Problem bei Zucht von Schwarzen Panthern

    • Offizieller Beitrag

    Da ich keine Inzucht habe, ist meine Geburtenrate sehr hoch und ich lasse nebenbei noch VeterinärForschung für die Jaguare laufen, ich habe eigentlich immer 3 Junge oft 4. Bei der Anzeige "Partner vergleichen", wo ich verwende um Inzucht zu vermeiden, wird bei mir Fruchtbarkeitsbonus +30 % durch Forschung angezeigt, da die Art von Natur aus eher unterdurchschnittlich ist und ich verwende nur Tiere mit mindestens 65 % Fruchtbarkeit im Erbgut zur Zucht. Nur 2 Junge kommt bei mir höchstens mal vor, wenn ich ein älteres Weibchen nicht rechtzeitig aus der Zucht nehme.

  • Dann würde ich es an deiner Stelle einfach noch ein bisschen länger versuchen. 1600 ist ja auch eher so ein Mittelwert. Vielleicht hast du erst mit 2200 Glück? Dafür klappt es dann beim übernächsten Mal vielleicht schon bei 800 ;)


    Aber all das löst leider das Problem nicht, dass man keine Linienzucht mit Albinos oder Schwärzlingen machen kann. Heisst: Kaum isser eingesetzt, isser dann auch schon wieder an hohem Alter gestorben (und leider ganz ohne schwarzen Nachwuchs produziert zu haben). Da müssen wir erst auf Frontiers Bugfix warten (und hoffen, dass es den irgendwann einmal überhaupt geben wird).

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich es an deiner Stelle einfach noch ein bisschen länger versuchen. 1600 ist ja auch eher so ein Mittelwert. Vielleicht hast du erst mit 2200 Glück? Dafür klappt es dann beim übernächsten Mal vielleicht schon bei 800 ;)


    Aber all das löst leider das Problem nicht, dass man keine Linienzucht mit Albinos oder Schwärzlingen machen kann. Heisst: Kaum isser eingesetzt, isser dann auch schon wieder an hohem Alter gestorben (und leider ganz ohne schwarzen Nachwuchs produziert zu haben). Da müssen wir erst auf Frontiers Bugfix warten (und hoffen, dass es den irgendwann einmal überhaupt geben wird).

    Darauf hoffe ich auch, habe vor, wenn ich einen schwarzen Panther bekomme, den dann im Handelszentrum aufzuheben, bis die das mit der Vererbung geregelt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens sind schwarze Panther tatsächlich sehr selten!

    In freier Wildbahn in Mittel-/Südamerika gab es 2019 geschätzt nur ca. 62.000 Jaguare - nur etwa 450 (!) schwarze Exemplare sind gezählt bzw. geschätzt worden...

    Bei den afrikanischen Leoparden, deren dunkle Farbvarianten ja auch als schwarze Panther bezeichnet werden, ist es noch seltener. Man spricht nur von einer „handvoll“ solcher Exemplare.


    Auch in (europ.) Zoos sind schwarze Panther eher die Ausnahme, wobei der Anteil hier mit 15% (Stand 2018) deutlich höher ist, als in freier Wildbahn.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Übrigens sind schwarze Panther tatsächlich sehr selten!

    In freier Wildbahn in Mittel-/Südamerika gab es 2019 geschätzt nur ca. 62.000 Jaguare - nur etwa 450 (!) schwarze Exemplare sind gezählt bzw. geschätzt worden...

    Bei den afrikanischen Leoparden, deren dunkle Farbvarianten ja auch als schwarze Panther bezeichnet werden, ist es noch seltener. Man spricht nur von einer „handvoll“ solcher Exemplare.


    Auch in (europ.) Zoos sind schwarze Panther eher die Ausnahme, wobei der Anteil hier mit 15% (Stand 2018) deutlich höher ist, als in freier Wildbahn.

    und Funfact noch ergänzend, Panther in Zoos sind überwiegend Jaguare, nicht Leoparden, da bei denen diese Mutation nochseltener ist

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Da ich keine Inzucht habe, ist meine Geburtenrate sehr hoch und ich lasse nebenbei noch VeterinärForschung für die Jaguare laufen, ich habe eigentlich immer 3 Junge oft 4. Bei der Anzeige "Partner vergleichen", wo ich verwende um Inzucht zu vermeiden, wird bei mir Fruchtbarkeitsbonus +30 % durch Forschung angezeigt, da die Art von Natur aus eher unterdurchschnittlich ist und ich verwende nur Tiere mit mindestens 65 % Fruchtbarkeit im Erbgut zur Zucht. Nur 2 Junge kommt bei mir höchstens mal vor, wenn ich ein älteres Weibchen nicht rechtzeitig aus der Zucht nehme.

    Wie gesagt, dann wird es nie klappen. Ich drück dir trotzdem die Daumen<3

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    und Funfact noch ergänzend, Panther in Zoos sind überwiegend Jaguare, nicht Leoparden, da bei denen diese Mutation nochseltener ist

    Jepp, wie schon geschrieben, bei Leoparden ist das Farbgen rezessiv, dass heißt es müssen beide Elterntiere das Gen tragen, damit dann auch schwarze Junge bei rauskommen können.

  • Habe ich aber noch nirgends sonst gelesen, dass das nur über Inzucht geht mit den schwarzen Panthern, macht auch eigentlich überhaupt keinen Sinn. :spiteful:  :pillepalle:

    Ist aber so, hörst du bei Youtubern, liest du bei Steam, anderen Foren und nun auch-hier:lol:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Ich glaub nicht an die Inzucht-Geschichte (also ingame). Das ist einfach eine mathematische Wahrscheinlichkeit. Das mit der Inzucht ist allein der Bequemlichkeit geschuldet, denn so kann man die erste Stunde (oder bei guten PC-Systemen auch länger) einfach laufen lassen.


    Funfact von mir am Rande: Als ich ein Kind war in den 60ern gab es im Zoo Hannover mehrere Käfige mit sowohl schwarzen Jaguaren als auch schwarzen Leoparden.

  • Ich glaub nicht an die Inzucht-Geschichte (also ingame). Das ist einfach eine mathematische Wahrscheinlichkeit. Das mit der Inzucht ist allein der Bequemlichkeit geschuldet, denn so kann man die erste Stunde (oder bei guten PC-Systemen auch länger) einfach laufen lassen.


    Funfact von mir am Rande: Als ich ein Kind war in den 60ern gab es im Zoo Hannover mehrere Käfige mit sowohl schwarzen Jaguaren als auch schwarzen Leoparden.

    Es ist aber so, man muss es ja nicht glauben. Ist wie mit den Aliens. Beweisen können wir's nicht, glauben tun es aber viele?

    Aber so wirst halt nie einen haben, weil es keinen gibt der einen ohne Inzucht gezüchtet hat. Du kannst 250 Jahre einfach laufen lassen und bekommst keinen, diese Theorie ist sogar mehrfach bewiesen ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Wenn ich mal Langeweile haben sollte, probier ichs aus (ich bin ziemlich sicher, dass es auch ohne Inzucht funktioniert - ist dann halt nur um etliches mühsamer, ständig vorm Bildschirm zu hocken und den Nachwuchs in den einzelnen Gehegen fortwährend durchzutauschen).


    Die Frage ist ja auch, wie viele Zoopfleger man bräuchte, damit der ständige Transport von 100ten von Nachwuchstieren funktioniert. Ausserdem müsste man ein "Rotations-Schema" haben, dass sicherstellt, dass auch Geschwister voneinander getrennt werden.


    Ich glaube, der Ausschluss von Inzucht beim "Erzüchten" von Albinos/Schwärzlingen ist in erster Linie ein Logistik-Problem. Von daher: Möglicherweise vorkommende Inzucht kann bei einem Massenansatz nicht ausgeschlossen werden bzw. ist in der Anfangsphase zwangsläufig der Fall, aber vermutlich nicht die conditio sine qua non.



    Aaahhhh - wobei mir gerade einfällt: Mein erster weisser Tiger (der durch Zufall entstand) war ganz sicher kein Inzucht-Tier. Der kam zustande dadurch, dass ich einen adoptierten Haustier-Tiger (w) zu einem meiner Nachwuchs-Männchen setzte, genau um Inzucht zu vermeiden. Danach glaubte ich dann, dass bei Haustieren (aus dem Tierhandel) das "weise Gen" verdeckt vorhanden war - diese These liess sich aber leider nicht bewahrheiten. *g*

    3 Mal editiert, zuletzt von Thalassa ()

  • Ich red ja nicht von Albinos, sondern vom Panther im speziellen. wieso auch immer, da geht es nur mit Inzucht.

    Ich selbst durfte das bei mir an einem we über 14 Stunden und 15000 Jaguaren selbst beobachten, ehe ich mich überzeugen hab lassen.

    Dandy, delady signer, rudy und Paul sagen alle dasselbe, ebenfalls Tage durch ohne Nachwuchs, bevor Inzucht ins Spiel kam.

    Hinzu kommen etliche Videos und Beiträge bei steam, discord und ebenso in meiner Friendslist in der immerhin 40 leute pz spielen, niemand hatte oder hat zuchterfolg ohne Inzucht.

    Du wirst mir verzeihen, dass wenn 100% meine These bestätigen, noch dazu auch Leute die sich darüber auskennen, sowie meine eigene intensive Erfahrung, mehr glauben schenke als einer Annahme.

    Wie gesagt, probier es weiter, solltest du wieder besseres Wissens tatsächlich Erfolg haben, dokumentiere dies und verbreite deineVorgehensweise. wärst der erste.

    Viel Erfolg :hail:


    Edit: übrigens nochmal, der Schnitt liegt bei ca 7000 Tieren und 40 Spieljahren.

    Sagen wir es am Besten so: diese minimalistische Chance, ohne Inzucht Erfolg oder gar schnellen Erfolg liegt offenbar im Bereich des (un)möglichen, erhöht sich die Chance doch offensichtlich, wenn trotzdem noch qualvoll zu erreichen, wenn man Inzucht betreibt.

    Lg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Wir können uns sicherlich darauf einigen, dass diese Sonderfarb-Tiere am problemlosesten und erfolgversprechendsten durch Massenansatz inklusive Inzucht zu erreichen sind. Das gezielte Vermeiden von Inzucht beim Massenansatz ist (meiner Meinung nach) zuviel Aufwand und viel zu zeitintensiv. Irgendwie hat man ja auch noch ein Leben da draussen. ;)


    Das grössere Problem ist im Augenblick sicherlich, dass der Vererbungsbug noch ungefixt ist.

  • einigen können wir uns auf vieles, wird nur an den Tatsachen nix ändern. ^^

    Soll jetzt nicht unsympathisch sein, mich ärgert es ja genauso weil damit einfach mal durchlaufen lassen keine Option mehr ist. Dannwäre es ja noch erträglich.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Doch, durchlaufen funktioniert definitiv. Die Grenze ist nur dein PC-System. Hab bei meinem simplen Massenansatz insgesamt 6 schwarze Panther rausgeschüttelt. Wobei ich zwischendurch immer mal selektiert habe, aber nicht nach Inzucht/keine Inzucht sondern nach "Qualität". Also einfach reinschmeissen und ein paar Stunden weggehen funktioniert auch bei schwarzen Panthern. Das einzige Problem dabei (für mich) ist, dass mein System nach mehr als 1500 Tieren rumspackt, weil meine GraKa die Mindestanforderungen nicht ganz erfüllt - von daher sehe ich immer zu, dass ich möglichst unter dieser Zahl bleibe (hatte aber auch schon mal über 2000 Tiere auf einem Haufen. War ne Diashow und eine Geduldsprobe beim aussortieren, ist aber nicht abgestürzt).

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige Problem dabei (für mich) ist, dass mein System nach mehr als 1500 Tieren rumspackt, weil meine GraKa die Mindestanforderungen nicht ganz erfüllt)

    Das hat aber nichts mit der GPU zu tun (es sei denn, Deine 1.500 Tiere wuseln gleichzeitig alle auf 5 qm rum und müssen hochauflösend in Nahaufnahme dargestellt werden).


    Nein, das Problem ist der Prozessor, der die Abläufe berechnen muss und bereits ab ca. 500 Tieren wird das schon recht anspruchsvoll. Da braucht es einen schnellen Prozessor. Werden es mehr Tiere, stoßen selbst Highend CPU‘s mit 5 GHz Boost an ihre Grenzen! Anzahl der Kerne spielt dabei übrigens keine Rolle - das Spiel läuft immer im Single Core Modus...


    Bei 1.500 Tieren dürfte also bei praktisch jedem nur eine bessere „Diashow“ ablaufen - wer was anderes behauptet, sollte wirklich mal die FPS Anzeige kontrollieren (alles unter 25 ist wirklich schlecht, selbst wenn manche das, aus welchen Gründen auch immer, noch als „flüssig“ empfinden).


    Darauf hier näher einzugehen wäre aber zu sehr :off-topic5326:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ah - ok. Wieder was gelernt. Danke, Xul :)


    Eigentlich bin ich recht froh und dankbar, dass PZ überhaupt auf meiner alten Möhre läuft (wobei der Prozessor die Mindestanforderungen erfüllt) - und das sogar ziemlich stabil, obwohl ich immer wieder denke: "oh-oh, das kann nicht gut gehen", mit genügend Geduld packt er es dann doch.


    Gerade bei den Versuchen mit den Weiss-/Schwärzlingen hab ich oft Stossgebete gen Himmel geschickt, wenn ich schon was Schwarzes entdeckt hatte, aber das System auf einmal Schluckauf bekam. :D

  • nochmal, beim Durchlauf hast du automatisch Inzucht, weil mir keiner erzählen kann daas er bei all den tausenden Tieren noch durchsortiert.


    Sorry ich reg mich da echtn bissel auf da drüber weil hier unwissenden suggeriert wird wie man einen Panther NICHT bekommen kann. und bei all der Arbeit was man in sowas reinstecken muss und dann umsonst, finde ich es eigentlich verarsche- freundlich ausgedrückt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!