Klein ist Groß: Afrika

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh grade - Nachtansicht?
    Darauf habe ich überhaupt nicht geachtet, da ich selbst auch nur "im Hellen" spiele :pfeiffen645:
    Und da ich auch nur im Pausenmodus baue, ist mein Zoo auch noch nicht sonderlich alt geworden :alterknacker523:

    Macht ja nix, hast ja trotzdem gewonnen :bäh7455:

    Herzlichen Glückwunsch :applaus: :ms_1st_place_medal:


    Aber im Ernst: natürlich waren die erwähnten Kriterien wie z.B. "Nachtansicht" oder "Alter des Parks" überhaupt nicht ausschlaggebend für die Punktevergabe!

    Ich hab nur möglichst viele Kriterien aufgeschrieben, um bei möglichem "Punktegleichstand" noch ein paar zusätzliche Aspekte in die Waagschale werfen zu können. War aber nicht nötig...


    Ausschlaggebend waren für mich einzig "Tierwohl", Einhaltung der Vorgaben und dann natürlich der Gesamteindruck des Zoos, insb. in Bezug auf die Ansprüche der Stammesältesten ;)


    Mehr dazu morgen, wenn ich ein paar Worte (und Bilder) zu allen Zoos verlieren werde ...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Jai Quil, ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem verdienten Sieg :ms_thumbs_up: :ms_1st_place_medal: :hail: !!!Ganz toller Zoo, aber auch alle anderen Zoos haben mir sehr gut gefallen :daumenhoch64: !!!


    Der Wettbewerb und insbesondere der Umgang hier miteinander hat mir richtig gut gefallen!!!!


    Ich möchte mich bei den Juroren ganz aufrichtig für euer Engagement, eure Mühe die ihr euch gemacht habt, die Idee, und die Arbeit die ihr in alles gesteckt habt bedanken.


    Zur Punktevergabe möchte ich noch sagen, dass ja klar war, dass es Bonuspunkte gibt. Ich finde das auch gut so. Wer einen Zoo erstellt, der nicht alles deaktiviert hat (nicht so wie meiner :lool563: - wenn man ihn überhaupt schon Zoo nennen kann) und der Zoo trotzdem genauso gut funktioniert, sollte das schon honoriert werden. Nur ein Beispiel!


    Beim nächsten Wettbewerb, werde ich jedenfalls dabei sein.


    Nun baue ich erst einmal an meinem Projekt weiter, dass ich vor dem Wettbewerb angefangen habe. Vermutlich stelle ich heute Abend noch Fotos ein. Für die, die es eventuell interessiert. Ist vermutlich nicht, was man erwarten würde, aber es zeigt auch, was mit dem Spiel so alles möglich ist ;) ! Würde mich über reichlich Feedback freuen :) !


    So, nun euch allen ein schönes Wochenende. Und noch mal GAAAAAAAANZ lieben Dank an ALLE :) !!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ein allg. Feedback werde ich später hier veröffentlichen. Dort steht dann auch nur, wie die einzelnen Zoos auf mich gewirkt haben und was mir besonders gut gefallen hat - und was weniger!

    Wie KommissarFlo vorgegangen ist und wie er die Zoos gesehen hat, steht dann dort natürlich nicht...


    Wer wirklich wissen möchte, wieviele Punkte ich dem einzelnen Projekt gegeben habe und welcher Platz dabei rausgekommen ist, der kann mir wie gesagt eine kurze PN senden, dann verrate ich auch ein paar Details ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Meine Bewertung der einzelnen „Klein ist Gross“-Beiträge zum Thema „Afrika“:


    Vermutlich interessiert es euch, wie die einzelnen Zoos bei mir abgeschnitten haben und wie ich bei der Bewertung vorgegangen bin. Ich werde hier die einzelnen Projekte kurz vorstellen und meine Eindrücke dazu beschreiben. Ich werde nicht schreiben, wie viele Punkte ich den einzelnen Zoos gegeben habe, aber anhand meiner Bemerkungen könnte man herleiten, wer meine Favoriten waren...


