Familienhaus Solaranlage montieren!

  • Hallo alle zusammen

    Schon mehr als einem Monat bin ich bei Einbau meinem neuen Familienhaus. Heute kam mein Architekt auf mich zu und fragte mich, dass seine Meinung nach eine Solaranlage eine gute Alternative wäre. Besonders, weil Sie in der Südlage gedreht ist, wo sich die Sonne über Tag am meisten befindet. Um ehrlich zu sein, mit solchen Anlagen habe ich überhabt keine Ahnung und wollte euch hier Mal nachfragen, ob solche Solaranlagen heute überhaupt Sinn machen?

    Danke

    Bereue nie was du getan hast wenn du es zum Zeitpunkt des Geschehens auch wolltest.

    • Offizieller Beitrag

    Ja eine Solaranlage macht viel sinn zusammen mit einem Energiespeicher und entsprechend dem verbrauch geplanter PV Anlage kann man ca. 60-80% eigenverbrauch erzielen. Ist natürlich alles nicht ganz so günstig aber es ist eine Investition in die Zukunft. Wenn man es schon vorher plant kann man damit auch gleichzeitig seine Heizung mit betreiben über eine Luft Wärmepumpe das spart dann ordentlich Geld.


    Im hinblick auf die nächsten Jahre werden Fossile Kraftstofffe durch die CO2 Besteuerung (auch wenn die Regierung es anderst bennent) erheblich teurer.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Meinst du mit Solar Strom oder Wasser ????


    Bei mir (Wasser) sind 3 Elemente aufm Dach (Süden) in Kombination mit Grundwasser-Wärmepumpe.

    3 Personen Vermieter und ich.

    Würde ich auch machen, wenn ich bauen würde.

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

  • Nicht zu vergessen die Förderung die man bekommt.

    Das ist natürlich ne frage des sich leisten wollen aber wenn es noch in den Kreditrahmen passt bzw sich der etwas ausweiten lässt würde ich es auch machen.

    Man findet dazu auch ziemlich viel im Internet, ganz wichtig ist auf jeden Fall der Speicher um die erzeugte Energie optimal selbst zu nutzen da der Verkauf von Strom sich nicht mehr lohnt.


    Das steht bei uns definitiv auch noch auf der 2do Liste.

  • Die Grundwasser-Wärmepumpe besorgt dir eine gewisse Grundenergie die du mit Strom auf die Endgültige Temperatur hochheizen musst. Dadurch steigt natürlich dein Stromverbraucht.

    Um dem entgegenzuwirken macht eine Photovoltaik Anlage Sinn.


    Ich persönlich habe auf Gas gesetzt da ich hier rein wirtschaftlich gedacht habe. Eine Gas Heizung hat eine Lebenserwartung von +- 20, 25 Jahre je nach Gerät und Wartung. Wenn meine Heizung mal Defekt geht werde ich die (wirtschaftlichen) Dinge neu betrachten.

    Um Gas einzusparen setze ich jedoch zusätzlich auf eine Solaranlage auf dem Dach (bestehend aus 3 Modulen, siehe Anhang) um mit einer Austauschflüssigkeit das Wasser im Warmwasserkessel anzuheizen. Je nach Wetterlage und Tageszeit brauche ich manchmal gar kein Gas.


    Aktuell ist das, glaube ich, die günstigste Anlage in Hinblick auf Betriebskosten mit Anschaffungskosten.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine Solarthermieanlage keine Solaranlage ;) aber ja ist besser als nichts. Ich persönlich hätte das Dach voll mit PV geklatscht und das Wasser sowie Heizung über eine Luft Wärmepumpe betrieben. Vorteil man spart sich den Schornstein und die ganzen anhängigen kosten. Mit energiespeicher ist das ganze dann relativ günstig im Betrieb und zukunftsfähig.

  • Eigentlich ist "Solar" eher Wasser... Strom dann PV...

    Am besten wäre natürlich beides 8o

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist "Solar" eher Wasser... Strom dann PV...

    Am besten wäre natürlich beides 8o

    Naja ein Professor im Studium sah das immer anderst :D und wenn ich in Google Solaranlage eingebe kommt dort fast nur PV zum vorschein.;)

    • Offizieller Beitrag

    morris, frag doch mal bei der Stadt nach, ob und was es für Möglichkeiten gibt, auch der Förderung, ein Energieberater kann auch hilfreich sein.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Guter Tipp, meistens wissen auch die Hersteller bzw der Verkäufer solcher Anlagen wo es welche Forderung gibt, das ist nämlich auch von Kommune zu Kommune unterschiedlich.

    Auf jeden Fall fördert die KfW einiges.

  • Hi

    Meine Meinung nach, zuerst muss man genau wissen welche Geräte sollte man in seinem Haus mit so eine Solarenergie Versorgen. Ja ein Gerät starker ist automatisch verbraucht der auch deutlich mehr Strom. Auf die andere Seite, wenn man mit Solarenergie geplant hat alle mögliche Geräte in seinem Haus zu Versorgen, dann braucht man auf die andere Seite eine echt große Dach Fläche. Dabei kommt es auch an die Zellen an. Wenn man zum Beispiel bereit ist, tief in seine Tasche zu greifen, dann kann man sehr gute Solarzellen haben, die am Ende auch viel Strom liefern. Man muss ja wissen das ihre Ausrüstung überhaupt nicht billig ist. Über alles das, kannst du dich hier https://www.enpal.de/solarplatten schön informieren. So ist es meine Meinung nach am besten. Hier sind Preise von allem möglichen Solarplatten gezeigt, wie auch seine Leistung.

    Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.

  • Das ist zwar eine gute Idee, aber eine Solaranlage ist eine wirklich große Investition und dir Frage ist halt, ob du dir jetzt leisten kannst zusätzlich so viel Geld auszugeben.
    Wenn du aber schon eine große Dachfläche hast und die Lage deines Hauses so gut ist, dann könntest du deine Dachfläche vermieten. Ich weiß nicht, ob du schon mal was davon gehört hast, aber man kann so monatlich gutes Geld bekommen und trägt auch noch zum Umweltschutz bei.
    Ich finde, dass saubere Energieerzeugung unsere Zukunft ist und wir alle gemeinsam etwas mehr daran arbeiten sollten.
    Gruß

  • Egal ob es sich um ein Familienhaus handelt oder um eine große Fläche, eine Photovoltaik Anlage muss gut geplant und professionell montiert werden, so dass ich mich auf jeden Fall einen Profi wenden würde, der das für mich macht.
    Egal wie viel man letz endlich investiert, die Solaranlage wird sich auszahlen. Meine Eltern produzieren schon seit einigen Jahren ihren eigenen Strom und sie sind sehr zufrieden, es ist nicht nur umweltfreundlich, sie sparen nun auch viel Geld.
    Unter den Stichworten Montage Aufdachanlage kann man im Netz sehr viel zu dem Thema lesen.
    LG