Alles anzeigenHey Anno Community,
Heute wolle wir euch mit hinter die Kulissen und die Magie eures ganz persönlichen Jahrmarktes nehmen, der dank des treffend benannten „Jahrmarktpaketes“ Cosmetic DLC schon ab nächster Woche seine Pforten öffnen kann.
Bevor wir den Entwicklungsprozess der neuen Ornamente erklären wollen wir aber zunächst etwas weiter ausholen, um über das Konzept von Cosmetic DLCs im Allgemeine zu sprechen. Eines der Dinge, die unsere Anno-Community so besonders macht, sind die sehr unterschiedlichen Spielertypen, die alle ihre ganz eigenen Nischen innerhalb der Spiele finden und verwirklichen. Traditionell sind zwei der Hauptströmungen die optimierenden Min-Maxer für die es vollkommen in Ordnung ist wenn ihre Einwohner zusammengepfercht leben solange sie es schaffen noch ein paar tausend mehr von ihnen auf einer Insel anzusiedeln um damit den nächsten Rekord zu knacken; das Gegenstück dazu sind die bekennenden Schönbauer, die in Anno in erster Linie ihre digitalen Modellbau-Träume verwirklichen wolle, ohne sich zu viele Sorgen um die Effizienz zu machen.
Wenn wir an Plänen für unsere Post-Launch Strategie und DLCs arbeiten haben wir natürlich immer diese verschiedenen Spielertypen im Hinterkopf, und versuchen neue Inhalte zu entwickeln die allen Anno-Spielern etwas Neues bieten können. Beide unsere derzeit erhältlichen Season 2 DLCs, „Paläste der Macht“ und „Reiche Ernte“ sind gute Beispiele hierfür, da sie den wirtschaftlich interessierten Spielern neue Spielmechaniken bieten, gleichzeitig aber auch die Werkzeugkiste der Schönbauer um spektakuläre neue Anblicke erweitern.
Der Nachteil ist allerdings das solche breit gefächerten DLCs jeweils mehrere Monate Entwicklungszeit benötigen, was zwangsläufig zu Flauten an neuen Anno 1800 Inhalten führen kann. Hier können Cosmetic DLCs für Abhilfe sorgen, da sie es uns erlauben auch in den längeren Wartezeiten zwischen den großen DCLs hin und wieder neue Inhalte für Anno 1800 zu liefern. Während ein DLC wie „Land der Löwen“ ein größeres Team über Monate hinweg beschäftigt, können einige Artists in einigen Wochen neue Ornamente entwickeln und implementieren. Dadurch haben wir auch die Möglichkeit thematisch starke, aber eventuell eher nischenhafte Inhalte zu veröffentlichen (zum Beispiel werden Spieler mit einer allgemeinen Aversion gegenüber den Feiertagen unserem „Weihnachtspaket“ eher wenig abgewinnen können).
Deshalb sind Cosmetic DLCs auch nicht Teil des Season Pass, da wir hier nicht den Preis mit Inhalten, von denen wir wissen das viele Spieler ihnen nichts abgewinnen können nach oben treiben wollen. Vielmehr denken wir das hier ein à la Carte-Modell bei dem frei gewählt werden kann welche Inhalte ansprechend sind am besten funktioniert.
Das waren einige der Punkte in unseren Köpfen, als wir im letzten Dezember mit dem „Weihnachtspaket“ den ersten Cosmetic DLC für Anno 1800 veröffentlicht haben. Unmittelbar nach dem Release war euer Feedback dann auch sehr eindeutig: 1.) Anno-Spieler lieben Ornamente, und können nie genug davon bekommen, aber 2.) würden saisonal neutralere Themen bevorzugen, so dass die neuen Verzierungen auch guten Gewissens über das ganze Jahr hinweg in den Städten benutzt werden können. Darüber hinaus habt ihr uns regelrecht mit Ideen, Vorschlägen und Wünschen für zukünftige DLCs bombardiert (und tatsächlich waren auch diese Listen der Ursprung der industriellen und landwirtschaftlichen Ornamente in „Reiche Ernte“!).
Wir haben eure Ideen fleißig gesammelt und an unser Art Team weitergegen, damit sie das Potenzial aus den jeweiligen Ideen ein Paket von 15-25 Ornamenten (je nach Größe und Komplexität) zu schnüren prüfen konnten.
Beispielsweise haben sich viele von euch maritime Ornamente für die Häfen gewünscht; hier haben wir nach einigen technischen Tests leider festgestellt das diese auf Grund des allgemeinen Mangels an Hafenbauplatz direkt mit dem Gameplay kollidieren würden. Schlussendlich legte sich das Team auf drei potenzielle Themen fest, bei denen wir das Potenzial für spannende Ornamente sahen: einen Zirkus, generelle Requisiten für das industrielle Stadtleben und den Jahrmarkt.
Schließlich entschieden wir uns, die Entscheidung über das finale Thema für den zweiten Cosmetic DLC den Mitgliedern der Anno Union, die uns stets treu unterstützt haben, zu überlassen.
Dementsprechend gab es im vergangenen April die Abstimmung, bei der ihr die Wahl zwischen den drei möglichen DLCs mit den Projektnamen „Geschäftiges Stadtleben“, „Ein Ausflug ins Zirkuszelt“ und „Ein Tag im Vergnügungspark“ hattet. Selbstverständlich hatten auch wir im Anno-Team alle unsere jeweiligen Favoriten, denen wir (gar nicht so heimlich) die Daumen drückten; ihr könnt euch also sicher sein dass jeder Wechsel an der Spitze der Abstimmung sofort in diversen internen Chats geteilt wurde! Am Ende konnte der Jahrmarkt mit dem denkbar knappsten Ergebnis die Wahl für sich entscheiden.
Nachdem die Entscheidung gefallen war, machten sich unsere Künstler direkt an die Ideenfindung und die ersten „Scribbles“. Diese groben Zeichnungen sind dazu gedacht, möglichst schnell eine Vielzahl von Ideen zu generieren und dem Team somit eine Idee zu geben, welche Form die neuen Inhalte im Spiel annehmen könnten.
Bei der Entscheidung, welche der Scribbles in die engere Auswahl kommen, gilt es ein paar Punkte zu beachten:
- „Player Fantasy“: Was sind Ornamente die Spieler vom jeweiligen Thema auf jeden Fall erwarten werden? Beispielsweise war es offensichtlich, dass der Jahrmarkt nicht ohne ein Riesenrad auskommen würde, weshalb wir es direkt in das Artwork für die Abstimmung gepackt haben.
- Abwechslung: Unsere Cosmetic DLCs sollen bei ihren Ornamenten eine gute Mischung an verschiedenen Größen haben, um Spielern eine möglichst freie Hand bei der Platzierung zu geben. Beispielsweise möchten wir immer 1-2 große Hauptattraktionen (wie beispielsweise das Karussell im „Weihnachtspaket“), einige mittelgroße Teile, sowie eine Auswahl an flexiblen kleinen Ornamenten haben, mit denen eventuelle Lücken zwischen anderen Gebäuden gefüllt werden können.
- Passt das?: Trotz hartnäckiger Gerüchte über einen angeblichen Ego-Modus in Anno 1800 wird das Spiel aus der isometrischen Perspektive gespielt. Auch das müssen wir stets im Kopf behalten, denn nicht alles, was großartig aussieht wenn man davorsteht, hat von schräg oben betrachtet dieselbe Wirkung.
Während dieser Entwicklungsphase kam auch schnell die Idee auf eine Achterbahn als zweites Kernstück des DLCs neben dem Riesenrad zu nehmen, was eines der größten Ornamente in der Geschichte von Anno ist.
Als nächstes kommen die ersten groben 3D Modelle für die ausgewählten Konzepte. Obwohl noch sehr grob in der Ausarbeitung und untexturiert, geben sie dem Team eine gute Vorstellung davon, wie sie sich in die Spielwelt und die bisher existierenden Gebäude einfügen werden. Sobald ein Ornament diese finale Hürde genommen hat, geht es an die Fertigstellung und das Polishing, um es für sein großes Debüt im Spiel vorzubereiten.
Aber natürlich wäre es nicht Anno, wenn die Welt nicht volle Leben wäre, weshalb ein Cosmetic DLC natürlich auch Anpassungen beim Feedback benötigt. Falls dir der Begriff nichts sagt, keine Sorge – “Feedback Unit“ ist der Name den wir intern den vielen Bewohnern der Anno-Welt geben, die durch eure Städte wandern, um euch Aufschluss über ihren aktuellen Zustand zu geben (wie beispielsweise die Scharen von Besuchern, die sich um Zoo-Gehege mit besonders seltenen Tieren sammeln). So wäre es undenkbar gewesen, unser „Weihnachtspaket“ zu veröffentlichen, ohne einen Gastauftritt des Herren Claus höchstpersönlich!
(Wenn Ihr das Bild anklickt kommt Ihr auf eine neue Seite wo das Video abgespielt wird. Allerdings läuft das Video bei mir nicht durch.)
Sobald alle Ornamente mitsamt ihrer Feedback-Einheiten fertiggestellt sind, fehlen nur noch die Icons für das Baumenü, damit ihr sie auch in eurem blühenden Wirtschaftsimperium platzieren könnt; hier kommen die Kollegen vom UI-Team zum Zuge, um den Cosmetic DLC voll über die Ziellinie zu tragen. Stichwort Baumenü: Wir gehen davon aus das der eine oder die andere neugierig ist, was denn genau Teil des „Jahrmarktpakets“ ist? Na dann:
- Riesenrad
- Achterbahn
- Kasse
- Eiscremestand
- Zuckerwattestand
- Dosenwerfen
- Schießbude
- Essensstand
- Getränkestand
- Hau-den-Lukas
- Fotowand
- Drehorgelspieler
- Ballonverkäufer
- Porträtzeichner
- “Willkommen”-Eingang (plus eine Variante)
- Stehtisch
Und das Beste am Ganzen? Ihr müsst gar nicht mehr lange warten, bis ihr euren eignen Jahrmarkt eröffnen könnt, denn unser zweiter Cosmetic DLC für Anno 1800 erscheint schon am 11. August um 18 Uhr deutscher Zeit, zum Preis von 4,99€!
Ein letztes Thema, das schon oft aufkam, ist die Frage nach dem knappen Verlierer unserer Abstimmung, dem „Geschäftigen Stadtleben“-Paket. Die Antwort ist, dass wir sehr gerne einen weiteren Cosmetic DLC zu diesem Thema veröffentlichen würden! Sollte sich das „Jahrmarktpaket“ als so beliebt erweisen, wie wir hoffen, würden wir sehr gerne das „Geschäftige Stadtleben“-Paket gegen Ende des Jahres (nach „Land der Löwen“) veröffentlichen. Wir haben auch schon viele Ideen, wie beispielsweise einen kleinen Teich mit Tretbooten, um euren Stadtbewohnern in den Sommermonaten etwas Abkühlung zu verpassen! Aber das ist noch Zukunftsmusik – für den Moment freuen wir uns darauf, viele Screenshots von euren Jahrmärkten zu sehen!
Bis bald, und bleibt vor allem gesund,
Das Anno Team
DevBlog: Jahrmarktspaket Cosmetic DLC
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- DevBlog
- Eric
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Ich freue mich, am 11. August ist es soweit, Allerdings werde ich bis nächsten Freitag nicht dazu kommen auch noch einen Vergnügungspark zu bauen, ich habe andere Aufgaben. Hoffe aber das der Park sich gut verkaufen wird damit auch die Stadtverschönerung am Ende des Jahres noch kommt.
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Im gegensatz zum Weihnachtsmarkt werd ich mir das hier wohl kaufen ein cooles Thema für unsere Anno Städte.
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Im gegensatz zum Weihnachtsmarkt werd ich mir das hier wohl kaufen ein cooles Thema für unsere Anno Städte.
Den Weihnachstmarkt habe ich auch. Allerdings ist er eben sehr speziell, von daher ruht er jetzt im Hochsommer Der Vergnügungspark bietet halt im ganzen Jahr etwas und klar werde ich mir den auch kaufen. Allerdings wird es in Crown Falls beängstigend voll.
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Von mir aus kann es nicht genug cosmetic-Dlc's geben.
Auch wenn ich schon am grübeln bin wie ich das alles in den Städten unterbringe.
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Platz habe ich genug aber zu wenig Zeit da ich die ganze Zeit meine Handelsrouten und Häfen vor feindlichen Überfällen schützen muss
Nach vielen Stunden in einer Partie ohne KI macht es auch mal wieder Spaß alles auf Schwer zu stellen und die Kriegsmaschinerie in gang zu setzen.
Sobald aber Frieden eingekehrt ist wird dieser mit einem großen Jahrmarkt zelebriert.
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Teil des Season Passes?
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Nein. Die haben im Blog auch beschrieben warum.
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Okay, die Begründung ist albern. Dann nennt den Season Pass bitte nicht Season Pass.
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Was ist mit den Spielern die eine Aversion gegen Traktoren haben? Oder Menschen mit Aversionen gegen die Arktis, U-Boote, Gärten oder Paläste? An die wird mal wieder nicht gedacht. Ich muss Anagro zustimmen, die Begründung ist lachhaft. Dann soll man wenigstens so ehrlich sein und sagen: Wir wollen Geld verdienen. Oder es umkommentiert lassen.
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Ich schalte mich mal ein. Trecker, Palast, Gärten, Zoos, Museen, sind Dinge welche das Spiel für Schönbauer und Rekordbauer bereichern. Beide Parteien profitieren von den Ergebnissen/Vorteilen dieser Gebäude. Ein Spieler welcher jetzt Anno 1800 nur auf Effizienz getrimmt spielt benötigt aber keinen Vergnügungspark, der nimmt ihm nur Platz weg, Platz wo er mit Sicherheit noch ein paar Häuser hinquetschen kann. Dem Schönbauer, dem absolute Effizienz eher egal ist - solange die Wirtschaft läuft - freut sich aber über Verschönerungen in seiner Stadt. Somit bleibt der Vergnügungspark auch eher den Schönbauern vorbestimmt, auch wenn ihn sicher der eine oder andere Rekordbauer kaufen wird. Insofern ist es für mich in Ordnung wenn der Park eben zusätzlich angeboten wird. Außerdem, die Diskussion ob dies ein Teil des Season Pass sein soll oder nicht hatten wir schon beim Weihnachtsmarkt, Insofern war auch klar das der Vergnügungspark separat erhältlich sein wird. *Ich habe fertig*
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Ich schalte mich mal ein. Trecker, Palast, Gärten, Zoos, Museen, sind Dinge welche das Spiel für Schönbauer und Rekordbauer bereichern. Beide Parteien profitieren von den Ergebnissen/Vorteilen dieser Gebäude. Ein Spieler welcher jetzt Anno 1800 nur auf Effizienz getrimmt spielt benötigt aber keinen Vergnügungspark, der nimmt ihm nur Platz weg, Platz wo er mit Sicherheit noch ein paar Häuser hinquetschen kann. Dem Schönbauer, dem absolute Effizienz eher egal ist - solange die Wirtschaft läuft - freut sich aber über Verschönerungen in seiner Stadt. Somit bleibt der Vergnügungspark auch eher den Schönbauern vorbestimmt, auch wenn ihn sicher der eine oder andere Rekordbauer kaufen wird. Insofern ist es für mich in Ordnung wenn der Park eben zusätzlich angeboten wird. Außerdem, die Diskussion ob dies ein Teil des Season Pass sein soll oder nicht hatten wir schon beim Weihnachtsmarkt, Insofern war auch klar das der Vergnügungspark separat erhältlich sein wird. *Ich habe fertig*
So argumentiert Ubi aber nicht. Sie argumentieren damit, dass es eventuell Menschen gibt die Weihnachten oder Freizeitparks nicht mögen. Aber selbiges lässt sich auch auf alle anderen Elemente des Season Passes anwenden. Das sollte meine Nachricht oben verdeutlichen. Es ist bei der Argumentation (von Ubisoft) ja gar nicht von Nutzen die Rede, nur von einer eventuellen Abneigung gegen diese Dinge.