    Eine Ausnahme bei der Bewertung der 5 eingereichten Beiträge bildet natürlich der Zoo von @Michel Hamburg, der leider nur unfertig eingereicht werden konnte. Dafür gebührt dem Ersteller Respekt und ich habe auch Punkte vergeben. Dass es am Ende nicht annähernd so viele Punkte geben konnte, wie für die restlichen 4 Zoos ist wohl selbstverständlich...


    Bei der Bewertung habe ich zunächst den Zustand des Zoos bei Spielstart betrachtet. Also sofort nach dem Laden auf „Pause“ gesetzt und die spielinternen Bewertungspunkte für Tierwohl, Zoo Ruf, Gästezufriedenheit, usw. notiert. Das war dann die Grundlage für die Bewertung.


    Vorweg darf ich sagen, dass alle „regulär“ eingereichten Zoos sehr gelungen sind! Alle Teilnehmer haben sich an die Vorgaben gehalten und somit konnte das kein ausschlaggebendes Kriterium für die Bewertung sein. Auch auf das Tierwohl haben alle geachtet, mehr oder weniger. Vielleicht hätte der ein oder andere Teilnehmer vor dem Hochladen des Zoos in den Workshop noch einmal seine Tierpfleger in die Gehege beordern sollen, dann hätte es auch problemlos die volle Punktzahl für „Sauberkeit“ gegeben.


    Ich habe mir jedes einzelne Gehege angeschaut und das Wohlbefinden der Tiere nach Art notiert.

    Hier haben Pat und Jai Quil besonders gut abgeschnitten, fast alle Tiere waren 100% zufrieden und das Spiel hat das Tierwohl mit 99% hervorragend eingestuft.


    Dann habe ich mir die Werte zu „Zooruf“ angeschaut – hier hatten Pat und Palpatine ganze Arbeit geleistet und 5 bzw. 4.5 von 5 möglichen Sternen ergattert!


    Auch auf die Futterqualität wurde geachtet – alle Teilnehmer haben Stufe 3 für ihre Tiere eingestellt (mit Ausnahme der Giraffen bei Jai Quil, was sicherlich ein Versehen war und sich nicht gravierend ausgewirkt hat).


    Bei der Zufriedenheit der Gäste, kombiniert mit vorhandenen Einrichtungen und Bildungsstufe, konnten Jai Quil, Pat und Palpatine die meisten Einzelpunkte ergattern, wobei Letzterer die höchste Gesamtzufriedenheit (97%) der Gäste verbuchen kann.


    Trotz all dieser Faktoren konnte sich aber noch immer kein klarer Sieger herauskristallisieren. Daher kam es nun zu dem für mich wichtigsten Kriterium, wofür dann auch die Bonuspunkte vergeben wurden: die optische Gestaltung der Anlage, die einzelnen Tiere und der Gesamteindruck des kleinen Zoos!


    Dazu hab ich mich gedanklich in die Rolle eines „Stammesältesten der Hadza“ versetzt! :kumba4543:


    Sinn und Zweck des Projekts war es ja, ein Tierreservat zu errichten, damit der afikanische Stamm eine sprudelnde Geldquelle bekommt und zugleich den Touristen die heimische Tierwelt nähergebracht werden kann. Jeder der 5 „Architekten“ hat nun einen Entwurf eingereicht und dieser wurde begutachtet...


    Nun ja, das mit der „Geldquelle“ funktioniert anfangs nicht so, wie erhofft. Da alle Projekte tief rote Zahlen schreiben, muss wohl noch einmal ein Berater eingeflogen werden, der die finanzielle Schieflage der Entwürfe korrigiert. Hier hat zumindest keiner der Teilnehmer den Fokus drauf gelegt und alle Projekte würden den Stamm rasch in den Ruin treiben. Da es niemand geschafft hat, ein wirtschaftlich gesundes Reservat zu erstellen, hatte das aber zum Glück keinerlei Auswirkungen auf die Punktevergabe... :bäh7455:


    Also habe ich mich darauf konzentriert, wie das Reservat gestaltet wurde, ob es wie „Afrika“ ausschaut und wie die Gehege und Wege gestaltet wurden. Was es für Einrichtungen gibt, welche Tiere man bestaunen kann und was für Besonderheiten der einzelne Zoo bietet. Oder wo es etwas zu bemängeln gibt.


    Dazu habe ich natürlich die „Pausentaste“ gelöst und das Treiben im Zoo beobachtet und mich unter die Gäste gemischt. Ich hab bestimmt nicht jede Ecke begutachtet und nicht auf jeden Stein geachtet, aber ich habe mir ein intensives Bild von euren Anlagen gemacht...


    Um es kurz zu machen: jeder Zoo hat seinen Charme! Der eine punktet mit tollen Gebäuden, der andere mit sehenswerten Gehegen oder einer Vielfalt an Tieren! Oder einem "stimmigen Gesamtkonzept". Hier einen „Sieger“ zu finden, war praktisch unmöglich... :grumble:


    Natürlich habe ich bei der Vergabe der Bonuspunkte die Zoos als meine Favoriten gewählt, die meinen persönlichen Geschmack am ehesten getroffen haben. Wenn alle Kriterien erfüllt sind – wie soll man dann einen „Sieger“ wählen? Kombiniert mit den Punkten zu „Tierwohl“, „Gesamteindruck“ und „Einhaltung der Vorgaben“ haben die Bonuspunkte natürlich eine Reihenfolge ergeben. Aber ob das „gerecht“ ist, kann ich tatsächlich nicht sagen! X/


    Am Ende hat ein Zoo mich am meisten überzeugt, den besten „Gesamteindruck“ hinterlassen. Da konnte ich mir vorstellen, wenn ich Mitglied des Stammes der "Hadza" wäre, dass dieser Zoo, optisch so passend wie möglich zu meinem afrikanischen Dorf, am ehesten dazu führen könnte, Touristen in mein Land zu locken und für die Tiere zu begeistern. Welcher Zoo das ist, könnt ihr euch sicher denken, denn es ist nicht nur mein persönlicher Favorit, sondern auch der Gesamtsieger des Wettbewerbs geworden!


    Mir ist es aber sehr wichtig, hier ganz klar festzustellen, dass auch die anderen Zoos ausgesprochen gelungen sind. Das haben ja auch die anderen schon festgestellt. Rein nach Punkten war der Vorsprung des Siegers auf die anderen wirklich sehr überschaubar, dahinter gab es sogar Punktgleichheit und kein Zoo ist „abgefallen“ im Vergleich! Es gibt also tatsächlich nur „Sieger“, auch wenn nur einer am Ende den 1. Platz einnehmen konnte. Die anderen sollen aber bitte nicht meinen, dass sie schlechtere Arbeit abgeliefert haben! Jeder Zoo für sich ist ein wirklich gelungenes Werk und hätte ich andere Bewertungskriterien gewählt oder nicht aus dem Blickwinkel eines „Hadza“, hätte die Reihenfolge der Platzierungen auch anders ausgesehen!


    Ich habe nicht den „schönsten“ Zoo gewählt oder den mit den tollsten Gehegen oder den interessantesten Tieren, sondern den Zoo, der vom Gesamtbild am ehesten in das Konzept passt, das ich mir für diesen speziellen Wettbewerb vorgestellt habe. Ich hoffe, ihr versteht das...


    In den Folgebeiträgen werde ich nun nach und alle 5 (!) Zoos kurz vorstellen und euch verraten, was mir dazu aufgefallen ist! :elefant634:

    Die Reihenfolge ist dabei willkürlich gewählt und bedeutet nicht, dass ich die Zoos in dieser Reihenfolge betrachtet oder gar benotet habe!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Zoo von Michel Hamburg



    Wie man vorab lesen konnte, ist dieser Beitrag leider nicht rechtzeitig zum Abgabetermin fertig geworden ;(

    Dabei steckt erkennbar viel Potential in diesem Projekt!


    Das extrem aufwändige Hauptgebäude am Eingang besteht aus so vielen "Einzelteilen", dass die meisten Rechner bei der Bearbeitung streiken!


    Optisch ein absoluter Hingucker, für die Performance ein Killer! Hier wäre weniger sicherlich mehr gewesen. Aber trotzdem löblich, dass "Michel" uns trotzdem präsentiert hat, was er bislang geschafft hat.


    Auch der andere "Bauabschnitt" lässt darauf schliessen, dass hier ein wirklich sehenswerter und durchdachter Bereich entstanden wäre:


    Sehr schade, dass es nicht fertig geworden ist! Der Zoo wäre bestimmt ein Kandidat für die vordersten Plätze geworden...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Zoo von Pat



    Hier hat sich die Erstellerin wirklich ein "Konzept" ausgedacht - die Tierauffangstation "Pat’s Reddingsstasie".

    Bewusst eher einfach gehalten, aber viele Tierarten (14 insg.) auf engstem Raum untergebracht. Und dabei penibel aufs Tierwohl geachtet - Respekt!

    Sogar 2 Albinos konnten bereits gezüchtet werden:


    Die Gehege und Gebäude wurden, wie gesagt, mit voller Absicht ziemlich einfach gehalten. Das wäre ein durchaus passendes Konzept gewesen und hätte die Bewertung nicht negativ beeinflusst. Wenn Pat das Konzept wenigstens konsequent durchgezogen und einen einheitlicheren Baustil gewählt hätte.

    Aber da passt dieses "moderne", für meinen Geschmack viel zu groß geratene Gebäude für die Schildkröten irgendwie optisch nicht ins Bild:


    Gelungen hingegen das "Besucherzentrum" - mit wirklich hübscher Terrasse für eine perfekte Aussicht ins angrenzende Gehege:



    Etwas zu karg (auch wenn die Kriterien für das Wohlbefinden der Tiere wie immer voll und ganz eingehalten wurden) ist für mein Empfinden besonders das Löwengehege geworden. Da hätten ein kleiner Tümpel, ein paar Felsen oder kleine Büsche wirklich nicht gestört.


    Auch die Geparden in einem "Krater" unterzubringen hat mir nicht so wirklich gefallen! Das Tierwohl ist zwar auch hier bei 100%, deswegen alles im "grünen", aber optisch gefällt es mir halt leider nicht. Geparden stelle ich mir eher auf einer weiten Ebene mit sanften Hügeln vor, nicht unbedingt in einem "Erdloch".


    Trotzdem hat Pat es geschafft, einen makellosen Inspektionsbericht zu erhalten, was auf diesem begrenzten Bauplatz bestimmt nicht einfach war:


    Insgesamt ein Zoo, der alle gewollten Kriterien komplett erfüllt, und dabei deutlich mehr Tieren Platz bietet, als erwartet. Hier bekommen die Beucher wirklich einiges zu sehen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Zoo von Jai Quil




    Das ist er nun also, unser Siegerzoo :applaus:


    Aber warum gerade dieser, werden sich vielleicht nicht nur die anderen Wettbewerbsteilnehmer fragen... :denken734:


    Ja, der Zoo von "Palpatine" ist deutlich aufwändiger gestaltet. Mir persönlich aber ein wenig zu aufwändig für das Projekt "Reservat für den armen, kleinen Stamm der Hadza".

    Und ja, es gab Beiträge, wo Tierwohl, Zooruf oder Gästezufriedenheit etwas besser abgeschnitten haben!


    Hier im Reservat ist z.B. auf das Tierwohl tatsächlich nicht optimal geachtet worden, denn die "Soziale Gruppe" bei den Kaffernbüffeln, Gnus oder Zebras im Gemeinschaftsgehege ist leider nicht ausgewogen! Da hätten einfach ein oder zwei Tiere dazu gekauft werden müssen und die Bewertung wäre auch hier auf 100% geklettert...


    Daher hat der Zoo von "Jai Quil" hier in meiner Punktetabelle auch noch nicht ganz vorne gelegen...


    Warum er dann doch noch an die Spitze gelangt ist?

    Für mich passt hier einfach das Gesamtbild am besten zur Themenvorgabe!

    Als ich diesen Zoo das erste mal besucht habe, habe ich sofort gedacht "Das sieht exakt so aus, wie ich mir ein kleines Reservat vorstelle, das von einem traditionsbewussten, afrikanischen Stamm mitgestaltet wurde!"


    Es sind so kleine Details, die mir besonders gut gefallen haben, ein paar Beispiele auf den folgenden Screenshots:


    Auch die Gestaltung der Wege mit den niedrigen, afrikanischen Zäunen als "Bordstein" finde ich ausgesprochen gelungen!

    Dazu die vielen Hütten im afrikanischen Stil, angelehnt an das Dorf vor den Toren des Reservats - all das finde ich extrem homogen und sehr passend zum Thema...


    Letztendlich hat mich vielleicht noch ein Aspekt zu einem Bonuspunkt bewogen, der natürlich sehr subjektiv ist:

    ich liebe Gehege ohne sichtbare Zäune! Ich baue so etwas auch immer wieder und versuche immer, auch die Zäune im Hintergrund zu kaschieren. Das haben die anderen Teilnehmer zwar auch teilweise so umgesetzt, aber insb. das Löwengehege hier im Siegerbeitrag kommt meinem "persönlichen Stil" einfach sehr nahe:



    Am Ende waren es wirklich nur sehr wenige Bewertungspunkte, die zwischen Platz 1,2 und 3 gelegen haben!

    Wäre ich eine Maschine und hätte nur die einzelnen Punkte zusammen gerechnet, hätte das Ergebnis am Ende vielleicht knapp zu Gunsten eines anderen Beitrags ausgeschlagen.

    Aber ich mochte diesen Zoo am meisten und habe ihn daher ohne zu zögern als "meinen" Favoriten gewählt, da er alle Vorgaben erfüllt und mir von allen Beiträgen optisch am meisten zusagt. Und da ich ja nicht alleine entschieden habe, darf ich auch mit gutem Gewissen schreiben:

    "Den Sieg hat sich Jai Quil" wirklich verdient :ms_1st_place_medal:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Zoo von Issey94



    Auf den 1. Blick ein hübscher Zoo im "Savannen-Stil" mit Strohhütten und geschickt angelegtem Wegesystem.



    Optisch passt alles zusammen und die Hügel und Senken fügen sich zu einem homogenen Gesamtbild zusammen.

    Es gibt zwar "nur" 3 Gehege (Löwen, Wildhunde, Hyänen) und 3 Vivarien (mehr oder weniger schön integriert - hier die schöne Variante...


    ...damit sind die relativ niedrig angesetzten Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb aber bereits übertroffen. Auch sind die Gehege für die Tiere geeignet gestaltet worden. Nur ausbruchssicher sind sie leider nicht, was sich natürlich negativ auf die Punktevergabe auswirkt..



    Größter Negativpunkt ist allerdings - und das ist schon beinahe unverzeihlich: die Wildhunde und Hyänen haben keine Frischwasserversorgung, sind rasch dehydriert und werden wohl elendig verdursten, was bereits nach kurzer Spieldauer sogar Demonstranten auf den Plan ruft... :thumbdown:


    Schade, der Zoo hatte mir eigentlich sehr gut gefallen. Aber wer so wenig auf die Grundbedürfnisse der Tiere eingeht, verschenkt natürlich wertvolle Punkte bei der Bewertung... ?(

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Zoo von Palpatine



    Dass "Palpatine" sein Handwerk versteht, wissen regelmäßige Besucher dieses Forums, wenn sie seine anderen Projekte verfolgen.

    Daher ist es wenig verwunderlich, wenn uns auch hier ein sehr sehenswerter Zoo mit beeindruckenden Bauwerken präsentiert wird.

    Besonders der Eingangsbereich hat es in sich:



    Architektonisch natürlich eine Augenweide. Aber passt das zu dem, was sich ein kleiner Eingeborenenstamm leisten kann, wenn er vor den Dorfgrenzen einen Zoo konzipiert? Es ist für meinen Geschmack ein wenig zu "pompös" geraten.


    Die Wege als "Baumwipfelpfad" zu konzipieren und somit mehr Platz zu schaffen für die Tiere in ihren begrenzten Gehegen ist natürlich eine geniale Idee (die ich übrigens auch von anderen erwartet hatte, aber es ist nur dieser Teilnehmer darauf gekommen...). So sind dann auch beeindruckende Aussichtsplattformen entstanden:



    Sehr gelungen ist auch das "Großgehege" im Zentrum des Zoos, wo sich zahlreiche Tierarten tummeln (wobei ich das Zwerflusspferd etwas deplatziert finde; aber das ist Geschmackssache).


    Es gibt sogar ein Becken mit Krokodilen, die durch einen grandiosen Innenbereich auch durch ein Glasfenster beobachtet werden können:


    Warum es dennoch ganz knapp nicht zum Gesamtsieg gereicht hat?

    Nun, das liegt zu einem kleinen Teil daran, dass "Palpatine" den Zoo hochgeladen hat, ohne genau aufs Tierwohl zu achten! Und das war nun einmal eine der entscheidenden Grundbedingungen für diesen Wettbewerb. Zum Teil sind die Gehege nur leicht "verdreckt", da hätte es also gereicht, vor der Veröffentlichung noch einmal die Tierpfleger ins Gehege zu beordern. Auch hat die "Qualität der letzten Mahlzeit" zur Abwertung geführt, das ist aber natürlich nicht so gravierend, weil sich das mit der nächsten Fütterung ausgleichen dürfte. Trotzdem in Sachen "Tierwohl" bei Spielstart ein Abfall gegenüber den anderen Beiträgen...


    Was mir persönlich auch nicht so gefallen hat, ist die Verwendung von Tierarten aus anderen Kontinenten (Asien/Ozeanien/Amerika) insb. in den Vivarien. Das war zwar nicht verboten, passt aber einfach nicht ins Gesamtbild dieses "afrikanischen Reservats". Auch Leistenkrokodile stammen aus Asien/Australien, aber das Spiel hat halt keine "echten" Vertreter aus Afrika. Wenn man sie dann verwendet, bringt das zumindest keine Zusatzpunkte.


    Wenn ich nur die reinen Zoos nach Optik und Bauaufwand bewertet hätte, unabhängig von der "Klein ist Gross"-Grundidee, wäre dieser Beitrag wohl auf dem 1. Platz gelandet. So aber kommen noch Kriterien zum Tragen, die man nicht nur an der Architektur und der Gestaltung der Gehege ablesen kann.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Vielen lieben Dank :love:
    Damit hätte ich nun wirklich NICHT gerechnet! Habt ihr euch auch ganz sicher nicht vertan?
    Vielen, vielen, vielen lieben Dank! Das macht mich ganz sprachlos :girlsgrumm112456:

    Nun bin ich aber wirklich auf die Einzelbewertung gespannt! Ich habe mich nämlich nicht auf dem ersten Platz gesehen bei den ganzen anderen kreativen und bauchtechnisch komplizierten eingereichten Beiträgen.
    In dem Atemzug möchte ich mich dann natürlich auch nochmal bei meinen Mitstreitern bedanken! Es hat super viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den nächsten Wettbewerb!

    PS: Ja, die Giraffen waren die letzten Tiere, die ich eingesetzt habe und da habe ich tatsächlich die Futterqualität vergessen.

    • Offizieller Beitrag

    Xul: Wegen den Geparden, da muss ich dir natürlich recht geben, dass fand ich selbst auch nicht so optimal, eigentlich sollten die Erdferkel in den Krater, aber das Gehege der Erdferkel ist für Geparden zu klein gewesen und auf die Geparden verzichten wollte ich auch nicht, weil ich noch eine gefährdete Tierart gebraucht habe. Ich hätte dann den kompletten Bereich umbauen und neu gestalten müssen inkl. des Besucherbereichs, um die beiden Tierarten zu tauschen, daher habe ich es dann doch so gelassen.


    Als modern habe ich jetzt das Schildkrötenhaus nicht empfunden, etwas zu groß geraten stimmt natürlich, allerdings da sind ja auch noch die Mitarbeitergebäude und 2 Vivarien mit untergebracht.


    Trotzdem vielen Dank für dein Lob und die sehr faire Bewertung der Zoos, ich stelle mich gerne wieder der nächsten Herausforderung.

  • Servus. Merci Dir für Deine , wie ich meine , faire Bewertung meiner Arbeit. Nun ja, was soll ich sagen, ich hab wohl zu früh hochgeladen. Denn dann wären mir die von Dir erläuterten Mängel sicher aufgefallen. Aber is doch wurscht. Großes Vergnügen hat`s gemacht, und ich finde auch das daß Mitmachen und die Kommunikation unter den Teilnehmern hier im Forum das wichtigste ist um was es in einem Spielerforum geht.
    Danke an alle Teilmehmer für die wunderbaren Arbeiten. Jeder auf sein ganz persönliche Weise, und ein herzliches Merci an die Juroren und Initiatoren für ihre Arbeit, und diese schöne Herausforderung..

    Glückwunsch nochmals an die Siegerin :applaus:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Vielen Dank nochmal an den schönen Wettbewerb und herzlichen Glückwunsch an den Gewinner auch von mir.

    Ich weiß auch nicht was ich bei den Hyänen getrieben habe, normalerweise achte ich sehr auf das Wohl der Tiere,

    aber die Wasserversorgung habe ich hier wirklich vergessen. Ich habe hier auch fast nur mit Pause gebaut, naja das nächste Mal wirds sicher besser. :)


    Bin dann auf jeden Fall wieder mit dabei.


    Viele Grüße

    Jessi

  • Xul


    Vielen Dank, für Dein tolles und faires Feedback. Ich möchte gar nicht weiter auf mein persönlich erhaltenes Feedback eingehen, aber ich möchte mich bei Dir bedanken und Dir sagen, dass ich es richtig klasse finde, wie viel Mühe Du Dir gemacht hast, auch noch jeden Beitrag in der Form zu kommentieren. Da macht so ein Wettbewerb gleich noch mehr Spaß,


    Ich bin auf jeden Fall dabei, wenn es heißt:

    Château le joueur


    Da bekomme ich Direkt tausen Bilder und Ideen im Kopf ;) !


    Bis dahin.... nochmals vielen Dank und bis bald :) !

  • Ich finde das Feedback von Xul klasse! Da frage ich mich nur, wann meins noch kommt?
    Möchte dich jetzt nicht unter Druck setzen, aber die Neugierde ist halt schon vorhanden :search:

    Ich muss sagen, dass mir der Baumwipfelpfad und der ganze Schönbau von Palpatine super gefällt! Da sind mir die "länderfremden" Tiere gar nicht so sehr ins Auge gefallen. Da fühle ich mich fast schon schlecht dabei, mit solch einem "simplen" Zoo gewonnen zu haben. :girls3338643:

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das Feedback von Xul klasse! Da frage ich mich nur, wann meins noch kommt?
    Möchte dich jetzt nicht unter Druck setzen, aber die Neugierde ist halt schon vorhanden :search:

    Heute Abend ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Tja und da haben wir ja noch einen Zoo, zu dem noch kein Feedback abgeben worden ist, schließlich hat sich auch Xul an dem Wettbewerbszoo probiert und ich finde durchaus sehr gelungen. Tierwohl sehr gut erfüllt, auch die Aufgabenstellung wird erfüllt mit 5 Tierarten in 4 Gehegen und das Thema Afrika gut getroffen, da kann man nicht meckern, zum Glück lief dieser Zoo außer Konkurrenz.




    Rechts ist ein kleines begehbares Halbaffengehege und links eine wirklich gelungene Löwenanlage:



    dann folgt für die Besucher ein schöner Aussichtsweg hoch in den Baumkronen mitten durch die Schimpansenanlage, nur leider ist der gut gedachte Futterplatz in der Mitte nicht für den Tierpfleger erreichbar, da muss noch etwas nachgebessert werden, bevor die Besucher die Schimpansen dann in Augenhöhe beim Fressen beobachten können:




    und dann kommt erstaunlicher Weise eine sehr schöne großzügige Elefantenanlage, wer hätte gedacht, dass man in so einem kleinen Zoo auf so große Tiere trifft RESPEKT und es gibt sogar einen Tiertalk zu den Dickhäutern:



    auch an die Besucher wurde gedacht mit ein paar Imbissbuden und Sitzplätzen im ansprechenden Ambiente, aber da gibt es noch Nachbesserungsbedarf nicht nur, dass auch dieser Zoo tief in den roten Zahlen steckt und keinerlei Gewinn abwirft, die Besucher haben auch gar keine Möglichkeit, dass zu ändern - seht selbst: