Anno 1800 - Tipps fürs bauen ?

  • Wäre es ratsam zu Beginn Fabriken und Schweinezuchten zuerst auf der Hauptinsel zu lassen ? (ohne Handelskammer, die erst später) oder auf andere Inseln. Weil ich hab sie gleich zu Beginn auf eine Nebeninsel gebracht und musste dort jetzt eine 2. Großstadt bauen mit Feldern und so, siehe Bilder. Eigentlich wäre es doch besser die auf der 1en Insel zu lassen und eben mit der Unzufriedenheit zu leben und erst später zu verschieben oder ??

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Pendlerkais hat, kann man immer noch die Fabriken auslagern.

    Kommt drauf an, ob du genügend Paltz hast, ich habe eigentlich gleich von Anfang an immer versucht eine Hauptinsel mit nur dem nötigsten an Versorgung zu bauen.

    Aber, man muss natürlich genügend Schiffe haben.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Kann man so oder so machen ich lager aber lieber erst später die Industrie aus weil man so erstmal nur eine größere Stadt braucht und weniger Schiffe benötigt und es macht es übersichtlicher finde ich zumindest.

  • ja aber wenn man Anfangs noch nicht so viel hat also keine Schiffe und keine Kais wärst doch sinnvoller sie woanders zu bauen, allerdings muss man dann seine Hauptinsel wie ich vernachlässigen

    • Offizieller Beitrag

    Hat alles zwei Seiten,- vor und Nachteile...


    Baust du alles auf einer Insel, die die Hauptinsel sein soll, musst du später wieder umbauen und auslagern.


    Lagerst du gleich aus, musst du das Geld (Schiffe etc.) haben...


    Aber sag mal Nightwolf, du willst doch bestimmt Crown Falls als Hauptinsel, oder?- Geht natürlich nur mit entsprechenden DLCs/Seasons Pass, hast du die?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Okay, dann musst du eben so eine große Insel aussuchen, die deine Hauptinsel werden soll.


    Mach jetzt einfach mal so weiter, wie bisher, wenn du dir keine Schiffe leisten kannst, musst du eben alles wa nötig ist auf einer Insel bauen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • So geht es natürlich noch einfacher ^^

    Also hier ist noch alles sehr schwammig und noch in Bau.


    Meine Stadt / Städte will ich wie folgt bauen: zuerst Markt und einen Wirt in der Mitte. Drum herum 6 Wohnhäuser (3, Straße, 3, Straße), dann will ich wieder Markt, Kirche, Feuerwehr, Polizei und Krankenhaus bauen und zum Schluss wieder 6 Häuser. Wenn alles fertig ist level ich von außen nach innen immer höher also ganz außen Bauern, Mitte, Arbeiter, Stadtmitte Ingenieure usw


    Die Quadratischen Felder habe ich aus dem Internet nachdem ich 1 Stunde erfolglos herumprobiert habe es selbst zu schaffen. Alles bis auf die Weizenfelder werde ich auch weiterhin so bauen weil es praktisch und schön ist

    Den zweiten Marktplatz könntest du weg lassen, der eine reicht für die kleine Siedlung locker aus.


    Ich baue auch immer erst alles auf der Hauptinsel, erst mit den Pendlerkais lagere ich alles unnötige aus, mich nervt das schon wenn ich Hopfen oder so brauche was ich nicht auf meiner Insel habe und eine neue Siedlung dafür hochziehen muss :D

  • Es gibt demnächst ein neues Sonderheft von der Gamestar. Mit dem alten Heft waren viele zufrieden. Vielleicht wäre das ja was für dich.


    Hier findest du es

    Vielen Dank für den Tipp.

    Plane jetzt auch wieder ins Geschehen einzugreifen.

    Mittlerweile ist Anno ja ziemlich gewachsen.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte