Manor Lords

  • Jetzt habe ich mühsam mein Einfluss zusammengekratzt und eine neue Region beansprucht. :juhuu53: Dann folgte auch schon die Ernüchterung. Da mir noch 132 Goldtaler um da ein Siedlerlager bauen zu können. :lol:

    soll ich Dir zinsgünstig was leihen?

    Hab so ne knappe viertel Million in der Schatzkammer :mafia534.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hier mal ein paar Schnappschüsse von meiner Hauptstraße in der Hauptstadt




    Fast 500 Einwohner haben sich mittlerweile angesiedelt:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • weitere Impressionen aus Eichenhau






    Eichenhau hat sich prächtig zu einer "Handels-Stadt" weiter entwickelt ...


    Die Flachsfelder und die Schafsfarm produzieren mehr als genug ... die Weberei hat alle Hände voll zu tun ... die beiden Schneider sind bestens beschäftigt und

    produzieren Kleidung & Mäntel, die Gerberei ist gut mit der Lederherstellung ausgelastet ... der Schuster stellt das feinste Schuhwerk her ...

    Der Handelposten ist fleißig am exportieren von Leinen, Garn, Schuhe, Kleidung und Mäntel ... mit kräftiger Unterstüzung von 2 angeschafften Pferden ...


    Durch die beste Hanglage in Eichenhau gedeihen Weizen & Gerste hervorragend ... an Brot & Bier mangelt es den Bürgern definitv nicht ...

    Auch der Apfelanbau erweist sich sehr ergiebig ... die Bürger erfreuen sich der besten Gesundheit ... "an apple a day keeps the doctor away ... :ms_winking_face:


    Die Stadt hat mittlerweile 8 Ochsen zur tatkräftigen Unterstützung, eine Schafsfarm mit 16 Schafen, und 2 Pferde für den Handelsposten ...

    Mittlerweile ist die Stadt auf über 300 Bürger angewachsen ... dem weiteren Zustrom wird u.a. mit höheren Steuern Einhalt geboten ...

    Ein neues "Neubau-Gebiet" wurde jedoch trotzdem vorsorglich geplant & umgesetzt ...


    Da aufgrund des erhöhten Konsums von Fleisch & Beeren hier regelmäßig Knappheit herrscht wird als nächstes eine weitere Region zugefügt um die Nachfrage

    danach stillen zu können ... dank genug Einfluß & Regionsvermögen sollte dies keine allzu großen Schwierigkeiten bereiten ...



    to be continued ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Tipps zum Apfelanbau


    wie wir weiter oben schon festgestellt haben ist der Ertrag der Hühnerfarmen nicht sonderlich ergiebig und es macht mehr Sinn das Regionsvermögen in

    Apfel-Anbau zu investieren ...

    Da der Apfelanbau bis zu seinem max. Ertrag ca. 3 Jahre dauert sollte man schon recht früh in diesen Entwicklungspunkt investieren und frühzeitig step-by-step

    die Apfel-Plantagen anlegen ... das wird im späteren Spielverlauf & mit zunehmender Stadtgröße enorm hilfreich für die Nahrungsversorgung ...


    Dazu empfiehlt es sich nicht zuviele Wohnhäuser & Fläche zu verbauen ... jede Apfel-Plantage kostet 50 Taler ... was gerade zu Beginn schwierig & schmerzhaft

    sein kann wenn einem das Geld ausgeht ...

    Es macht mehr Sinn mithilfe der Bauoptionen die vorgesehene Fläche mit weniger Wohnhäusern zu besetzen ... u.a. spart man Bauholz, Holzbretter & Ziegel ...

    je nach Ausbaustufe ... und man spart sich das gerade in der Anfangsphase knappe Regionsvermögen ... mit zunehmend mehr Bürgern dann die Häuser schrittweise

    besetzen, die Wohnerweiterungen nutzen ... und danach auf Stufe 3 upgraden ... so versorgen 4 Familien final eine größere Apfelplantage ...



    Hier zur Veranschaulichung ein paar Beispiele ... denke der dicke Ertrag der Apfel-Ernte kann sich richtig sehen lassen ...





    hoffe ich habe es verständlich erklärt ... man kann die Apfel-Plantagen mit wenigen Häusern sehr effizient nutzen ... um Ressourcen & Regionsvermögen zu sparen ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    Einmal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • Eumel Hast du alle verfügbaren Söldner angeheuert? Die könnten vielleicht den Unterschied machen, brauchen aber halt ne Weile um sie zusammen zu ziehen. Und genug Geld hast du ja.

    Im Moment sind leider keine Verfügbar. Glaube aber auch nicht, dass die zusätzlichen maximalen 3 Einheiten mich zum Sieg führen könnten. Entweder ich fange nochmal neu an - dann aber ohne Gegner! Oder ich beiße mich durch und versuche trotz sehr schlechter Landwirtschaftlicher Bedingungen zu wachsen und versuche es in ein paar Jahren nochmal. Mal sehen.

    Ich finde die KI beim Beanspruchen der Ländereien viel zu aggressiv. Bisher war immer schon alles vergeben wenn ich meine ersten 1.000 Punkte erreicht hatte.



    Replicant Ich hatte noch nie Apfelbäume, nehme aber mal an, die Fläche ist hier genauso entscheidend für den Ertrag wie bei Gemüse?

    Finde Hühner nicht ganz so sinnlos, ich setze sie immer dort, wo wenig Platz ist und sich Gemüse eben nicht lohnt. Genauso bei den Ziegen. Macht besonders in zentralen Lagen Sinn das einzuplanen, denn dort will man ja die Wege kurz halten und dennoch den Platz optimal nutzen. Große Gärten sind eher was für die Außenbezirke. Jede Nutzungsform macht halt nicht überall Sinn und jede hat ihre idealen Standorte, für überflüssig halte ich keine.

  • Apfelgärten hatte ich zwar schon, aber nur kleine und zur "Selbstversorgung" der Dorfbewohner. Also eher niedrige Erträge.

    Aber Replicant hat mich da auf eine Idee gebracht...

    In meinem 3. Dorf gibt es nämlich weder besonders fruchtbare Böden, noch Bodenschätze.

    Also ist "Apfelstätt" jetzt der Name des Dorfes und dort hat man sich auf Obstbau spezialisiert.

    Gemüse baut man natürlich auch zur Selbstversorgung an, dazu ein paar Hühner und im Wald wird gejagt.

    So kommen ein paar hundert Einheiten Äpfel pro Saison an Überschuss zusammen und die werden dann gegen Korn eingetauscht, damit man eigenes Brot backen kann. Nahrung reicht jetzt erstmal für 117 Monate :D

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Finde Hühner nicht ganz so sinnlos, ich setze sie immer dort, wo wenig Platz ist und sich Gemüse eben nicht lohnt. Genauso bei den Ziegen. Macht besonders in zentralen Lagen Sinn das einzuplanen, denn dort will man ja die Wege kurz halten und dennoch den Platz optimal nutzen. Große Gärten sind eher was für die Außenbezirke. Jede Nutzungsform macht halt nicht überall Sinn und jede hat ihre idealen Standorte, für überflüssig halte ich keine.

    natürlich sind "die Hühner" nicht ganz sinnlos ... und mit zunehmender Stadtgröße plane ich die auch mit ein, da im Moment mehr als genug Gemüse & Äpfel vorhanden sind ...


    Jedoch in der Anfangsphase, wenn Ressourcen & Geld knapp sind ... finde ich die 50 Taler statt in Hühner eben in die Apfel-Plantage zu investieren sinnvoller ... höheres ROI ...

    man hat es etwas einfacher den Stadt-Ausbau voranzutreiben ... weil wie oben aufgezeigt ... man weniger Baumaterial & Vermögen aufwenden muss ...


    auch in weniger fruchbaren Region ... wie Xul oben erwähnt ... kann eine kleine Apfelplantage mehr ROI abwerfen als die Hühnerchens ...


    natürlich ist das vom jeweiligen Spielstil & der Region etwas abhängig ... habe nur einen Tipp gegeben & einen anderen Weg aufgezeigt ...

    dem einen hilft es ... dem anderen passt es nicht ins Konzept ... ;)


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Hast du da jetzt größere Grundstücke mit Apfelgärten ausgestattet oder ist es vor allem der fruchtbare Boden der den Ertrag steigert?

    ich glaube, für die Apfelgärten spielt die Fruchtbarkeit des Bodens keine Rolle :ms_thinking_face:

    Ich hab nur drei große Gärten angelegt (2 weitere im Bildvordergrund sind mangels Geld noch im Bau), und der Ertrag ist, wie beschrieben, jetzt schon sehr gut :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Hier die Apfelblüte im Mai...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • wer ist auf die Idee gekommen, die Taverne am steilen Bachufer zu errichten?

    Da rutscht man ja schon nüchtern von der Bank :beer:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hühner im Hinterhof kosten aber nur 25 Taler, die Apfelbaumgarten hingegen 50. Oder ändern sich die Werte im Laufe des Spiels oder je nach Grundstücksgröße/Ausbaustufe? Hab ich jetzt nicht genau erkennen können. Aber ein "neuer" Hühnerhof kostet mich jedenfalls "nur" 25 Taler, wobei Du natürlich Recht hast, dass der spätere Apfelexport gegenüber Eiern die höhere Rendite abwirft, solange die Marktpreise stabil bleiben...


    Beachten muss man aber auch, dass man Hühner immer züchten kann, während man für die Apfelbäumchen einen kostbaren Entwicklungspunkt einsetzen muss! Das ist dann auch nicht immer für jeden erstrebenswert. Aber wie Du sagst, es muss halt ins Konzept passen, bei mir hat sich die Obstplantage jedenfalls rentiert :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Für alle, die nicht länger warten wollen Mauern zu bauen, hier mal was für euch interessant sein könnte:

    Manor Lords: Wie man eine STADTMAUER baut, ohne das Spiel zu zerstören!

    Manor Lords: How To Build A CITY WALL Without RUINING Your Save Game!
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll