Problem bei Zucht von Schwarzen Panthern

  • Natürlich hast du automatisch Inzucht beim "Durchlauf". Das habe ich auch nie bezweifelt.


    Du hattest oben nur geschrieben, dass Durchlauf keine Option wäre. Vielleicht habe ich das missverstanden.


    Das ist nur kein Beweis dafür, dass es ohne Inzucht nicht geht. Das heisst doch nur, dass noch niemand bewiesen hat, dass es ohne Inzucht geht, weil das eben sehr aufwändig wäre und dieser Aufwand in meinen Augen nicht gerechtfertigt ist.


    Also, wenn zig Leute für sich feststellen, dass sie mit Inzucht Erfolg haben, aber ohne Inzucht es praktisch unmöglich ist, ein erträglich durchführbares Massenzuchtprogramm durchzuführen ist das kein Beweis dafür, dass es ohne Inzucht nicht geht. ;)


    Aber letztlich ist das ja auch egal, denn solange der Bug nicht gefixt ist, "verrotten" unsere Sonderfarbtiere eh im Handelszentrum.

  • Hat denn schon jemand Bilder von den schwarzen Pantherbabies? Und die Werte würden mich auch interessieren.

    Ich habs in Steam. Und die Werte sind miserabel

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Der Beweis ist durch die Community gegeben, da keinen bisher präsentiert hat ohne. Das genügt mir und allen anderen, die das durchhaben.Und der ander Beweis ist, dass Leute die das ohne probiert haben, jahrhundertelang! keinen Erfolg hatten. Also geht es nicht.

    Hinzu kommt, dass sich Frontier seltsamerweise dazu ausschweigt...

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Das ist eine Vermutung, aber kein Beweis. Sorry, aber ich bin zwar inzwischen raus ausm Job, aber immer noch Wissenschaftlerin.

    8o

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/schwarzerpantherflksa.jpg]


    Hier isser schon gross. Ist aus dem File, was ich an Frontier geschickt hab als Beweis, dass man mit 2 schwarzen Panthern keine kleinen schwarzen Panther züchten kann.


    P.S.: Grafik ist blockiert (warum?) - aber der Link funktioniert.

    6 Mal editiert, zuletzt von Thalassa ()

  • Und bekanntes Problem ist schon in der Szene lange bekannt. wie gesagt der Panther ist kein normales Albino und frontier voll mit Tickets ??

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Weiss ich doch... ist ja auch schon eine Weile her, dass ich das File erstellt und eingeschickt habe.


    Und mit "normalen" Albinos geht es ebensowenig. Das habt ihr auf dem Screenshot jetzt nicht gesehen, aber im Nachbargehege tummeln sich 3 Pärchen Albino-Bengaltiger mit ihrem normalfarbigen Nachwuchs.

  • Ja, dein These steht halt gegen das Netz. Wie gesagt, oben schon geschrieben, entweder hast du eher unglaubliches Glück oder bei mehr unglaubliches Pech. Aber gut. Wie gesagt, vergiss nicht dass zu dokumentieren, wenn dir dass so wichtig ist, vor allem die Eltern und deren Geschwister, damit man sieht wielang und ob Inzucht oder:bäh7455: (nicht)

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    ich finde die Debatte hier langsam ehrlich gesagt ein wenig ermüdend... :pillepalle:


    Sollte es so sein, dass im Spiel die schwarzen Panther AUSSCHLIESSLICH ein Produkt von Inzucht sind, dann hat Frontier hier definitiv "Mist" gebaut, denn das entspräche nicht der Realität. Dann müsste sofort nachgebessert werden.


    Und wenn es nur "Zufall" ist, mit einem offenbar winzig geringen Wahrscheinlichkeitsfaktor, ob und wann solch ein Schwärzling geboren wird, dann mag das zwar relativ "realitätsnah" sein, da schwarze Panther in freier Wildbahn auch ziemlich selten vorkommen. Aber das würde an dem, was sich wohl alle Spieler wünschen, ziemlich vorbei gehen! Frontier wird ja wohl kaum gewollt haben, dass sich die Spieler jetzt die Mühe machen und dutzende von Zuchtgehegen bauen, um tausende von Panthern zu züchten, damit irgendwann mal ein schwarzes Tier geboren wird. Das wäre ziemlich dämlich im Sinne des Spiels!


    Zumindest in der Sandbox, die ja in keinster Weise einer realen Welt entspricht, sollte es möglich sein, schwarze Panther gezielt zu kaufen oder ohne Aufwand zu züchten. Auch die Genetik sollte in jedem Fall korrekt funktionieren. Wenn ich zwei schwarze Elternteile habe, sollte auch der Nachwuchs mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Fellfarbe aufweisen. Alles andere wäre unbefriedigend!


    Ich hoffe, Frontier sorgt hier schnell für Abhilfe, denn so wie es momentan ist, kann es nicht gewollt gewesen sein :rolleyes:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Na klar ist Inzucht im Spiel (am Anfang auf jeden Fall!) - Ich versuche da grad nicht zu beweisen, dass es ohne Inzucht geht (dazu bin ich zu faul ;) - ich wehre mich bloss dagegen, dass die Tatsache, dass es niemand ausdauernd genug versucht hat als Beweis gelten soll - Beweise sehen anders aus ;) ), sondern gegen die These, dass schwarze Panther seltener sind als Albinos und dass der Durchschnitt bei 7000 Geburten liegt (und dass man Inzucht unbedingt vermeiden muss, um halbwegs ansehnliche Werte zu bekommen. Wie gesagt, die 4 Ausgangstiere für den Ansatz waren einfach aus dem Handelsmenü aufgekauft und eingesetzt und durften sich ohne mein Zutun austoben).


    Meiner Meinung nach behandelt das Spiel Albinos/Schwärzlinge mathematisch gesehen gleich (Sonderfarbe). Es gibt eine Chance für das Auftreten einer Sonderfarbe bei allen Arten und die liegt (meiner Meinung nach) bei etwa 1600:1 und überall gleich. Arten mit hohen Geburtenzahlen (z.B. Pfauen) sind dadurch überrepräsentiert, Tiere mit niedrigen Geburtenzahlen (Tiger, Jaguare) brauchen da einfach mehr Ausdauer.


    Und ich hoffe, dass der Bug, der verhindert, dass die mühsam "gezüchteten" (aka per Zufall rausgeschüttelten) Sonderfarbtiere ihre Fellfarben genetisch halbwegs korrekt weitervererben, bald gefixt wird.


  • Na klar ist Inzucht im Spiel (am Anfang auf jeden Fall!) - Ich versuche da grad nicht zu beweisen, dass es ohne Inzucht geht (dazu bin ich zu faul ;) - ich wehre mich bloss dagegen, dass die Tatsache, dass es niemand ausdauernd genug versucht hat als Beweis gelten soll - Beweise sehen anders aus ;) ), sondern gegen die These, dass schwarze Panther seltener sind als Albinos und dass der Durchschnitt bei 7000 Geburten liegt (und dass man Inzucht unbedingt vermeiden muss, um halbwegs ansehnliche Werte zu bekommen. Wie gesagt, die 4 Ausgangstiere für den Ansatz waren einfach aus dem Handelsmenü aufgekauft und eingesetzt und durften sich ohne mein Zutun austoben).


    Meiner Meinung nach behandelt das Spiel Albinos/Schwärzlinge mathematisch gesehen gleich (Sonderfarbe). Es gibt eine Chance für das Auftreten einer Sonderfarbe bei allen Arten und die liegt (meiner Meinung nach) bei etwa 1600:1 und überall gleich. Arten mit hohen Geburtenzahlen (z.B. Pfauen) sind dadurch überrepräsentiert, Tiere mit niedrigen Geburtenzahlen (Tiger, Jaguare) brauchen da einfach mehr Ausdauer.


    Und ich hoffe, dass der Bug, der verhindert, dass die mühsam "gezüchteten" (aka per Zufall rausgeschüttelten) Sonderfarbtiere ihre Fellfarben genetisch halbwegs korrekt weitervererben, bald gefixt wird.

    Es wurde aber ausdauernd bewiesen unter anderem von Rudi und Dandy. da kannst du live 4 Stunden zugucken wie im Volltenpo nichts anderes gemacht wird, zudem sagen das etliche Zuschauer während des streams. was wäre für dich ein Beweis? Wenn es einer 100 Jahre nicht schafft? 500? 1000? Das alles würde nur deine These stützen dass es äußerst schwierig ist. je nachdem wie lange es jemand versucht, dir zu beweisen, aber kein Erfolg hat, würde bei dir nichts beweisen, sondern ja dann ist es halt noch schwieriger als ich gedacht hab hervorrufen. Oder?

    Wenn ein Mod sagt, wir sollen die Diskussion beenden, mach ich das auch. Ich muss dich janicht überzeugen.

    Aber wenn ich lese, dass hier Unsinn unwissenden Hilfesuchenden erzählt wird, dann schreit ich ein und lass es mir auch nicht verbieten. Ich denk ist im Sinne des erfinders.

    Gute Nacht :applaus:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nicht gesagt, dass ihr die Diskussion beenden sollt! :nono:

    Das würde ja dem Sinn eines Forums widersprechen!

    Solange ein Thema die Nutzer hier beschäftigt und die Nettiquette beachtet wird, wird hier kein Mod eine Diskussion beenden...;)


    Ich habe nur geschrieben, dass mich persönlich die Diskussion um die Zucht von schwarzen Panthern ermüdet, weil es mir egal ist, ob ich 2.000 oder 7.955 Würfe abwarten muss, bis EIN schwarzes Jungtier geboren wird. Und dass mir Inzucht als Vorraussetzung einfach unlogisch erscheint!


    Darum warte ich, bis Frontier das umprogrammiert und dann ist gut. Bis dahin werde ich mich mit der Thematik nicht mehr beschäftigen und überlasse euch das Feld :D

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich sage dazu nur noch soviel: Was dahinter steckt, ist ein mathematisches Programm, nicht die Natur selbst. Das Programm unterscheidet vermutlich nicht, ob und wieviel Inzucht du betreibst, ob du streamst oder nicht oder ob und wieviele Leute zugucken, wann ein Sonderfarbtier fällig wäre ("Inzucht" beeinflusst meiner Meinung nach nur die "Genpaare" A-D -- und vielleicht nichtmal das in der von Frontier beabsichtigten Art). Vermutlich unterscheidet das Programm bei Auswahl der Sonderfarbe nichtmal nach Art. Heisst: In einem voll ausgebauten Sandbox(!)-Zoo mit 10 Tierarten wird irgendeins davon, das zwischen Nr. 700 und Nr. 2000irgendwas geboren wird, eine Sonderfarbe haben (die es "erblich" nicht an seine Nachkommen weitergibt). Das kann ein irgendein Gehegetier oder auch irgendein Ausstellungstier sein. Schliesslich wollen die Spieler ihren Steam-Erfolg "Geist".


    Genau in der Ecke hockt doch der Bug: Wenn Inzucht wirklich die Sonderfarben fördern würde, dann würden ja mehr Sonderfarbtiere fallen, wenn man z.B. 6 weisse Tiger in so ein Massenansatzgehege schmeisst und abwartet. Tun sie aber nicht. Es besteht die gleiche mathematische Wahrscheinlichkeit wie bei normalfarbigen Tieren. Was also soll da "Inzucht" bewirken?


    Weisse Tiger bekommt man definitiv OHNE Inzucht. Und schwarze Panther sind da nicht anders. Das Programm spult einfach nur seinen Random-Abzähl-Algorithmus ab.


    P.S.: Es gibt auch keinen Anlass, das "persönlich" zu nehmen. Es wäre im Gegenteil sehr schön, wenn Inzucht in der Hinsicht etwas bewirken würde!

    3 Mal editiert, zuletzt von Thalassa ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde meinen Schwerpunkt jetzt auch nicht mehr auf die Zucht von schwarzen Panthern legen, da warte ich auch auf den Patch, weil bis da nichts weitervererbt wird, würde mir ein schwarzer Jaguar ohnehin nicht allzu viel bringen.


    Da ich demnächst ein Tigerhaus plane, werde ich währenddessen ein paar Tiger züchten, damit ich entweder sehr schöne Tiger habe oder sogar einen weißen Tiger, man weiß ja nie. Hoffentlich muss ich die Zuchtgehege nicht total umbauen, nur ein bisschen anpassen sollte reichen für die Tiger, hoffe ich zumindest.

  • nochmal , es war kein Bug. Und sie haben da nichts gefixt, es ist nur nun im sandbox möglich.

    Aber pillepalle, die Änderung ist sinnvoll.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Ich will ja die Albinos und die "Schwärzlinge" in meinem Zoo haben und da ich sie im Sandbox-Modus nicht verschieben kann, kommt für mich ein Massenansatz im Schnelldurchlauf ohne Rücksicht aufs Tierwohlbefinden nicht in Frage, weil mir sonst der ganze Zoo aus dem Ruder laufen würde. Dann werde ich es weiter mit Geduld versuchen einen schwarzen Jaguar zu züchten, ich hoffe nur, dass es auch ohne große Inzucht geht. 2 der Zuchtgehege sind jetzt mit Tigern besetzt, weil ich natürlich auch gerne weiße Tiger hätte. ;)

  • Man kriegt sie per Zufall - ist mir bei meinem 1. weissen Tiger ja auch so passiert. Aber Zufall ist halt Zufall und kann dauern oder auch nie passieren.


    Ich kann verstehen, dass man einen liebgewordenen und voll bebauten Zoo nicht einfach aufgeben will. Aber warum leerst du deinen Zoo nicht erstmal (vielleicht bis auf ein paar Lieblinge, die du in dein Handelszentrum packst) und nutzt die "freien" Gehege dann für eine Massen-Tigerzucht? Du brauchst an den Gehegen ja nichtmal was zu verändern, wenn das Tierwohl aus ist. Kannst ja deinen "alten" Zoo vorher mit einem wiedererkennbaren Namen abspeichern, so dass du immer wieder zurück kannst.


    Es ist halt eine Abwägung, was dir für dein Spiel am wichtigsten ist: der Erhalt des Zoos (Bebauung), weisse/schwarze Tiere oder die Tiere, die du jetzt hast. Gebäude könntest du auch als Blaupause abspeichern, Gehege auch. Nur die Wege müsstest du neu machen. Und wenn du mit einem leeren Zoo anfängst, könntest du dir auch leere Zoos mit schon vorhandenen weissen Tigern und/oder schwarzen Panthern herunter laden und müsstest nichtmal selbst dir den Massenansatz antun. Kannst auch gern mein Save-File bekommen.