Studentenwohnheim Paderborn

  • Liebe Community.



    Zum Start in die Osterwoche möchte ich Euch mein neuestes Asset vorstellen. Ein im Jahr 2018 in Paderborn errichtetes spitzwinkeliges Studentenwohnheim. Es besteht aus zwei Baukörpern, die durch eine dreigeschossige, gläserne Brücke miteinander verbunden sind. Das Gebäude ist viergeschossig zzgl Staffelgeschoss.



    https://steamcommunity.com/sha…id=2044946833&searchtext=



    Die Verbindungsbrücke lockert das Gebäude auf und erhöhte die Transparenz und somit Blickbeziehungen durch das Gebäude hindurch auf die jeweils gegenüberliegende Straßenseite. Zudem ermöglicht diese eine Gehwegverbindung durch den Gebäudekomplex hindurch.




    Das Gebäude wurde durch eine lokale Wohnungsbaugenossenschaft in Auftrag gegeben und wird durch diese generalvermietet. Die insgesamt 90 Appartements sind möbliert, einheitlich ausgestattet. Neben der Brücke verleihen die einheitlichen grünen Vorhänge dem Gebäude eine eigene Identität.




    Die Lichtillumination vermittelt einen authentischen Eindruck der nächtlichen Zimmerbeleuchtung. Einzelne Flure illuminieren die nächtliche Sicherheitsbeleuchtung. Die Brücke ist dauerhaft beleuchtet.




    Meine Motivation für diesen Gebäudekomplex begründet sich in dem Mangel an modernen spitzwinkeligen Gebäuden. Die gläserne Brücke ermöglicht eine Durchsichtigkeit und Durchlässigkeit und somit städtebaulichen Inszenierung einer Ecklage. Der Sonnenschutz des Staffelgeschosses ermöglicht an der Fassade ein interessantes Schattenspiel.




    Die Architektur ermöglicht es innerhalb von "Aspethera" einen Kontrapunkt zur historischen Bebauung vor den Toren der Altstadt zu setzen, ohne dabei ich seiner Farb- und Formensprache ´zu laut´ zu wirken.




    Vielen Dank „Rapha“, der mir „Smooth Shading“ erklärt hat und für Hilfestellungen zur Verfügung stand. Vielen Dank „sveniberlin“, der mir bei technischen Problemen zur Seite stand und mich u.a. Farb- und Detailanpassungen aktiv unterstützt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Das Wohnheim ist dir wirklich gut gelungen und passt - wie auch deine Theaterpassage - hervorragend in jede größere europäische Stadt.

    Für Aspethera kommt das Gebäude ja genau richtig, jetzt, wo wieder Studenten in die Stadt ziehen. ;)


    Ein paar Fragen hätte ich noch:

    • Ist das Gebäude RICO-ready, oder muss man es selbst einpflegen?
    • Wird es auch eine Campus-Version als "richtiges" Studentenwohnheim geben?
    • Muss man für Smooth-Shading wirklich alle harten Edges splitten, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

    Vielen Dank erstmal Yosh !

  • Vielen dank für Dein Interesse Gun155 !


    Auch wenn ich selber i.d.R. immer RICOs bilde habe ich immer das Gefühl, dass Uniques die neutralste Lösung sind.


    An eine Campus-Version habe ich nicht gedacht. Wohl schon deshalb nicht, da ich das DLC selber nicht verwende. Spontan wüste ich nicht einmal, wie man DLC-Versionen bzw. -Abhängigkeiten einrichtet.


    Ich habe Smooth-Shading zwar erstmals verwendet. Mir fehlt hier aber die fundierte Erfahrung. Ich glaube ich hatte beim ersten Mal einen Wert von "90" eingestellt. Ich dachte, dass dann alle Ecke unterhalb von 90 Grad angepasst würden. Dem war aber nicht so... Ich habe leider kein Screenshot dazu, um es zeigen zu können. Aber alle Texturteile hatten irgendwie Wölbungen. Sah schon wild aus. Es war in diesem Fall dann konkret sveniberlin, der "40" als passenden Wert ermittelt hatte. D.h. alle Ecken bis/unter 40 % werden dann abgerundet dargestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, für RICO packt man nur eine XML-Datei mit den Einstellungen zu seinem Asset dazu. Ohne RICO wird die Datei einfach ignoriert. Würde also nicht schaden, wenn du die Settings gleich integrierst. Aber egal, man kann es sich ja selbst konfigurieren.


    Campus würde ich dir schenken, wenn wir dafür ein funktionales Studentenwohnheim bekommen.

    Du müsstest dafür nur statt einem einzigartigen Gebäude ein Studentenwohnheim aus dem DLC als Vorlage nehmen und wie gehabt dein Asset importieren. Dann evtl. noch ein paar Werte anpassen und fertig.


    Die Funktion selbst erstellter Gebäude wird ja immer durch die Vorlage bestimmt, die man im Editor wählt. Man kann da zwar noch mit ModTools und Scripten dran herumspielen, aber auf das Thema wollte ich hier nicht weiter eingehen.


    Smooth-Shading werde ich mir nochmal selbst in Blender anschauen, bevor ich hier blöde Fragen stelle. Im Prinzip wollte ich nur wissen, ob man das auch für einzelne Bereiche des Meshs aktivieren kann, ohne gleich alle Kanten aufsplitten zu müssen, die nicht smooth geshaded werden sollen.

    Weil soweit ich weiß gilt Smooth Shading immer für das ganze Mesh und C:S erfordert ja auch ein zusammenhängendes Mesh.

  • "Ich glaube, für RICO packt man nur eine XML-Datei mit den Einstellungen zu seinem Asset dazu." Okay Gun155 , die Empfehlung nehme ich für das nächste Asset sehr gerne auf. :ms_thumbs_up:


    "Campus würde ich dir schenken, (…)" Erst einmal vielen lieben Dank für das Angebot! Ich habe das überdacht. Ich habe das DLC - bis heute - nicht, da es nach meinem groben Überblick noch nicht einmal ein einziges Gebäude gibt, dass für mich von Interesse ist. Um meine Stadt hinsichtlich der Performance zu schützen, möchte ich mit ungerne etwas einladen, dass ich gar nicht benutze. Ich hoffe, das ist Dir nicht zu unhöflich meinerseits!?


    "(…) wenn wir dafür ein funktionales Studentenwohnheim bekommen." Ich kann Dir aber sehr gerne anbieten sveniberlin zu fragen, dass er das Asset DLC-gebunden hochlädt!? Meiner Erinnerung nach hat er das DLC...


    "ob man das auch für einzelne Bereiche des Meshs aktivieren kann" Ich hatte nicht das Gefühl, dass man Gebäudeteile, Segmente etc markieren kann, um nur hier das Smooth Shading anzuwenden. M.E. wird bei der Aktivierung das gesamte Asset geprüft. Aber halt nur bei den Kanten angewendet, die innerhalb des eingegebenen Winkel-Wertes (hier: 40 %) liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn sveniberlin das Hochladen übernehmen würde, wäre mir das natürlich auch recht. :)

    Mein Angebot steht aber trotzdem. Du könntest das DLC auch unter Steam deaktivieren, wenn du es nicht brauchst.

    Und dass für dich kein einziges Gebäude von Interesse ist zeigt ja auch irgendwie, dass im Bereich Campus Bedarf an guten Assets besteht, oder? ;)

    Vielleicht bekommst du ja mal Lust drauf, weitere Sachen für Universitäten zu basteln.


    Ansonsten bin ich natürlich nicht sauer, wenn du das DLC absolut nicht haben willst. ^^ Und Danke noch für die Infos zu Smooth Shading.

  • Mit sveniberlin habe ich gesprochen Gun155 . Er ist so lieb und wird das Asset DLC-gebunden hochladen.


    Sveniberlin hätte es gestern sogar schon erledigt. Er findet aber kein passendes Template bzw. wir/ich sind unsicher, ob es das richtige ist. Gefunden hat er einen "Universitätsschlafsaal". Wäre das passend? Hast Du einen anderen Wunsch bzw. Vorschlag?


    "dass für dich kein einziges Gebäude von Interesse ist zeigt ja auch irgendwie, dass im Bereich Campus Bedarf an guten Assets besteht," Da kann ich nun wirklich nichts dagegen sagen, Gun155 :) ! Ich muss gestehen, dass ich - nicht erst seit dem Campus-DLC - auf unsere Uni schiele und mich mit der etwaigen Erstellung eines kleinen Sets befasst habe. Weniger weil die Gebäude aus den 70er Jahren besonders schön seien, sondern weil sie für den NRW-Hochschulbau der 70er Jahre und insbesondere für die Architektursprache dieser Dekade stehen. Primär davon abgehalten, dies weiter zu konkretisieren, hat mich diese ´Geländer-Ornamentik´ der Gebäude. Dies sind nicht nur aufwändiger in der Erstellung sondern belasten v.a. schon auch das ´Tris-Konto´.


    Ich bin - zwar nicht unbedingt kurzfristig - schon auch allgemein an einem Hochschul(-Set) interessiert. Wenn Du mal irgendwann einen Vorschlag hast, bei dem Du Unterlagen und v.a. Fotos beibringen kannst, komme gerne auf mich zu. Um in die Stadt Aspethera zu passen, darf es aber kein historisches Gebäude(-Komplex) sein, sondern etwas aus den ´letzten 100 Jahren´.

    • Offizieller Beitrag

    Schlafsaal würde passen. Bin mir nur nicht sicher für welchen Campus. :hmm:


    Alle drei Campusarten mit den Schlafsälen und deinem Studentenwohnheim


    Optimal wäre ja für alle drei, aber ob sveniberlin sich die Arbeit machen will?

    Falls nicht, würde ich den Berufsschulschlafsaal als Vorlage bevorzugen, weil das meiner Meinung nach vom Stil her am ehesten passt.


    Die Werte würde ich 2:3 anpassen, da das Grundstück und das Gebäude selbst ungefähr um so viel kleiner sind.

    Ich bin - zwar nicht unbedingt kurzfristig - schon auch allgemein an einem Hochschul(-Set) interessiert. Wenn Du mal irgendwann einen Vorschlag hast, bei dem Du Unterlagen und v.a. Fotos beibringen kannst, komme gerne auf mich zu. Um in die Stadt Aspethera zu passen, darf es aber kein historisches Gebäude(-Komplex) sein, sondern etwas aus den ´letzten 100 Jahren´.

    Für mich interessant und relativ kurzfristig erreichbar wäre die 1907 gegründete Universität Mannheim, die unter Anderem im Schloss Mannheim residiert, welches jedoch aus dem 18. Jahrhundert stammt. :pfeiffen645:

    Falls dich ein anderes Gebäude aus der Gegend interessiert, lass es mich wissen.

  • Mit sveniberlin habe ich gesprochen Gun155 . Ich denke, sveniberlin wird das Asset über die Ostertage DLC-gebunden hochladen. Er weiß, dass Du es gerne primär als "Berufsschulschlafsaal" hättest.


    "Schloß Mannheim" Wenngleich für eine Universität ein sehr beindruckendes, sehr imposantes Gebäude, soll es so etwas gerade nicht sein Gun155 :) . Ich habe in Aspethera zwar grundsätzlich noch Platz für eine Schloßanlage. Aber nicht für ein solch große. Und ich selber möchte eigentlich(!) auch keine Schloß-Assets erstellen. Ich schiele zwar immer mal wieder auf eine kleine(!) Burg. Aber dafür bin ich im Moment eigentlich auch noch nicht gut genug.


    Grundsätzlich vorstellen kann ich mir ein Universitäts-Set bzw. Universitätskomplex. Vorgesehen ist innerhalb der Stadt Aspethera ein Standort am Rande der Kernstadt im Übergang zum Hafengebiet. Es muss im Original nicht zwangsläufig eine Universität sein, könnte auch eine Fachhochschule o.ä. sein. Meine Vorstellung ist entweder (a) ein großer, mehr oder weniger zusammenhängender Gebäudekomplex oder (b) ein Set aus z.B. drei architektonisch homogenen Baukörpern zzgl. ein bis zwei separaten (ggf. neueren) Gebäuden. Alles jeweils aus den Baujahren 1920 bis heute.


    Ich kenne die Lokalisation der Universität Mannheim relativ gut. Das ist m.E. leider weder "(a)" noch "(b)". Sorry Gun155.

    • Offizieller Beitrag

    Na hoffentlich beraubt sich sveniberlin damit nicht der schönen Ostertage. Er soll sich bloß keinen Stress damit machen! :beer:


    Das Schloss habe ich nur mal so in den Raum geworfen. Du hattest ja relativ klar umrissen, was du gerne modeln würdest.

    Mach doch die Paderborner Uni! Die würde in dein Schema passen und von den Tris her sieht es doch ok aus: https://goo.gl/maps/HkbtHTZX1RFLGxUSA

    • Offizieller Beitrag

    Klasse! Vielen Dank sveniberlin für die funktionale Variante und dir Yosh für das tolle Asset. :hail:

    Ich werde jetzt zum ersten Mal nach dem Patch wieder meinen alten Spielstand mit Mods laden und die Uni erweitern. Hoffentlich klappt alles... :sommer374:

    Toi, toi, toi!;)) Ich drück dir die Daumen!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Top 10 Mods and Assets April 2020 with Biffa | Mods of the Month | Cities: Skylines

    Platz 6 :!: Glückwunsch Yosh, ein schöner und wohl verdienter Spitzenplatz!:applaus:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Vielen Dank für diesen Link Nickayz ! Das hat mich sehr gefreut! Ich muss gestehen, dass ich diese monatliche Hitparade von Biffa bis dato überhaupt nicht kannte. Somit war es natürlich toll für mich zu sehen, dass es das Studenwohnheim in der Monatshitparade April auf Platz 6 geschafft hat.


    Beeindruckend ist der offensichtliche Marketingeffekt von Biffars monatlichen Ranking. Denn die Abozahl des Assets ist in den 3 Tagen seit der Veröffentlichung von etwa 5.200 auf knapp 6.000 gestiegen. Das ist schon sehr beachtlich.

  • Grundsätzlich vorstellen kann ich mir ein Universitäts-Set bzw. Universitätskomplex. Vorgesehen ist innerhalb der Stadt Aspethera ein Standort am Rande der Kernstadt im Übergang zum Hafengebiet. Es muss im Original nicht zwangsläufig eine Universität sein, könnte auch eine Fachhochschule o.ä. sein. Meine Vorstellung ist entweder (a) ein großer, mehr oder weniger zusammenhängender Gebäudekomplex oder (b) ein Set aus z.B. drei architektonisch homogenen Baukörpern zzgl. ein bis zwei separaten (ggf. neueren) Gebäuden. Alles jeweils aus den Baujahren 1920 bis heute.


    Ich kenne die Lokalisation der Universität Mannheim relativ gut. Das ist m.E. leider weder "(a)" noch "(b)". Sorry Gun155.

    Wenn du noch auf der Suche nach Ideen für solche Gebäude bist, wie wäre es denn mit der HTW Dresden. Die wurde in mMn in den 50 er erbaut und würde sich gut für (a) und (b) eignen.

  • Vielen lieben Dank für Dein Interesse und den Vorschlag @Quarantaenamo. Ich kann Dir zustimmen, dass die ´Kriterien´ (a) und (b) grundsätzlich erfüllt scheinen. Daher habe ich es mir auch genauer angesehen.


    In Aspethera habe ich für einen größeren Unikomplex einen Standort am Rande der Stadt in unmittelbarer Nähe des Hafens im Auge. Für diesen Standort ist z.B. das S-Gebäude der HTW Dresden mit seiner ´barockisierenden´ Ornamentik in seiner Architektursprache zu ästhetisch. Das passt im konkreten Falle nicht richtig. Wobei mir z.B. die Bibliothek mit seiner ´Schießschartenfassade´ schon gefällt.


    Solltest Du weitere Ideen, Vorschläge habe, dann komme gerne auf mich zu. Neubauten der letzten Jahrzehnte dürften an den vorgesehen Standort eigentlich immer passen. Bei Bauten der 1920er ff. - inklusive der hier diskutierten 50er Jahre - braucht es m.E. einen vergleichsweise schlichteren Baustil.