Klein ist Groß: Afrika

  • https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2401251260

    Hier ist nun auch mein Beitrag zum Wettbewerb!


    Ich wollte, dass der Park von dem Stamm sozusagen "selbst und mit eigenen Händen erbaut" worden ist, weshalb es keine modernen Zäune oder Gebäude gibt und habe somit auch alles etwas natürlicher gestaltet. Ich hoffe jedenfalls, dass es so rüber kommt.
    Denn leider muss ich auch gestehen, dass ich auf halben Wege den roten Faden und die Lust beim Bauen verloren habe und der Park somit länger bei mir still lag... Die letzten drei Tage habe ich nun vor Abgabe noch dran gearbeitet, um den Park für den Wettbewerb fertig zu bekommen :)

    Ich habe 4 Gehege mit insgesamt 8 Tierarten und 2 Vivarien in dem Park untergebracht.

  • Also wenn ich mich nicht verzählt habe, sind bislang nur die Beiträge von Pat, Palpatine und Issey94 definitiv eingereicht.

    Von QueenAuri habe ich nichts mehr vernommen, aber noch ist etwas Zeit bis zur Abgabe... :pfeiffen645:

    totalwarzone und Michel Hamburg werden leider nicht rechtzeitig fertig ;(


    Meiner ist auch da oder bin ich disqualifiziert? :golly:

    Aber ich kann es absolut nachvollziehen, dass die Motivation sinkt, wenn von den angemeldeten Teilnehmern letztendlich nur noch eine Hand voll mitmacht. Hier möchte ich natürlich niemanden eine Schuld geben! Das private Leben geht vor und für unglückliche Umstände kann niemand was :pc7454:
    Ich wäre jedoch dafür, dass auch die unfertigen Zoos hochgeladen werden und man dann bei der Bewertung entscheidet, inwieweit man diese man diese Zoos bewerten bzw für den Weetbewerb benutzen kann.

    Hattest du Xul nicht auch einen Zoo erbaut? Vielleicht könntest du als Teilnehmer noch mitmachen und totalwarzone und Michel Hamburg könnten die Jury unterstützen? Natürlich nur, wenn ihr damit auch einverstanden seid ^^

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Jai Quil ! Sorry, hatte Dich vorhin tatsächlich beim überfliegen der Beiträge "übersehen", hatte meinen Beitrag aber schon zeitgleich editiert, während Du Dich zu recht beschwert hast :einstein523:


    Na dann haben wir ja immerhin doch 4 Beiträge und immer noch Hoffnung auf QueenAuri ;)


    Da ich ja zudem, wie richtig erwähnt, auch noch nen eigenen Zoo auf der Festplatte habe (der bleibt aber ohne Wertung natürlich), können wir uns ja mit den nun vorhandenen Zoos zum Glück doch noch auf einige schöne Vergleiche und Eindrücke freuen.


    Ich fände es übrigens auch super, wenn totalwarzone und Michel Hamburg ihre "unfertigen" Beiträge trotzdem einreichen! Selbst wenn die Kriterien nicht erfüllt wurden oder Gehege fehlen, so wird ja die Grundidee zu erkennen sein. Es geht ja nicht um den "Sieg" und wenn ihr schon so viel Mühe investiert habt, wollen wir das auch sehen! Egal, wie es aktuell aussieht :daumenhoch64:


    Danke an alle Teilnehmer und gebt KommissarFlo und mir bitte die ausgemachte Zeit, bis wir die Bewertungen abgeben.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Klar, ein paar mehr Teilnehmer wären schön gewesen, aber ich bin mit 5 eingereichten fertigen Parks erstmal völlig zufrieden. :ms_thumbs_up: Das hier ist ja auch der "Pilot-Wettbewerb". Ein zweites Projekt dieser Art ist zumindest schon in Planung; mit angepasstem Regelwerk und viel mehr Zeit, damit auch Jeder genügend Zeit findet seinen Park zu vollenden. ;)) Ich habe vorhin schonmal kurz reingeschaut und war echt begeistert wie viel Mühe ihr euch gegeben habt. Auch die Texte hier lassen erahnen wie viel Tiefe ihr euren Projekten verliehen und wie viele Gedanken ihr euch gemacht habt. :ms_exploding_head: Daher schonmal ein großes Danke an ALLE Teilnehmer, auch die die nicht fertig geworden sind. <3 Ich bin mir sicher, dass wir für einen eventuellen Nachfolger noch mehr Teilnehmer gewinnen können und den Wettbewerb noch attraktiver gestalten können. :daumenhoch64:

    • Offizieller Beitrag

    na dann steht ja der Bewertungsphase ab morgen nichts mehr im Wege...

    wir warten noch auf QueenAuri und dann kann's losgehen :kaffee:


    Hier jedenfalls schon mal der Link zu meinem Beitrag...

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2401350460


    Den Zoo habe ich, wie damals erklärt, nur "nebenbei" an 2 oder 3 Abenden erstellt, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, wie schwierig es ist, auf dieser Map zu bauen. Damit ich eure Beiträge besser einschätzen kann... ;)

    Seit Mitte Januar hab ich mich dann zugegebenermaßen nicht mehr darum gekümmert, also erwartet bitte kein "Meisterwerk" von mir X/

    Danach hab ich nämlich meine Begeisterung für "Planet Coaster" wiederentdeckt und seitdem nur nach da ausgetobt :D


    Ich hab mir übrigens auch den "Luxus" gegönnt und nicht auf 100% Tierwohl geachtet, weil mein Zoo ja nicht bewertet wird :P

    Die Tiere fühlen sich aber natürlich trotzdem alle recht wohl. Ich hab diese aber "wahllos" gekauft und dabei nicht auf Gene oder so geachtet. I


    Es gibt ein begehbares Halbaffen-Gehege, eine Löwenanlage, einen Schimpansen-Urwald und einen Bereich für die Elefanten.

    Jedes Gehege hat einen "Besprechungspunkt", wo Vorträge gehalten werden und Fütterungen stattfinden.

    Im Zentrum des Zoos gibt es einen kleinen Imbissbereich mit Gelegenheit zum Picknick für die Gäste.


    Aber schaut es euch doch einfach am besten selbst an ;)


    P.S.: ich hab mir eure Beiträge noch nicht angeschaut, das mache ich erst ab morgen! Bin aber schon seeehr gespannt :juhuu53:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun mein unfertiger Zoo. In das erste Gehege sollten Löwen einziehen. Leider bin ich grad zu müde um mehr dazu zu schreiben :D ;( :schlafen343:


    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2401393217

    Du bekommst von mir schon mal einen Bonuspunkt nur dafür, dass Du den Zoo bereitgestellt hast!

    Hab ihn mir noch nicht angeschaut, aber selbst wenn da nur ein Baum gepflanzt wurde hinter dem von Dir erwähnten aufwändigen Eingangsgebäude, bin ich trotzdem sehr dankbar, dass Du uns den Zoo betrachten lässt. Wird vermtl. nicht für den Sieg reichen, aber ich bin trotzdem sehr gespannt, was mich erwartet und ob mein Rechner auch Probleme bei der Anzeige hat...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin natürlich auch traurig, dass es jetzt weniger als erwartet geworden sind, aber ich finde die eingereichten Beiträge alle TOP, da steckt wirklich viel Herzblut drin und ich hoffe, es wird weitere Wettbewerbe geben. Ich habe da auch schon einen Favouriten, dicht gefolgt von einem zweiten (leider nicht mein Zoo), ich denke einer von den Beiden wird das Rennen machen.

    Hier nun mein unfertiger Zoo. In das erste Gehege sollten Löwen einziehen. Leider bin ich grad zu müde um mehr dazu zu schreiben :D ;( :schlafen343:


    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2401393217

    Ich finde es auch sehr schade, dass du nicht fertig geworden bist, aber ich hoffe, du baust an dem Zoo noch weiter, weil dass was da schon zu sehen ist, sieht so vielversprechend aus, dass man da auf jeden Fall weiterbauen sollte.


    Xul: Du bekommst nächstes Mal Jury-Verbot, dann kannst du auch mitmachen, dein Zoo ist so schön geworden und die Elefanten-Anlage, einfach Klasse. :lol:

  • Ha, Ha.... einen Bonuspunkt fürs rechtzeitige unvollständige Abgeben :D ? Aber Danke :) !


    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2401833643


    Ich habe nur noch eine Schirmakazie hinzugefügt, da die im Zentrum des Eingangsgebäudes mein Ursprungsgedanke bei der Erstellung des Gebäudes war und mir somit wichtig war und ich sie gestern vergessen habe :ohman745: ! Macht ja eh keinen Unterschied mehr, aber wollte den Baum wenigstens ergänzen :daumenhoch64: !


    Ach ja, bei mir hat es keine Probleme bei der Anzeige gemacht, nur wenn ich an dem Gebäude weiterbauen will ruckelt es total und es dauert Ewigkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Xul () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michel Hamburg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich betrachte gerade Deinen Beitrag...

    bei mir bleibt der Rechner auch sofort stehen, wenn ich versuche, an Deinem Gebäude etwas zu verändern!

    Sind vielleicht doch ein bisschen zu viele Bauteile geworden :D

    Aber ansonsten sehr beeindruckende Arbeit, da wird es wohl mehr Punkte von mir geben, als nur den "Mitleidspunkt" fürs einreichen des unfertigen Projekts ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Danke Xul :) ! Ich hoffe Du siehst also, dass ich wirklich ernsthaft an dem Wettbewerb interresiert war und ernsthaft bei der Sache war.Leider habe ich den Wettbewerb einfach zu spät entdeckt! Mir hat es aber trotzdem viel Spaß gemacht auch wenn es ab und zu etwas anstrengend war :lool563: ! In Zukunft werde ich öfters ins Forum gucken um beim nächsten Mal von Anfang an dabei zu sein!


    Ja, sind definitiv zu viele Teile! Das habe ich dann auch gemerkt. Hatte mich da aber schon auf das Eingangsgebäude versteift. Ich liebe es Gebäude zu bauen :denken634: ! Wäre so gerne fertig geworden.

  • Hatte von vielen Dingen die ich bauen wollte schon abstand genommen. Ich wollte den Zoo auch rollstuhlfahrergerecht machen mit Fahrstuhl am Viewingpoint etc. Aber da hätte ich es dann wohl nicht mal in der vorgegebenen Zeit geschafft :lool563: !


    Ich habe eure Zoos auch schon mal "überflogen"! Ganz tolle Arbeiten :daumenhoch64: :ms_exploding_head: !!! Echt SUPER!!!! Toll wie jeder das Projekt umgesetzt hat!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt alle Beiträge kurz überflogen...

    Kann mich den hier geschilderten Eindrücken von KommissarFlo, Pat und Michel Hamburg nur voll und ganz anschliessen - wirklich tolle Arbeit habt ihr alle da geleistet!


    Ich muss zugeben, dass ich bereits einen Favoriten habe, aber das muss noch nichts bedeuten! Dazu waren die Eindrücke zu kurz und vor allem hat jeder Zoo irgendetwas, was mir so gut gefällt, dass es am Ende vielleicht doch zu Platz 1 reicht oder es sogar einen Doppelsieg gibt... :ms_1st_place_medal: :ms_1st_place_medal:


    Umgekehrt werde ich bestimmt auch noch Dinge finden, die mir nicht so toll gefallen auf den 2. Blick. Ich werde da sehr kritisch sein :spiteful:


    Z.B. werde ich nicht nur das Tierwohl und die artgerechte gestaltung der Gehege genau überprüfen, sondern auch, wie es um die aktuelle Finanlage des Zoos bestellt ist! Immerhin wollen die Hadza mit dem Projekt ja Wohlstand in ihr Dorf bringen. Wenn das Reservat dann zu wenig Gewinn im Monat macht oder gar Verlust, dann gibt das natürlich Abzüge in der B-Note... :grumble:

    Aber keine Bange, das steht natürlich nicht im Vordergrund und war ja auch keine Grundbedingung in den Wettbewerbsregeln, Es könnte halt am Ende den Ausschlag geben, wer bei mir auf welchem Platz landet bei "Gleichstand".


    So ich werde dann mal genauer reinschauen, ich fange wahllos an und arbeite mich dann durch alle Zoos durch :elefant634:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Z.B. werde ich nicht nur das Tierwohl und die artgerechte gestaltung der Gehege genau überprüfen, sondern auch, wie es um die aktuelle Finanlage des Zoos bestellt ist! Immerhin wollen die Hadza mit dem Projekt ja Wohlstand in ihr Dorf bringen. Wenn das Reservat dann zu wenig Gewinn im Monat macht oder gar Verlust, dann gibt das natürlich Abzüge in der B-Note... :grumble:

    Aber keine Bange, das steht natürlich nicht im Vordergrund und war ja auch keine Grundbedingung in den Wettbewerbsregeln, Es könnte halt am Ende den Ausschlag geben, wer bei mir auf welchem Platz landet bei "Gleichstand".


    Ach du Sch..........., was soll ich sagen, ich habe diesen Umstand vollkommen vergessen, ganz am Anfang mal gelesen.


    "Willkommen liebe Zoobauerinnen und Zoobauer aus dem Spielerheim.

    Der Stamm der Hadza ersucht euch. In ihren kleinen doch bescheidenen Ländereien soll ein Tierreservat entstehen. So beauftragen die Hadza euch damit Pläne für dieses Reservat zu gestalten. Es soll reiche Touristen anlocken und dem Dorf so Wohlstand bringen. Also entwerft eure Pläne und die Stammesältesten werden entscheiden welcher Entwurf umgesetzt wird..."

    Danach habe ich nur noch die darunter aufgeführten Wettbewerbsbedingungen gelesen, aber da stand nichts, dass der Zoo Gewinn bringen soll. Dann hätte ich natürlich weniger Marketing gemacht, etwas weniger Angestellte und vor allem nicht die Besucherzahl auf 500 begrenzt, damit es authentisch wirkt. Asche auf mein Haupt, also da bekomme ich schon mal keine Punkte. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Die Finanzlage stellt natürlich kein direktes Bewertungskriterium dar! :grumble: Freie Hand haben Xul und Ich natürlich bei den Bonuspunkten. Wenn jemand eine besonders tolle Finanzlage hat, gibt es dafür vielleicht einen Bonuspunkt. Aber sofern ich das überschaue seid ihr ohnehin alle im Minus. :D Übrigens, Michel Hamburg 's Haupteingang zwingt beim Verschieben sogar meinen Rechner in die Knie. Ich habe etwa 5 Sekunden Standbild wenn ich ein Teil verschieben will. :pc7454:

  • Servus. das geht wohl jedem so. hab mir alle Einreichungen mittlerweile angschaut, und wir sind alle ausnahmslos in den Miesen.
    Und, wenn ich dies hier so sagen darf, ohne die Juroren zu beeeinflussen, ich bin von allen Arbeiten beeindruckt. So viel kreativität und Phantasie. Selbst der"unvollendete" vom Michel ist sehr eindrucksvoll. Macht echt Vergnügen durch die Mittbewerberparks zu spazieren... :juhuu53:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Servus. das geht wohl jedem so. hab mir alle Einreichungen mittlerweile angschaut, und wir sind alle ausnahmslos in den Miesen.
    Und, wenn ich dies hier so sagen darf, ohne die Juroren zu beeeinflussen, ich bin von allen Arbeiten beeindruckt. So viel kreativität und Phantasie. Selbst der"unvollendete" vom Michel ist sehr eindrucksvoll. Macht echt Vergnügen durch die Mittbewerberparks zu spazieren... :juhuu53:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Dass beruhigt mich zwar etwas, aber trotzdem ärgere ich mich über mich selbst, weil ich es ja anfangs durchaus gelesen und berücksichtigt hatte, ich dachte mir noch, wenn die wenig Geld haben, kannst nicht so üppig bauen, also kein Schnickschnack und keine teure Ausstattung und auch die Idee mit den Spenden sammeln hat ja dazu gut gepasst, aber dann hat sich dass mit der Auffangstation irgendwie verselbstständigt und ich habe überhaupt nicht mehr daran gedacht, erst heute beim Anschauen eurer Beiträge bin ich wieder auf das Volk der Hadza gestoßen.

    • Offizieller Beitrag

    wie gesagt, die Finanzlage eurer Zoos steht überhaupt nicht nicht im Mittelpunkt!

    Hier steht für mich mit Abstand das Tierwohl und der Gesamteindruck der Anlage im Vordergrund.


    Aber wenn jetzt jemand z.B. 30 Pfleger für nur 4 Gehege eingestellt haben sollte und der Zoo durch das Gehalt 25.000 € Minus jeden Monat einfährt, gibt das nicht unbedingt Bonuspunkte von mir :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz