Manor Lords

  • Habe ich doch gemacht, der wird mir auch im Bauernhof angezeigt, aber es funktioniert halt nicht zuverlässig, er kommt nicht so oft zum Einsatz, keine Ahnung wo er sich sonst noch rumtreibt und manchmal wird auch ein anderer Ochse genommen, wäre ja schön, habe extra mehrere Ochsen - eines meiner Felder ist auch zu groß anscheinend mit 4 Morgen, dass wird immer nur teilweise gepflügt oder wird zu spät fertig.

    Auf dem Bauernhof kommt der Ochse nur zur Ernte im September & zum Pflügen im Oktober im Einsatz ...

    sofern man die Landwirtschafts-Mechanik versteht ... wie zb. bei Farthest Frontier, dessen eigene Mechanik muß man auch erst verstehen ...


    Lese meine Tipps zur Landwirtschaft in Manor Lords (weiter vorne) ... dann wird das Ganze klarer ...

    man muß nur die Mechanik verstehen und dann funktioniert das einwandfrei ... ;)


    bei Feldgrößen zwischen 0.8 - 1.2 Morgen habe ich immer eine sehr reiche Ernte bei Weizen & Gerste ...

    als Bsp. 2 Felder Weizen je 1.0 Morgen (wenn man die Fruchtbarkeit beachtet) liefern genug Korn/Mehl, daß ein Gemeinschafts-Ofen

    mit 2 Mann oder die Bäckerei (muß man im Entwicklungsbaum freischalten) über das Jahr verteilt an die 300 Brot-Laibe backen ...



    ja, mir geht es auch so, dass ich Abläufe wie die geschilderten noch nicht ganz nachvollziehen kann.

    Ob es sich um Bugs handelt oder ob das Problem vor dem Bildschirm sitzt, hab ich noch nicht herausgefunden... 8o

    ohne Dir jetzt nahe zu treten ... die Mechanik dahinter verstehen & anwenden ... dann merkt man daß das Problem vor dem Monitor sitzt ... ;)


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    Einmal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • Thema Entwicklungs-Punkte / Skill-Tree


    im derzeitigen early access kann man nur bis zur Stufe "Große Stadt" bauen (Stufe 3) und man bekommt insgesamt "nur" 6 Entwicklungs-Punkte.


    Also vor Start der Session genau überlegen in welche Richtung man mit der Stadt gehen möchte ...

    Mehr in Richtung Landwirtschaft & Wildfang, mehr in Richtung Handel, mehr in Richtung Militär ??




    somit kann man Manor Lords mit 3-4 unterschiedlichen Sessions spielen ... mit unterschiedlichen Schwerpunkten ...


    wer "unendlich" spielen will ... sollte bei den Game-Einstellungen als Siegbedingung "Eroberung" einstellen ...

    dann muß man die ganze Karte "erobern" bis man zum Spielende kommt ...

    geht übrigens in den Einstellungen vor dem Spielstart auch ohne Banditen/Militär ...

    dann wird das über den Einfluß geregelt ... generiert man im Herrenhaus indem man der Kirche seinen Tribut zollt ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    Einmal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • ohne Dir jetzt nahe zu treten ... die Mechanik dahinter verstehen & anwenden ... dann merkt man daß das Problem vor dem Monitor sitzt ... ;)

    okay, dann erklär mir doch mal bitte die Mechanik, die sich hinter "Lebensmittelkarren" und "Brennholzkarren" im Entwicklungsbaum unter "ausländische Lieferanten" verbirgt :ms_thinking_face:


    Lt. Beschreibung erhält man ein "passives Einkommen" an Brot bzw. "Brennholz"...

    Den Lebensmittelkarren hab ich, wie vorgesehen, auf dem Marktplatz platziert. Er wird auch mit Lebensmitteln befüllt (allerdings mit allem möglichen wie Gemüse, Eier, Fleisch - nicht mit Brot...), aber niemand bedient sich daran. Es erscheint auch kein Händler, der da etwas verteilen würde. Der Karren erhält nach ein paar "Tagen" den Status "verwaist" und alles gammelt vor sich hin... Den kostbaren Entwicklungspunkt für die Freischaltung dieser Karren hab ich als offenbar verschenkt :ms_confused_face:



    Und der Brennholzkarren? Den hab ich ebenfalls platziert, nur ist er nach kurzer Zeit verschwunden! Und wenn ich einen neuen setzen will, kommt die Meldung "Limit erreicht". Kann also keinen neuen bauen und der erste gebaute bleibt verschollen :ms_face_with_diagonal_mouth:


    Was ich auch nicht verstehe: die Logistikoption "Packstation": dort kann ich Packesel hinstellen und einen Tauschpartner wählen - oder auch nicht; es steht die ganze Zeit nur "no_barter" zur Auswahl, also gibt es noch keine Partner im early access oder bin ich zu blöd, das auszuwählen? Falls Ersteres: warum ist das Gebäude dann überhaupt verfügbar und nicht ausgegraut wie die anderen Funktionen, die erst in einer späteren Version des Spiels eingeführt werden?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Xul

    die verlinkte Playlist vom Steinwallen (2-3 Seiten vorher) anschauen ... Deine obigen Punkte werden da u.a. mit veranschaulicht/angewendet ...

    selbst habe ich die Mechanik noch nicht ausprobiert ... wird jedoch in der gerade neu gestarteten Session mit angewendet ...

    mit meinem Steinwallen/Beam-Playlist-Notizzettel ...

    ich hangel mich durch die jeweiligen Sektionen durch ... wie Du auch ;)


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Was ich auch nicht verstehe: die Logistikoption "Packstation": dort kann ich Packesel hinstellen und einen Tauschpartner wählen - oder auch nicht; es steht die ganze Zeit nur "no_barter" zur Auswahl, also gibt es noch keine Partner im early access oder bin ich zu blöd, das auszuwählen? Falls Ersteres: warum ist das Gebäude dann überhaupt verfügbar und nicht ausgegraut wie die anderen Funktionen, die erst in einer späteren Version des Spiels eingeführt werden?

    Mit der Packstation habe ich so verstanden das Du, wenn Du mehr als eine Region hast, mit den anderen Regionen handeln kannst. So hat z.B. Region 1 einen Überschuss an Brot, dies kannst Du dann an Region 2 senden wo es weniger Brot gibt. So zumindest habe ich dies gestern mal im Spiel gelesen. In der Wiki welche ich weiter oben verlinkt habe steht es auch so:




    Kann 1 Ressource zum Senden und 1 Ressource zum Empfangen aus einer anderen Region auswählen.
    Beschäftige Maultiere, um bis zu 20 Waren pro Reise zu transportieren.
    Bietet 2 Stallplätze.
    Kann Maultiere bestellen.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Mit der Packstation habe ich so verstanden das Du, wenn Du mehr als eine Region hast, mit den anderen Regionen handeln kannst.

    So hat z.B. Region 1 einen Überschuss an Brot, dies kannst Du dann an Region 2 senden wo es weniger Brot gibt.

    yepp ... die Packstation dient zum Austausch zwischen den vereinnahmten/zugehörigen Regionen ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Mit der Packstation habe ich so verstanden das Du, wenn Du mehr als eine Region hast, mit den anderen Regionen handeln kannst. So hat z.B. Region 1 einen Überschuss an Brot, dies kannst Du dann an Region 2 senden wo es weniger Brot gibt.

    okay, das macht Sinn. Geht dann aber nur in Szenario 2, ich spiele 1 und da hab ich nur 1 Region...

    Falls ich da doch eine weitere übernehmen kann (die Felder sind immer ausgegraut), müsste man mir wohl eher dieses Vorgehen erläutern :pfeiffen645:


    Edit: jetzt kann ich die anderen Regionen doch beanspruchen, keine Ahnung, warum plötzlich. Vielleicht hatte ich noch nicht genug Einfluss...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe es auch so verstanden, die Packstation ist wenn du mehrere Siedlungen in mehreren Regionen unterhältst. Eine Region kannst du doch locker über die Karte übernehmen, sobald du genügend Punkte hast, habe sogar ich schon geschafft, allerdings habe ich den Spielstand nicht weitergespielt, weil meine Siedler leider zu wenig Nahrung hatten und es immer mehr bergab ging, habe es nicht mehr bis in die nächste Region geschafft.

  • nachdem ich nun doch eine 2. Region beanspruchen konnte, entsteht hier mein zweites Dorf, diesmal direkt an einem idyllischen Wasserlauf...



    Hier ist man spezialisiert auf Herstellung von Eisenwaren wie Werkzeug und Waffen - dank der "unerschöpflichen" Eisenerzmine...


    und das mit dem Tauschhandel über die Packstation klappt nun auch :ms_grinning_squinting_face:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Lassen sich den Höfen irgendwie abseits der Arbeitsbereiche spezielle Felder zuweisen? So ist das etwas..... sinnfrei.

    *hust* ... Du weist schon ... daß Du auch die Arbeitsbereiche der Bauernhöfe zuweisen kannst ... im Menü/Erweitert ... ;)


    für Dein Feld links den einen Bauernhof zuweisen ... für die Felder rechts ... den anderen Bauernhof ...

    die Höfe & deren Felder sollten natürlich nicht zu weit entfernt auseinander liegen ...


    nachdem ich nun doch eine 2. Region beanspruchen konnte, entsteht hier mein zweites Dorf, diesmal direkt an einem idyllischen Wasserlauf...

    und das mit dem Tauschhandel über die Packstation klappt nun auch :ms_grinning_squinting_face:

    Mechanik verstanden ? ... ;)


    btw. ... wie Du siehst ... man kann in Manor Lords "am Hang" bauen ... :ms_grinning_squinting_face: ... mfg an Colossal Order ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • wie Du siehst ... man kann in Manor Lords "am Hang" bauen ... :ms_grinning_squinting_face: ... mfg an Colossal Order ...

    ja, da ist so einiges erheblich eleganter gelöst, als in CS. Überhaupt wirkt die Grafik deutlich ausgereifter, insb. die Natur. Was wohl hauptsächlich an der besseren Engine liegen dürfte. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass die Unreal Engine hier deutliche Vorteile gegenüber der Unity bietet... :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • zu viel "Game of Thrones" geschaut :/


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • *hust* ... Du weist schon ... daß Du auch die Arbeitsbereiche der Bauernhöfe zuweisen kannst ... im Menü/Erweitert ... ;)


    für Dein Feld links den einen Bauernhof zuweisen ... für die Felder rechts ... den anderen Bauernhof ...

    die Höfe & deren Felder sollten natürlich nicht zu weit entfernt auseinander liegen ...

    Ja, das hatte ich kapiert. Mit den Arbeitsbereichen lässt sich aber nur ein Feld zuweisen, nötig wären aber 3 ;)

  • Ja, das hatte ich kapiert. Mit den Arbeitsbereichen lässt sich aber nur ein Feld zuweisen, nötig wären aber 3 ;)

    ich bin auch nicht sicher, ob der Tipp von Replicant da wirklich hilft. Die zugewiesenen Arbeitsbereiche sind zumindest in den mir bekannten Anwendungsfällen tats. immer nur fest definierte Bereiche innerhalb des angezeigten Kreises. Bei Beerenpflücken prima, bei der Jagd gehts gerade noch, beim Holzfällen und Aufforsten muss man ständig nachjustieren. Und bei der Feldarbeit befürchte ich (ich habs noch nicht probiert) wird auch nur der Bereich bestellt, der in diesem Kreis liegt. Meine Felder sind mit je 1 Morgen etwa doppelt so groß, wie dieser Arbeitsbereich und würden, so vermute ich, dann auch nie zur Gänze bearbeitet. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • nö, das wusste ich nicht :woow46:

    Manchmal sollte man genauer auf die Tooltipps achten :patsch:

    Trotzdem erscheint es mir dann gerade bei nebeneinander liegenden Feldern schwierig, die Bereiche genau zuzuweisen. Oder macht es nichts, wenn man Ecken auslässt oder die Kreise überlappen?


    Ein Klick auf das Feld und per Taste einem bestimmten Bauernhof" zuweisen oder umgekehrt eine Bauernfamilie einem kompletten Feld fände ich hier zweckmäßiger :alterknacker523:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz