Manor Lords

  • Ja, auf den Markt sind die auch vorrätig-

    das Problem hatte ich auch öfter, als es um Ausbaustufen ging. Angeblich fehlte dies oder das, war aber auf dem Markt verfügbar. Offenbar aber nicht immer in ausreichender Menge, musste dann ein paar Minuten warten und dann konnte ich ausbauen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Irgendwas ist faul im Staate Dänemark. Während die Häuser Zugang zu Wasser und zur Kirche haben, die einen längeren Weg als zu den Marktständen erfordern, haben sie weder Brennholz, noch Nahrung. Beide Dinge sind aber vorrätig.

    - es dauert immer etwas bis die Bewohner das checken daß die auf dem Markt einkaufen können ... 1-2 ingame-Monate

    - wie bei den Steuer-Erhebungen/-Senkungen ... die wirken sich auch immer erst am Folgemonat aus

    - ist ein Markt-Stand vorhanden, jedoch in der jeweiligen Produktions-Stätte kein Arbeiter zugewiesen ... dann wird auch der Markt-Stand nicht bedient !!

    - auf die Symbole achten ... es gibt einmal nur den Arbeiter ... und ein weiteres Symbol inkl. dem Markt-Stand ...

    - werden die Waren in den Speicher/Lager eingelagert ... dauert es bis die Waren zum Markt-Stand geliefert werden ...

    - man kann auch über den Speicher/Lager die Arbeiter zuweisen ... die übernehmen dann den Markt-Stand ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    Einmal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • Ist bei mir aber manchmal auch so, vielleicht müssen die Bewohner erst Zeit haben um ihre Bedürfnisse zu befriedigen :hmm: Sind sie z.B. grade arbeiten müssen sie zuerst damit fertig werden bevor sie Essen holen können :hmm:

  • weiterer Tip ... zum Lager/Speicher


    das kleine Lager hat eine Kapazität von 500 mit 4 Familien ... das kleine Lager hat man zügig voll ...
    das große Lager eine Kapazität von 2500 mit 6 Familien ...

    ab einer gewissen Siedlungs-Größe kommen selbst die 6 Familien mit den Waren-Abholungen & Lieferungen nicht mehr hinterher ...


    Baut einfach 2 kleine Lager ... so sind 8 Familien vorhanden und können somit die Markt-Stände übernehmen ...


    Ähnlich verhält es sich beim Speicher ... testet das mal selbst aus ... ;)


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Ist bei mir aber manchmal auch so, vielleicht müssen die Bewohner erst Zeit haben um ihre Bedürfnisse zu befriedigen :hmm: Sind sie z.B. grade arbeiten müssen sie zuerst damit fertig werden bevor sie Essen holen können :hmm:

    Daran wird es liegen. Da der Weg aus der zweiten Reihe schon etwas weiter ist haben die nicht immer genügend Zeit sich was auf dem Markt zu holen. Wie gesagt, Waren sind an den Marktständen vorhanden und die Stände sind auch besetzt.


    Noch was:

    Warum geht der Bauer mit meinem Ochsen Albrecht "spazieren" und holt Stämme aus dem Wald obwohl ich derzeit die Fällarbeiten eingestellt habe und er doch theoretisch das Weizenfeld bestellen müsste?

    Warum bleib nach Aufwertung auf die zweite Gebäudestufe immer zwei Stämme übrig welche dann auf dem Hof des Gebäudes liegen?

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Thema "Blaupausen-Modus"


    im Pausen-Modus kann man Gebäude setzen ... oder zb. die Felder einzeichnen ...

    wenn man genug Basis-Ressourcen zur Vergüng hat (zb. für die Kirche/Taverne) kann man dieses Gebäude schon mal "setzen" ...

    dann ins Gebäude-Menü gehen und den Bau selbst pausieren ...


    voilà ... "Blaupausen-Modus" ... hier habe ich das so umgesetzt ... mit vorheriger Rodung der Bäume durch die Brennholzhütte ...




    wie man im ersten Bild oben links sehen kann ... bei Gebäude steht 10 + 8 (in grün) ...

    d.h. die 8 sind die geplanten Gebäude ... aber noch nicht gebaut bzw. Bau pausiert ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Hab ne neue Karte gestartet (diesmal ohne "Sieg-Bedingungen" - aus Schaden wird man klug ^^) und mich recht schnell zur "großen Stadt" hochgewirtschaftet...




    Was ich gerade nicht verstehe: mir wird die ganze Zeit die Warnung angezeigt, es gäbe zu wenig "Stallfläche" und ich soll weitere Anbindebalken/Stallungen errichten:


    Was soll die "47" bedeuten? Dass mir 47 Stallungen fehlen? Kann nicht sein, ich hab nur 10 Ochsen und 4 Pferde, und die haben auch ihre Stallplätze (14 von sogar 23 Plätzen sind reserviert):



    Was also bedeutet diese Warnung genau?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • So, Schluss für heute. :sommer374: Bilder gibt es nicht, da es nichts zu zeigen gibt. :pfeiffen645: Warum? Weil mein Dorf nicht signifikant gewachsen ist. Was ist passiert:

    1. einige Häuser sind hinzugekommen
    2. eine Wohnhäuser wurden auf die 2.Stufe ausgebaut
    3. Viehstall ausgebaut und zweiten Ochsen gekauft
    4. Steinbruch wurde errichtet
    5. ein schäbiges Herrenhaus errichtet
    6. ein Bauernhaus, ein paar Weizenfelder (Ernte steht bevor) und eine Windmühle wurden errichtet
    7. Tongrube und Ziegelbrennerei errichtet

    Ja und das war's, mehr ist nicht passiert. Das Spiel ist sehr gemächlich. Wenn man in Anno irgendwelche Produktionsketten errichtet, alle Baumaterialien und nötige Bevölkerung hat, geht es ratz fatz und alles steht. Sicher, man kann die Spielgeschwindigkeit beschleunigen, habe ich aber nicht gemacht, bis auf ein paar Ausnahmen wo der Bauabschnitt eh schon fast zu Ende war. Ach ja, den ganzen militärischen Part habe ich ausgespart, ich spiele ohne Banditen und ohne KI-Gegner. (Wollte erstmal grundsätzlich in das Spiel kommen und mich damit vertraut machen.)


    Xul Da bist Du ja verdammt schnell. Ich habe jetzt knapp 10 Stunden gespielt und habe noch immer nur ein Kaff.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Xul Da bist Du ja verdammt schnell. Ich habe jetzt knapp 10 Stunden gespielt und habe noch immer nur ein Kaff.

    ich hab halt die Erfahrungen von gestern beherzigt und gezielt gebaut, aufgewertet und vor allem Handel betrieben. Da war ich dann in knapp 7h "fertig". Jetzt wird die Stadt vergrößert, bis kein Platz mehr ist :pfeiffen645:


    Zum Thema Handel: man muss übrigens beobachten, dass sich die Preise ständig verändern können - und dazu gibt es dann leider keine aktiven Hinweise im Benachrichtigungsticker :rolleyes: Manche Waren kosten plötzlich deutlich weniger wg. "weltweiter Überproduktion" und dann sollte man natürlich zuschlagen und soviel einkaufen, wie es geht! Ob man es braucht, oder nicht, kann man später ja gewinnbringend wieder verkaufen. Man muss nur aufpassen, dass der Preis nicht plötzlich ansteigt und man teuer einkauft und bankrott geht X/


    Umgekehrt muss man natürlich auch darauf achten, dass die Waren, die man verkauft, weil man genug Überschuss produziert, nicht plötzlich einen Preisverfall erleben - dann muss man den Verkauf natürlich sofort stoppen und die Ware einlagern, bis die Nachfrage wieder ein normales Niveau erreicht.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Je länger man das Spiel laufen lässt, desto mehr Ungereimtheiten fallen einem auf, aber das trübt den Spielspaß zum Glück kaum. Ist halt Early Access, da muss man mit so etwas rechnen...


    Trotzdem hier mal ein paar Beispiele (vermtl. ist das weiter oben beschriebene auch ein Bug...):


    Aus Ermangelung an einem Ochsen muss man den schweren Holzpflug dann auch mal mit Manneskraft über das Feld bewegen :pfeiffen645:


    Aber eine Bauersfrau aus dem Mittelalter steht dem natürlich in nichts nach...



    Ich bin auch nicht sicher, ob es wirklich so gewollt ist, dass die Schafe noch während der Ernte auf dem Feld herumlaufen :/.

    Eigentlich sollten sie das nur tun, wenn das Feld brach liegt und für die Düngung sorgen...



    Oder hier: obwohl die Büsche erkennbar voller Beeren hängen und Beatrix fleißig Früchte sammelt...


    ...erscheint permanent die Warnmeldung, dass die Sammlerhütte einen "leeren Arbeitsbereich" aufweist, weil angeblich nichts zum Sammeln vorhanden wäre :denken634:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Und noch eine Frage, wenn ich ein Haus mit z.B. einer Tischlerei aufgewertet habe, um Schilde zu produzieren, lässt sich die Produktion auch irgendwie wieder stoppen? Meine Lager quellen über mit Schilden und ich komme mit dringender benötigten Brettern nicht mehr hinterher, zudem muss ich sinnlos die Wälder roden :D :rolleyes:

    Falls es noch wen interessiert: Wenn man auf das Haus klickt ist oben rechts ein kleines Pause Symbol :rolleyes:

  • So ein paar Ungereimtheiten sind mir auch schon aufgefallen, aber es ist ein Early Access und auch viele Spiele, welche nicht als Early Access erschienen sind, haben nach dem Start erstmal ein paar Updates gebraucht, weil doch einige Bugs enthalten waren. Ich finde den aktuellen Umfang und Stand des Spieles für einen Early Access sehr gut.


    Bei mir kommt auch öfters die Meldung mit dem leeren Arbeitsbereich, auch wenn aktuell noch jede Menge Beeren vorhanden sind, habe das Gefühl, die kommt einfach zeitverzögert oder bleibt zulange angezeigt, ist jedenfalls öfters nicht aktuell.


    Bei den Tieren sollte man auf jeden Fall immer vor der "Bestellung" schauen, ob ein Stallplatz frei ist, weil die sonst wirklich davon laufen, ist mir schon passiert, auch habe ich noch nicht herausgefunden, wie man sie Gebäuden zuverlässig zuweist, bei mir werden auch die meisten Felder noch per Hand gepflügt, trotz vorhandener Ochsen und dann werden sie auch zum Teil nicht rechtzeitig fertig damit. Abgesehen davon finde ich die Ernte sehr mager, bei mir sieht das Feld immer so toll aus und nach der Ernte ist trotzdem kaum Getreide vorhanden und der Mälzer hat zwar das Lager voll und zwei Handwerker arbeiten als Brauer, trotzdem scheint das Bier nicht zu reichen.


    Einer meiner wenigen Kritikpunkte an Manor Lords, es mangelt an übersichtlichen Anzeigen und Statistiken, man erkennt nicht wie viel noch fehlt, wie viel eine Einheit erwirtschaftet, wie viele und welche Handwerker man in welchen Berufen schon hat, auch nicht wie viele Gärten und Hühnerställe, wie hoch der Ertrag der einzelnen Gärten ist, dann könnte man die Größe besser einteilen.

  • Bei den Tieren sollte man auf jeden Fall immer vor der "Bestellung" schauen, ob ein Stallplatz frei ist, weil die sonst wirklich davon laufen, ist mir schon passiert, auch habe ich noch nicht herausgefunden, wie man sie Gebäuden zuverlässig zuweist, bei mir werden auch die meisten Felder noch per Hand gepflügt, trotz vorhandener Ochsen und dann werden sie auch zum Teil nicht rechtzeitig fertig damit.

    Tiere Gebäuden zuweisen geht doch recht einfach. Dies kannst Du im Gebäudemenü, so auch im Gebäudemenü des Bauernhofes. Da gibt es einen Punkt "Tier zuweisen" und dort kannst Du einen Ochsen für die Bauern zuweisen. Der wird dann auch für die Feldarbeit genutzt, keine Ahnung ob der frei verfügbar ist wenn keine Feldarbeiten anstehen. Dennoch pflügen, wenn man mehr als ein Feld hat, auch Dorfbewohner mit der Hand.

    Auch die zugewiesenen Tiere, so der Ochse vom Bauernhof, wird wieder an den Anbindebalken bzw. den Stall gebracht wenn er nicht für Arbeiten genutzt wird.


    Einer meiner wenigen Kritikpunkte an Manor Lords, es mangelt an übersichtlichen Anzeigen und Statistiken, man erkennt nicht wie viel noch fehlt, wie viel eine Einheit erwirtschaftet, wie viele und welche Handwerker man in welchen Berufen schon hat, auch nicht wie viele Gärten und Hühnerställe, wie hoch der Ertrag der einzelnen Gärten ist, dann könnte man die Größe besser einteilen.

    Ja, mir fehlen da auch noch ein paar Übersichten. Dies haben auch schon ein paar Streamer bemängelt, aber ich bin mich sicher dass sich da noch was ändert, schauen wir mal.



    Ansonsten hatte ich auch noch eine lustige Begebenheit:


    Meine Felder waren bestellt und für meine Bauern gab es nichts mehr zu tun. Also habe ich den Bauernhof in einen "Pause-Modus" versetzt, da bleiben die zugeteilten Dorfbewohner im Bauernhof, werden aber, solange die Pause dauert freigesetzt und stehen für andere Arbeiten zur Verfügung. Nun begab es sich das seine Lordschaft, in dem Fall ich, den Bauernhof upgraden wollte damit dieser dann auch einen Pflug nutzen kann. Auftrag erteilt und :tumbleweed: nichts passierte. Es wurde kein Holz geliefert, kein Dorftrottel kam um mit den Umbauarbeiten zu beginnen. Nun ja, ihr erinnert euch? Ich hatte den Bauernhof in einen Pause-Modus versetzt um die Bauern temporär für andere Arbeiten nutzen zu können. aber gleichzeitig verhinderte der Pause-Modus auch das Upgrade. Pause entfert, Umbauarbeiten haben auf der Stelle begonnen. Irgendwie ein bisschen unglücklich gelöst.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Tiere Gebäuden zuweisen geht doch recht einfach. Dies kannst Du im Gebäudemenü, so auch im Gebäudemenü des Bauernhofes. Da gibt es einen Punkt "Tier zuweisen" und dort kannst Du einen Ochsen für die Bauern zuweisen. Der wird dann auch für die Feldarbeit genutzt, keine Ahnung ob der frei verfügbar ist wenn keine Feldarbeiten anstehen. Dennoch pflügen, wenn man mehr als ein Feld hat, auch Dorfbewohner mit der Hand.

    Auch die zugewiesenen Tiere, so der Ochse vom Bauernhof, wird wieder an den Anbindebalken bzw. den Stall gebracht wenn er nicht für Arbeiten genutzt wird.

    Habe ich doch gemacht, der wird mir auch im Bauernhof angezeigt, aber es funktioniert halt nicht zuverlässig, er kommt nicht so oft zum Einsatz, keine Ahnung wo er sich sonst noch rumtreibt und manchmal wird auch ein anderer Ochse genommen, wäre ja schön, habe extra mehrere Ochsen - eines meiner Felder ist auch zu groß anscheinend mit 4 Morgen, dass wird immer nur teilweise gepflügt oder wird zu spät fertig. Auch habe ich probiert ein Pferd dem Handelposten zuzuweisen, aber da geht auch nur ein Pferd, obwohl doch Pferde grundsätzlich für Handelsposten gedacht sind, wenn man mehrere Handel hat???


    Auch verstehe ich das mit dem Mitarbeiter für Vieh nicht wirklich, was das bewirkt und brauche ich dann da zusätzlich eine Familie im Betrieb dafür? Bei dem Viehandelsposten, warum bleibt der Ochse immer im Handelsposten stehen und kann nicht einem der Anbindebalken bzw. Ställe zugewiesen werden?

  • ja, mir geht es auch so, dass ich Abläufe wie die geschilderten noch nicht ganz nachvollziehen kann. Ob es sich um Bugs handelt oder ob das Problem vor dem Bildschirm sitzt, hab ich noch nicht herausgefunden... 8o

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz