahrzeug
Zug | U-Bahn (unterirdisch neu / alt) |
U-Bahn (oberirdisch / erhöht) |
Monorail | Bus | |
---|---|---|---|---|---|
Station x2 (Depot) | 1.920,- | 480,- / 480,- | 320,- / 960,- | 480,- | (720,-) |
Unterhaltskosten für 50 Zellen |
48,- |
288,- / 32,- |
32,- (64,-) / 48,- (96,-) |
64,- |
entfällt da Straßen verwendet werden |
Unterhaltskosten Fahrzeuge* | 100,- | 60,- / 60,- | 60,- / 60,- | 40,- | 24,- |
Gesamt Eingleisig |
2.068,- |
828,- / 572,- |
412,- (444,-) / 1.068,- (1.116,-) |
584,- |
744,- |
* zu den Unterhaltskosten für die Fahrzeuge habe ich keine Daten vor dem Patch
Man kann hier eindeutig erkennen das der Zug noch immer sehr Teuer ist. Die Unterhaltskosten der Unterirdischen Zellen für die U-Bahn machen sie in diesem Beispiel effektiv um 44,8% teurer als vor dem Update.
Die Ebenerdige U-Bahn ist in diesem Beispiel das günstigste Massentransportmittel. Die Monrail jedoch, ist im Vergleich zu erhöhten U-Bahn Variante wesentlich günstiger. Was den Einsatz dieser U-Bahn Variante von den Kosten her fragwürdig macht. Der Bus macht zwar in diesem Beispiel eine schlechte Figur, jedoch relativieren sich die Kosten, je mehr Fahrzeuge/Linien eingesetzt werden und es bei einem Depot bleibt.
Hotfix Edit: Da die Preise zurückgesetzt worden sind, hat sich natürlich das Blatt für die Unterirdische U-Bahn gewendet und hat somit die Monorail wieder in den Kosten unattraktiv werden lassen.
Weitere Daten:
Soviel zu den Kosten. Nun noch ein paar Ergänzende Daten.
Zug |
U-Bahn (unterirdisch neu / alt) |
U-Bahn (oberirdisch / erhöht) |
Monorail | Bus | |
---|---|---|---|---|---|
Größe der Station (an der Straße, inkl. Schienen hinter dem Gebäude; Depot nur ergänzend) |
16 x 6 | 2 x 2 | 16 x 4 | 6 x 3 | 6 x 6 |
Kapazität Passagiere | 240 | 150 / 180 | 150 | 180 | 30 |
Lärmbelästigung ** (ca. Radius Zellen) |
115 (25) | 50 (7) | 50 / 50 (10 / 15) | 80 (10) | Nur Depot: 50 (8) |
Geschwindigkeit (Subjektiv) | Am Schnellsten | Schnell | Schnell | Langsam | am Langsamsten |
Anzahl der Zellen für 2 Züge*** (Zweispurig / Einspurig) |
250 / 500 | 180 / - | 170 / - | 100 / 200 | 40 / 80 |
** die Ebenerdige U-Bahnstation hat einen Kleineren Lärmradius, die Zugstation den größten; beim Bus Gilt nur für das Depot, ansonsten nur leichter Straßenlärm
*** Wurde in gerundeten 10ner Schritten ermittelt; Beim Bus ist mit Zweispurig eine Wendung gemeint; Ergänzung im folgenden Beitrag
Stellt man die Daten aus beiden Tabellen gegenüber, hat der Zug nach wie vor die größte Passagierkapazität und ist das Schnellste Verkehrsmittel hier, benötigt aber viel Platz, ist Laut und kostet sehr viel im Unterhalt. Der Vorteil der Unterirdischen U-Bahn ist weiterhin der geringe Platzbedarf, aber durch die Veränderung an Kapazität und Kosten ist ihr Einsatz wohlüberlegt. Die Neue oberirdische U-Bahn in der Ebenerdige Variante beansprucht zwar auch viel Platz, hat aber in Sachen der Lärmbelastung und Unterhalt, welcher der günstigste im Beispiel ist, einen Vorteil. Die erhöhte U-Bahn Variante ist im Vergleich zu Monorail leiser und schneller, allerdings sind Platzbedarf, Preis (wenn es um erhöhte Fortbewegung geht) und Kapazität neue Stärken dieses Verkehrsmittels.
Zudem hat die Monorail auch ein Einbahn-Gleis, welches 0,32 Cimoleons (25%) günstiger ist, als das Zweiwege-Gleis. Auch der Zug hat Einbahn-Zuggleise für 0,64 pro Zelle. Was einer Ersparnis von 33% entspricht. Was sich beides womöglich gut für Rundfahrten eignen würde.
Hotfix Edit: An der Kapazität wurde bei der U-Bahn nichts verändert, dies liegt an der Anzahl der Wagons (Von 6 auf 5) die mit der Designänderung im Sunset Harbor DLC eingeführt wurde.
Für die Monorail spricht nur noch, dass sie 30 Passagiere mehr transportieren kann, jedoch einen größere Station, langsamer und etwas teurer ist als die U-Bahn.